hulkmensch schrieb:
Kannst du auch ausführen wieso...?
Hast Du Dir die Seite und auch andere Tests dort mal angesehen? Das ist eine Hardware-Jubelseite, die praktisch kaum selbst etwas gewissenhaft testet. Gerade Netzteiltests sind extrem anspruchsvoll (Tests von Schutzschaltungen, Ripple/Noise, Spannungsstabilität aller Schienen bei unterschiedlichen Lastzuständen, Crossload). Wenn die eine eigene Chroma haben, wäre ich sanft gesagt überrascht. Sehr oft läuft das so, dass Hersteller gleich Messwerte dieser Art für diese Form von "Testern" liefern. Unabhängig ist das nicht, kompetent ist das auch nicht. Mal den Abschnitt über "Verarbeitung" gelesen?
hulkmensch schrieb:
Meinetwegen kannst auch diesen
Test nehmen.
Noch son Ding. Die benutzen das Ding mit einem Rechner für 30 Minuten und sind dann total zufrieden. Kommt Dir das nicht auch etwas merkwürdig vor? Vgl. als Kontrast das aktuellste Review bei thg von Aris
https://www.tomshardware.com/reviews/fsp-hydro-ptm-pro-1200w-power-supply-review. Wirklich aussagekräftige Tests bzw. Berichte findest Du u.a. bei cb, tweakpc, tomshardware, anandtech, igorslab. Schau Dir einfach mal an, wie die das machen.
Im übrigen sagt es überhaupt nichts aus, wenn "Japan"-Kondensatoren verbaut werden. 1. Kommt es immer auf die Güte der Serie an. Nippon Chemicon zB hat etliche Reihen, die nach Lebensdauer geordnet sind. "Kondis (110°C)" ist keine hinreichende Bemerkung darüber, wie gut das Zug ist. Außerdem wird die Lebensdauer wenn dann bei 105°C bemessen. Und da kann zB ein Teapo auch besser sein als ein Nippon Chemicon. 2. Kommen auch diese mittlerweile aus China bzw. mitunter aus der selben Frabrik. Dann kommt noch 3. hinzu, dass auch die Netzteiltopologie für die Lebensdauer einzelner Komponenten wichtig ist.
Wie man darauf kommt, diese Art Einwürfe seien "unfreundlich", ist mir nicht so recht einsichtig. Widerspruch bzw. ein Hinweis ist keine persönliche Kränkung.
-------
Mal zum Core: schaut man sich die Datenblätter von Seasonic selbst an, fällt auf, dass das Core einen Gleitlagerlüfter, das Focus einen FDB-Lüfter aufweist. Das wäre mir die Ersparnis gegenüber dem Focus nicht wert. Da ist auch das Pure Power überlegen.