[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thisiscrs schrieb:
Hatte eigentlich vor, dass Corsair AX850 zu kaufen, jedoch ist das nirgends verfügbar. Hat der Seasonic Pendant immer noch solche Probleme mit dem Lüfter?

Hab mir in weiser Voraussicht bereits Anfang Oktober ein Seasonic Focus PX 850W gekauft und erst danach von dem "Lüfterproblem" gehört. Wenn ich gaaaaaanz nah ran ging (als es noch nicht im Gehäuse verbaut war) hab ich auch ein leises klackern gehört. War schon etwas besorgt.

Läuft jetzt in einem 500DX, in dem ich die Pure Wings durch Silent Wings ersetzt habe. NH-D15 für die CPU. Im Idle ist die Kiste flüsterleise und das klackern vom Netzteil Lüfter ist absolut nicht wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
deo schrieb:
Man kann das Antec High Current Gamer Gold HCG850 Gold auch noch in die Auswahl nehmen.
Es ist im Moment ab 116€ lieferbar. Es wird allerdings bei Last lauter. Das ist man bei Antec aber auch gewöhnt.

Über das Cooler Master V-Series V850 Gold 2019 850W kann man auch nachdenken für den gleichen Preis.
Das 650W Modell ist auch nicht billiger.

Das heißt für mich im Umkehrschluß, daß man jedes beliebige 850W Gold/Platin Netzteil nehmen könnte?

Nichts für Ungut, aber hast du Erfahrungen mit diesen Netzteilen machen können, oder empfiehlst du einfach nur welche, die den Erfordernissen entsprechen? Dazu müßte ich nicht hier fragen sonder kann einfach jede beliebige Suchmaschine/Preisvergleichsseite suchen lassen.
 
Das Antec ist eigentlich ein Seasonic Focus: https://www.tomshardware.com/uk/reviews/antec-high-current-gamer-850w-psu,5578-3.html

Daher eigentlich ebenso zu empfehlen (oder je nach Gusto auch abzulehnen) wie das Original. Bei der neuen V-Serie bei Cooler Master bin ich skeptisch, die Dinger sind lauter als der (wirklich gute) Vorgänger: https://www.pcgameshardware.de/Netz...Tests/Cooler-Master-V550-Gold-Review-1282040/. Das Problem ist einfach, dass man angesichts der Preise und Verfügbarkeit momentan nicht so wählerisch sein kann, wie man das eigentlich gewohnt ist. Außerdem: die Modelle, die man heute noch gut bekommen kann, sind morgen vlt. wieder weg oder deutlich teurer, während andere wieder kurzzeitig verfügbar sind. Die Karawanen ziehen gegenwärtig eben recht zügig durch die Wüste... Immerhin kann man aber sagen, dass es im großen und ganzen keine echten Nieten gibt, sobald man zumindest auf 80plus Gold achtet. Das ist zwar grundsätzlich eigentlich kein hinreichendes Kriterium, aber de facto geht man damit mit den erhältlichen Modellen zumindest kein Risiko ein.
 
Beerchen schrieb:
Das heißt für mich im Umkehrschluß, daß man jedes beliebige 850W Gold/Platin Netzteil nehmen könnte?

Du kannst/solltest natürlich nicht jedes Netzteil nehmen, allerdings zwingt die aktuelle Liefersituation manchmal zu Kompromissen. Es gibt auf der Welt gar nicht so viele Netzteilhersteller und so entstehen die ganzen Marken sowieso nur bei den gleichen OEMs, letztlich nur einem anderen Lüfter und hier und dort einem etwas anderen Design.

Das Antec Netzteil ist ein Seasonic Focus, nur in einem etwas anderen Kleid. Von dem Cooler Maste würde ich die Finger lassen, es kommt von Chicony und hat eher mittelmäßig abgeschnitten.
We had reviewed the previous generation V750 model back in 2015. Enhance Electronics provided the platform, which featured compact dimensions, thanks to a "3D" circuit that was used, which was just a fancy description for a daughter-board used to transfer the +12V rail to the modular PCB.

The newer V Gold units are made by Chicony Electronics, and the line consists of four models, with capacities ranging from 550W to 850W. They are fully modular, and besides 80 PLUS, they are also certified by Cybenetics, with all of them achieving ETA-A efficiency certifications. In the noise output section, Cybenetics rated them from LAMBDA-S++ (V850) to LAMBDA-A (V550).
https://www.tomshardware.com/reviews/cooler-master-v750-gold-power-supply
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche neues Netzteil:

6800 XT
5900x
X570 Arous Master
32gb 3600 cl 16
2 nvme 4.0
Radi + 6 Lüfter

Nur marken netzteile. Seasonic, Be Quiet, Corsair etc.
Denke ab 800 Watt~ sollte reichen.
Empfehlungen?
 
Ich möchte ein Epyc System mit einem ASRock Rack Board, Epyc 7252 und 3 GPUs (Quadro p620, GTX 1650 und eine GTX 1650 Super) aufbauen. Welches Netzteil sollte ich nehmen?
 
Beerchen schrieb:
Das heißt für mich im Umkehrschluß, daß man jedes beliebige 850W Gold/Platin Netzteil nehmen könnte?
Man kann nicht jedes beliebige Netzteil nehmen mit 80 PLUS Golf aufwärts, weil es da immer noch Unterschiede gibt, wie Lautstärke, und vor allem wie die Qualität der Marke insgesamt ist. Da gibt es zum Beispiel LC Power und Thermaltake, die teilweise geschludert haben und man empfiehlt sie dann nicht.

riOrizOr schrieb:
Nur marken netzteile. Seasonic, Be Quiet, Corsair etc.
Denke ab 800 Watt~ sollte reichen.
Empfehlungen?
Seasonic Focus GX 850W


DerNiemand schrieb:
Ich möchte ein Epyc System mit einem ASRock Rack Board, Epyc 7252 und 3 GPUs (Quadro p620, GTX 1650 und eine GTX 1650 Super) aufbauen. Welches Netzteil sollte ich nehmen?
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306)
Für 110€ ist es gerade günstig verfügbar.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es noch unterhalb der Schwelle der gesuchten 750 und 850 Watt Varianten liegt.
Auf eine Absicherung durch mehrere 12 Volt Schienen würde ich bei mehreren Grafikkarten schon achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich weiß, die Frage wurde hier in den letzten Tagen häufig gestellt, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher was meinen Ansprüchen genügt. Ich suche ein neues Netzteil, das in der Lage ist, eine 6800XT zu bedienen. Klar, Tests gibt es noch nicht, aber ich denke mit 850W fährt man gut. Sonstige Hardware: Ryzen 7 1800x, 48 GB Ram, 6 SSDs und ein paar Lüfter.
Ihr wisst ja selbst wie die Situation bei Netzteilen zurzeit aussieht...

Wichtig wäre mir vor allem, dass das Netzteil leise und (teil)modular ist. Außerdem sollte es relativ schnell lieferbar sein und wenn möglich auch noch 80+ Platin. Preis ist zweitrangig. Wäre schön, wenn es nicht zu sehr über 200€ kostet, notfalls geht aber auch mehr.

Mir springt das hier ins Auge, das zwar etwas überdimensioniert, aber dafür schnell lieferbar ist und die restlichen Kriterien passen: https://smile.amazon.de/Enermax-Platimax-Netzteil-Full-Modular-EPF1050AWT/dp/B0753YY1LR
Ist das Netzteil leise? Wenn ja, ist es so gut wie gekauft.
 
cM0 schrieb:
Wichtig wäre mir vor allem, dass das Netzteil leise und (teil)modular ist.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/enermax-platimax-1050w-d-f-epf1050ewt-lüfterlautstärke.1179189/
Könnte sein, dass Du enttäuscht sein wirst. Das kommt aber auch stark auf Deine Ansprüche und die Lautstärke des Restsystems an. "Leise" kann relativ sein.
Wenn der Anspruch eher hoch sein sollte, Dark Power Pro 11 750W. Ist zur Zeit sogar ganz gut verfügbar: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-750w-atx-2-4-bn252-a1318879.html?hloc=de
 
Danke, bin bisher mit be quiet auch immer zufrieden gewesen. Nach Igors Testvideo kommt man bei einer 3090 mit 750W wohl gut hin, sogar mit OC, dürfte also bei einer 6800 XT auch nicht mehr werden. Wird wohl das Dark Power Pro 11 750 W. Ist auf jeden Fall leise, spart noch ein paar Euro... Ich kaufs :)
 
Servus!

Ich bin auf der Suche nach einem ~650w (3080/6800xt fest, R7 3700x) Netzteil, welches möglichst leise ist.
Mind. 80+ gold und max. 100€.

Habe vor kurzem ein bequiet pure power gekauft, das ist leider überraschend laut. Der Lüfter brummt schon im Idle lauter als alles andere im System. Zwar nicht extrem, aber da der PC auf dem Tisch steht stört es mich doch ein wenig.
Habe da wohl ein Montagsprodukt erwischt, würde aber trotzdem gerne erstmal ein anderes Modell austesten, bevor ich das bq umtausche, nur um dasselbe Problem wieder aufzufinden.



Merci im vorraus!
 
rumpel01 schrieb:
Könnte sein, dass Du enttäuscht sein wirst.

Also ich schätze den Lüfter der von Enermax verbaut wird leiser und besser als das was seitens Bequiet in den Netzteile steckt. Klar sind die Ansprüche unterschiedlich, aber was Enermax an Lüftern verbaut entbehrt jeglicher Kritik.
 
Für die Silent Wings gilt mindestens dasselbe. Ich wüsste nicht, was es an denen auszusetzen gäbe.

Aber die Qualität nützt wenig, wenn das Netzteil bzw. die Lüftersteuerung hochdrehen muss. Das Dark Power macht das jedenfalls nicht.
 
rumpel01 schrieb:
Das Dark Power macht das jedenfalls nicht.

Da unterscheiden sich beide Netzteilhersteller wenig, mal ein Beispiel jeweils unter Vollast.
1605573920404.png


1605573943508.png


Soll auch weniger Kritik an dem DPP11 sein, sondern an deiner Behauptung das Enermax Netzteil wäre an dieser Stelle schlechter.
 
Das ist die 500W-Version, die dazu auch noch auf einer anderen Plattform basiert. Dass die 1050W-Version lauter sein kann wie oben in dem Nutzerbericht geschildert ist doch evident.
 
rumpel01 schrieb:
Dass die 1050W-Version lauter sein kann, ist doch evident.

Es geht um Lastzustand und die dabei entstehende Lüfterlautstärke, genauso wie bei Bequiet, verbaut Enermax quer durch die Serien die gleichen Lüfter.
1605574199453.png


Mag vielleicht von Modell zu Modell hier und dort etwas schwanken, jedoch gehören die Enermax Lüfter zu den besten die man verbauen kann.
 
Das MaxTytan ist wieder ein völlig anderes Modell. Wenn die Lüftersteuerung beim Platimax 1050W so konfiguriert ist, dann dreht es eben höher und wird lauter.

Man sieht bei der 1200W-Version, dass die Teile eben aggressiver eingestellt sind: https://www.tomshardware.com/reviews/enermax-platimax-d-f-1200w-psu,5355-5.html Da hilft der beste Lüfter nix. Deshalb sollte man auch vorsichtig damit sein, auf Verdacht die dicksten Varianten zu empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben