[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fujiyama schrieb:
Warum nicht was vernünftiges was du dann im Frühling weiterverwenden kannst?

Weil mein PC tadellos funktioniert. Wenn ich im Frühjahr neu baue behalte ich den als Zweitrechner.
Und ich weiss noch nicht genau was ich bauen werde und welche Leistung ich brauchen werde.
Und selbst wenn ich's wüsste wäre mir dann ein jetzt neues NT einbauen, dann neues NT ausbauen und wieder durch altes ersetzen (damit der alte PC lauffähig bleibt) zu viel Arbeit.

Natürlich ist ein Pure Power eine andere Liga, aber die kostet auch mehr als das doppelte...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ddd123:
was gefiel dir am angepinnten [Kaufberatung] für Netzteile auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

Das dort empfohlene Xilence C kostet ein Drittel mehr - und mir geht es nicht um Langlebigkeit.
Wäre das trotzdem der bessere Deal?

Zuletzt bearbeitet:
@ddd123:
nur mal so als denkanstoß: das PP11 400€ ist nicht 30€ teurer als das LC420H-12 weil be quiet! 30€ mehr pro NT verdient.

für 20€ kann man kein gescheites NT anbieten. das LC420H-12 hat ne passive PFC und auf 12V ganze 180W, das sind 43% der angeblichen (und natürlich nicht abrufbaren) nennleistung. das ist nicht günstig, das ist billiger schrott.

nochmal: welche hardware soll damit betrieben werden?

@ddd123: dafür tut es ein PP11 300W. du wolltest ja was leises.

edit: ja, kostet das doppelte, liefert aber auch was draufsteht und gefährdet nicht die angeschlossene hardware.

Ich wollte aber auch keine 40-50 Euro ausgeben für ein "upgrade" meines PC das nach ein paar Monaten völlig obsolet sein wird.

Aber gut, eine gewisse Skepsis bei 20 Euro Netzteile habe ich selber...

@ddd123:
warum "obsolet" wenn die kiste als zweitrechner in betrieb bleibt?

wenn auch 40€ noch zu teuer sind dann das System Power B9 300W. noch günstiger und man kauft schrott.

Aus mir selber unerfindlichen Gründen ist 20 Euro eine psychologische Schwelle für mich.
Das ist die Grenze zwischen Trivialbeträgen und Geld.

Was würde ich denn riskieren wenn ich dem LC Power für die 20 Euro eine Chance gebe?

Wenn das Ding abraucht, so what?

Mein PC läuft nicht ohne dass ich dran sitze, ein Wohnungsbrand ist also kein Risiko...

ddd123 schrieb:
Was würde ich denn riskieren wenn ich dem LC Power für die 20 Euro eine Chance gebe?
@ddd123 Das Ding kann im GAU deine Bude abfackeln. Theoretisch: Würdest du ein älteres tadelloses Smartphone mit einem 5€-Ladegerät eines als sehr sehr schlecht geltenden Herstellers laden? Die Gefahr, dass es mir beim Laden den Akku aufbläst wäre mir viel zu groß.

@ddd123:
für ein gescheites NT darf man auch mal geld ausgeben.

sagen wir es mal so: ich würde nicht meine hand dafür ins feuer legen dass der böller im zweifel eines defekts nicht die restliche hardware mitreißt. aber wenn dir die hardware nichts wert ist dann häng sie halt an so nen mülleimer. mit dem Inter-Tech SL500(A) könntest du dann noch knapp 3€ sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Gut, mir geht es jetzt nicht um den Preis alleine, es soll für ein paar Monate leise sein.

Ist denn das LC Power überhaupt leise (es gibt widersprüchliche Aussagen in den Amazon reviews)?

Denn ich denke 50 Euro stecke ich den den PC nicht mehr rein.

Wenn das LC Power leise ist dann würde ich es einfach riskieren, wenn nicht dann lebe ich mit dem derzeitigen Zustand bis zum neuen PC.

ddd123 schrieb:
Ist denn das LC Power überhaupt leise (es gibt widersprüchliche Aussagen in den Amazon reviews)?

Das wird dir hier niemand sagen können. Niemand - der hier Beratenden - würde dieses Teil freiwillig in seinen Rechner packen, das haben wir ja sehr deutlich kommuniziert. Es ist unmöglich dieses Netzteil irgendwem auch nur ansatzweise zu empfehlen.

Also kannst du vorgewarnt (!) Müll kaufen oder etwas, das hier empfohlen wird (Xilence 28€ oder PurePower 42€). Immer noch unter deiner 50€-Grenze. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#post-7447741

Was du auch machen kannst, ist ein günstiges Netzteil hier im Forum zu kaufen. Dafür haben wir nen Marktplatz.
https://www.computerbase.de/forum/#marktplatz.26

Leg' 8 Euro drauf, das Ding ist das absolute Minimum ohne fahrlässig irgend einen Müll zu verbauen: https://www.amazon.de/dp/B00OZ0BB7M...izhalspre03-21&ascsubtag=pJ3N2Sm3wjxY5S6zv3eA

Vgl.

Moin!
Ich habe bereits seit 9 Jahren dasselbe Netzteil in Betrieb und beim Lesen das Gefühl, dabei hochgradig Fahrlässig gehandelt zu haben.
Nun hole ich mir morgen eine neue Grafikkarte und mein System sieht dann folgendermaßen aus:
-Gigabyte 3070 RTX Eagle OC
-Ryzen 5 3600
-B450 Tomahawk Max
-2*8gb RAM @3200 (crucial ballistix sport)

Sollte ich bei den Komponenten zu einem 750 Watt-Netzteil greifen? Ich habe vorerst nicht vor die Grafikkarte zu übertakten, da diese bei meinen Einstellungen ohnehin von der CPU gebremst wird.
Wäre P/L-technisch ein bequiet straight power 11 750 Watt zu empfehlen oder würden 600 Watt auch ausreichen? Spiele ausschließlich mit Headset und es muss daher nicht das leiseste Netzteil sein.

@IXAAAM:
welches ist denn aktuell verbaut? naja, nach 9 jahren sollte wohl so oder so langsam mal was neues her.

für die hardware langen auch 650W mehr als locker. schau dir das Revolution D.F. mal an, gut und vergleichsweise günstig.

@Deathangel008
Danke für die schnelle Antwort! Bin mir gerad nicht 100% sicher. Da dürfte aber ein "OCZ 600MXSP ModXStream Prot Netzteil 600 Watt" drin sein.
Das Revolution D.F. würde auch noch gut in meinem Budget liegen mit rund 80€ in der 650 Watt-Variante. Oder sollte man doch lieber die 750 Watt nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@IXAAAM:
joa, das teil hat sich seinen ruhestand verdient.

ein gescheites 650W-NT reicht für karten bis ~300W, sofern keine besonders versoffene CPU zum einsatz kommt. nennenswerte nachteile hast du mit 750W aber auch nicht.

Habe mich jetzt für die 650Watt-Variante entschieden. Vielen Dank für die Hilfe, bei Netzteilen habe ich wirklich sehr wenig Ahnung!

Bezüglich NT für 3080. Ich habe BQ angeschrieben und Sie sagen auch 850 reicht. Sie rechnen einen grosszügigen Puffer mit ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben