[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JMP $FCE2 schrieb:
Für eine 3080 ist das etwas knapp, erst recht mit einem Intel-Stromfresser.

Nö!
1605884796028.png

https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/

Dabei ist das Straight Power vor allem wegen Multirail und der seltsam dimensionierten Absicherung abgeschaltet. Die eigentliche Last lag noch unter dem was das Netzteil selbst hätte leisten können.

1605885459239.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak
JMP $FCE2 schrieb:
Für eine 3080 ist das etwas knapp, erst recht mit einem Intel-Stromfresser.
Richtig. Der Gedanke war mir schon durch den Kopf gegangen, aber ein passives Netzteil mit der erforderlichen Leistung für das potentiell zukünftige Setup habe ich nicht gesehen.
 
Faighter schrieb:
Hat ja sogar zwei V12 Schienen, hätte ich in der Preisklasse nicht mit gerechnet
BeQuiet ist ein Verfechter von Multirail. Du must aber damit daran denken , das , falls die neue Grafikkarte zwei PCIe Anschlüsse haben wird , diese auch auf beide Rails zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faighter
xexex schrieb:
Wenn man jetzt noch wüsste was Igor alles in seinem Testrechner verbaut hat, was Strom zieht. Und was man dagegen zu Hause alles angeschlossen hat.
Mehrere SSDs, 4 RAM Module, 6 Lüfter, RGB, WäKü Pumpe, Wifi/Bluetooth, (USB) Soundkarte, USB Ventilator und Schreibtischlampe, externe Festplatten ohne zusätzlichen Stromanschluss, USB DVD/BluRay Brenner und USB Sticks, und nebenbei laden noch 3 Geräte mit jeweils 15W USB Power Delivery?

Ist jetzt natürlich ein vollkommen übertriebenes Szenario. Aber allein durch solchen Schnickschnack kann man schnell noch mal 50-100W zusätzlich aus dem Netzteil saugen. Sowas wird im Testlabor sicherlich nicht benutzt, aber zu Hause kann das vorkommen und sollte auch berücksichtigt werden. Bis auf 15W USB Charging sind das natürlich alles Kleinverbraucher, aber das summiert sich auch schnell zu was größerem.

Zumindest ich lade all meine Geräte direkt am PC auf und hab allein dadurch sicherlich manchmal an die 50W auf dem Tacho :D

Für die meisten sollten aber sicherlich 700W mit der 3080 ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Zumindest ich lade all meine Geräte direkt am PC auf und hab allein dadurch sicherlich manchmal an die 50W auf dem Tacho

Da solltest du aber schon bedenken, dass Werte aus einem "Torture Test" sowieso nicht auf den Normalbetrieb zu übertragen sind. Wer seinen PC nur für Gaming nutzt, hat auch mit einem 700W Netzteil noch genug Reserven um die von die angesprochen Geräte mit Energie zu versorgen.
1605899876410.png


Zumal wir die Kirche locker auch mal im Dorf lassen sollten, ein auf Lautstärke getrimmtes Setup betreibt man nicht mit OC bis zur Kotzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
mkossmann schrieb:
Du must aber damit daran denken , das , falls die neue Grafikkarte zwei PCIe Anschlüsse haben wird , diese auch auf beide Rails zu verteilen.
geht beim PP11 500W auch gar nicht anders, zumindest nicht ohne mit adaptern rumzupfuschen;)
 
Dafür gibt es Netzteile mit 3, 5, 7, 10 und noch mehr Jahren Herstellergarantie.
Da kann man dann den Hersteller in die Pflicht nehmen, wenn Bauteile vorzeitig ihre Leistungsfähigkeit verlieren.
Ein DPP10, das 8 Jahre alt sein kann, soll noch von be quiet einen Adapter zum Nachrüsten für den 12-Pin-Stecker bekommen für die Founders Edition.
 
Hmm eventuell riskiere ich das mit dem passiven 700W Netzteil. So viel sonstige Dinge habe ich nicht verbaut. 3 SSDs, die Wakü-Pumpe und die 7 Lüfter. Das sollte wohl gehen.

Danke euch für den Gedankenanstoß.
 
deo schrieb:
Ein DPP10, das 8 Jahre alt sein kann, soll noch von be quiet einen Adapter zum Nachrüsten für den 12-Pin-Stecker bekommen für die Founders Edition.
Der macht doch auch nichts anderes als der Adapter von Nvidia, nur dass die 8-Pin Stecker dann nicht durch's ganze Gehäuse müssen, oder?
 
Wie das Kabel genau von be quiet aussehen wird, ist nir nicht nicht bekannt. Die arbeiten angeblich noch daran.
 
Den Thread kenne ich.
Ehrlich gesagt, halte ich das für einen Fake. Aber weil der Support sich dazu noch nicht geäußert hat, könnte es doch stimmen und sie überlegen sich noch etwas, um aus der Nummer glimpflich herauszukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
@xexex:
hauptproblem dabei: diesen geteilten anschluss gibts erst ab 750W (Gold) bzw 850W (Platinum), darunter ist PCIe1 -> 12V3 und PCIe2 -> 12V4. beim DPP11 mWn gar nicht, aber immerhin haben die einzelnen rails hier deutlich mehr power.

die specs von welchem stecker werden da überschritten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Deathangel008 schrieb:
DPP11 mWn gar nicht, aber immerhin haben die einzelnen rails hier deutlich mehr power.

Das DPP kann ja meines Wissens in Single Rail Modus geschaltet werden.

Deathangel008 schrieb:
die specs von welchem stecker werden da überschritten?

Die von dem Molex Stecker! Es ist schon nicht klug ein Y-Kabel 8-Pin auf 2x 8-Pin mitzuliefern, Seasonic liefert bei den grösseren Netzteilen immer nur 1 zu 1 Kabel mit.

Mein Fehler, ob nun Y-Kabel mit 8-Pin auf 2x 8-Pin oder ein Kabel von 8-Pin auf 12-Pin, kommt beides aufs gleiche raus.
1605918552363.png

https://www.techpowerup.com/269957/...r-its-real-and-coming-with-nvidia-ampere-gpus
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex:
stimmt, das geht bei den teilen.

welche rolle spielen irgendwelche 8pin hier? ist dieser adapter noch dümmer als ich gerade annehme?
 
Deathangel008 schrieb:
ist dieser adapter noch dümmer als ich gerade annehme?

Dumm wird Bequiet nicht sein und die Kabel hoffentlich in 16AWG auslegen.
https://www.igorslab.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung/6/

Momentan ist es eh nicht so relevant, da die stärkste FE glaube ich maximal 380W verbrauchen kann. Der Nvidia Stecker ist allerdings bis 600W spezifiziert, also könnte sowas in der Zukunft durchaus zu weiteren Problemen führen. Eine Richtlinie wie bei PCIe, wo pro 8-Pin Stecker nicht mehr als 150W durchgejagt werden sollen, gibt es ja meines Wissens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben