[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seasonic Focus plus Gold 550w
Das hat 10 Jahre Herstellergarantie. Das reicht auch weiterhin mit Mittelklasse Hardware.
Die Anfragen mit "normaler" Hardware sind hier die Ausnahme, so dass man leicht den Eindruck haben kann, das jeder ein neues Netzteil brauche.
Die 550 Watt Klasse, die noch bis vor einem halben Jahr für fast alles reichte, ist mit den neuen Karten der Oberklasse mit ihren über 300 Watt Stromverbrauch ins abseits geraten.
Das gilt aber nicht für Leute, die nicht am Wettrüsten teilnehmen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und iron-man
Servus Leute,
ich bräuchte mal eure hilfe. Hab das zwar schon bei Facebook gefragt, da wurde mir gesagt müsste reichen, aber weil ich wirklich die Hose voll hab das was kaputt gehen könnte, hab sehr lange für die Sachen gespart, frage ich zur Sicherheit hier noch mal. Hab mir mein neuen PC zusammen gestellt, der Hoffentlich Morgen ankommen sollte, ich wollte mal wissen ob das Netzteil reicht, oder ob es Probleme geben könnte.

Wegen dem System, mir ist bekannt das Meinungen immer ausaiander gehen, und so auch zu 100% zu dem was ich mir bestellt habe was auch ok ist, nur bitte nehmt mir die freude auf mein neuen Rechner nicht, weil gleich jemand anfägt das Board ist Scheiße oder die Graka ist Scheiße usw ^^

Das Netzteil müsste folgendes versorgen.

GigaByte GeForce RTX 3070 GAMING OC
AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz
MSI X470 Gaming Plus Max
Corsair iCUE H150i RGB PRO XT
Crucial MX500 SSD
Seagate BarraCuda HDD
G.SKILL Trident Z Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16
4 Gehäuselüfter
Oculus Rift S
Bei der Oculus Rift S zb finde ich im Netz warum auch immer nix darüber wieviel Watt das teil braucht
Zudem lade ich immer gerne über USB meine PS4 Controller usw auf

Netzteil wollte ich eigentlich be quiet! Straight Power 11 Gold 1000 Watt gibt es aber leider nirgends, also habe ich mir jetzt das bestellt, be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 750W soll wohl auch 80 PLUS Gold haben. Meint ihr das reicht ? Falls es zu wenig sein sollte, würde es wenigstens für 4 bis 8 Wochen reichen bis man irgendwo mal wieder ein gutes 1000 Watt bekommt, ohne gleich ein Kredit aufnehmen zu müssen ?
 
Keine Angst, ein SP11 Netzteil mit 750 Watt reicht gut aus. Das ist auch gut genug für dauerhafte Nutzung. Die Schutzschaltungen sollten einen Schaden an der Hardware nicht zulassen.
 
xexex schrieb:
Vor allen Dingen wäre eine 5700XT zumindest zu aktuellen Preisen eine Fehlinvestition, warte lieber auf die 6700(XT) oder 3060Ti. Grundsätzlich sollte die Kombination aber mit einem 550W Netzteil laufen.

Über Sinn und Unsinn brauchen wir net diskutieren. Ich möchte nur wissen ob mein NT ausreicht oder nixht
 
Ghostrider2512 schrieb:
Momentan besitze ich ein 550W seasonic Netzteil ca. 8 Jahre alt.
welches soll das sein? das Focus Plus Gold 550W aus deiner signatur gibts erst seit mitte 2017.

Ich möchte auf 3600x und 5700xt nitro+ SE upgraden.
mal geschaut was die hardware so schluckt? das FPG 550W reicht. bei den aktuellen (viel zu hohen) preisen gleich den 3600XT.

mark80 schrieb:
weil gleich jemand anfägt das Board ist Scheiße
da du es eh schon ansprichst: warum kein aktuelles B550?

Netzteil wollte ich eigentlich be quiet! Straight Power 11 Gold 1000 Watt
wofür meinst du bei der hardware 1000W zu brauchen? hast du mal nen blick in tests zu der hardware geworfen? das SP11 750W (warum fragst du nach dem kauf?) reicht locker. und bei nem gescheiten NT mit funktionierenden schutzschaltungen geht auch nichts kaputt wenn die power nicht reicht.
 
Hallo Leute,
bin eigentlich ein stiller Leser von Computerbase und konnte meist meine Fragen durch die Suche beantworten doch diesmal stehe ich auf dem Schlauch und bräuchte eure Hilfe. Bin nicht gerade ein Experte was PC´s angeht.
Es geht darum, dass ich vor habe mir die RX 6800 XT zu kaufen aber wohl ein neues Netzteil brauche.
Hier mein bisheriges Equipment.
Intel i7 6700K
Asrock extreme 4 z170 Mainboard
GTX 1070 Evga FTW
16 GB DDR4-2133 Gskill
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
550 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Ich war eigentlich am überlegen das NT doch zu behalten und gucken ob es nicht vllt doch reichen würde aber dann habe ich von den Pin Anschlüssen bei der 6800 XT gelesen und weiß nicht ob mein Netzteil die Voraussetzung überhaupt erfüllt. Falls ich doch ein neues NT brauche weiß ich leider auch nicht auf was ich genau achten soll wegen Platz in meinem Gehäuse.
Danke schon mal für die Antworten.
Tito
 
Deathangel008 schrieb:
mal geschaut was die hardware so schluckt? das FPG 550W reicht. bei den aktuellen (viel zu hohen) preisen gleich den 3600XT.
Ja die graka is mit 250W glaub angegeben und die CPU mit knapp 100. Müsste also reichen.aber man liest auch viel anderes.
Ja wird entweder ein 3600x oder xt. Werde nächste Woche bestellen. Und dann die CPU nehmen die verfügbar und günstiger ist
 
OnkelTito schrieb:
aber dann habe ich von den Pin Anschlüssen bei der 6800 XT gelesen und weiß nicht ob mein Netzteil die Voraussetzung überhaupt erfüllt.
äh, was? die 6800XT hat zwei 8pin-anschlüsse. genau wie deine aktuelle 1070 FTW. möglich dass es partnerkarten mit zusätzlichen anschlüssen gibt.

kann man grundsätzlich auf nen versuch ankommen lassen, wobei ich ein bald 5 jahre altes einstiegsgerät mit 80Plus Bronze für so ne karte nicht unbedingt angemessen finde. dürfte im Deep Silence 3 mit der 6800XT auch muckelig warm werden.

ins DS3 passt so ziemlich jedes ATX-NT. mit entsprechenden adapterblenden auch SFX(-L), aber die sind in so nem gehäuse unfug.

@Ghostrider2512:
welches NT ist es jetzt, irgendein 8 jahre altes oder das FPG aus deiner signatur?

für die 5700XT Nitro+ kannst inklusive lastspitzen 350W einkalkulieren, bleiben 200W für den rest, reicht problemlos.
 
OnkelTito schrieb:
550 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
Das wird vermutlich schneller abschalten bei Überlast, als bei einem Single Rail Netzteil, weil es 3x 25 Ampere Rails bei 12 Volt hat und für die Grafik wohl nur maximal 2 genutzt werden können.
Wenn nur eine 12 Volt Rail genutzt wird, dann wird das Netzteil sogar sehr schnell abschalten.
 
Deathangel008 schrieb:
welches NT ist es jetzt, irgendein 8 jahre altes oder das FPG aus deiner signatur?
Also gekauft hab ich es gebraucht vor ca 2 1/2 Jahren. Der Verkäufer damals sagte es wäre ca. 5 Jahre alt. Daher dachte ich es sei ca. 8 Jahre alt.
Also es ist schon das aus meiner Signatur. Dann hätte der Verkäufer damals wohl nicht gewusst wie alt es ist
 
deo schrieb:
Das wird vermutlich schneller abschalten bei Überlast, als bei einem Single Rail Netzteil, weil es 3x 25 Ampere Rails bei 12 Volt hat und für die Grafik wohl nur maximal 2 genutzt werden können.
Die Argumentation macht wenig Sinn, weil zwei 25A Rails sind immernoch 600W. Wenn die GPU mehr als das von einem 550W Netzteil will ist da GPU oder Netzteil falsch gekauft.
 
Ghostrider2512 schrieb:
Also gekauft hab ich es gebraucht vor ca 2 1/2 Jahren. Der Verkäufer damals sagte es wäre ca. 5 Jahre alt. Daher dachte ich es sei ca. 8 Jahre alt.
Also es ist schon das aus meiner Signatur. Dann hätte der Verkäufer damals wohl nicht gewusst wie alt es ist
Das Problem bei deinen Angaben ist , das das Focus Plus Gold erst seit 2017 auf dem Markt ist und somit zum Zeitpunkt deines Gebrauchtkaufes nicht schon 5 Jahre alt sein konnte . 0,5 Jahre Alter würde wesentlich besser passen ;) . Das sich ein Verkäufer zu seinen Ungunsten so stark irrt, halte ich aber für unwahrscheinlich. Von den zeitlichen Angaben würde dieses Teil besser passen : https://www.heise.de/preisvergleich/seasonic-550w-atx-2-3-ssp-550rt-a871969.html. Schau mal aufs Typenschild des Netzteils und freu dich, wenn es tatsächlich ein Focus Plus ist.
 
deo schrieb:
Dafür greift der Unterspannungsschutz früher ein. 38 Ampere bei 12 Volt wird nicht erreicht, weil bis dahin die Spannung zu weit runter ist.
Das ist ein schrottiger 12V Rail der irrsinnig einknickt. Da muss sowohl der Überlastschutz als auch der Unterspannungsschutz deutlich aggressiver eingreifen. Abfall auf 9V, wtf...
 
mkossmann schrieb:
Schau mal aufs Typenschild des Netzteils und freu dich, wenn es tatsächlich ein Focus Plus ist.

Also ans Typenschild hab ich net ran gesehen. Aber es steht Focus+ Gold drauf auf dem NT. Dann hat sich der Verkäufer wohl vertan
 
mark80 schrieb:
Netzteil wollte ich eigentlich be quiet! Straight Power 11 Gold 1000 Watt gibt es aber leider nirgends, also habe ich mir jetzt das bestellt, be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 750W soll wohl auch 80 PLUS Gold haben. Meint ihr das reicht ? Falls es zu wenig sein sollte, würde es wenigstens für 4 bis 8 Wochen reichen bis man irgendwo mal wieder ein gutes 1000 Watt bekommt, ohne gleich ein Kredit aufnehmen zu müssen ?

Für den Rechner langt auch ein gutes 550W NT easy.
1000W braucht der im Leben nich, ist totale Geldverschwendung und auch nicht
effizient im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein neues System zusammenzustellen, dabei orientiere ich mich an den Empfehlungen für den "idealen Gaming PC". Bisher habe ich schon folgenden Komponenten ausgesucht:

  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R)
  • 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
  • Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD, 1 TB
  • SANDISK SanDisk Ultra® 3D SSD, 2 TB
  • als Grafikkarte würde ich gerne die AMD Radeon RX 6800 nehmen (wenn ich eine bekomme), alternativ ein GeForce RTX 3080 (wenn's die früher gibt und meine Geduld für die RX 6800 am Ende ist)

Leider 4hat der Händler nicht die empfohlenen Netzteile parat, als Alternativen gibt es:
  • 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold (reichen die 700 Watt, oder doch besser die empfohlenen 750 Watt?)
  • 750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold
  • 750 Watt Corsair CX Series CX750M Modular 80+ Bronze
  • und noch viele mehr (Händler: Mindfact***)

Was ist eure Empfehlung? Und sollten bzw. müssen es 750 Watt sein?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei diesen 80 Plus Gold Budget Netzteilen ist, dass das Kabelmanagement suboptimal ist, wenn man 2x 8-Pin nicht mit einzelnen Strängen anschließen kann.
Teilmodular ist da oft eingeschränkt.

Das PURE POWER 11 700W CM hat 2 einzelne 8-Pin Anschlüsse (PCIe 1 + PCIe 2). Das geht, wenn beide verwendet werden und am Ende jeweils nur ein 8-Pin-Stecker zum Anschließen an der Grafikkarte benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das TX (zu laut) und das CX (allgemein zu sehr auf Budget getrimmt) ganz unattraktiv. Das Pure Power ist in der 700W-Version auch nicht das Gelbe vom Ei, die Plattform ist da einfach am oberen Ende der Fahnenstange.
 
Hallo beisammen,

ich habe "glücklicherweise" vor kurzem eine 3070FE erstehen können und habe mir passend die Komponenten aus dem Guide für 1500€ zusammen gestellt:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nun, da das 750W Netzteil aktuell schwerer zu bekommen ist, wollte ich Fragen, ob auch das "gleiche" Modell mit 650Watt funktionieren würde?
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
real_giant
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben