[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder bestelle einfach ein Fractal Design Ion+ 860P 860W bei Altenrate. Die haben seit kurzen auch wieder die 660W und 560W Modelle rein bekommen.
Das 860W würde wohl im Moment jeder mit Kusshand nehmen wollen zum normalen Preis.

deo schrieb:
Oder bestelle einfach ein Fractal Design Ion+ 860P 860W bei Altenrate. Die haben seit kurzen auch wieder die 660W und 560W Modelle rein bekommen.
Das 860W würde wohl im Moment jeder mit Kusshand nehmen wollen zum normalen Preis.
Ware im Zulauf, voraussichtlich verfügbar in 43 Tagen. Mag nicht wirklich was Vorbestellen.
rumpel01 schrieb:
Was das LC betrifft, muss ich mich korrigieren. Das LC entspricht dem Andyson Platinum R1000/R1200: https://www.jonnyguru.com/blog/2015/02/09/andyson-platinum-r-1200w-power-supply/5/ sowie https://www.anandtech.com/show/9169/the-andyson-platinum-r-1200w-psu-review/6
Vgl.
https://forum.hardwareinside.de/media/lc-power-lc1000-v2-4-platinum-31-jpg.94443/
Das Andyson wiederum ist gut. Der Haken ist aber, dass man nicht wissen kann, ob LC nicht klammheimlich an dem Gerät was geändert hat oder hat ändern lassen. Es wäre nicht das erste Mal, daher finde ich das immer noch schwierig. Definitiv störend ist aber die fehlende OTP ...
ja, das fehlende OTP hatte ich auch, aber zu spät gelesen.

Würde theoretisch mein 550W auch noch reichen? Da sind ja auf 12V3 und 12V4 auch je 20A möglich. Rein rechnerisch wären das ja 480W...

löschen pls

Zuletzt bearbeitet:
@fn123:
falscher sammelthread für deine frage.

das TR2 S ist ein ziemlich billiger eimer, würde ich ersetzen. z.b. durch ein Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W.

• Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Danke für eure Hilfe, habe eben ein Pure Power 11 CM 500W ersteigert.

Beerchen schrieb:
Ware im Zulauf, voraussichtlich verfügbar in 43 Tagen. Mag nicht wirklich was Vorbestellen.
Mein 760W kam gestern, obwohl angeblich erst in 32 Tagen lieferbar. Vielleicht kommt das dort öfter vor, drücke euch die Daumen

Edit: jetzt bei mehreren Händlerin lieferbar und günstiger als das, was ich bei Alternate bezahlt habe! @Beerchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
10€ mehr ist kein Unglück. Da gibt es andere Netzteile, auf die man noch mal die Hälfte des Normalpreises drauf legen muss., weil die Marke so bekannt ist, dass die Kunden scheinbar auch nichts anderes kennen oder gelten lassen.

@Schumey:
"ersteigert"? NT wäre das allerletzte was ich gebraucht kaufen würde. garantie hast dann bei be quiet! auch keine mehr, die gilt nur für den erstkäufer.

Moin, ich suche ein neues Netzteil für die Verwandtschaft. Da ich bei dem Thema gerade nicht so richtig drin bin, dachte ich ich frag einfach mal hier. :)

Das System sieht aktuell so aus:

i7 7700k
GTX 1070
1x Laufwerk, 1x 2,5" SSD, 1x HDD
3 Gehäuselüfter + AiO mit 240er Radiator
nichts übertaktet und auch nicht wirklich geplant

Die GTX 1070 wird eventuell durch irgendwas Richtung RTX 2080 oder RTX 3070 getauscht.

1. Wie viel Watt sollte ich einplanen?
2. Welche Netzteilserien sind momentan zu empfehlen?

Muss jetzt nicht das beste Netzteil sein, modulare Kabel sind unwichtig (bei geringem Aufpreis spricht natürlich nichts dagegen) aber was solides mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und leise.

Danke schon mal im Voraus. :)

@netbuster21:
genaueres weiß ich zu dem teil nicht. aber: die effizienz ist nach heutigen maßstäben echt bescheiden, zwei 6/8pin-stecker sind für ein 600W-gerät verdächtig wenig und laut EVGA fehlen sowohl OCP (überstromschutz) als auch OTP (übertemperaturschutz).

wenn man hardware hat für die man ein 600W-NT braucht sollte man für dieses mehr als 50€ ausgeben. wenn nicht kann man lieber was hochwertigeres mit weniger W kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
was wäre denn in der Preisklasse vernünftig? Es handelt sich um eine 95Watt CPU und die Option, später mal eine RX 6700 oder RTX 3060 Non-TI zu verbauen.

Grüße

@netbuster21:
da tut es wohl auch ein 500W-NT locker. standardempfehlung wäre das Pure Power 11. ja, kostet 14€ mehr, ist es mMn aber allemal wert. etwas günstiger, aber mit eingeschränkter garantie, wäre das Performance X 550W. noch günstiger fällt es mir schwer was zu empfehlen. wenn es denn unbedingt sein muss System Power 9 500W.

edit: was für eine "95W"-CPU?

deo schrieb:
@AcTiiV
PCIe3 + PCIe4 haben jeweils 30 Ampere und die sollten auch beide genutzt werden, da die Grafikkarte 2x8-Pin Anschlüsse hat.
Das Netzteil wird es zwar mit 30 Ampere schaffen, aber das Kabel mit Y-Verzweigung wird womöglich zu stark belastet, erwärmt sich stark und es kann da irgendwo schmoren.

@(+)
Das kann man für den Preis nehmen.
Ich würde aber eher noch das Enermax Revolution D.F. 750W nehmen, weil es sehr günstig ist und mit 2x35 Ampere bei PCIe 3+4 einiges wegstecken kann.
muss ich etwas beim anschließen beachten wenn ich doch zu einem straight power 11 gekommen bin? bin gerade dabei alles einzubauen und bin im moment etwas verwirrt. weiß gerade nicht wo ich was mit welchem kabel anschließen soll. rtx 3080 + r9 5900x

soll ich den y stecker nehmen und die GPU auf Pcie1 anschließen oder soll ich pcie1 und 2 für die GPU nehmen und 3 für die CPU?

pcie 1 = 12v3 + 12v3
pce 2 = 12v3 + 12v4 ( also y stecker für gpu hier)
pcie 3 = 12v4 + 12v4

wo soll die cpu hin? pcie1 nehme ich an

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben