[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CyberSteini:
das SP11 Platinum 1000W ist auch in ordnung, hier aber bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

die von mir genannten geräte sind klar besser, aber in bereichen in denen es kaum jemand wirklich braucht. halt absolutes highend, passend zur restlichen konfig.

Moin.
Suche ein Netzteil mit besonders starken 12V Rails am PCie.
Diesmal will ich in die vollen gehen.
1200 Watt, bis 400 Euro.
Beim Wechsel von der GTX 1070 auf die 2080ti reichte das 550 Watt nicht aus -.-
Da nahm ich entgegen der Empfehlungen von 750 Watt (auch hier) gleich 850 Watt um nicht wieder in die Upgrade Falle zu tappen. Was dann beim Wechsel auf die 3090 doch wieder passierte :///

Genützt hat es wenig. Trotz Nutzung der beiden verschiedenen 12V Rails schaltete das NT gestern ab.
Und zwar genau in dem Moment indem ich vom Gears 5 Benchmark der in 8k lief einen 8k Screenshot mit Geforce Experience aufnehmen wollte. Karte lief im 400W PL. Stecker bereits kmontrolliert, angezogen, ausgetauscht.
Bleibt reproduzierbar dabei.

Also suche ich nach einem NT mit dem ich >>wirklich<< Ruhe habe.
Könnte mir auch vorstellen 2021 einen 5950X zu holen wennse mal verfügbar sind.
Und den auch zu OCen.

Vorschläge?
1200 Watt
Multi Rail
Mindestens 35 Ampere auf den 12V Rails für die Pcie Stecker
Muss nicht leise sein aber ein Föhn sollte es nur sein wenn nötig
Formatfaktor ATX
Bis 400 Euro.

System:
AMD Ryzen: 9 3900x@ 4,3 GHZ (Gran Macho RT) // Nvidia Geforce RTX 3090 Founders Edition (@422 Watt) // 64 GB Corsair Vegance LPX DDR4-3200// Gigabyte X570 Aorus Elite // 2TB WD SN 850 M.2 Pci-e 4.0 x4 SSD// 2x1 TB PNY CS 3030 M.2 Pci-e 3.0 x4 SSDs (Raid 0()// 1TB Samsung 860 QVO Sata III // Bequiet Straight Power 11 850 Watt // Fractal Design Define R6

Das PL ist von NV vorgesehen/ermöglicht. Ein Produkt sollte man voll nutzen können. Vor allem wenns das teuerste der Generation ist. Ansonsten kann man ja gleich die 3080 holen.
Genau genommen ist die 3090 ja selbst das Gegenteil von Vernunft. Insoweit scheint letztere keinen Platz zu haben.

Danke für den Vorschlag, schaue ich mir an. Gibts auch in 1200?

Laut Geizhals sind keines der beiden Netzteile verfügbar. Nirgendwo D:

@Nickles.:
die 3090 ist auch mit nur 350W schneller als die 3080 und hat vor allem deutlich mehr speicher.

das Enermax MaxTytan 1250W ist aktuell für 340€ bei Amazon lieferbar. allerdings nicht multirail.

edit: ernst gemeinte frage: wie viel mehr leistung liefert die 3090 bei 422W im vergleich zu 350W?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151 und 0-8-15 User
Ich will ein 750W Netzteil, straight power 11 ist mir momentan zu teuer, Corsair hat steife Kabel.
Bleiben Enermax, Seasonic und Fractal (ist angeblich in 30 Tagen lieferbar, wenn es dabei bleibt, ist das ok)

Gibt es da Unterschiede? Wenn es etwas leiser oder effektiver ist, würde ich zum Beispiel das Ion+ nehmen, sonst wär das Enermax wohl der P/L Sieger?

@Worker151:
nun, das Revolution D.F. ist 80Plus Gold, das Ion+ 80Plus Platinum. bei der lautstärke tun die sich wenig. mMn machst du mit beiden geräten wenig falsch.

das beide relativ ähnlich sind, habe ich hier schon gelesen. Mich würde halt interessieren, ob es dann wirklich keinen feststellbaren Unterschied gibt oder eines doch hörbar lauter ist.

das bequiet straight power kommt ja angeblich fast an die Platinum Werte, also je nachdem wie es genau aufgebaut ist, könnte das Enermax auch in der Praxis fast die ion+ Effizienz erreichen?

Edit: bei alternate ist heute der Status für das Ion+ umgesprungen, angeblich ab morgen lieferbar. Somit habe ich das jetzt bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Ich hab mich mal hier registriert, weil ich absolut verzweifelt bin und schon seit fast 10 Jahren Computerbase verfolge. Ich benötige dringend bis zum 24.12 ein neues Netzteil.
Da ich nicht am falschen Ende sparen will, soll es ein vernünftiges sein.
Ich habe lange recherchiert und meine Liste ist auf 2 verschiedene Netzteile geschrumpft:

Seasonic Core GM 650W ATX 2.4 LINK

Cougar GEX650 650W ATX 2.4 LINK

Corsair RM Series RM650 LINK

Aufgrund der Verfügbarkeit und des Preises und der angegebenen Schutzschaltung und der Neuheit tendiere ich zum Cougar. Leider finde ich auch nach noch so harter Recherche (Selbst auf englischen Seiten) überhaupt keine Reviews/ Rezensionen/ Tests. Es gibt einfach nix. Kann natürlich daran liegen, dass die GEX Serie recht neu auf dem Markt ist.
Eventuell kann mir ja einer hier ein paar Erfahrungen schildern oder mir einen Tipp geben. Preislich soll es natürlich möglichst günstig sein (Ich bin Student und hab nicht viel xD)
Wichtig sind mir Schutzschaltungen/Garantiezeit/Qualität der verbauten Kondensatoren/Kabelmanagement/Ruhiges Laufverhalten. Hab auch zum Cougar leider nicht mal rausgefunden, wie die Lüfter gelagert sind.
Vllt gibt es ein anderes Modell, welches ich übersehen habe. Wichtig ist auch die schnelle Verfügbarkeit.
Freue mich, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße,
Hulk

Hatte ich tatsächlich auch schon gesehen. Ist aber etwas teurer als das Cougar mit 87€ 😅 das Seasonic wäre mir eigentlich am liebsten für 78€ aber Verfügbarkeit ist halt nicht gegeben...

@hulkmensch:
spürbar günstiger als das RM650. das Core GM ist ein qualitativ (stark) abgespecktes Focus GX.

grundsätzlich könntest du dir auch das BitFenix Formula Gold mal anschauen, ist aber nicht modular.

• Gefällt mir
Reaktionen: hulkmensch
Danke dir schonmal für deine schnelle Hilfe. Hab's mir angeschaut sieht echt super aus, bis auf das Kabelmanagement halt. Was mich etwas stört ist auch dass es nicht mehr das neuste Model ist (seit 2017 auf'm) Markt. Das Seasonic hat dafür auch 2 Jahre länger Garantie und teilweise Kabelmanagement. Was meinst du denn mit qualitativ abgespeckt, habe dazu eigentlich nix gefunden und die Tests lasen sich zum Seasonic auch echt super.

@hulkmensch:
feilschen wir hier gerade wirklich wegen 5€ im bereich ~85€ rum? nachdem du selber ein NT für 100€ in den raum wirfst?

bezüglich des Core GM verweise ich mal auf diesen beitrag.

das Focus GX mit 10 jahren garantie gibts für 93€.

Was mich etwas stört ist auch dass es nicht mehr das neuste Model ist (seit 2017 auf'm) Markt.
und... was ist daran das problem? trotzdem besser als so manches 2020 erschienene gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Nezteil für meine 8GB MSI Radeon RX Vega 64 AIR BOOST OC, da mein aktuelles NT mein System immer wieder zum Absturz bringt.

Leider kenne ich mich im Bereich NT so garnicht aus, ich war in der Vergangenheit nur immer ein Befürworter von be quiet und bin damit immer sehr gut gefahren. Einmal gewechselt und schon macht das System Probleme :(.

Folgende NTs sind in meiner Auswahl:
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3

Laut be quiet Calculator sollten zmd. die be quiet Modelle ausreichend sein für die Stromversorgung, würde aber gerne vorher die Experten drüber schauen lassen wollen :).

So Günstig wie möglich wäre am Besten, so billig wie möglich möchte ich nicht :)

Vorab danke für die Hilfe!

Gruß
Timo

Worker151 schrieb:

das beide relativ ähnlich sind, habe ich hier schon gelesen. Mich würde halt interessieren, ob es dann wirklich keinen feststellbaren Unterschied gibt oder eines doch hörbar lauter ist.

das bequiet straight power kommt ja angeblich fast an die Platinum Werte, also je nachdem wie es genau aufgebaut ist, könnte das Enermax auch in der Praxis fast die ion+ Effizienz erreichen?

Edit: bei alternate ist heute der Status für das Ion+ umgesprungen, angeblich ab morgen lieferbar. Somit habe ich das jetzt bestellt.
Na super, war wohl ein Fehler bei alternative, jetzt wieder erst im Januar lieferbar

Danke dir nochmal, hab mich nochmal etwas schlau gemacht und tendiere mittlerweile zum enermax auch aufgrund der 4 Rails, die es hat.
Muss man die Graka dann beim Anschließen am besten über 2 Rails mit Strom versorgen oder ist das mittlerweile egal? Konnte dazu leider nichts genaueres finden. Kabelmanagement möchte ich echt nicht mehr missen. Leider sind die Kabel beim enermax nicht geslevet aber da muss ich dann Mal drüber hinweg sehen 😅

hulkmensch schrieb:
Muss man die Graka dann beim Anschließen am besten über 2 Rails mit Strom versorgen oder ist das mittlerweile egal?
Kannst du selbst abschätzen. Schau nach wieviel Ampere eine Rail liefert. Multipliziere mit 12 V Das ist die Leistung in Watt die eine Rail liefern kann. Die Grafikkarte ( Auch kurze Leistungspitzen mit eingerechnet) darf nicht mehr als diesen Wert ziehen um mit einer Rail auszukommen. Ansonsten brauchst du beide Rails.

Hab geschaut. 2 Rails liefern 25a. Die anderen beiden 30. Meine graka ist ne Strix rtx 2080. Verbrauch wird mit über 300 Watt angegeben. Mit Leistungsspitzen ist es dann wahrscheinlich sicherer über 2 Rails zu gehen oder ? Dann hab ich aber wieder viele Kabel im Gehäuse hängen... Und ich hab ein Fenster, es soll ja auch halbwegs schön aussehen. Hab auch Angst etwas falsch zu machen mit den Rails. Sind Netzteile mit einer Schiene denn so viel unsicherer ? Bin gerade wieder total verunsichert 🙈🙉😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben