[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rumpel01 schrieb:
Wahrscheinlich ist die Plattform eine etwas andere als die 500W-Version, die CB damals getestet hat ...

Es gibt die 500W Variante auch nicht mehr, wenn ich mich richtig entsinne, kam sie sogar von einem anderen OEM und hat auch nur eine Rail.

EDIT: Wusste ich es doch!
1605310945658.png

https://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page567.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und rumpel01
Interessant aber, welche Modelle durch die absurde Marktsituation wieder hochgespült werden, die vorher zu teuer
bzw. einfach im Vergleich unattraktiv(er) waren...
 
Naja, es ist wirklich so gut wie nichts verfügbar. Möchte einen 5900X und eine 6800XT damit betreiben. Und es sollte eine anständige Kühlung haben. Das NT wird in einem UMX4 verbaut und zieht sich die Frischluft aus dem Inneren... Einzig verfügbares von den hochwertigen NT wäre ein AX1000 - aber das wäre ja Watttechnisch der totale Overkill.
 
thisiscrs schrieb:
aber das wäre ja Watttechnisch der totale Overkill.

Ja und nein!

1. Das Netzteil hat 10 Jahre Garantie
2. Die Stromaufnahme der zukünftigen Grafikkarten und CPUs wird kaum sinken.
3. Es ist ein Titanium Netzteil der auch bei niedriger Last eine gute Effizienz hat.
4. Die beste Effizienz und niedrige Lüfterlautstärken, haben die Netzteile nun mal bei halber Last.
1605312020895.png


Wenn du jetzt von deinem System ausgehst und so mit 500-600 Watt kalkulierst, würde ich das AX1000 durchaus in Erwägung ziehen, auch wenn es leider nur einer Rail hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
Dann würde es ja passen, nur die Preise sind echt happig momentan :D Wie steht denn das Platimax im Vergleich mit dem Corsair da? Wenn’s nicht anders geht, wird’s halt einfach ein Single Rail NT.
 
Deathangel008 schrieb:
@Maggolos:
nicht dass das Revolution D.F. schlecht wäre, aber das AX spielt in ner ganz anderen liga. ein gleichwertiger ersatz für letzteres ist das Revolution D.F. nicht. ob man so ein monster überhaupt braucht ist dann wieder ne andere frage.

Da hast du defintiv Recht. Lieferzeiten sind aber aktuell wirklich überall jenseits von gut und böse. Wenn die GPUs draußen sind, kanns nochmal gut sein, dass der Bedarf steigt.
 
@thisiscrs:
das AX ist absolutes highend, das Platimax D.F. "nur" oberklasse. jetzt wäre die frage mit welchem anspruch du dich für das AX entschieden hast.
 
xexex schrieb:
Die beste Effizienz und niedrige Lüfterlautstärken, haben die Netzteile nun mal bei halber Last.
Abgesehen davon, dass die Effizienzkurven so flach sind, dass das keine Geige spielt (einige Modelle haben die Spitze sogar im Bereich von 30 bis 40%, da sagt auch keiner, dass man für eine Kiste mit Geforce 1660 ein 800W-Netzteil nehmen soll :D), kann man das bei der Lautstärke auch nicht so pauschal beurteilen. Die Lüfter sehr großer Netzteile drehen oft schneller. Das Dark Power Pro 11 z.B. kann mit geringeren Drehzahlen aufwarten als das DPP 12. Das krasse Überdimensionieren ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn man bei den Leistungsreserven auf Nummer Sicher gehen möchte oder muss.
 
rumpel01 schrieb:
Das krasse Überdimensionieren ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn man bei den Leistungsreserven auf Nummer Sicher gehen möchte oder muss.

Im Moment betrifft es eher die Lieferbarkeit, alleine wegen der Effizienz würde ich es auch nicht vorschlagen, jedoch ergeben sich dadurch außer beim Preis keine Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Im 800er Bereich ist die Verfügbarkeit aber so gut wie nicht gegeben.

Hatte das AX auserkoren, weil es gute Werte im Bezug auf Kühlung/Lautstärke aufweist. Beim Platimax gefallen mir dagegen die Kabel, ist im engen Jonsbo bestimmt von Vorteil.

Und ja, selbiges gilt auch für das Corsair. Das kleine 850er dreht langsamer als das 1000er.

Preislich sind’s von Enermax zum Corsair knapp 70 Euro.
 
Jep, das ist ein Punkt.

EDIT: Ah, es geht immer noch um die Jonsbo-Gurke... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
Sogar die be quiet! Straight Power 11 werden bald ausverkauft sein und 200€ für die 850 Watt 80 PLUS Gold Version wird man auch sehen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Mitteklassenetzteil dermaßen teuer wird. Pure Power geht nur bis 700 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
deo schrieb:
Sogar die be quiet! Straight Power 11 werden bald ausverkauft sein und 200€ für die 850 Watt 80 PLUS Gold Version wird man auch sehen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Mitteklassenetzteil dermaßen teuer wird. Pure Power geht nur bis 700 Watt.

Ja, im Bereich 750-850W wirds langsam echt ekelhaft. Nur noch wenig Verfügbar, nur noch einzelne Modelle unter/für UVP Verfügbar.
Eine gute Zeit für die Netzteilhersteller, wenn man bald zu den größeren greifen muss.
 
Bei be quiet ist die Situation seit Beginn der Pandemie schon schlecht. Man sollte ab und an einen Blick auf mydealz werfen. Die Tage gab es zwischendurch mal das eine oder andere Modell für relativ humane Preise ... Aber es ist alles andere als rosig im Moment.
 
Ja, immo siehts echt nicht rosig aus am Netzteilmarkt. In Anbetracht der zukünftigen Hardware hatte ich vor mir ein 850W Netzteil zu kaufen und liebäugelte mit dem be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W.

Könnt ihr mir gute Alternativen empfehlen?
Ich hätte gern ein Modulares Gold/Platin und würde bis zu 150,- € ausgeben wollen.

Gefunden hatte ich das Xilence Performance X Modular 850W. Ist zwar "nur" ein 80 PLUS Gold Netzteil, aber dafür eben Modular und zu einem recht günstigen Preis (Chinakracher?).
...oder sollte ich einfach warten bis die Verfügbarkeit wieder besser wird?
 
Beerchen schrieb:
Ich hätte gern ein Modulares Gold/Platin und würde bis zu 150,- € ausgeben wollen.

Bei Gold kannst du dir das Revolution D.F anschauen, aktuell sind wieder welche bei Amazon erhältlich.

EDIT: Ansonsten einfach ein paar Seiten zurückblättern, die Frage wird hier so gut wie jeden Tag mehrfach gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beerchen und Deathangel008
Oder bestelle ein Fractal Design Ion+ 860P vor und hoffe, dass du es in zwei Wochen hast.

BTW: Die Preise steigen ja bei den 850 Watt Netzteilen, aber nicht beim Thermaltake ToughPower GF1 850W ATX 2.4.
Das wurde sogar vor ein paar Tagen bei Mydealz als Sondernagebot günstiger gemeldet. Die Preise sind bei dem Modell seit April stabil, nach einer Preiserhöhung, die wohl zu hoch war.
Thermaltake hat es wohl geschafft, seinen Ruf dermaßen zu ruinieren, dass man selbst in Not dieser Marke aus dem Weg geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beerchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben