Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Netzteile
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
PCTüftler
Fleet Admiral
AcTiiV schrieb:außer das power zone, wie steht's mit dem?
Finger weg!
deo
Fleet Admiral
Das ist ein Netzteil fürs Leben. Jedenfalls kann man es länger als die 5 Jahre nutzen, die es als Garantie gibt. Die starken 12 Volt Rails geben Zukunftssicherheit. Das Power Zone ist mit 80 Plus Bronze und dem technischen Stand von 2013 eine schlechte Basis für eine längere Nutzungszeit. Die hat es eigentlich hinter sich und die aktuell hohen Preise der gesuchten Modelle, werden zum Abverkauf der Power Zone Modelle genutzt. Das nimmt man eher für den Übergang, wenn man gerade nichts anderes greifbar hat.AcTiiV schrieb:Ansonsten tendiere ich zum dark power pro 750w.
Arikahl
Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ähnliches "Problem" wie AcTiiV und zwar das der NT Rechner von BeQuet mir sagt ich brauche ein 1200W NT und der von Seasonic meint 750 Watt.
CPU: I7-9700k
RAM: 2mal 16GB
MB: Asus Maximus XI Hero
Kühlung: Corsair H150i Pro (und 3 Gehäuse Lüfter 3x 140mm).
Graka: ASUS GeForce ROG STRIX RTX 3080 O10G Gaming (Falls irgendwann mal ankommt).
Festplatte(n): 1 NVMe 512GB Samsung 970 Pro, 2mal 1TB Sata SSD Evo 860 und 1mal eine 4TB HDD von WD Blue
Im Moment mit dem 2080er eine 650W Straight Power 11 von BQ.
Könnte von einem Kumpel eine ungebrauchte Straight Power 11 850W haben.
Denke eine 850W sollte da wohl reichen oder?
Nachtrag: Gerade nachgelesen das min. ein 850W NT empfohlen wird. Oder sollte ich 1000W anpeilen?
Danke und Grüsse
ich habe ähnliches "Problem" wie AcTiiV und zwar das der NT Rechner von BeQuet mir sagt ich brauche ein 1200W NT und der von Seasonic meint 750 Watt.
CPU: I7-9700k
RAM: 2mal 16GB
MB: Asus Maximus XI Hero
Kühlung: Corsair H150i Pro (und 3 Gehäuse Lüfter 3x 140mm).
Graka: ASUS GeForce ROG STRIX RTX 3080 O10G Gaming (Falls irgendwann mal ankommt).
Festplatte(n): 1 NVMe 512GB Samsung 970 Pro, 2mal 1TB Sata SSD Evo 860 und 1mal eine 4TB HDD von WD Blue
Im Moment mit dem 2080er eine 650W Straight Power 11 von BQ.
Könnte von einem Kumpel eine ungebrauchte Straight Power 11 850W haben.
Denke eine 850W sollte da wohl reichen oder?
Nachtrag: Gerade nachgelesen das min. ein 850W NT empfohlen wird. Oder sollte ich 1000W anpeilen?
Danke und Grüsse
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag)
deo
Fleet Admiral
Das 650W könnte noch reichen, weil die ASUS GeForce ROG STRIX RTX 3080 O10G Gaming 3x 8-Pin PCIe Anschlüsse hat.
Die kannst du bei PCIe 1 oder 2 und 3 und 4 am Netzteil anschließen, das da18A, 22A, 22A hat.
Da bleiben für die CPU und den Rest 18 Ampere.
Das 850W hat bei 12 Volt: 21A, 21A, 26A, 26A, womit du mehr Reserven hast.
https://geizhals.de/?cmp=1753714&cmp=1753725
Die 3 PCIe Anschlüsse der Grafikkarte kommen den be quiet Netzteilen entgegen, weil sie ihre 4 12V Rails effektiver aufteilen können als bei 2 Anschlüssen und dann nicht so schnell an die Abschaltgrenze kommen.
Man kann für CPU und Rest auch eine der starken 12 Volt Rails übrig lassen.
Die kannst du bei PCIe 1 oder 2 und 3 und 4 am Netzteil anschließen, das da
Das 850W hat bei 12 Volt: 21A, 21A, 26A, 26A, womit du mehr Reserven hast.
https://geizhals.de/?cmp=1753714&cmp=1753725
Man kann für CPU und Rest auch eine der starken 12 Volt Rails übrig lassen.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Beim Straight Power 11 greift die OCP auf den 12V-Schienen übrigens - offensichtlich gewollt - erst sehr spät, gemessen an der vergleichsweise knappen, untertriebenen (?) Dimensionierung laut den Spezifikationen: https://www.computerbase.de/2018-03...netzteile-test/3/#abschnitt_schutzschaltungen (grob Faktor 2) Fiese, kurzzeitige Spitzen sollten damit abfangbar sein.
Sofern die Anforderungen nicht extrem sein sollten, sprich etwa gleichzeitige Auslastung aller Schienen mit hoher Gesamtbelastung, dürfte das üblicherweise kein übergroßes Problem darstellen. Die OPP limitiert da wohl in der Praxis eher (gute 20% oberhalb der Gesamtnennleistung).
Sofern die Anforderungen nicht extrem sein sollten, sprich etwa gleichzeitige Auslastung aller Schienen mit hoher Gesamtbelastung, dürfte das üblicherweise kein übergroßes Problem darstellen. Die OPP limitiert da wohl in der Praxis eher (gute 20% oberhalb der Gesamtnennleistung).
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
nicht wirklich, es wird halt als erstes das teuerste vorgeschlagen. abgesehen davon scheinen die Ampere-karten da noch falsch berechnet zu werden, mit ner 2080ti statt der 3080 fällt der kalkulierte "maximale wattbedarf" um 290W niedriger aus.Arikahl schrieb:und zwar das der NT Rechner von BeQuet mir sagt ich brauche ein 1200W NT
NVIDIA vs. be quiet! GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 OC + Core i9-10900K OC gegen 11 Netzteile!
wie das? die PCIe-stecker hängen an 12V3 und 12V4. welchen vorteil bringen da drei stecker?deo schrieb:Die 3 PCIe Anschlüsse der Grafikkarte kommen den be quiet Netzteilen entgegen, weil sie ihre 4 12V Rails effektiver aufteilen können als bei 2 Anschlüssen
deo
Fleet Admiral
Hat die Aufteilung der Rails nichts mit der Beschriftung an den Anschlüssen des Netzteils zu tunDeathangel008 schrieb:wie das? die PCIe-stecker hängen an 12V3 und 12V4. welchen vorteil bringen da drei stecker?
Deathangel008
Grauer Jedi
Kurze Frage. Habe den AMD 5900X und die RTX 3080 FE gekauft, da wird es wohl mit meinem Be Quiet Pure Power 10 600 Watt ziemlich eng.
Aber eigtl. sollte es doch sogar noch reichen, wenn die CPU max. 150 Watt braucht und die GPU 350 Watt, dann sind noch 100 Watt übrig für den Rest?
Und dieses Szenario, dass GPU & CPU gleichzeitig bei 100% Auslastung sind, kommt ja eigtl. eh nie vor.
Aber eigtl. sollte es doch sogar noch reichen, wenn die CPU max. 150 Watt braucht und die GPU 350 Watt, dann sind noch 100 Watt übrig für den Rest?
Und dieses Szenario, dass GPU & CPU gleichzeitig bei 100% Auslastung sind, kommt ja eigtl. eh nie vor.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Kenjiii:
bei der graka kannst für lastspitzen mindestens 100W draufrechnen. und die aufteilung der 12V-rails ist beim Pure Power für so hungrige hardware auch eher suboptimal. wie man die karte auch anschließt, spätestens mit lastspitzen verlässt man die specs einer 12V-rail.
oder ist es doch das Straight Power 10 aus deiner signatur? dem würde ich die karte eher zumuten, aber unbedingt 12V3 und 12V4 nutzen.
im zweifel das PT der karte etwas reduzieren, im CB-test hatte die FE mit 270W statt 320W nur 4% weniger leistung.
bei der graka kannst für lastspitzen mindestens 100W draufrechnen. und die aufteilung der 12V-rails ist beim Pure Power für so hungrige hardware auch eher suboptimal. wie man die karte auch anschließt, spätestens mit lastspitzen verlässt man die specs einer 12V-rail.
oder ist es doch das Straight Power 10 aus deiner signatur? dem würde ich die karte eher zumuten, aber unbedingt 12V3 und 12V4 nutzen.
im zweifel das PT der karte etwas reduzieren, im CB-test hatte die FE mit 270W statt 320W nur 4% weniger leistung.
@Deathangel008
Oops, ja genau, es ist das Straight Power aus meiner Signatur.
Leider kenne ich mich mit Netzteilen Null aus und weiß nicht genau, was du mit 12V3 und 12V4 meinst.
Ich denke mal es sind bestimmt Stecker am Netzteil, die ich dann beide für die 3080 verwenden soll?
Im Zweifel würde ich die Grafikkarte etwas undervolten
Oops, ja genau, es ist das Straight Power aus meiner Signatur.
Leider kenne ich mich mit Netzteilen Null aus und weiß nicht genau, was du mit 12V3 und 12V4 meinst.
Ich denke mal es sind bestimmt Stecker am Netzteil, die ich dann beide für die 3080 verwenden soll?
Im Zweifel würde ich die Grafikkarte etwas undervolten
Deathangel008
Grauer Jedi
Hallo,
ich möchte mit meinem 10 Jahre alten PC noch bis zum Frühjahr durchhalten, aber mein Netzteil ist zu laut geworden - das möchte ich jetzt möglichst günstig ersetzen.
420W reichen dicke und das LC Power LC420H-12 gibt es für etwa 20 Euro -allerdings sind die reviews auf Amazon gemischt.
Mir geht es um ein günstiges und leises Netzteil das nicht 10 Jahre halten muss.
Ist das LC ein Kandidat oder zu was würdet ihr mir raten?
Danke!
ich möchte mit meinem 10 Jahre alten PC noch bis zum Frühjahr durchhalten, aber mein Netzteil ist zu laut geworden - das möchte ich jetzt möglichst günstig ersetzen.
420W reichen dicke und das LC Power LC420H-12 gibt es für etwa 20 Euro -allerdings sind die reviews auf Amazon gemischt.
Mir geht es um ein günstiges und leises Netzteil das nicht 10 Jahre halten muss.
Ist das LC ein Kandidat oder zu was würdet ihr mir raten?
Danke!
CaptainPicard
Lt. Commander
Bitte nicht LC Power. Das ist alles Müll ab Werk. Guck mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3129552
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3129552
Deathangel008
Grauer Jedi
@ddd123:
was gefiel dir am angepinnten [Kaufberatung] für Netzteile auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?
das teil ist schrott.
welche hardware soll damit betrieben werden?
leise und günstig -> Pure Power 11. oder auch gleich was dickeres und das in den neuen rechner übernehmen.
was gefiel dir am angepinnten [Kaufberatung] für Netzteile auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?
das teil ist schrott.
welche hardware soll damit betrieben werden?
leise und günstig -> Pure Power 11. oder auch gleich was dickeres und das in den neuen rechner übernehmen.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.