[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rumpel01 schrieb:
Ich finde das TX (zu laut) und das CX (allgemein zu sehr auf Budget getrimmt) ganz unattraktiv. Das Pure Power ist in der 700W-Version auch nicht das Gelbe vom Ei, die Plattform ist da einfach am oberen Ende der Fahnenstange.

Was sollte ich dann nehmen?

Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das System zusammenbauen lassen soll oder mal wieder selbst Hand anlege. (Das letzte Mal ist einiges her, siehe "Dabei sei" :)). Daher würde ich ganz gerne die "Basis"-Komponenten bei einem Händler kaufen. Es sei denn, es kommen noch Angebote anderen Händlern, bei denen ich nicht widerstehen kann ...
 
realgiant schrieb:
Nun, da das 750W Netzteil aktuell schwerer zu bekommen ist, wollte ich Fragen, ob auch das "gleiche" Modell mit 650Watt funktionieren würde?

Ja, passt. Für die 3070 FE ist das kein Thema. Selbst mit einer 3080 sollte es noch gut gehen.

Wer gerade sonst sucht: bei Scalperki.. äh Caseking gibt es gerade die Leadex III von Superflower (650W und 750W) recht preiswert.

j0th schrieb:
Was sollte ich dann nehmen?
Eigentlich gar keins, aber das PP11 ist das Gerät, bei dem es am wenigsten "knirscht"...
 
rumpel01 schrieb:
Ja, passt. Für die 3070 FE ist das kein Thema. Selbst mit einer 3080 sollte es noch gut gehen.

Wer gerade sonst sucht: bei Scalperki.. äh Caseking gibt es gerade die Leadex III von Superflower (650W und 750W) recht preiswert.

Eigentlich gar keins, aber das PP11 ist das Gerät, bei dem es am wenigsten "knirscht"...

:confused_alt: Da ich mich ja an dem gleichen Vorschlag orientiert habe, nur ein bissel mehr RAM und SSD einbauen will, kann ich dann auch das Corsair RMx Series RM650x 2018 verwenden oder schluckt die zweite SSD und die weiteren 16GB soviel?
 
edenjung schrieb:
Dieses mal mit einem Netzteil von bequiet:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-cm-700w-atx-2-51-bn303-a2091776.html?hloc=de
Gibts mit neukundenrabatt für 75 Euro.
Das ist halt die unterste Einsteigerklasse von be quiet. Aber selbst für diesen Preis nicht wirklich interessant. Für ein paar Euro mehr gibt's schon das Pure Power 11 700W. Mehr Garantie, mehr Dampf auf den 12V Leitungen, Effizienter, Leiser.
Das würde ich als absolutes Minimum ansehen.

Wer ein 700W Netzteil benötigt, hat in seinem System schließlich auch Hardware für über 1000€ verbaut. Da kommt's doch auf 10-20€ mehr auch nicht mehr an. :confused_alt:
 
@edenjung:
was soll denn damit betrieben werden? das System Power 9 ist in ordnung für (very) low budget gamingrechner, aber mit 700W hat das mMn gar keine existenzberechtigung. für gut nen zehner mehr kriegt man ein Revolution D.F. 650W, das wischt mit dem teil den boden.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde. Kann es sein das der Netzteilrechner von be quiet! großzügiger rechnet als alle anderen die man so im Netz findet. Für einen Ryzen 5800x + Radeon 6800XT bzw. Nvidia 3080 werden mir meist knapp 600W max. Last angegeben. Bei be quiet! bin ich direkt bei 850W. Selbst wenn ich den Haken entferne, dass das System übertaktet werden soll bin ich immer noch bei ca. 780W.

Will be quiet! nur etwas mehr verkaufen oder berechnen alle anderen Netzteilrechner eher am Limit ohne Puffer? Ich hadere zwischen einem Netzteil im Bereich 750/850W oder 1000/1200 Watt. Kann hier jemand der mehr Erfahrung hat abschätzen ob ein Puffer von 50W reicht oder ob es dann doch lieber 100-200W sein sollten?
Vielen Dank vorab.

LG
 
@Yokani:
als ich da vor ein paar wochen das letzte mal geschaut hatte wurden die Ampere-karten falsch berechnet, für ne 3080 z.b. knapp 300W mehr als für ne 2080ti, was natürlich hinten und vorne nicht stimmt.

mit nem guten 750W-NT bist du auf der sicheren seite.
 
Deathangel008 schrieb:
@edenjung:
was soll denn damit betrieben werden? das System Power 9 ist in ordnung für (very) low budget gamingrechner, aber mit 700W hat das mMn gar keine existenzberechtigung. für gut nen zehner mehr kriegt man ein Revolution D.F. 650W, das wischt mit dem teil den boden.
Bis ich im Januar ein 6800xt kriege soll es erstmal meinen übertakteten Ryzen 2600 und meine 980ti betreiben.
Ich denke aber dass ich mir lieber das enermax hole oder das andere bequiet.

Gibt's alles beide bei Otto und durch Coupons kann ich ordentlich Geld sparen.
 
Deathangel008 schrieb:
@edenjung: du willst nicht ernsthaft ne 6800XT an ein System Power 9 hängen, oder?
Nein,
Das war ein tipp von meinem bruder.
Ich meinte das Pure power 11.

Persönlich war ich wirklich skeptisch was das System Power angeht.
Zwar ist das Reviews wirklich gut, aber ich will kein Risiko eingehen.
Wobei das einzige NT das bei mir jemals Probleme hatte ein bequiet war 😏
 
edenjung schrieb:
Ich meinte das Pure power 11.
Ich würde es als absolutes Mindestmaß für so ein System bezeichnen. Quasi Schulnote 4+ (mit Sternchen, weil es leise ist).
Wobei das in dem Preisbereich eigentlich auch Quatsch ist. Wer schon 700€+ für eine Grafikkarte übrig hat, sollte nicht an den paar Euro für's Netzteil verzweifeln - sonst hat man ganz andere Probleme :D

edenjung schrieb:
Wobei das einzige NT das bei mir jemals Probleme hatte ein bequiet war 😏
Wenn es danach ginge dürften viele hier (mich eingeschlossen) gar keine Hardware mehr kaufen :D Mir fällt spontan kein Hersteller ein, bei dem es nicht ein mal zu Reklamation kam. Vollkommen normal und irgendwen trifft's immer mal.
Wichtig ist eher, dass Händler / Hersteller schnell reagiert, und man nicht wochenlang auf Ersatz warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
benneq schrieb:
Wobei das in dem Preisbereich eigentlich auch Quatsch ist. Wer schon 700€+ für eine Grafikkarte übrig hat, sollte nicht an den paar Euro für's Netzteil verzweifeln - sonst hat man ganz andere Probleme :D


Wenn es danach ginge dürften viele hier (mich eingeschlossen) gar keine Hardware mehr kaufen :D
Zum ersten du mein ältester Bruder kauft mir die Karte.
Das Netzteil muss ich selber kaufen und da ich als Student nicht so viel Geld habe aufgrund der pandemie, muss ich aufpassen wofür ich mein Geld ausgeben.

Zum zweiten, das ist mir schon bewusst, ich meinte das eher sarkastisch. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
deo schrieb:
Besser: Super Flower Leadex III 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 750 Watt bei Caseking für 84,90 €.
Super flower kenne ich als marke so gar nicht.
Sind die gut?
 
@edenjung:
Super Flower ist pauschal weder besser noch schlechter als Corsair, be quiet!, Seasonic oder sonst wer.

das Leadex III Gold ist kein schlechtes gerät und definitiv besser als ein Pure Power 11 oder gar System Power 9.
 
Deathangel008 schrieb:
@edenjung:

das Leadex III Gold ist kein schlechtes gerät und definitiv besser als ein Pure Power 11 oder gar System Power 9.
Du dann greife ich da doch Mal zu.
Danke für die beratung.
Ihr macht das wirklich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts weiter

https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-netzteil-fuer-3090-und-6900xt.1983901/

Welches Netzteil für 3090 und 6900XT

@till69

Da ist nur ein 850w bei einem mir unbekannten Händler für einen höheren Preis (und leider nur Platinum). Laut Corsair gilt die Garantie zB. nur für authorisierte Händler. Müßte man erst checken.

@Tramizu

Kennst du zufällig die Unterschiede von RM, HX oder AX-Serie ?

@Chillaholic

Der Seasonic Mitarbeiter sagt mir, dass die nächste Lieferung erst in 3 Wochen kommen könnte und sieht 850w als Minimum an, aber rät zu mehr Watt bei OC. Die 3090 könnte wohl 600 Watt ziehen.

@Che-Tah

Lagernd ist aktuell alles, was niemand so recht kaufen mag. Wenn Seasonic, dann bestimmt kein Bronze, Silber oder Gold. Bei dem zukünftigem Verbrauch macht es sich schon bemerkbar.

@Wun Wun
@MeyLee

Ich habe im Verfügbarkeitsthread und im Ampere Thread mitgelesen und ähnliches bereits vor Jahren gelesen. Auch die Steckerreihenfolge bei Bequiet muss man wohl beachten, also die PCI-E Stecker sollten möglichst weit weg vom ATX Stecker sein (am Netzteil).

@Markchen

Ich bin gespannt ob es funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben