[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rickmer das war die Auswahl was man davon nimmt sollte man dann immer noch bewerten ...

man bewegt sich in der Leistungsklasse halt bei unter 100 € schnell in den Bereich wo man eigentlich nicht hin sollte wenn man so teure Hardware verbaut.
 
Hallo:

System: Corei7 10700 KF (125W) --> soll übertaktet werden
Grafikkarte: soll ne 3070 werden

Netzteil: Reicht das Be Quiet Straight Power 650W? Bzw wo liegt der Unterschied zwischen Straight Power und Pure Power?

LG
 
Dark Power > Straight Power > Pure Power > System Power
Hier und da bessere Komponenten ist der Unterschied -->könnte Überlast besser ab. Und neuer ist das Straigt 650 auch.
Aufteilung vier 12v Schienen statt zwei. mehr leistung auf der 12V Schiene. Schau dir einfach mal die Tests bei HW-Luxx an
Pure Power Test hwluxx und Straight Power Test hwluxx
Allein das Testdatum zeigt schon welches das modernere NT-Layout hat
Bei deinen Komponenten (und deren Preis) würde ich zum Straight greifen. Ein Pure verbaue ich z.B. jetzt bei einem ~700€ System und nicht wo die Grafikkarte alleine so viel kostet.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle auch mal die Seasonics in dem Preisbereich anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 650W SP11 reicht. Pure Power ist mehr auf Budget ausgelegt (Kabelmanagement, Lüfter, geringere Anzahl der 12 Volt Rails).
Ein SP11 ist dem PP11 überlegen.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten

Dachte dass 650W eventuell knapp werden könnten aber denke auch das passt.

Welche Seasonic Netzteile könntet ihr empfehlen?
Kenne mich mit Seasonic nicht wirklich aus leider.

LG
 
System:
B450/B550 und je nachdem einen 1600AF - max. 3700X(eher max. 3600)
16GB 3200 Crucial mit eher sanften 3600 cl 16 ,wenn er das mitmacht
GTX 1660 - max. RTX2060/2060S/2070
500GB nvme
2-3 Gehäuselüfter
kein rgb, kein lw,

Ich bin derzeit am zusammenstellen von einem System und die aktuellen NT Preise, die anscheinend leicht nach oben gehen, stellen mich vor folgende Wahl:
Xilence A+ III 550W
oder
Pure Power 11 400W

Bei dem max. System mit 3700x und einer RTX 2060 sollte ja ein PP 11 400W auch noch ausreichen. Aufrüstung sollte so weit länger nicht stattfinden, also nichts in Richtung 12 Kerne oder auch was schnelleres als eine 2080 wird nicht eingebaut werden.
Natürlich gerne offen für andere Vorschläge / Hersteller.
_______________________________
Wie sieht das aktuell im 90€ Berreich aus. Hier erscheint mir das SP Leadex III 550W als ganz guter Mittelweg. Bis jetzt hatte ich BQ-SP , aber das SP Leadex sieht richtig gut aus, vorallem mit 7 Jahren Garantie und auch einem 130mm Lüfter und ist ja ebenfalls ein ganz guter Hersteller für ~85€.
Das BQ-SP 550W hat nur 5 Jahre für ~98€ und die neue Platinumreihe ist ja nun preislich sowiso eher bei der DP Reihe eingeordnet.
Evtl. auch das neue Enermax D.F. 650W für 90€ eine leise alternative?
Ist das "kleine" Leadex hier so gut wie die teuren Brüder oder gibt es hier einen Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ugur44 schrieb:
Welche Seasonic Netzteile könntet ihr empfehlen?
Kenne mich mit Seasonic nicht wirklich aus leider.

Seasonic Focus GX 650W kriegt man für unter 100€. Das 750W ist mit 115€ aber auch nicht zu teuer.
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Wie sieht das aktuell im 90€ Berreich aus. Hier erscheint mir das SP Leadex III 550W als ganz guter Mittelweg.
Dazu würde ich auch raten. Xilence A+ und Pure Power sind arg auf Budget ausgerichtet.
 
Hi,

kurze Frage bzgl. Netzteil:

Mein Setup:
CPU: Ryzen 5 2600X
Kühlung: AlphaCool Eisbaer 280mm
RAM: Corsair Vengeance Pro DDR4 3200 16 GB (2x8)
SSD1: 1TB MP510 Nvme
SSD2: 500 GB Crucial BX
SSD3: 250 GB Samsung Evo 840
HDD: 3 TB Seagate
Grafikkarte derzeit: Sapphire RX580 Nitro+ Special Edition
Sonstiges:
Corsair Commander Pro (3x 120mm + 2x 140mm)
Netzteil alt: Bequiet 550W SystemPower B8
Netzteil neu: InterTech Argus CM II RGB 750W

Möchte eine RX6800XT (wenn man mal wieder da) oder RTX 3080 betreiben.
Ich weis mittlerweile das die Netzteile vielleicht nicht reichen werden. Also das InterTech scheint nicht das richtige zu sein.

Könntet ihr mir ein Netzteil empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Mein Setting:
Asus Prime 470x mit 2700x Ryzen (kein OC geplant, aber geplant auf Zen3 zu wechseln)
32GB RAM
Gigabyte 3080 (auf silent Bios)
Wasserkühlung mit Pumpe, Aquaero Pro Lüftersteuerung, 2xHDDs, 4xSSD und 4x 180mm und 2x80mm Lüfter.
Seasonic Prime Titanium 650w

Im Moment funktioniert alles, nur bin ich mir nicht sicher, wenn ich das Bios von der 3080 auf OC stelle, ob dann meine Power reichen wird. Da ich noch kein Wasserkühler drauf habe, werde ich mit dem Test warten. Aber vllt hat hier jemand bereits Erfahrung damit. Überlege tatsächlich auf 850 Watt zu gehen, wäre aber schade um das Titanium, denn das halte ich jetzt qualitativ respektive höher als das beim Dark Power 11. Schade das es keinen Dark Power 12 mit 850 Watt gibt. Was würdet ihr empfehlen? Hätte hier noch eine art Steckdose wo ich Gesamtwatt sehen würde, wäre das überhaupt messbar was real mein System verbraucht/benötigt?
 
@PCTüftler

In der Tat vorallem in Beitrag vorher hab ich noch aus dem Grund 700€ Graka gegen das Pure argumentiert xD

Aber 850 ist dann doch etwas üppig,
375W GPU+ 225 W CPU da bleibt noch 50W für den Rest

und 225 Sind für den 2600 eher viel zu hoch gegriffen, da hab ich die Werte von nem 2700x zur sicherheit genommen. Die Grafikkarte wird auch eher gegen 350W verbrauchen.
Das macht jedes der guten Netzteile mit. Und bei ner 6800XT selbst mit OC ist man bei 335W
 
Das Corsair AX und be quiet Dark Power Pro 12 kann man schon damit vergleichen. Aber die gibt es nur mit höherer Leistung und da ist die hohe Effizienz des 650 Watt Prime Titanium eine größere technische Leistung. Je stärker ein Netzteil, um so einfacher schafft man es damit in die höchste Effizienzklasse.

Tronx schrieb:
Hätte hier noch eine art Steckdose wo ich Gesamtwatt sehen würde, wäre das überhaupt messbar was real mein System verbraucht/benötigt?
Das misst vielleicht lineare Verbraucher genau, aber bei PC und Elektronik eher nicht.
Aber die Idee ist grundsätzlich gut, weil man dann den realen Stromverbrauch hat. Von dem muss man dann noch 6% abziehen, was das der Verlust des Prime Titanium ist.
Das hat ja keine 100% Wirkungsgrad, sondern 94%.
Ich habe ein Profitec (Reichelt) KD 302. Das wurde vor rund 10 Jahren empfohlen. Das gibt es nicht mehr.
Voltcraft Energy Logger 4000 und Brennenstuhl Primera-Line PM231E sind hier mal gut getestet worden.
https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/3/#abschnitt_praxistipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
ugur44 schrieb:
Corei7 10700 KF (125W) --> soll übertaktet werden
Netzteil: Reicht das Be Quiet Straight Power 650W?
direkt empfehlen will ich das SP11 da nicht, die 650W-version hat auf 12V2 (da hängt die CPU dran) 18A, das entspricht 216W. knackt man mit nem übertakteten 10700KF durchaus. nicht dass die OCP direkt bei 18,1A abschaltet, aber als neukauf empfehlen würde ich es halt nicht. entweder multirail mit mehr power auf den einzelnen rails (z.b. Revolution D.F. oder DPP11) oder eben singlerail (Focus GX/PX, RM/x, Ion+ etc).

Alex2005 schrieb:
Allein das Testdatum zeigt schon welches das modernere NT-Layout hat
echt jetzt?

hqmatrix schrieb:
Netzteil neu: InterTech Argus CM II RGB 750W
(angeblich) 750W und RGB für 60€ von Inter-Tech. warum macht man sowas?

Tronx schrieb:
nur bin ich mir nicht sicher, wenn ich das Bios von der 3080 auf OC stelle, ob dann meine Power reichen wird. Da ich noch kein Wasserkühler drauf habe, werde ich mit dem Test warten.
was spricht denn dagegen es mit dem werkskühler zu testen?
 
@
Deathangel008 schrieb:
direkt empfehlen will ich das SP11 da nicht, die 650W-version hat auf 12V2 (da hängt die CPU dran) 18A, das entspricht 216W. knackt man mit nem übertakteten 10700KF durchaus. nicht dass die OCP direkt bei 18,1A abschaltet, aber als neukauf empfehlen würde ich es halt nicht. entweder multirail mit mehr power auf den einzelnen rails (z.b. Revolution D.F. oder DPP11) oder eben singlerail (Focus GX/PX, RM/x, Ion+ etc).


echt jetzt?


(angeblich) 750W und RGB für 60€ von Inter-Tech. warum macht man sowas?


was spricht denn dagegen es mit dem werkskühler zu testen?

Na klar als Anhaltspunkt,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben