[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deo schrieb:
Nein, denn es liegt mit 80 PLUS Bronze unterhalb der Mindestanforderung für Gaming PCs.
Die Qualität ist nicht gut genug.
Danke.
Kollege wollte am Falschen ende sparen :D
 
deo schrieb:
Nein, denn es liegt mit 80 PLUS Bronze unterhalb der Mindestanforderung für Gaming PCs.
Sag das mal be quiet und Konsorten, die in ihren Netzteil Rechnen immer noch Bronze Netzteile von 2013 empfehlen. Zwar nicht an erster Stelle, aber immer noch sehr weit oben. :hammer_alt:
 
deo schrieb:
Nein, denn es liegt mit 80 PLUS Bronze unterhalb der Mindestanforderung für Gaming PCs.
...
versagt bei den Lastwechseln einer Vega 64.

80 Plus Bronze ist letztlich nur die Effizienzangabe des Netzteils, das Netzteil selbst entspricht der ATX V2,4 Spezifikation und sollte keine Probleme an dieser Stelle aufweisen. Alleine an der Effizienzangabe würde ich ich dem Netzteil seine Tauglichkeit nicht abstreiten.
http://myc-media.de/enermax-marblebron-650-watt-netzteil-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist mit der alten Hardware nicht aussagekräftig. Sie geben auch nur eine Empfehlung für "Mainstream-Gaming-System".
Bei den RTX3080/3090 und RX6000 er Karten ist man oberhalb von Mainstream und da werden 80 PLUS Gold Netzteile als Mindestvoraussetzung angesehen und darunter gibt es für solche Systeme auch keine Empfehlung für ein Netzteil von mir. Ich werde mir jedenfalls nicht die Finger daran verbrennen.
Und wofür braucht der Anfragende denn sonst ein 650 Watt Netzteil?

Es ist auch nicht Zielführend, wenn jemand ein billiges Netzteil mit einem "Angstzuschlag" von ein paar Hundert Watt mehr kauft.
Die Qualität wird damit auch nicht besser.
 
Moin Moin Zusammen

Ich bin auf der Suche nach ein neues Netzteil für folgende bzw. zukünftige Config:

CPU : Ryzen 3600 -> Im Frühjahr auf 5600
Board: AsRock B450 ITX
GPU: Sapphire RX 590 S.E -> 5700XT/6000er
Case: NZXT H210
Kühler: Scythe Mugen 5
Ram: 2x 16GB DDR4 3000
4x SSD

Bis jetzt läuft das System mit ein Pure Power 11 400W. Ich werde für mein Upgrade wohl ein stärkeres benötigen. Was könnt ihr mir empfehlen oder kann ich bedenkenlos ein stärkeres Be Quiet holen? Preis sollte bei 100-120 maximal liegen. Eventuell gibt es ja ein Schnäppchen in der nächsten Woche.

Danke schonmal
 
Tyemael schrieb:
PSU: Zur Zeit 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
GPU: RX 6800 XT
rein von der power her ausreichend, aufteilung der 12V-rails ist für so hungrige karten aber nicht optimal. dennoch kann man das auf nen versuch ankommen lassen.

deo schrieb:
Nein, denn es liegt mit 80 PLUS Bronze unterhalb der Mindestanforderung für Gaming PCs.
seit wann gibt es für gamingrechner eine mindestanforderung was die effizienz des NTs angeht?:confused_alt:

@Flexatainment:
je nach partnerkarte schluckt ne 5700XT sogar weniger strom als die 590. 5600X tut sich nichts zum 3600. üppig ist es nicht, aber versuchen kann man es mit dem vorhandenen NT auf jeden fall, obgleich ich mich da auf karten mit maximal 200W verbrauch beschränken würde. welche 6000 wäre das dann, 6800(XT) oder eher ne kommende 6700(XT)?

ansonsten z.b. Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W.
 
Brauch ein neues NT, da ich aktuell nur ein 450W NT habe.

CPU Ryzen 7 2700
GPU RTX 3070 (sofern die NBB Bestellung ankommt), aktuell nur eine RX580
Ram 32GB
1 SSD und 1 HDD (da kommen aber wohl mind. noch 1SSD dazu)
Preis So viel für nötig, so wenig wie nötig
 
@Redragonzensor:
welches 450W-NT? für nen 2700 und ne 3070 kann das durchaus reichen.

Deathangel008 schrieb:
ansonsten z.b. Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W.


edit @Flexatainment:
ne 6700XT dürfte/sollte beim verbrauch ja spürbar unterhalb der 6800 liegen, also maximal ~200W.
Deathangel008 schrieb:
üppig ist es nicht, aber versuchen kann man es mit dem vorhandenen NT auf jeden fall
 
Deathangel008 schrieb:
seit wann gibt es für gamingrechner eine mindestanforderung was die effizienz des NTs angeht?
Seitdem ich hier mitmische. Es hat auch praktischen Nutzen, weil es vor Falschberatung schützt und den Käufer beim Sparen am falschen Ende.
Wenn dir das nicht einleuchtet, dann kannst du gerne das Niveau niedriger ansetzen, brauchst dich aber nicht zu wundern, wenn du damit nicht viel Zuspruch bekommst.
Grundsätzlich stehe ich nicht auf dem Standpunkt, dass es 80 PLUS Gold sein muss, aber bei den Highendkarten gehe ich davon nicht ab.
 
@deo:
dir ist vllt aufgefallen dass ich auch größtenteils geräte mit 80Plus Gold oder besser empfehle. aber zu behaupten dass NT xy allein wegen 80Plus Bronze nicht die "mindestanforderung für gamingrechner" erfüllt halte ich für blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und xexex
Würde auch gerne mein Netzteil (jetzt zum Black Friday, vielleicht gibts es da ja etwas im Angebot) aufrüsten.
Momentan fahre ich noch den Ryzen 7 3700X mit einer GTX1070, die 1070 will ich aber anfang des Jahres austauschen. Geplant ist entweder die RTX3080 oder die RX 6800XT. Später dann ggf auch noch ne Zen 3 CPU, vermutlich den 5900 oder 5900XT falls so etwas rauskommen sollte.
Momentan habe ich ein 550 Watt beQuiet Straight Power 11, das wird vermutlich für mein vorhaben nicht mehr ausreichen? Ich würde vermutlich das selbe Netzteil mit entweder 750 oder 850 Watt kaufen, wenn es da nichts besseres/sinnvolleres gibt, wobei ich 165€ für die 850 Watt Version doch schon etwas teuer finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend/Morgen zusammen,

da leider mein Cougar A450 wohl nach 9 Jahren die Biege macht (Symptome und Geruch sind eindeutig...) brauche ich wohl ein neues Netzteil für das in meiner Signatur stehende System.

Ich plane im nächsten Halbjahr meinen I5 endgültig in Rente zu schicken und durch einen Ryzen 5 5600X (oder 5700X falls da was kommt) zu erstzen und meine RX 470 wird auch noch irgedwann, falls nötig, durch eine andere Mittelklasse GPU bzw. Ex-Highend ala 2070 (oder so) ersetzt werden. Dazu kommt dann vermtl. auch noch eine NvME SSD.
Ich gehe davon aus, dass hier 500 W bzw. 550 Watt angemessen scheinen oder?

Was würdet ihr mir da empfehlen? Budget sind mal so 60-70€ +10 falls lohnend.
Modularität ist egal, ich nutze keine Gehäuse mit Fenster.

Danke euch schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil, das unter Last nicht lauter ist, als der Rest des Systems. Ich verwende einen MO-RA3 420 und 3 interne 140er Lüfter. Die Lüfter drehen nie schneller als 350 RPM. Das System ist also quasi lautlos.
Derzeit müsste das NT nicht viel leisten (GTX 1080 und 6700k), allerdings wird vermutlich die nächsten 1-2 Jahre aufgestockt (RTX 3080 oder vergleichbares + leistungsstarke CPU a la 10900k oder AMD Äquivalent).

Daher meine Frage, was man mir da wohl empfehlen könnte. Wäre ein 1200W Dark Power Pro 12 sinnvoll? Ich gehe davon aus, dass ein 1200W Netzteil, das maximal mit 650 W belastet wird, niemals wirklich den Lüfter aufdreht oder spinne ich mir etwas zusammen? Andererseits bin ich bei dem Preis etwas am hadern, aber ich schätze nachdem man 2000 € in eine Wakü investiert hat, ist der Zug, sich über Vernunft oder Unvernunft Gedanken zu machen, lange abgefahren.
 
Ritchey schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ein 1200W Netzteil, das maximal mit 650 W belastet wird, niemals wirklich den Lüfter aufdreht
Eine verbreitete Vorstellung, die aber nur aufgeht, wenn das Netzteil einen ausgesprochen weit gehenden Semipassiv-Modus hat, oder einen Wunderlüfter aufweist, der sich bei idealen Eigenschaften von 300 UPM bis 2500 UPM regeln lässt, oder aber über ein so extrem gutes Kühlkonzept und eine so hohe Effizienz verfügt, dass man einen nicht ganz so komplexen Lüfter verbauen muss. Problem: umso höher die Leistungsfähigkeit, desto mehr potentielle Abwärme muss abgeführt werden. Bei jeweils 94% Prozent Effizienz ist das bei einem 650 Watt-Modell eine ganz andere Herausforderung als bei einem Kilowatt-Gerät.
Das DPP 12 ist für ein Netzteil dieser Leistungsklasse phänomenal leise: https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-high-end-mit-digitaler-technik.html?start=2 Aber: die Stärke wird erst ausgespielt, wenn man das Gerät tatsächlich auslastet. Bei halber Auslastung ist die Leistung nicht mehr so außergewöhnlich. Ein kleiner dimensioniertes DPP 11 oder auch ein Straight Power 11 sind da letztlich genauso gut oder gar besser. Demnach: viel hilft nicht unbedingt viel.

PS: Das AX1600i ist interessanterweise immer noch besser: https://www.tomshardware.com/reviews/be-quiet-dark-power-12-1500w-review/6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Welches Netzeil könnt ihr mir empfehlen bis zu 80-90€~?

GPU: 3070 FE
CPU: i5 10400F oder 3600XT
Mobo: ASRock B460M Pro4 / Gigabyte B550 Gaming X
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
RAM: Wahrscheinlich Crucial Ballistix 3200 16gb
 
xexex schrieb:
Wenn du so viel Geld alleine wegen der Lautstärke ausgeben willst, wieso kaufst du dir dann nicht einfach gleich ein Lüfterloses Netzteil in "passender" Dimensionierung.

Für eine 3080 ist das etwas knapp, erst recht mit einem Intel-Stromfresser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben