[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
j0th schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein neues System zusammenzustellen, dabei orientiere ich mich an den Empfehlungen für den "idealen Gaming PC". Bisher habe ich schon folgenden Komponenten ausgesucht:

  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R)
  • 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
  • Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD, 1 TB
  • SANDISK SanDisk Ultra® 3D SSD, 2 TB
  • als Grafikkarte würde ich gerne die AMD Radeon RX 6800 nehmen (wenn ich eine bekomme), alternativ ein GeForce RTX 3080 (wenn's die früher gibt und meine Geduld für die RX 6800 am Ende ist)

Leider 4hat der Händler nicht die empfohlenen Netzteile parat, als Alternativen gibt es:
  • 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold (reichen die 700 Watt, oder doch besser die empfohlenen 750 Watt?)
  • 750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold
  • 750 Watt Corsair CX Series CX750M Modular 80+ Bronze
  • und noch viele mehr (Händler: Mindfact***)

Was ist eure Empfehlung? Und sollten bzw. müssen es 750 Watt sein?

Danke schon mal im Voraus :)

Aufgrund der Empfehlung, hatte ich mich dann für das Corsair RMx Series RM650x 2018 entschieden.

Nachdem ich mich heute nochmals mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, sind mir zwei weitere Netzteile beim Händler aufgefallen, die ich überlegenswert finde - um mehr Reserven zu haben (?):
  • 750 Watt Corsair RM750 80 PLUS Gold Fully Modular ATX Power Supply
  • 750 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular (wird ja für den "idealen Gaming PC" empfohlen, hatte ich gestern aber nicht gesehen)
Soll ich beim RM650x bleiben oder lieber eines der anderen beiden Netzteile auswählen?

Danke im Voraus und viele Grüße
 
Wie gesagt, das 650W-Modell ist in Ordnung für Dein Vorhaben. Ob Du die Reserven haben möchtest, musst Du für Dich entscheiden. ;)
 
rumpel01 schrieb:
Wie gesagt, das 650W-Modell ist in Ordnung für Dein Vorhaben. Ob Du die Reserven haben möchtest, musst Du für Dich entscheiden. ;)

Haben den die beiden anderen Netzteile Reserven? Oder sind die auch, wie die drei zuerst ausgewählten, nicht zu empfehlen?
 
Naja, sie können eben 100W mehr bereitstellen. Ob Du dieses Polster haben möchtest, musst Du wissen. Das RM und das Focus Gold sind gute Netzteile. Das RMx dürfte aber, sofern man das wahrnimmt, ingesamt das leiseste sein. Das RM (2019) ist minimal unterhalb des RMx (2018) einzuordnen.
 
Hallo alle zusammen,

für meinen PC muss ich mein Netzteil ersetzen, wegen Defekt. Kann das Seasonic Focus GX - 550W, den Ryzen 5 3600 + RTX 2070 Super stemmen? Oder eher nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
@wuschipuschi: mehr als locker. wenn da später mal was vom kaliber 3080 rein soll wäre was größeres aber ratsam.

Super dann hab ich alles richtig gemacht, bei NBB gab es auf das Seasonic Focus GX - 550W gerade 15% dadurch bekommt man es für 68€, denke das ist ein sehr guter Kurs :)
 
Ich benötige mal eure Einschätzung. Ich habe aktuell einen 3600X und eine Vega 56 (OC +50% PL)
Ich habe ein 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum von 2015 und möchte gerne auf einen R5 5600X und vermutlich eine 6800XT oder 3080 umsteigen.
Laut Igors LAB sollte das Netzteil sogar eine 3090 zum laufen kommen und nur im OC Tortue aufgeben.

Ich habe im System noch 2x RAM, 4x SATA und 3 Lüfter und will eigentlich ein wenig OC bzw UV betreiben. Wie ist eure Einschätzung?
 
z1ckZack schrieb:
Laut Igors LAB sollte das Netzteil sogar eine 3090 zum laufen kommen und nur im OC Tortue aufgeben.
Dem würde ich folgen, bei deinem system sollte es keine Probleme geben solange du es dann mit dem OC nicht übertreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z1ckZack
Hi Community :)

Ich bräuchte eine SFX / SFX-L Beratung.

Für meinen zweiten PC (Arbeit und Knecht für Stream) hab ich mir aus Bastellust das Lian Li O11 Mini vorbestellt.
Aktuell läuft da: Ryzen 1700 @3,7ghz mit ner Msi 970 - in ein paar Monaten zieht aber meine Palit GTX 1080 mit ner Aio und etwas später vermutlich auch ein Ryzen 3700X. Ziel ist da aber eher so passiv und leise wie möglich, als OC.

Ich denke ich käme mit 500W recht gut aus, wenn aber bei nem 650W die Last geringer ist und dadurch die Lüfter weniger laut, wäre das natürlich ne gute alternative.

Mir waren da nun nach etwas Googlen ins Auge gefallen:
  • be quiet! SFX-L Power 600W SFX12V-L 3.3
  • Fractal Design Ion SFX Gold 650W SFX12V-L
  • Corsair SF Series SF600 80 PLUS Gold 600W SFX12V
Corsair wurde oft geschrieben, ist die Referenz -allerdings sind auch viele Tests 3+ Jahre alt.

Da ich 2 SSD und 2 HDD verbauen werde sind auf jeden Fall schon mal 4 S-ATA belegt. Vermutlich brauche ich dann noch mal 2 für AIO und ne andere Lüftersteuerung (Corsair, Aquacomputer oder Lian Li Fans, bin noch net sicher).
Heißt wenn ich dann nicht ne HDD raus werfe, wären ich bei Corsair und be quiet am Limit. be quiet könnte ich theoretisch das Kabel mit den Molex durch eins von meinem dann raus fliegendem ATX Dark Power Pro 11 ersetzen (Stecker sehen zumindest gleich aus).
Im Prinzip wäre daher das Corsair raus oder ich müsste aufs teurere 750W gehen.

Könnt Ihr mir da ein NT empfehlen? Würde sonst was gegen das Fractal Design sprechen?
Bin für Tipps und Entscheidungshilfen dankbar!

LG
sm4sh
 
sm4sh schrieb:
Corsair wurde oft geschrieben, ist die Referenz -allerdings sind auch viele Tests 3+ Jahre alt.
Gilt immer noch so. SFX ist und bleibt und Nische. Das bedeutet auch, dass man wesentlich mehr dafür ausgeben muss als für ein äquivalent gutes ATX-Netzteil. Und in der Spitze kommt man nicht an die guten bis sehr guten ATX-Geräte heran.
Das be quiet ist nicht so toll, während das Fractal offenbar dem Seasonic SFX L-Modell entspricht: https://www.computerbase.de/2020-07/fractal-design-ion-sfx-l-test-500-watt-netzteil-sfx-l-format/5/
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/fractal_design_ion_sfx/s10.php
Vgl. https://www.tomshardware.com/reviews/seasonic-focus-sgx-650w-sfx-l-psu,6045.html

Das ganze Projekt mit der zahlreichen Peripherie scheint mir für ITX-Setup nur so mäßig geeignet.

sm4sh schrieb:
(Stecker sehen zumindest gleich aus)
Nein! Auch wenn es identisch aussieht, kann die Steckerkonfiguration anders sein. Daher unbedingt aufpassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
@rumpel01 Vielen Dank für deine ultra schnelle Antwort! :)

Glaube dann tendiere ich wohl einfach um nicht hinterher Molex zu S-ATA Adapter zu kaufen wirklich zum Fractal.
Halte aber mal nun zum BF und CM nach Angeboten für das Corsair 750W ausschau.

Gebe dir absolut Recht, das es vielleicht ein komisches Projekt ist. :D
Ich wollte aber unbedingt mal etwas mit vertikalem Luftstrom testen. Da aber recht viel Hardware (diverse Lüfter verschiedener Hersteller und unterschiedliche Lüftersteuerungen, plus auch die umgebaute Graka mit der Aio) vorhanden ist, wollte ich die auch nutzen.

Hatte vorher das Thermaltake Core V21 im Auge, da hätte ich glaube ich das NT behalten können. Fand das O11 Mini nun aber einfach optisch ansprechender. :D

Das mit den Kabeln ist auch ein guter Hinweis, sehen halt von weiter weg echt gleich aus mit diesen Flachen 4 Kontakten am NT. MonkaS

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Eine Kleinigkeit noch: Die Kabel vom Corsair SF sind alle extrem kurz. In den größeren ITX-Gehäusen wird es sehr schnell sehr knapp, insbesondere mit den ATX- und EPS-Kabeln...

Viel Erfolg! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
Prosaft schrieb:
Suche Netzteil fuer 5600x + 3070.
Sollte genug Luft haben um in den naechsten 2 Jahren ein Upgrade auf Kaliber 3080Ti stemmen zu koennen.

Fanless klingt fuer mich relativ gut, wuerde dieses auch von der Leistung ausreichen?
https://www.mindfactory.de/product_...ime-TX-700-Fanless--80-Titanium-_1354936.html
Deathangel008 schrieb:
@Prosaft: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ etc, 750W.

Bei mir gibt's gerade dieselbe Überlegung, hab dieselbe Kombi (5600x + 3070) abbekommen, könnte mir aber vorstellen, falls mehr VRAM + RT/DLSS in 3-5 Jahren verfügbar sind nochmal upzugraden. Vermutlich nicht 3080 Ti, sondern dann so in 2 Generationen das zweit oder dritt beste Modell. Würde gerne das Fractal Design Ion+ 760W haben, aber das ist grad nicht lieferbar und ich will am besten heute noch bestellen. Würden 660W für den Anwendungsfall auch reichen? Das Ion+ hat ja 80Plus Platin also schon ziemlich hochwertig oder?
 
@alandir:
woher sollen wir wissen wie viel strom die karten in zwei generationen schlucken? für ne xx70 wird es dann hoffentlich reichen, wenn die xx80 dann 400W aufwärts schluckt wird es da eng.

andere gute 750W-NTs kriegt man aktuell jedenfalls.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben