[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr früh, sich damit zu beschäftigen. Morgen kommt der 3700X samt neuen Mainboard und ersetzt einen i5-6600. Vor 5 Jahren hatte ich mir zum neuen System mit 6600 das Super Flower Golden Green HX mit 550W geholt. Noch ausreichend für aktuelle Systeme von der Technik?
 
@kachiri:
das hier? kann mMn vorerst bleiben. wenn es auf die 10 jahre zugeht mal über was neues nachdenken. oder natürlich wenn ne 3080 oder 6800XT etc kommt:D
 
Jepp... Dann schaue ich mal Richtung Januar. Hätte ohnehin gerne eins mit CM ^^
 
Servus,

3090 Aorus Extrem kommt übermorgen. Tendiere zum Straight Power 11 Platinum. Werde am Anfang mal ein bißchen Max Performance benchen und dann wohl undervolten. Denke mal mein 650W Straight Power wird wohl an die Grenzen kommen. Dürften 750W reichen oder sollte ich 850W (oder sogar noch mehr) nehmen?

System:
AMD 3950X, der 5950X kommt sobald verfügbar
Gigabyte 3090 Aorus Extreme
4 x 16 GB 3200 Mhz CL14 (B-Die)
2x 2TB Samsung 970 Evo Plus
2 TB ADATA XPG 8200 Pro
3 TB WD Red
6x Silent Wings 140mm HP
MSI X570 Unify
Noctua D15 SE mit 2x Noctua Stock Lüfter
Dark Base Pro 900 rev. 2
Straight Power 11 650W
 
@tackleberry:
unter 850W würde ich hier nicht einsteigen. nimm am besten für jeden 8pin-anschluss der graka einen kabelstrang, also alle drei anschlüsse am NT verwenden.

edit: wow, jetzt gibts schon quadslot-karten. krass:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Deathangel008 schrieb:
@tackleberry:
unter 850W würde ich hier nicht einsteigen. nimm am besten für jeden 8pin-anschluss der graka einen kabelstrang, also alle drei anschlüsse am NT verwenden.

edit: wow, jetzt gibts schon quadslot-karten. krass:D

Danke. Habe jetzt das be quiet! Straight power 11 850W Platinum bestellt. Bei allem mit mehr Leistung habe ich bedenken, das es im Idle zu ineffizient wird und den Aufpreis zu Titanium holt man ja selbst mit einer 3090 nie im Leben über die Stromkosten wieder rein.
 
@tackleberry:
du hast ne 3090 und machst dir wegen ein paar W mehr verbrauch im leerlauf sorgen?:D

joa, 80Plus Titanium ist eher was fürs haben wollen. würde eigentlich perfekt in dein system passen;):D
 
Deathangel008 schrieb:
@tackleberry:
du hast ne 3090 und machst dir wegen ein paar W mehr verbrauch im leerlauf sorgen?:D

joa, 80Plus Titanium ist eher was fürs haben wollen. würde eigentlich perfekt in dein system passen;):D

Habe dann wegen dem Titanium Netzteilen eine Break-Even-Analyse durchgeführt und diese als unwirtschaftlich bewertet. :daumen:

Die depperte 3090 ist übrigens immer noch auf Status " An Lager beim Lieferanten, ca. morgen". Ich fahr gleich selbst beim Lieferanten vorbei... :grr:
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich außer Techpowerup noch Seiten die die Effizienz der Netzteile in Tabellen für 20,40,60% Load angeben? Evtl. rechne ich mir doch noch ein Titanium schön. :lol:

Beispiel: https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-dark-power-pro-1500-w/5.html
Ergänzung ()

Gerade war übrigens passenderweise meine Stromrechnung im Briefkasten... Ich zahl mehr im Monat für Strom als für meinen Glasfaseranschluss. :D Titanium ist also das beste, richtig? :daumen:

Und bei 1000W kann man da frei zwischen Corsair AX1000, Antec Signature 1000 Titanium, Seasonic Prime Ultra Titanium 1000 W ohne was falsch zu machen? Sonstige Alternativen? Keine Nachteile durch "nur" ATX 2.4 beim Corsair?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tackleberry:
wie gesagt: eher was fürs haben wollen. 95% statt 93% effizienz spart bei 550W verbrauch der hardware 13W.

ich würde das AX1000 nehmen.
 
System siehe Signatur. Ggfs. kommt kommendes Jahr eine 2060 oder 1660S-Nachfolgerin.
Straight Power 450 oder 550?
 
@JMP $FCE2:
das stimmt wohl. wobei diese geräte auch eher was fürs haben wollen sind:D und für ein system wie dieses hier wären 700W auch nicht unbedingt üppig.

@kachiri:
was ist denn aktuell vorhanden? für nen 3700X und ne karte mit ~150W reichen 450W locker, andererseits kostet das 550er nicht viel mehr.
 
Deathangel008 schrieb:
wobei diese geräte auch eher was fürs haben wollen sind:D

Nicht unbedingt. Beim Seasonic Prime klackerte der Lüfter dermaßen, dass er mit Abstand die nervigste Geräuschquelle in meinem PC war. Ein Netzteil mit Noctua NF-A12x25 gibt es ja leider nicht, Und Netzteilmodifikationen sind aus Haftungsgründen nicht wirklich zu empfehlen.
 
@Deathangel008 siehe ein paar Beiträge weiter oben, Super Flower Golden Green HX 550W g

Alternativen von anderen Herstellern.
Das 450W SP11 bekomme ich für 80, dass 550W SP11 für 90 Euro. In dem Preisrahmen sollte es sich auch bewegen, günstiger geht immer.
 
@kachiri:
äh, ja. ist zwei tage und für mich auch locker 60 beiträge her:D

wäre locker ausreichend, aber du wolltest ja was modulares. wie gesagt, für die hardware ist es egal welches der beiden du nimmst. das Focus GX 550W gibts für 75€, hat aber nen schlechteren lüfter und ist auch etwas weniger effizient. noch günstiger und ebenfalls vollmodular wäre das Kolink Enclave 500W, hier gibts aber nur drei jahre garantie und die OTP fehlt, außerdem lauter.
 
Hallo zusammen,

da mein altes BQ 650W Straight Power in die Garantie muss habe ich mir das Seasonic Focus GX 850W für 125€ geholt. Könnte nun aber das BQ Straight Power 11 850W für 139€ bekommen. Lohnt sich der Aufpreis und Warterei für das BQ oder reicht das Seasonic auch ( Lautstärke ist mir wichtig)?

Aktuelles System: ( Soll in Zukunft mit 5800X und 6800XT/6900 aufgerüstet werden)

System:
AMD 3700X
ASUS Rog Strix 2080TI OC
4 x 8 GB 3200 Mhz
1x 512GB Samsung 970 Pro
5x Silent Wings 120-140mm
MSI X570 Gaming Plus
Dark Rock 4 Pro
 
Na, wenn du das Seasonic geholt hast und dir Lautstärke wichtig ist, kannst du selber hören und einschätzen, ob es dir reicht. 😉
Exotische Passivsysteme ausgenommen, ist Be Quiet, wenn es ums leise sein geht, eigentlich immer die beste Wahl. Alleine ein paar Beiträge weiter oben fällt beim "Prime" das Wort Klackern.
Ich verstehe bis heute nicht, warum nicht bei jedem >100 EUR Netzteil entsprechend leise oder hochwertige Lüfter verbaut werden. Das wird den Preis nicht in die Höhe treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lighto und Deathangel008
oha, da bin ich ja mal gespannt. Hab hier ein Seasonic Focus PX 850W für den nächsten PC liegen. Ein ganz leises klackern vom Fan höre ich auch. Denke aber nicht, dass ich es höre, wenn alles eingebaut ist. Hoffentlich...
 
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Bin nur Gelegenheitsspieler, Overwatch, GW2, Borderlands 3, ggf auch mal Warzone. Folgende Komponenten werden enthalten sein:

System:
AMD Ryzen 5 2600X
Sapphire RX 590 Nitro+ 8GB
2x 8 GB Gskill RipJaw5 3200 Mhz
1x 1TB MX500
2x Arctic F12 120mm
ASUS TUF B450-Plus Gaming
Arctic Freezer 33

Angedacht ist irgendwann mal eine M2 SSD mit NVMe zu ergänzen.
Als Netzteil hatte ich jetzt aufgrund des guten Preises an das Xilence A+ III mit 550W oder 650W gedacht. Als Alternative hatte ich mir noch die bequiet System Power 9 600W und bequiet Pure Power 11 600W angeschaut. Was würdet ihr mir empfehlen? Würde das Xilence 550W reichen? Lohnt sich der Aufpreis zu einem der bequiet Teile?
 
LastPathfinder schrieb:
AMD Ryzen 5 2600X
Sapphire RX 590 Nitro+ 8GB

Ist das ein günstiges Gebrauchtangebot ? Neu ist der veraltete Kram nämlich nicht mehr wirklich empfehlenswert.

Eine M.2-SSD lohnt sich für Spiele und die meisten Anwendungen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben