[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bräuchte mal eure Hilfe.
Habe mir jetzt eine 3090 FE gekauft. Mein 650W Straight Power ist ca. 1 Jahr alt (war damals die Empfehlung), denke aber mal das es zu knapp bemessen ist. Im Kinderzimmer der Pc hat noch mein ca. 3-4 Jahre altes 850W Power Zone Netzteil verbaut.
Die 3090 möchte ich undervolten, sobald wieder verfügbar kommt noch ein 5900x dazu der stock laufen soll.
Was wäre am sinnvollsten? 650w SP oder das alte 850W PZ an meiner Kiste benutzen?
Kann die Qualität des Power Zone Netzteils nicht einschätzen.
Oder ein komplett neues Netzteil? Welches ist gut und leise und wieviel watt wären zu empfehlen? Wieder 850? Preis ist erstmal egal, Qualität zählt.
 
Ich sehe da keine Not, ein neues Netzteil bei der aktuellen Marktlage zu kaufen., Notfalls tut es das Power Zone als Übergang.
Wenn man Geld sparen will, würde ich das Fractal Design Ion+ 860P bei Alternate oder NBB für 125€ vorbestellen.
 
Super, werde es dann erstmal mit dem 650W SP probieren.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei BeQuiet ein 12Pin Kabel für die FE zu ordern? Finde dazu nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke dir.
Ja, 36€ sind schon happig...
 
Moin Zusammen,

spricht etwas gegen das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51, auch wenn es etwas zu viel Watt hat? Bei mir soll noch ein AMD 5600X oder 5900X dazukommen und nächstes Jahr eventuell eine nvidia 3080 bzw. 3080Ti. Ich könnte die Kabel vom Netzteil so weiter benutzen und war bisher recht zufrieden mit be quiet!.

Mittlerweile muss ein Netzteil ja auch nicht mehr bei 50% ausgelastet sein, um die beste Effizienz zu haben oder?


Insgesamt habe ich mir sonst noch die folgenden Netzteile als Alternative herausgesucht:


geizhals - Vergleich
 
Das ist immer noch ein sehr gutes Netzteil. Nur, weil es das DPP 12 gibt, ist es nicht schlechter geworden. Für 162€ ist es auch bei der aktuellen Lage ein annehmbares Angebot. Die Mehrleistung ist kein Nachteil und beruhigt mit mehr Reserven.
 
Hi, nachdem mir Deathangel008 bereits hier bestätigt hat, dass ein 650Watt Netzteil für mein Vorhaben (CPU 5600X, GPU 6800XT, B550...) ausreichend sein wird, bin ich nun auf der Suche nach einem geeignetem Kandidaten.

Hier ist meine Wunschliste, auf der sich bereits eine Auswahl an (u.a.) Netzteilen befindet.

Meine Wünsche: Effizient, günstig (bis 110€) und vor allem sehr leise. Bisher habe ich ein (betagtes) bQ! E8 Straight Power 480W und bin sehr zufrieden damit.

Was meint Ihr, ist auf meiner Liste ein geeigneter Kandidat den Ihr empfehlen könnt oder fehlt gar eines, welches empfehlenswert ist?

Danke vorab für Eure Expertise!
 
@chris193:
erste wahl für leise ist das SP11 Platinum. danach das SP11, Revolution D.F. und RMx; das Leadex III ist mWn auch nicht schlecht. beim Hydro GE weiß ich es nicht, aber ein jahr garantie? really?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Moin,

Wie es aussieht werde ich wohl ein neues Netzteil benötigen. Just need a bit confirmation :P

PSU: Zur Zeit 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
GPU: RX 6800 XT
CPU: 8700k OC
RAM: 16 GB G.Skill 3200
SDD: 3 x 500 GB
HD: 2 x 1 TB

Budget:; €250 Euro +
Kabelmanagment und leise sollte es sein.
Thx!
 
Corsair AX Series AX850 oder AX1000. Unter 300€ wird es aber schwer eins zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyemael
Kurze Frage.

Kann man das Enermax MarbleBron 750w empfehlen?
 
Tyemael schrieb:
Wie es aussieht werde ich wohl ein neues Netzteil benötigen.
Ich würde es einfach erstmal so versuchen. So schlecht ist das PP10 ja nun auch nicht. Die Verfügbarkeit ist momentan so übel, dass es von Vorteil sein kann, wenn man die Lage ein wenig aussitzen kann. Im Zweifel senkt man vorerst einfach das Power Target ... ;)

edenjung schrieb:
Kann man das Enermax MarbleBron 750w empfehlen?
Ich kenne keine Tests, aber 80plus Bronze ist kein gutes Zeichen. Da würde ich tatsächlich die 20 Euro drauflegen für das Revolution DF. Das ist sicher gut. Oder wenn es unbedingt günstiger sein muss und verfügbar ist: Xilence Performance X modular.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyemael
edenjung schrieb:
Kann man das Enermax MarbleBron 750w empfehlen?
Nein, denn es liegt mit 80 PLUS Bronze unterhalb der Mindestanforderung für Gaming PCs.
Die Qualität ist nicht gut genug. Das die so etwas im Jahre 2020 raus bringen ist seltsam, weil das Cooler Master G Serie 2013 schon nicht besser war und das versagt bei den Lastwechseln einer Vega 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben