[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin. Sind die Kabel bei verschiedenen Watt Stärken unterschiedlich? Oder kann ich auch Kabel von einem 550W NT an einem 850W NT benutzen? Habe momentan das Seasonic Focus Gold 550W und das hat glaube ich Kondensatoren in den Kabeln oder? Wollte diese Kabel dann an einem Seasonic Focus GX 850W verwenden. Geht das?
 
Moin,

ich wollte mal fragen, ob das Corsair TX-M TX650 für die zukunft wohl ausreichend wäre.
Mein jetziges Enermax 525W Pro82+ ist etwas in die Jahre gekommen und wird wohl meine nächste Grafikkarte nicht mehr versorgen können (ich bin an der 6800Xt interessiert).

Mein momentanes System mit einem Ryzen 2600 + 980ti versorgt das Netzteil einwandfrei.

Ist das Cosair dann ein guter Ersatz?
Dem Test von Hardwareluxx zufolge hört es sich ja ganz danach an.

Meine Alternative wäre ein Enermax Revolution Df 650W.
 
@edenjung:
das TXM war im CB-test unnötig laut, würde ich mir schon deshalb nicht kaufen.

die 6800XT wird auch (deutlich) über 300W schlucken, da würde ich ohne tests zu kennen eher was mit 750W nehmen. das Revolution D.F. ist gut und wäre bei den beiden geräten ganz klar meine erste wahl. bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

edit: mein 1000ster beitrag in diesem thread:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@edenjung:
CB hatte die 550W-version getestet, da lagen im leerlauf schon über 850RPM an. woran das liegt? mMn an ner vermurksten lüfterkurve. unabhängig davon halte ich das Revolution D.F. für das bessere gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Deathangel008 schrieb:
@edenjung:
CB hatte die 550W-version getestet, da lagen im leerlauf schon über 850RPM an. woran das liegt? mMn an ner vermurksten lüfterkurve. unabhängig davon halte ich das Revolution D.F. für das bessere gerät.
Alles klar.
Das ist zwar gerade für 80 Euro im angebot, ich warte aber erstmal die Präsentation von AMD am mittwoch ab.
Dann mal kucken wie vile die 6800xt schluckt.
Hoffentlich nicht zu viel

Danke für die hilfe,

Ich wünsche noch einen schönen abend
 
@Deathangel008
Also würdest du mir dann eher das Bequiet Straight power 11 750w empfehlen, denn das gibts gerade im Luxx für 80 Euro plus.
 
@edenjung:
an sich auch ein sehr gutes gerät, aber für 20€ ersparnis zum Revolution D.F. 750W würde ich nicht auf gebrauchtware setzen. zumal:
1.3 Die Garantie gilt nur für Endkunden (Verbraucher), die das Produkt bei einem Fachhändler oder Systemintegrator erworben haben (Ersterwerb). Sie ist nicht übertragbar.
klick
 
Deathangel008 schrieb:
@edenjung:
an sich auch ein sehr gutes gerät, aber für 20€ ersparnis zum Revolution D.F. 750W würde ich nicht auf gebrauchtware setzen. zumal:

klick
Naja viel geld habe ich aber nicht für ein netzteil momentan.
Ist eigentlich alles schon für die Graka eingeplant.
Wenns das Enermax mit 750w aber generell für 100 gibt (neu) dann überlege ich mir das im luxx mitzubieten.
Kann noch warten :D

Wobei ich nie probleme mit gebrauchten netzteilen hatte. Mein jetziges ist auch gebraucht.
 
AnkH schrieb:
unnötiges Vollzitat entfernt

Hallo,

ich habe aktuell die gleichen Probleme. Habe in den letzten 6 Wochen in der Familie 2 PCs aufgebaut, beide zielen mittelfristig auf eine der neuen High End Grafikkarten ab.

Im ersten PC ein Straight Power 750W Gold, das musste ich aufgrund eines Lüfterbrummens (v.a. Idle bei niedrigen Drehzahlen) reklamieren und habe es durch den Lieferanten ersetzen lassen. Das Ersatzgerät läuft bis dato tadellos (ist jetzt seit 5 Wochen in Betrieb).

Für den zweiten PC konnte ich relativ günstig an ein Dark Power 11 750W kommen, der PC läuft jetzt seit einer Woche und seit Freitag zeigt das Netzteil ausgehend vom Lüfter auch wieder dieses brummen. Exakt wie beim Straight Power vorher schon dominierend im Idle und unter höherer Last wird das Geräusch eher besser (aber keinesfalls schlechter). Dieses brummen übertönt Gehäuselüfter (Arctic P12 @ 800 RPM) und eine Geforce 980 von MSI @ 1000 RPM. Erst wenn die Grafikkarte stärker gefordert wird und in Richtung 1300 RPM geht wird das Netzteilgeräusch übertönt. Das Dark Power Pro lass ich jetzt aber nicht ersetzen, das wird widerrufen und ich teste ein Seasonic.

Grüße
Deadman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Moin zusammen!

Da ich auf Grund von Homeoffice nun einen dienstlichen 4K Monitor (Eizo EV3285) bekommen habe, plane ich demnächst meine aktuelle GraKa (siehe Signatur) zu zu ersetzen. Ob es eine NVIDIA oder AMD wird entscheide ich nach Veröffentlichung der AMD Karten, ersten Benchmarks und natürlich auch je nach Verfügbarkeit und Preis. Diesen Anlass würde ich dann auch dazu nutzen mein altgedientes NT (7-9 Jahre alt^^) in den Ruhestand zu schicken und mir ein neues schon etwas früher zu meinem Geburtstag schenken zu lassen. ;)

Evtl. werde ich etwas später auch noch auf einen Ryzen 9 5900X inkl. neuem Board und RAM aufrüsten, aber das steht noch nicht fest und wäre eigentlich auch nur ein "Weil ich es will und Bock drauf habe"-Kauf ;) Auf jeden Fall sollte das NT zumindest darauf vorbereitet sein.

In der FAQ zum idealen Gaming PC wird bei der großen Konfiguration ein 750W oder 850W NT empfohlen. Ist das wirklich nötig? Sollte ein 600/650W NT nicht auch ausreichend sein? Würde sonst entweder zum Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 oder zum Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 tendieren.

EDIT: Ganz vergessen: Es soll auf eine GraKa in der Kategorie 3070/3080 oder eben das AMD Pendant hinauslaufen. Preislich wäre ich da bereit bis zu 600€ auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadMan666 schrieb:
Im ersten PC ein Straight Power 750W Gold, das musste ich aufgrund eines Lüfterbrummens (v.a. Idle bei niedrigen Drehzahlen) reklamieren und habe es durch den Lieferanten ersetzen lassen. Das Ersatzgerät läuft bis dato tadellos (ist jetzt seit 5 Wochen in Betrieb).

Jupp, genau das. Tiefes Brummen bei wenig Last. Nun habe ich das Pech, dass ich in der Schweiz wohl sowas nicht ersetzt kriege, "es funktioniert ja". Frage dort trotzdem mal nach, ob ich es zurück geben kann, mache mir da aber wenig Hoffnung...
 
Moin,

hab mir nun vor einigen Tagen einen kleinen Gebrauchten als HTPC gekauft und störe mich seit der ersten Minute an der Lautstärke. Hab bis jetzt jeden Lüfter ausgetauscht und die Lüftersterung über fancontrol angepasst, Temperaturen und Lautstärke der Lüfter passen vorerst. Nun nervt mich halt noch das verbaute NoName was auch immer Netzteil. Zweifelsfrei feststellbar durch Stoppen des Lüfters, dann ist es angenehm ruhig.

Folgende Komponenten sind verbaut:

i5 3470
Asus P8H77-I
8GB RAM
Eine SSD
Ein DVD-Brenner
3 Lüfter (1xCPU, 2xGehäuse)
Das Gehäuse ist ein LianLi Q08B, ATX Netzteil geht also rein.

Meine grundsätzlichen Anforderungen ans Netzteil: Leise und Preisgünstig. Bei Bedarf kommt noch eine dedizierte GPU dazu, aber entsprechend der CPU nix dolles. Budget: max 50€ inkl. Versand. Falls jemand was gutes Gebrauchtes anzubieten hat, wäre ich dem auch nicht abgeneigt. Tendenziell hätte ich irgendeines von bequiet gekauft, ich bin mir nur unsicher wie wenig Geld man bei denen ausgeben kann, ohne eine Turbine zu kaufen.

Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus.
 
AnkH schrieb:
Jupp, genau das. Tiefes Brummen bei wenig Last. Nun habe ich das Pech, dass ich in der Schweiz wohl sowas nicht ersetzt kriege, "es funktioniert ja". Frage dort trotzdem mal nach, ob ich es zurück geben kann, mache mir da aber wenig Hoffnung...

Bei mir was das in der Phase des 14 tägigen deutschen Widerufrechts, ist also problemlos möglich gewesen. Man hört aber insgesamt sehr viel positives über den Service von Be Quiet!. Wenn es das Lieferantenseitig keine Möglichkeiten gibt in der Schweiz, dann könntest du es ja mal über den Hersteller direkt probieren. Ggfs. einfach mal ne Mail schicken.

Beim Dark Power will ich halt nicht ewig hin und herumtauschen. Da dort die Mainboardanschlüsse fest verkabelt sind ist das immer ein recht großer Aufwand für "Trial and Error". Das war beim Straight Power besser, da hat mir Mindfactory einfach ein neues Netzteil geschickt und ich durfte die vollmodulare Verkabelung bei mir montiert verbaut lassen.

Mal schauen wie sich das neue Seasonic 750 Watt macht, bekomme es vermutlich am Mittwoch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Hallo Freunde,
ich hänge mich mit einem Netzteil-Problem hier ein.
Mein System-Neuaufbau (AsRock Z490 Taichi, i9, 64GB, RTX 2070 Super FE, Seasonic Snow Silent 750) macht Probleme beim Runterfahren, da Rauffahren nur nach Netzaus funktioniert.
Jetzt habe ich mit dem BeQuiet 580 getestet, damit funktioniert das Runter-Rauffahren korrekt.
Was kann an dem Seasonic defekt sein für diesen Effekt? Anscheinend fährt es nicht voll runter, aber ohne eGPU funktioniert alles!

Also ein neues Netzteil: Zur Wahl steht Asus Rog Strix 850G white. Ich möchte aber möglichst die verlegten Kabel beibehalten.
=> Hat dieses Asus Netzteil dasselbe Kabelmanagement also dieselben PSU-Anschlüsse wie Seasonic?
Grund zu dieser Annahme: Da wird ein CableMod angeboten passend für Asus und zugleich für Seasonic.
Bezieht Asus seine Netzteile von Seasonic?
Die Anschlüsse am Corsair RM750x weiß sehen genauso aus, sind die etwa inzwischen genormt?

Jeder Rat ist willkommen, Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben