[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage war aber eigentlich Seasonic Focus PX 750 oder Straight Power 11 Platinum 750W. Nicht ob mein DPP11 das mit Hängen und Würgen noch hinbekommt :-)
 
Ich denk, da wirst du mit keinem von beiden was falsch machen. Würde das vermutlich an Preis und Verfügbarkeit festmachen. Beide Hersteller bieten aktuell auch ein 12pin Kabel für die FE kostenlos an, falls du dir so eine holst.
 
dolph schrieb:
damit er sich nicht ärgert, wenn's dann nicht klappt und er nicht gleich mit der neuen HW zocken kann
für die paar tage kann man auch das PT reduzieren. bringt dann immer noch mehr leistung als die 2070S.

@Basey9x:
hatte ich ja auch beantwortet.
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde wohl das SP11 vorziehen, primär des besseren lüfters wegen. könntest dann auch sämtliche modularen stromkabel drinlassen.


für das Focus PX spricht die längere garantie, für das SP11 der bessere lüfter. ich persönlich finde multirail auch nicht schlecht. sind grundsätzlich beides (sehr) gute geräte. als günstigere alternative werfe ich noch das Revolution D.F. in den raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basey9x
xexex schrieb:
@pentel
Das Netzteil wird es wohl überleben, allerdings ist das Gehäuse mit einem einzigen Lüfter durchaus als kritisch zu sehen. Für leistungsfähige Hardware ist das nichts und ein Lüfter beim Netzteil würde die Situation durchaus verbessern.
Ich war selbst überrascht, aber selbst im Sommer bin ich nicht über 34°C im Leerlauf und 62°C bei Vollast gekommen (ohne Gehäuselüfter, nur Top-Blower-CPU-Kühler, ohne Lüftung durch semi-passives SF-450). Die Gehäuse-Innentemperatur stieg dabei nie über 32°C.
 
pentel schrieb:
Ich würde mal gerne eure Meinung zu einem Seasonic Prime Fanless PX-450 in einem Jonsbo U3 hören:
mit Büro-Hardware (20W idle, 100W Volllast) vertretbar oder auch mit den niedrigen Werten ein Garant für schädigenden Wärmestau bei der Netzteilposition?

Ich sehe da keine Probleme. Mein Seasonic Fanless 600 versorgt klaglos ein Gaming-System mit RTX2070S (Gesamtverbrauch um die 300 Watt), dabei sind lediglich zwei Gehäuselüfter absaugend oben/hinten installiert.

Ersetze den Gehäuselüfter am besten durch einen Noctua NF-A12x25, um das System auf niedrigstmögliche Lautstärke zu trimmen.
 
Hab das straight Power 11 Platinum 750W gerade für 130€ bei Ebay bekommen. Entscheidung ist gefallen 😂
 
Ich habe letzte Woche mein älteres E9 Straight Power 580W mit einem neuen Straight Power 11 750W ersetzt, da ich mit einer neuen GPU liebäugle (leider wurde die 20GB Version der 3080 eben gestrichen).

Kann es sein, dass dieses neue Netzteil viel lauter ist, als das alte NT? Zudem scheint mir das Ding so einen Niedrigfrequenz-Brumm zu haben. Fakt ist, der PC ist im Desktopmodus (Idle) nun deutlich hörbarer (laut ist er immer noch nicht). Und, im Gegensatz zum 580W Ding hat meine GPU nun bei hohen FPS in Menüs deutlich hörbares Spulenfiepen...

Bin nun schon etwas gefrustet, da mit der Absage der GPU ich mir die ganze Übung besser gespart hätte. Nun habe ich keine GPU in Aussicht und trotzdem ein hörbareres System...
 
@AnkH: das SP11 sollte im leerlauf nicht lauter sein als das E9. ich würde vermuten dass dein exemplar ne macke hat.
 
Ich brauche eine Empfehlung für ein leises Netzteil, betrieben wird damit bald ein System mit

  • Ryzen 3700X
  • NZXT X73
  • MSI B550 Tomahawk
  • 32GB RAM
  • 5700XT

Unlängst hab ich die Fanless Serie von Seasonic entdeckt, das 700er kommt in den Tests ja hervorragend weg aber ich denke die Passivität wird mit 230€ überbezahlt. Was meint ihr dazu?
Ich möchte jedenfalls ein leises und zuverlässiges Netzteil ohne Spulenfiepen.
 
@floq0r:
das Prime Fanless TX-700 ist nicht nur sehr teuer weil es passiv ist. Straight Power 11, Revolution D.F., Ion+, RMx, 550W-650W.

das in kürze mehrere neue grakas auf den markt kommen hast aufm schirm?
 
@floq0r:
das Prime (Fanless) TX gehört aktuell zu den besten geräten die man kaufen kann. brauchen tut das kaum jemand. mit den von mir genannten geräten bist du gut bedient.

es ging mir eher darum dass ich mir jetzt eher keine 5700XT mehr kaufen würde. oder ist die schon vorhanden?

mit 650W ist man für alles mit maximal 300W gerüstet.
 
Ok verstehe, dann wirds Overkill sein und ich nehm ein günstigeres, danke für die Tipps.
Kannst du mir erklären wodurch sich 80 (!) verschiedene Netzteilmodelle von Seasonic mit Ausnahme der Belastbarkeit unterscheiden? Fast alle sind modular, manche fanless aber sonst?

Die 5700XT hab ich noch nicht, spekuliere aber auch nicht darauf eine 6000er oder eine 3070 zu erwischen im Hinblick darauf was sich da in den Lieferketten abspielt. Letztendlich entscheidet sich das über den Preis.
 
Danke, das ist ein Anfang, aber ja doch eher ein kurzes Review, ohne Restwelligkeit und ohne zu testen, wann welche Schutzschaltung ausgelöst wird :)
 
Moin,

spricht irgendwas gegen SFX Netzteile? Da ich mir gerne das neue LianLi O11 Dynamic mini kaufen würde, brauche ich noch ein SFX Netzteil dazu. Es wird ein Ryzen 5600X und eine Vega 56 Karte verbaut.

Welches könnt ihr empfehlen? Preis ist egal, hauptsache Qualität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben