[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
möchte mir ein ITX zusammenstellen und plane (bisher) das Corsair SF600 Platinum als NT ein.
(Hardware geplant: Ryzen5 5600x, GTX1060 (vorhanden), 2x16GB RAM, 4 Lüfter, 2 SSD's)
Von der Leistung wird das 600er definitiv reichen meiner Meinung nach.

Ich bin ein Silent-Fan und frage mich ob ich vielleicht doch sogar zum SF750 greife, da dort der Lüfter wohl später anfängt höher zu drehen.
( https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_sf750_platinum/s09.php )

Was meint Ihr dazu? Erfahrungen mit dem SF600? SF750?

Plane keine RTX3080/3090 oder 6800(xt)/6900xt und kein OC mit der CPU.
 
Als Silent-Fan würde man sich kein reines ITX-System als Spielerechner zusammenstellen, würde ich jetzt mal forsch behaupten. :D
Wenn Du ein ATX-Netzteil verbauen kannst, mach es. Für die Kiste wäre zB das passive Seasonic Prime Fanless PX-500 passend, wenn Stille hier ein wesentliches Kriterium darstellt.
Im SFX-Bereich ist das Corsair SF fast alternativlos. Bei Dir wäre aber die 600W-Variante mehr als ausreichend. Das 750W-Gerät müsste nicht sein, auch lautstärkemässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
Kleines Update: das Gebrumme meines nigelnagelneuen 750W Straight Power 11 war zum Glück nicht von Dauer. Entweder hat mein neu Arrangieren der Kabel im Gehäuse eine Vibrationsüberleitung ans Gehäuse unterbunden oder das NT musste sich erst wie "einlaufen". Jedenfalls ist es jetzt ein paar Wochen nach Installation genau so leise wie das alte Netzteil, zum Glück. Case closed für mich...
 
@FritzBox2020:
für die kiste reichen auch 300W mehr als locker. die 400W-version ist hier interessant wenn man sich die option offenhalten will mal ne mittelklassegraka zu verbauen.
 
Das 400W-Modell ist effizienter, und dürfte auch grundsätzlich das bessere Gerät sein. Ob sich das für Dich lohnt und Du die 9 Euro zusätzlich ausgeben magst, liegt in aber Deinem Ermessensbereich.
 
Etwas OT:

Hat jemand eine Ahnung, warum das Fractal Design Ion+ 860P nirgends lieferbar ist? Schon ne ganze Weile nicht mehr.
 
Solange die Leistung nicht benötigt wurde, war die Nachfrage gering. Seit der Kenntnis, was man bei einer RTX3080 braucht, ist der Nachschub für den Handel mit knappen Lagerbeständen und die meistern haben kein eigenes Lager und just-in-time Belieferung nicht mehr zu schaffen und dann sind die Netzteile mit dem bestem Preis-/Leistungsverhältnis als erstes ausverkauft. Die Situation wird noch verschärft, weil jetzt noch mehr Leute so ein Netzteil suchen, seit die RX6800/6900 auf den Markt kommen, die auch in diese Leistungsklasse vorstoßen.
und dann kommt noch hinzu, dass nicht so schnell nachproduziert werden kann, weil man nicht die Waren, die früher in einem Jahr abverkauft wurde, in wenigen Tagen bereit stellen kann.
Das ist wie mit dem Klopapier, wenn jeder gleichzeitig den Jahresvorrat kaufen will. Die Fabriken müssten 10 mal so groß sein, um das zu schaffen und würden dann den größten Teil des Jahres nicht mehr ausgelastet. Waren müssten nur noch per Flugzeug und Drohne transportiert werden. Die Welt würde seine Ressourcen immer schneller verschwenden, was ja schon immer der Fall ist, aber es käme noch der Turbo dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
HAse_ONE schrieb:
Etwas OT:

Hat jemand eine Ahnung, warum das Fractal Design Ion+ 860P nirgends lieferbar ist? Schon ne ganze Weile nicht mehr.

Warum weiß ich auch nicht.
Kommt wohl in 23 Tagen an.

Hab meins jetzt in Belgien bestellt.
(Achtung: ist auf französisch ;))
 
Zuletzt bearbeitet: (Belgien, nicht Frankreich.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
HAse_ONE schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, warum das Fractal Design Ion+ 860P nirgends lieferbar ist?

Netzteile jenseits der 600W Marke waren bis zur Vorstellung der Ampere Karten schlichtweg eine Nische und alle Hersteller sind von der plötzlichen Nachfrage überrascht worden. Dazu ist Fractal Design nun mal nur eine sehr kleine und junge Marke auf dem Netzteilmarkt. der OEM bei dem die Netzteile gebaut werden, braucht auch etwas Zeit um diese Teile herzustellen und zu verschiffen.

Rechne mal locker einen Monat alleine für den Transportweg, ausverkauft waren die meisten Netzteile erst nach dem Ampere Launch, also kannst du locker noch einen Monat auf eine breitere Verfügbarkeit hoffen, vorausgesetzt die OEMs haben überhaupt genug Kapazitäten. Die Netzteile der Marke Fractal Design kommen von High Power (ehem Sirfa), das ist ebenfalls kein riesiger OEM.
http://www.highpower-tech.com/eng/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und HAse_ONE
Moin!

Frage vorweg:

Hat jemand zufaellig das DPP 12
1200 W?

Nach dem Wechsel von meinem Dark Power Pro 11 750W zu einem DPP 12 1200W stelle ich ein leises, aber fuer mich ich nenne es mal hochfrequentiertes Surren / Fiepen fest. Wie gesagt nicht laut, aber fuer mich als Silentfreak nervig. Spulenfiepen meine ich nicht. Das war mit meinem 11er 750 W nicht hoerbar. Ein Austauschgeraet von Be Quiet habe ich schon aber genau das gleiche. Woran liegts?? Vlt an der hoeheren Stromstaerke? Netzteil habe ich auch mal ausserhalb des Gehauese aufgebaut. Kommt definitiv vom NT.

System laueft sonst einwandfrei nur dieses Surren / Brummen ist fuer mich nervig.

Vlt hat jemand eine Idee.

Mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich habe mich doch entschieden, ein neues NT für mein System zu kaufen:

  • AMD Ryzen 5600X
  • RTX 3070 oder RX 6800 oder RX 6800 XT
  • 32GB Ram
  • Luftkühlung

Toll wäre nicht nur eine Empfehlung, wie viel Watt, sondern auch, welches NT. Gerne günstig und zuverlässig.
 
Moin,

ich bin auf der suche nach einen passenden Netzteil für mein System. Hoffe ihr könnt mir an dieser stelle helfen.

be quiet pure base 500
GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G
AMD Ryzen 9 5900X
NZXT Kraken Z73
MSI MEG X570 UNIFY
Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4R 3600 MHz, DDR4 (4x16gb)
3x Samsung 970 Evo
4x Sata SSD
3x Gehäuse Lüfter


Bisher kein OC

Würde hier das Corsair RMi Series RM750i Modular 80+ Gold reichen? oder sollte ich hier doch weiter Richtung 850w gehen?

Würde mich über eine Empfehlung freuen.
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, also bitte nehmt mich nicht direkt auseinander für mögliche Dummheit.✌

Gerne möchte ich mir einen neuen Gaming-Pc zusammenstellen. Bestehend aus einem Ryzen 5 5600x, Radeon RX 5700XT Powercolor red Devil, 16GB 3200mhz Ram, MSI MPG 550 Gaming Plus, AIO Wasserkühlung von MSI MAG Coreliquid 240R, 1TB M.2 pci SSD.

Jetzt bräuchte ich Hilfe bei der Netzteilwahl, da mir die Rechner verschiedenste Werte rausschmeißen. Würde zu einem 600er NT vom be quit tendieren. Was meint ihr dazu? Vielen Dank :)
 
MoritzBerlin schrieb:
Toll wäre nicht nur eine Empfehlung, wie viel Watt, sondern auch, welches NT. Gerne günstig und zuverlässig.
Enermax Revolution D.F. 750W
Es ist für knapp unter 100€ verfügbar.

DerDaniel87 schrieb:
Würde hier das Corsair RMi Series RM750i Modular 80+ Gold reichen? oder sollte ich hier doch weiter Richtung 850w gehen?
Das reicht. Wenn übertaktet wird, dann das 850W.

PatentABC schrieb:
Jetzt bräuchte ich Hilfe bei der Netzteilwahl, da mir die Rechner verschiedenste Werte rausschmeißen. Würde zu einem 600er NT vom be quit tendieren. Was meint ihr dazu? Vielen Dank
Da reicht auch schon ein Pure Power 11 500 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Klar, wenn du noch großes vor hast, dann 600W. ;)
Pure Power 11 ist 80 PLUS Gold eingestuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben