[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@latiose88: das hier? ist ein gutes gerät. neu oder gebraucht? was soll es kosten?
Ja genau dieses Netzteil ist es.
Ist das denn gut? Also ich kriege das mit Glück für 70€. Wäre das denn ein gutes Angebot. Freilich dann gebraucht. Ich weiß nicht was das Limit ist. Meinem besten Kumpel ist es egal, ich kann also dann entscheiden, das er dann am Ende zahlen muss. Ich bin wohl eher auf preisleistung. Ich will kein völlig überteuertes netzteol nur nicht kaufen, das ist alles.

Das Netzteil ist im fabrikneuen Zustand gut. Gebraucht, ist jedes Netzteil mit Vorsicht zu betrachten, weil man die Vorgeschichte nicht kennt, wie stark es belastet wurde und ob es bereits Fehler gibt, die man nicht riechen kann. Wenn es von einem Bekannten ist, der für die einwandfreie Funktion gerade steht, kann man es nehmen. Nimm es doch unter Vorbehalt für 14 Tage und dann ist erst der Kauf perfekt nachdem es sich als voll funktionsfähig herausgestellt hat. Ein paar Jahre Herstellergaratie hat es auch noch. Dann kann der Kumpel es im Schadensfall einschicken, wenn Super Flower nur dem Erstkäufer die Garantie gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist gut.
Wollte da halt ein paar € sparen. Ich habe das mit deinem nachposter wohl missverstanden gehabt, nun gut dann schaue ich wohl das ich das möglichst gut im preis kriege. Man kann und das sehe ich schon beim Netzteil am Preis nicht weiblich etwas einsparen. Unter 100 € komme ich da wohl nicht.

heyho,
ich hab ein H1 Gehäuse mit 650w SFX Netzteil. auf meinem ASrock x570 Phantom Gaming-ITX/TB3 sitz ein 3950x.
Bisher hab ich ne 1080 mini von Zotac drin, aber wollte mir ne 3070 Twin Edge OC von Zotac reinpacken. Das scheitert allerdings, weil die GPU im Gerätemanager mit „Code 43„ (Gerät wurde angehalten) angezeigt wird.

Kann das am Netzteil liegen?

Notting schrieb:
Kann das am Netzteil liegen?
Das ist möglich. Hast du schon das Power Target der Karte etwas runter gesetzt?
Wie ist die genaue Bezeichnung des Netzteils?

@deo danke für den Tipp, aber gab keine Chance das Power Target anzupassen, weil die Karte in allen Tools gar nicht zur Auswahl Stand; hab auch alles aktualisiert, was mir Infos zur Grafikkarte geben könnte.
Netzteil nennt sich S650, da aber NZXT selbst kein passendes NT anbietet und die Anschlüsse auf nen Dritthersteller hindeutet, wäre es wohl ein Seasonic Focus SGX Gold 650w (war auch die Vermutung im CB Test)

Hab Karte raus-/rein-gebaut, meine 1080 getestet, Bios Update des Mainboards gemacht, .. alles mögliche was ich so finden konnte.
Und gegen halb1 Nachts dann auf was gestoßen: Riser Kabel. Das ist im H1 noch nicht Gen4 fähig für PCIe x16.
Hatte dann nach einigem hin und her im Bios dann GPU Einstellung von auto auf Gen4 und zurück und schlussendlich auf Gen3 geswitched und schau her: beim nächsten Windows Boot ohne weiteres zutun Karte problemlos erkannt!

morgen/heute mach ich mich mal auf die Suche nach nem passenden Riser für‘s H1, das auf dem neuesten Stand ist

Gen 3 reicht vorübergehend auch. Leute mit Intel System merken von der Inkompatibilität wohl nichts.

jup. wenn man den Preis in Vergleich zum ‚Nutzen‘ setzt, dann bleib ich lieber bei Gen3.
schön dass ich dazu nen Ampere Bericht hier auf CB finden konnte. Marketing und Realität sind nun doch zwei komplett verschiedene Sachen.

Bevor ich mir was neues kaufe frag ich mal, kann es sein das ein 5900x so viel mehr Watt braucht als ein i7-8700k sodass ein evga g3 750 im idle den Lüfter anwirft? Wusste nichtmal das der NT Lüfter drehen kann bis gestern- und der nervt total.

@icywiener:
die CPUs schlucken im leerlauf ein paar W mehr und X570-bretter genehmigen sich auch ein paar W mehr. nen (absolut gesehen) großen unterschied macht das aber nicht. was ist sonst noch im system verbaut?

ausgehend von den tests die ich auf die schnelle gefunden habe soll das teil wohl bis wenigstens 40% last passiv bleiben, das wären hier 300W. die 105W-Ryzen regeln ab werk bei 142W ab.

Das wird nichts mit dem Stromverbrauch zu tun haben. Hast du die Stecker alle richtig gesteckt? Eventuell kriegt das Netzteil darüber eine Irritation.
Der Lüfter des Netzteils kann von semi-passiv auf aktiv umgeschaltet werden. Ich würde ihn auf aktiv laufen lassen und nach einer Weile wieder zurück, ob es sich dann wieder normalisiert.

Sonst ist eine 1080TI , 1 M2 und 1 Sata SSD drinnen - wie auch davor.
Danke, ich probiere mal die Kabel durchmischen. Den Eco Modus hatte ich soeben aus... viel zu laut , aber zumindest leiser als wenn es dann "aufdreht" . Mal schauen ob es sich ändert über die nächsten Tage.

Wenn folgende Netzteile in Frage kommen

BeQuiet SP 11 750W Gold/Platinum
Enermax Revolution D.F. 750W
Fractal Design Ion+ Platinum 760W
Seasonic Focus GX/PX-750W

Kann man diese in eine Art Ranking besser/schlechter einordnen? Habe mir Tests zu den genannten Kandidaten durchgelesen und komme bisher nur zu dem Entschluss dass alle, alles nötige mitbringen, alle sind Effizient, alle sind leise mit kleinen Unterschieden und ansonsten nur "Gimmicks".
Gesleevte Kabel, Semi-Passiv, Dust Free ect.

Der Größte Unterschied liegt wohl in Single/Multi-Rail so dass ich bei dem einen auf die verschiedenen Anschlüsse zum befeuern der GPU achten muss und dem anderen wieder nicht.

Ich weiß, @Deathangel008 nennt unter anderem ständig genau diese, nur wenn man aus den Empfehlungen die Top-Empfehlung wählen würde, könnte man quasi einen 1. Platz küren?
Aktuell würde ich einfach anhand der Verfügbarkeit und des geringsten Preises entscheiden, was in dem Fall das Enermax wäre. Ansonsten würde es mir tatsächlich nur noch auf die geringste Lautstärke ankommen, und ich Meine aus den Tests heraus wäre das Seasonic das "lauteste".

[SniperWolf] schrieb:
könnte man quasi einen 1. Platz küren?
Das kommt auf die Kriterien an, die man anlegt, und die können individuell verschieden sein. Wenn es um möglichst leisen Betrieb geht, dann bq/Fractal an 1), Enermax dahinter bzw. fast gleichauf, Seasonic dahinter. Das Enermax hat höher spezifizierte 12V-Schienen, allerdings spielt das in der Praxis keine so große Rolle, sowohl bq als auch Enermax schalten zwischen 30 und 40A auf den 12V-Schienen ab. Und wer auf Multirail keinen Bock hat, nimmt das Fractal oder Seasonic. Wer zusätzlich auch andere Kabelsets möchte, liegt bei Seasonic richtig. Findet man 5 Jahre Garantie zu wenig, dann ist be quiet nichts für den geneigten Kunden. Es gibt sicher noch eine Menge andere Kriterien, aber wie gesagt: das hängt davon ab, was man möchte. Einen stabilen und sicheren Betrieb ermöglichen grundsätzlich alle Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo, Deathangel008 und [SniperWolf]
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann ist es so wie ich es mir dachte.

Das worauf ich eben Bock habe :D

Werde mir auch zu dem Corsair noch etwas durchlesen, ist mir natürlich bekannt, habe ich aber gar nicht in Erwägung gezogen da ich dachte es wäre teurer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben