[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@(+):
welches SP11 hast du denn überhaupt? und weche 3080?

im handbuch steht genau was an welcher rail hängt, was ist unklar?

850W und eine zotac trinity

im handbuch steht nicht wirklich viel. Habe nur gefunden welche pcie steckplätze 12v3 und 12v4 sind. Und unklar ist gerade alles. war mir noch nie so unsicher beim anschließen eines netzteiles

@(+):
optimalerweise einen 8pin in PCIe1 und einen in PCIe3. wenn mit einem kabel dann PCIe2.

CPU hat mit PCIe nichts zu tun. 4/8pin hängt an 12V2. steht aber auch im handbuch;)

ich finde einen satz bzgl CPU anschluss der mir nicht weiter hilft da ich am MB 12pins für die CPU habe

Deathangel008 schrieb:
@(+):
optimalerweise einen 8pin in PCIe1 und einen in PCIe3. wenn mit einem kabel dann PCIe2.

CPU hat mit PCIe nichts zu tun. 4/8pin hängt an 12V2. steht aber auch im handbuch;)

1. habe jetzt pcie1 und pcie3 für die GPU.
  2. 20pin am nt und 24 am MB (ATX main connector)
  3. und bei der CPU verstehe ich nicht wieso ich beim p4/p8 kabel welches an einem ende 10 pins hat (NT anschluss unter pcie 2 also P4/P8) und am anderen ende 8 (Y mit jeweils 4 pins) am MB angesteckt werden muss jedoch am MB 12 pins für die CPU da sind?
MB = MSI MAG X570 Tomahawk
Ergänzung ()

ok ich komme der sache näher. Am NT nehme ich beide P8/P4 steckplätze mit jeweils einem kabel. eines wird geteilt und das andere kommt ganz rein.

jenes welches nicht geteilt werden kann ist ein P8 stecker und beim anderen stecke ich nur den p4 teil an

Zuletzt bearbeitet:
@(+):
das X570 Tomahawk WIFI hat für die CPU einen 8pin und zusätzlich noch einen 4pin. letzterer muss nicht belegt werden, schadet freilich auch nicht wenn die stecker vorhanden sind. was hier der fall ist.

der 24pin hat NT-seitig zwei stecker, jeweils mit "MB" gekennzeichnet. die müssen auch beide eingesteckt sein.

(NT anschluss unter pcie 2)
am NT steht PCIe 2 und direkt darunter P4/P8. darunter befinden sich zwei anschlüsse, oben PCIe 2, unten P4/P8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
jop, hab das jetzt so gemacht. hab nur etwas brainstorming und zeit gebraucht, vielen dank.
20201218_232438.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal danke für eure Hilfe,

wie schon im Titel steht suche ich ein Netzteil für ein Z490 board, welches genau bin ich mir noch nicht sicher. Die boards haben einen zusätzlichen 4 Pin Stecker neben dem 4+4 Pin, meine Frage wie erkenne ich ob das Netzteil diesen hat bzw. wie kann ich es bei zum Beispiel mf oder alternate filtern ??

Aus einigen Threads Weiß ich das ich ihn eigentlich benötige, da ich mir aber so oder so ein neues kaufen muss, hätte ich gerne eins mit dem Stecker.

Hey ich suche ein Netzteil für Ryzen 5600x und einer 3060 Ti.
Habe an das Seasonic Focus GX 550 gedacht.
Oder lieber was anderes?

AudianeR8 schrieb:
meine Frage wie erkenne ich ob das Netzteil diesen hat
indem du nen blick in die jeweiligen specs wirfst. hochwertige NTs haben den üblicherweise(!) ab 750W, gibt auch ein paar ausnahmen die den schon bei weniger W haben (z.b. Focus GX/PX ab 550W oder SP11 Platinum ab 650W).

@Sneazel: für nen 5600X und ne 3060ti passt das gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sneazel
Möchte mir ein neues NT kaufen. Habe aktuell ein 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold mit einem 3700X und Gigabyte RTX 3080 Gaming OC. Das läuft zwar soweit stabil, aber gestern bei COD ist der Ton 2x am Rundenende anstürzt - durchgehender lauter brummender Ton. Kann das am NT liegen?

Wie dem auch sei, 850W sollen her, demnächst ist auch ein Update auf ein 5900X geplant und aktuell bin ich eh auf dem Trip, eher viel für Hardware auszugeben :D. Wollte eigentlich wieder ein be quiet haben, aber die sind auf Wochen nicht lieferbar...

Die Seasonis werden wir ja als gut bewertet. Frage: Focus oder Prime? Und lohnt sich der Aufpreis für die Platinum NTs in euren Augen?

Wieso ist die Verfügbarkeit eigentlich so bescheiden gerade?

Zuletzt bearbeitet:
*malagant* schrieb:
Möchte mir ein neues NT kaufen. Habe aktuell ein 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold mit einem 3700X und Gigabyte RTX 3080 Gaming OC. Das läuft zwar soweit stabil, aber gestern bei COD ist der Ton 2x am Rundenende anstürzt - durchgehender lauter brummender Ton. Kann das am NT liegen?
Du hast richtig verkabelt ? D.h. Du benutzt sowohl 12V3 als auch 12V4 zur Versorgung der 3080 ?
550W sind jedenfalls knapp.
*malagant* schrieb:
Die Seasonis werden wir ja als gut bewertet. Frage: Focus oder Prime? Und lohnt sich der Aufpreis für die Platinum NTs in euren Augen?
Der Markt nimmt dir die Entscheidung ab: Die Prime sind derzeit nicht kurzfristig lieferbar
*malagant* schrieb:
Wieso ist die Verfügbarkeit eigentlich so bescheiden gerade?
Wegen Leuten wie dir :evillol:, die sich eine neue stromfressende Grafikkarte angeschafft haben :D

Verkabelung ist wie bei der 2070 Super vorher. Also jeweils 6Pin + 2 Pin. Das müsste doch richtig sein? Die genauen Bezeichnungen weis ich gerade nicht.

Naja Caseking behauptet für alle Seasonics, dass sie morgen eine Charge bekommen. Kann natürlich auch nicht stimmen :hammer_alt:

@*malagant* könntest ja auch nach einem Enermax Revolution D.F. schauen

Hallo Forum, ich habe einen Mini-Gamer-PC, in dem ein "MS-Tech Micro ATX Power", 400W, verbaut war. Dieses ist jetzt über den Jordan gegangen (ultra laut, Mechanik klemmt sogar, ab und zu musste ich dann gegen den Computer schlagen, damit sich der Ventilator einrenkt, Rechner schaltet sich manchmal ab...). Ich hatte mir jetzt naiv ein neues bestellt, wobei bei Mindfactory großartiger Weise keine Maße angegeben waren, und siehe: Das neue ist viel zu groß. Ich bräuchte eines > 400 W (lieber 500), aber es muss halt genau die Maße haben und sollte leise sein. Bitte gebt mir Hinweise. Preis ist mir wurscht, wobei das Teil natürlich nicht aus Platin gefertigt sein sollte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben