[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tammy schrieb:
Die Corsair SF Serie ist sehr zuverlässig und ebenfalls leise, allerdings gab es da letztens einen Rückruf, bei dem theoretisch ein Defekt auftreten könnte, eigentlich sollte die Serie aber nicht mehr im Handel sein.

https://www.computerbase.de/2020-06/corsair-tauscht-fehlerhafte-sfx-netzteile-aus/
600w sollten ja ausreichen oder meinst du nicht? Bei mir wird niemals eine aktuelle High-End Karte verbaut werden, besonders nicht die neuen Termi2 Karten.

Achso, gibt es auch Adapter um so ein Netzteil ggf. in einem ATX Gehäuse zu verbauen.

Ja, einige Hersteller liefern ATX Blenden mit, bedenke aber bitte dabei, dass die Kabellängen von SFX und SF-L Netzteilen für normale Midi Tower zu kurz sind, mit ITX Gehäusen gibt es keine Probleme.

Das SF600 Platinum hat eine Blende mit an Bord :)

Die Gold Varianten wüde ich nicht mehr in Betracht ziehen, da sie fast genau so viel kosten und obendrein weniger gut verlegbare Kabel haben.

600W sollten reichen, ansonsten einfach mal hier nachsehen:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert

Zuletzt bearbeitet:
Ein SFX-Netzteil sollte man nur verbauen, wenn die Wahl des Gehäuses ein solches zwingend voraussetzt. ATX-Geräte sind bei gleichem Preis i.a.R. leiser und technisch besser. Die Kabel der SF-Reihe sind extrem kurz. Bei einem NZXT H210 reichen ATX- und EPS-Kabellänge z.B. nicht, da muss man entweder mit Verlängerungen oder mit einem anderen Kabelset anrücken. Im Bereich SFX ist das Corsair SF aber Referenz.

@rumpel01

Beim O11 Dynamic mini geht lt. Der 8auer Video leider nur SFX. Das Gehäuse ist von den Features und der größe aber für mich am interessantesten.

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, da mein 500W etwas knapp sein dürfte für meinen jetzigen 9900k@5GHz und zukünftig etwas Richtung 3080.

Nun hätte ich die Möglichkeit ein Corsair HX750i für 130€ zu kriegen, für das Geld kriege ich aber auch ein BQ SP 11: https://geizhals.de/?cmp=2204672&cmp=1145508

Zu welchem würdet ihr greifen? Was spricht für das Corsair, da es ja ein ganzes Stück teurer ist.

Danke euch für eure Hilfe.

Viele Grüße
Gsus

PX ist Platinum und hat 10 Jahre Garantie

Zwischen den beiden oben genannten auf jeden Fall das BQ Netzteil, welches wesentlich neuer ist und auch die bessere Technik bietet.

Von den beiden genannten das Straight Power Platinum.

Was nur relevant ist, wenn Interesse an Single Sleeved Kabeln besteht: Dann auf keinen Fall das HXi, da dieses noch den alten Type 3 Kabelsatz nutzt. Für Corsair bekommt man aber mehr Optionen, auch von Corsair selbst. Dann das HX750 ohne i nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
altavilla schrieb:
Was kann das Seasonic besser, als beispielsweise das Corsair?

Malaclypse17 schrieb:
Zwischen den beiden oben genannten auf jeden Fall das BQ Netzteil, welches wesentlich neuer ist und auch die bessere Technik bietet.
Welche zum Beispiel? Das Veröffentlichungsdatum war mir auch schon aufgefallen. Warum ist das Corsair dann aber so viel teurer.

Ich danke euch jedenfalls für euren Input. Das hier wären so die Kandidaten, die ich grundsätzlich im Auge hatte: https://geizhals.de/?cmp=2204672&cm...p=1145508&cmp=2066475&cmp=1777727&cmp=2003745

750-850W, Gold/Platin. BQ, da ich von denen schon etliche verbaut hab und generell gute Erfahrungen gemacht hab. Seasonic und Corsair wegen 10 Jahre Garantie und Enermax, weil ich jetzt gerade eins verbaut hab und damit sehr zufrieden bin :).

Ich schließe mich der Empfehlung für das Seasonic an.

Die produzieren selber, haben sehr gute Qualität und einen vorbildlichen Kundenservice.
Da ist die Garantie auch so wie man es erwartet.
Bequiet und Corsair lassen fremdfertigen.
Corsair z.b. auch bei Seasonic ;)
Dann lieber direkt beim Produzenten kaufen.
Persönlich habe ich mit bequiet die schlechtesten Erfahrungen bei Markennetzteilen gemacht und mit Seasonic die besten.

Ich hatte z.b. für mein Seasonic nach weiteren pci-e Kabeln angefragt.
2 Tage später waren sie kostenlos bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
The_Jensie schrieb:
Es wird[...]eine Vega 56 Karte verbaut.
The_Jensie schrieb:
besonders nicht die neuen Termi2 Karten.
:evillol:

The_Jensie schrieb:
als ob das so ein qualitätsmerkmal wäre.

JJJT schrieb:
Die produzieren selber[...]
Bequiet und Corsair lassen fremdfertigen.
und?

@RealGsus:
bei nem übertakteten 9900K würde ich das SP11 eher nicht empfehlen, das ist auf 12V2 (da hängt die CPU dran) relativ schwach. von denen auf deiner liste würde ich das Revolution D.F. nehmen, ggfs auch gleich mit 850W. bei beiden geräten darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen!

@HessenAyatollah @Questionmark: das Ion+ wird von High Power gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Okay, es sieht halt von den Anschlüssen sehr ähnlich aus denen von Seasonic.
Das ein Fremdfertiger eine NT einer gewissen Marke baut, muß kein Nachteil sein. Ein Nachteil ist es erst wenn man die Qualitätsprüfung auch aus der Hand gibt! Was ich bisher gehört habe kontrolliert BQ seine NTs selber die aus der Produktion von FSP kommen! Ich persönlich bevorzuge auch eher Seasonic (wie da so jeder sein Steckenpferd hat), würde jetzt aber BeQuiet nicht schlecht reden, ist auch eine Premium-Marke, die halt nur außerhalb Europas eher unbekannt ist.

AnkH schrieb:
Kann es sein, dass dieses neue Netzteil viel lauter ist, als das alte NT? Zudem scheint mir das Ding so einen Niedrigfrequenz-Brumm zu haben. Fakt ist, der PC ist im Desktopmodus (Idle) nun deutlich hörbarer (laut ist er immer noch nicht). Und, im Gegensatz zum 580W Ding hat meine GPU nun bei hohen FPS in Menüs deutlich hörbares Spulenfiepen...

Also ich hab das Straight Power 11 Platinum 750W jetzt drin und kann das nicht bestätigen. Genau so leise wie mein altes DPP11er. Vermute dein NT hat einen weg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben