[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
acidarchangel schrieb:
In der FAQ zum idealen Gaming PC wird bei der großen Konfiguration ein 750W oder 850W NT empfohlen. Ist das wirklich nötig?
sinnvoll wäre es mMn die tests zu den neuen AMD-karten abzuwarten. die werden aber wohl 300W und mehr schlucken, da würde ich doch eher ab 750W einsteigen. mir gefällt das Revolution D.F. sehr gut.

R.Kante schrieb:
Meine grundsätzlichen Anforderungen ans Netzteil: Leise und Preisgünstig. Bei Bedarf kommt noch eine dedizierte GPU dazu, aber entsprechend der CPU nix dolles. Budget: max 50€ inkl. Versand.
Pure Power 11 400W, auch wenn es inklusive versand ggfs knapp über 50€ kostet.

kfranzk schrieb:
sind die etwa inzwischen genormt?
da ist nichts genormt! dass die stecker mechanisch passen bedeutet nicht automatisch dass sie auch elektrisch passen. sofern die kabel nicht explizit für NT xy geeignet sind sollten sie nicht verwendet werden. im zweifel mal den jeweiligen support anschreiben.

das Strix 650W/750W kommt von SeaSonic und nutzt die Focus Plus Gold (Focus GX)-plattform. zum 850W-modell habe ich auf die schnelle nichts brauchbares gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kfranzk
Moin,

ein Bekannter von mir ist inzwischen Thermaltake Fan und er plant einen Umbau seines Systems, was bisher folgende Spezifikationen hat:

Intel Core i7-9700K mit einem Asus Z390 Board, 16 GB DDR4-3000 und eine in die Jahre gekommene GTX 1060 mit 6 GB Speicher.

Diese soll mit einer RTX 3070 / RTX 3080, sofern diese dann lieferbar sein werden, abgelöst werden. Da er selbst nicht so der Internet-Foren-Freund ist und ich leider gar nichts über Themaltake Netzteile weiß, wende ich mich an euch.

Bei der eigenen Suche auf der Page bin ich auch auf Begriffe wie "hydraulischer Lüfter" gestoßen, was mir auch nichts sagt.

Kurzum: welches Thermaltake Netzteil mit 750 Watt bis 850 Watt könnt ihr empfehlen, wenn halt eine RTX 3070 / 3080 im Raum steht und diese dann sicher versorgt werden soll? RGB ist unnötig, da sein Gehäuse eine Klimazone hat und man es nicht sehen würde.

Schon einmal danke an euch. Hier bin ich voll aufgeschmissen.
 
@Ltcrusher: das ToughPower GF1 ist mWn durchaus ordentlich.

edit: wobei Thermaltake ne marke ist bei der ich wenig grund sehe um davon ein "fan" zu sein.
 
@Deathangel008 sehe ich ähnlich, aber er nutzt von denen schon eine All-in-one Flüssigkeitskühlung und Gehäuselüfter, womit er sehr zufrieden ist. Von daher möchte ich mit eurer Hilfe nur einen Artikel finden, womit er dann gut leben kann und nicht das Gefühl hat, man hätte ihn zu etwas überredet, wenn z.B. ein bequiet drin steckt.
 
Moin!
Es gibt ein vorhandenes System, in dem ein bequiet Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver mit 500 Watt als Stromquelle werkelt. Das Gehäuse selbst hat 3 Lüfter.

Betrieben wurde damit mehrere Jahre lang eine APU AMD A12 9800 auf einem ASRock AB350M.

Jetzt soll auf dem selben Board ein Ryzen 5 3600 und eine PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon eingesetzt werden, inkl. 16 GB RAM.

Kurz und prägnant: Genügt das Netzteil?
 
Deathangel008 schrieb:
sinnvoll wäre es mMn die tests zu den neuen AMD-karten abzuwarten. die werden aber wohl 300W und mehr schlucken, da würde ich doch eher ab 750W einsteigen. mir gefällt das Revolution D.F. sehr gut.
Danke dir. Das werde ich auch machen. Dürfte ja nur noch ein paar Tage dauern. Das Revolution nehme ich mal in meine Liste auf, wobei mit ein Semi-passiv Modus doch sehr gefallen würde.
 
Hi,

ich melde mich nochmal.
Im luxx gibts gerade das hier für 85 Euronen.
Was ist die Experten meinung?
 
Bei 20 Euro Aufpreis überlege ich nicht lange: ich kaufe das neue Modell. Die Garantie gilt i.a.R. nur für den Erstbesitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
rumpel01 schrieb:
Vollzitat des direkten Vorgängerposts entfernt
Du meinst mich oder?
Was wäre denn das neuere modell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Nein, ich meine damit, dass ich das Netzteil neu kaufe, wenn das Gebrauchtgerät nur 20 Euro billiger ist. Wenn Du irgendwann die Garantie in Anspruch nehmen musst, zahlst du in jedem Fall drauf.
 
@rumpel01 Klar.

Alles klar dann kucke ich mal ob ich ein günstiges vollmodulares in der preisregion neu kaufen kann.

danke für die info :D
 
Wenn es am Geld bzw. an 20 Euro hängt, bleibt nicht so viel übrig. Das Xilence Performance X 750W fällt einem da ein. Ist ok bis gut für den Preis.

Ich finde die ca. 110 Euro für das Corsair RM 750 zwar prinzipiell auch zu viel, aber gegenwärtig in Ordnung. Das Enermax Revolution DF 750W kostet rund 100,- im Moment beim großen Fluß, lieferbar: https://www.computerbase.de/preisve...x-2-4-erf750ewt-a2003745.html?hloc=at&hloc=de
 
Für 116€ gibts das Fractal Ion+ 760p-das hat alles was man braucht!
Vollmodular, 80plus Platinum Zertifizierung, leise und 10 Jahre Garantie. Für ein 760W Modell mit 80plus Platin ist das wirklich sehr günstig!
Gerade beim Netzteil würde ich nicht sparen. Ich finde das immer lachhaft das es Leutchen gibt die 800€ für eine Grafikkarte ausgeben, aber das Netzteil keine 70€ kosten soll, dabei hängt doch die Komplette Hardware am NT!
 
HessenAyatollah schrieb:
Gerade beim Netzteil würde ich nicht sparen. Ich finde das immer lachhaft das es Leutchen gibt die 800€ für eine Grafikkarte ausgeben, aber das Netzteil keine 70€ kosten soll, dabei hängt doch die Komplette Hardware am NT!
Problem ist halt, dass ich als Student nicht viel Geld habe, weil ich im Sommer nicht arbeiten konnte (normalerweise verdiene ich im Sommer um die 3000-4500 Euro) und jetzt habe ich halt nur meinen kleinen nebenjob und mein gespartes was für die neue karte vorgesehen ist.
Hat nichts damit zu tun das ich knausrig bin, aber ich habe noch nie ein NT neu gekauft. ich hatte immer gebrauchte und nie Probleme.

Ich kann aber eh noch warten.
Die neuen Karten werden ja morgen erst vorgestellt.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Enermax Revolution DF 750W kostet rund 100,- im Moment beim großen Fluß, lieferbar: https://www.computerbase.de/preisve...x-2-4-erf750ewt-a2003745.html?hloc=at&hloc=de
Das wurde mir auch empfohlen.
Wenn es was neues wird, dann das. Aber ich warte da noch ab, ob der preis nicht noch ein bissl fällt bzw. ob es da nicht ein angebot gibt.
 
HessenAyatollah schrieb:
Für 116€ gibts das Fractal Ion+ 760p-das hat alles was man braucht!
Leider nicht zeitnah verfügbar für den Preis, das ist ja das Problem gerade ... Im Moment ist es leider schwer.

edenjung schrieb:
ob der preis nicht noch ein bissl fällt bzw. ob es da nicht ein angebot gibt.
Die Sachlage wird aufgrund des Grafikkartenmarktes erstmal so bleiben, fürchte ich. Da die neuen AMD-Karten auch sehr durstig sind, kann sich das sogar noch intensivieren. Wenn man was gutes und halbwegs günstiges findet, und man es in sehr naher Zukunft benötigt, dann sollte man zuschlagen.

edenjung schrieb:
ich hatte immer gebrauchte und nie Probleme.
Es ist Dein Geld und Deine Entscheidung. Ich finde einfach, dass die geringe Ersparnis in dem Fall das Risiko nicht wert ist. Aber das musst Du für Dich bewerten. ;)
 
rumpel01 schrieb:
Leider nicht zeitnah verfügbar für den Preis, das ist ja das Problem gerade ... Im Moment ist es leider schwer.
Du ich werde das Cosair auch nicht kaufen, da er nicht der Erstbesitzer ist.
Da kaufe ich lieber nächsten monat das enermax :D

trotzdem danke
 
edenjung schrieb:
Das wurde mir auch empfohlen.
Wenn es was neues wird, dann das. Aber ich warte da noch ab, ob der preis nicht noch ein bissl fällt bzw. ob es da nicht ein angebot gibt.

Meine Erfahrung dazu (außer der Leistungseinschätzung)ist folgende:
Nicht so "silent", wie beschrieben oder vermutet, ein ganz leichtes "rattern" des Lüfters (Ohr<-> ~10cm)
Die modularen Kabel sind wohl "Flachkabel"-typisch nicht wirklich toll, oder ich komme mit diesen unflexiblen und verworrenen (ATX-Board) Kabel nicht zurecht.
Zu dem Preis aber sicherlich eine nette Option, wenn die Leistung stimmen soll und so Kleinigkeiten nicht stören.

P.S. Wer dann noch ein ATX-24pin Anschlusskabel vom D.F. braucht...eins hab ich übrig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben