Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich musste bisher bei (fast? - zumindest erinnere ich mich gerade an keins) keinem Gerät eine Rechnung zeigen, wenn ich die Garantie direkt über denn Hersteller abgewickelt habe
Das "Problem" hast du wenn die Garantie ab Kauf gilt, aber das Gerät schon ein paar Wochen/Monate im Lager lag. Ist natürlich bei 10 Jahren Garantie nicht so relevant, bei 1-2 Jahren aber schon durchaus.
@deo@edenjung Die Corsair Webseite hat allerdings ein paar fiese Klauseln. Keine Ahnung ob sowas normal ist, aber klingt zumindest nicht so nett:
Corsair gewährt Ihnen beim Kauf von Corsair-Hardwareprodukten bei einem Corsair-Vertragshändler eine nicht übertragbare Garantie.
Corsair garantiert, dass das Produkt für einen bestimmten Zeitraum ab Kaufdatum frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist.
Sofern nicht durch geltende Gesetze untersagt, ist diese Garantie auf den ursprünglichen Käufer beschränkt und nicht übertragbar.
@xexex Deswegen sagte ich ja oben, dass dass es 10 Jahre Herstellergarantie gibt und das Gerät erst seit 5 Jahren kaufbar ist. Also sind so oder so noch 5 Jahre übrig.
"sofern nicht durch geltende Gesetze untersagt". Wie die Rechtslage hier aussieht, weiß ich aber nicht. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sowas in Deutschland zulässig ist.
Wäre interessant zu wissen.
Denn ansonsten muss ich zusätzlich einen Vertrag aufsetzen, in dem er mir zusichert sich im Schadensfall um die garantie zu kümmern.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, und so wird das hier auch betrachtet. Manche Hersteller akzeptieren u.a. eine Abtrittserklärung seitens des Erstbesitzers, das müssen sie aber nicht.
Das ist mit ein Grund, weshalb wir hier i.a.R. von Gebrauchtkäufen von Netzteilen auf so großen Plattformen wie ebay abraten. Sehr oft steht die vergleichsweise geringe Ersparnis angesichts der Nachteile in keinem vernünftigen Verhältnis. Ansonsten muss man eben das Risiko eingehen. Und da ist dann die Frage, ob es das einem wert ist. Ein Gebrauchtkauf hier im Marktplatz wäre wahrscheinlich eher sinnvoll.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, und so wird das hier auch betrachtet. Manche Hersteller akzeptieren u.a. eine Abtrittserklärung seitens des Erstbesitzers, das müssen sie aber nicht.
@edenjung Ich hab gerade noch mal durch's Netz geschaut, und Corsair scheint da wohl wirklich verdammt hartnäckig zu sein. Auf der Webseite und in den Erfahrungsberichten steht: "Ohne Rechnung, Quittung, Kopie des Kreditkartenauszugs gibt's bei Corsair keine RMA".
Und zusätzlich wurde auch noch mal ausdrücklich gesagt: "Die Garantie erhält man wenn man Erstkäufer ist. Nur weil der Erstkäufer das nicht benutzt / genutzt hat, wird der nächste Käufer dennoch zum Zweikäufer und somit auch keine Garantie, selbst wenn die Rechnung vorhanden wäre."
Angeblich, weil schon viele Leute Schabernack mit Gebrauchtgeräten getrieben haben. Muss man nicht verstehen. Aber heißt dann wohl: Man braucht bei Corsair eine Rechnung UND muss Erstkäufer sein. Was ein Bullsh*t.
Ich frag mich wie das ist, wenn man so ein Netzteil im lokalen Media Markt kauft. Dann steht auf der "Rechnung" (= Kassenbon) ja nur ein Datum und die Summe. In der Regel ja nicht mal eine Seriennummer. Wie funktioniert das dann? Kriegt man dann nicht mal als Erstkäufer die Garantie? Vor allem weil solche Kassenbons ja oft nach 3-4 Jahren verblassen und man nichts mehr erkennen kann.
Das ist tatsächlich übliche Praxis ... Bei be quiet oder evga ist es genauso. Wie gesagt: es hat seine Gründe, dass wir hier üblicherweise vor Gebrauchtkäufen warnen...
Aber selbst dann. Da steht kein Name drauf. Keine Seriennummer. Woher sollen die wissen, dass ich Erstkäufer bin? Oder dass das Netzteil tatsächlich zu diesem Kassenbon gehört.
An diesem Beispiel sieht man doch schon, dass diese Praxis vollkommen sinnfrei ist. Wenn ich jemals in diese Situation kommen sollte, male ich mir meinen Kassenbon einfach selbst und schau wie sie darauf reagieren
Einen schönen Sonntag an alle.
Ich habe vor mein System up zu graden.
Ich besitze momentan einen 1600x und eine RX580 nitro+.
Momentan besitze ich ein 550W seasonic Netzteil ca. 8 Jahre alt.
Ich möchte auf 3600x und 5700xt nitro+ SE upgraden.
Reicht mein 550W NT oder soll ich auf ein 650W oder gar 700W gehn. Oder reicht mein 550W da noch aus?
Vor allen Dingen wäre eine 5700XT zumindest zu aktuellen Preisen eine Fehlinvestition, warte lieber auf die 6700(XT) oder 3060Ti. Grundsätzlich sollte die Kombination aber mit einem 550W Netzteil laufen.