[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
ich suche ein neues Netzteil für meinen Gaming-Pc. Hab nen ryzen 5 3600, rt5700xt, asrock B450 pro4 und als Gehäuse nen sharkoon flow rgb. Mein aktuelles Netzteil ist ein 600W NANOXIA Deep Silence Smart Power.
Meine erste Frage wäre was ihr von meinem aktuellen Netzteil überhaupt haltet und ob es sich lohnt das Netzteil zu wechseln. Ich suche vor allem ein leises Netzteil. Das Nanoxia hat ein nerviges Spulenfiepen und bei Last dreht auch der Lüfter ganz schön auf (Cyberpunk 2077 z.b.). Ich weiß halt nicht, ob die Lautstärke normal ist und ich überhaupt was besseres erwarten kann. Bin unerfahren was PCs angeht und vielleicht zu pingelig.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

@InspectahDeck:
ich wusste bis gerade eben gar nicht dass es NTs von Nanoxia gibt:freak:

thema leise: schau dir mal die letzten paar beiträge hier im thread an, für dein system reichen 550/650W.

wobei: sicher dass das NT die einzige störende lärmquelle in deinem rechner ist? von der 5700XT gibts auch viele eher laute partnerkarten und dein gehäuse scheint auch nicht unbedingt den besten airflow zu haben.

Nun gut,nachdem mir ja geraten wurde zu einem ausreichenden Netzteil,habe ich gleich ein 850 Watt Netzteil genommen.Damit erreiche ich so ungefähr 50 % auslastung.Was ja dann am besten beim Stromverbrauch ist.Und somit am effizeintesten.

@Deathangel008 also dass du mein Netzteil nicht kennst, klingt schonmal nicht vielversprechend :D.
Hab mal bisschen durchgestöbert im Thread und bin aufs be quiet pure power 11 600w atx 2.4 gestoßen. Oder gibt es noch leisere NT in dieser Preisklasse, die ich übersehen hab?
Und klar mein System ist insgesamt nicht grad das Optimum was Geräuschkulisse angeht aber vor allem das Netzteil fällt sehr störend auf. Zum einen das Spulenfiepen (oder was auch immer dieses Stromflussgeräusch ist) und zum anderen ist das Nanoxia ein sogenanntes "intelligentes" NT, wodurch es bis 100w oder so gar keine Lüfterbewegung hat (z.b. beim surfen), aber bei Games immer wieder extrem aufdreht. Wenn die anderen Netzteile die ganze Zeit mit dieser Geräuschkulisse drehen, wärs natürlich keine Verbesserung, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

be quiet hat eine durchgehend aktive Lüfterregelung, die so eingestellt ist, dass der Lüfter langsam dreht und bei Last nicht stark ansteigt. Zudem wird ein guter Lüfter von be quiet benutzt.

Das Kolink Enclave soll auch sehr leise sein bis mittlere Last und liegt etwas günstiger als das Pure Power 11 CM, hat aber ein paar Schwächen.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/80plus-gold-netzteile-test.71007/seite-5

• Gefällt mir
Reaktionen: InspectahDeck
InspectahDeck schrieb:
also dass du mein Netzteil nicht kennst, klingt schonmal nicht vielversprechend :D.
das muss nichts heißen, ich kenne auch nicht alles. aber ich finde zu dem teil praktisch nichts, und das lässt mich dann schon stutzig werden. und das wenige was ich finde, namentlich eine listung bei Mindfactory, lässt mich eher abstand von dem teil nehmen. 600W mit 82% effizienz für knapp 40€ klingt nicht gerade vielversprechend.

das PP11 600W ist an sich kein schlechtes NT, aber es ist preislich doch recht nah an (deutlich) besseren geräten wie dem SP11 550W, RM550x, Revolution D.F. 650W und Ion+ 660P dran. die sind alle sehr leise.

• Gefällt mir
ok, also würdet ihr eher empfehlen bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und z.B. ein SP11 550W zu holen? Der Unterschied von 550w zu 600w ist auch egal?
Und hab ich das richtig verstanden, dass diese NT alle in ATX Gehäuse passen? Ich hab keine Ahnung, aber ich nehm mal an das ist genormt. (bevor ich jetzt ausmessen muss ^^)
Sorry auch für die vielen Noobfragen, aber ich will diesmal mit dem NT auf Nummer sicher gehen.

@InspectahDeck:
sagen wir es mal so: für den aufpreis erhält man ein in so ziemlich allen punkten deutlich besseres NT.

550W reichen für grakas bis ~250W mit maximal zwei 6/8pin-stromanschlüssen. wenn du mal ne 3080 oder so in den rechner stecken willst 650W, ggfs auch 750W.

die genannten geräte entsprechen alle dem ATX-formfaktor. 86mm hoch, 150mm breit, tiefe kann variieren.

• Gefällt mir
@Deathangel008

Und bei einem 450 Watt Netzteil nur Grafikkarten bis maximal 150 Watt. Das heißt sowas wie ne gtx 1660 oder ne rtx 2050 ti oder sowas. Auf jedenfall ist da der Spielraum deutlich kleiner. Darum warte ich ja auch auf ner rtx 3050 oder sofern sowas überhaupt kommen wird ne rtx 3040. Ich finde es blöd das ne rtx 3050 ebenso schon 100 Watt an Strom fressen wird.
So ne kleine Leistungssteigerung von ner gtx 1060 und dann auch noch nur 20 Watt ersparnis. Das ist wirklich nicht viel. Und sowas nennt sich dann Optimierung. Ich frage mich warum dann nvidia soviel Geld da hineinsteckt, wenn dann am Ende so ne mickrige Verbesserung stattfindet. Ich habe mit ebenso 75 Watt oder sowas gerechnet gehabt. Ohne nen Strom pin Anschluss.
ich weiß das ne rtx 3050 noch bisher nie erschienen ist jedoch weiß man schon wie diese so sein werden, wenn sie denn erscheinen werden.

Ich bin mir dessen Einschränkung bewusst und habe damit kein Problem.
Wäre beinahe wohl sogar auf nur 400 Watt Netzteil gegangen.
In dem Bereich ist also alles ab ner gtx 1060 nicht mehr machbar. Na dann hoffe ich mal das die rtx 4000 Serie wieder größere Sprünge machen werden und diese dennoch unter windows 7 noch laufen werden. Mit ist dessen bewusst das es ein veraltetest Betriebssystem ist. Aber stimmt das denn mit 450 Watt sind für bis maximal 150 Watt gpus?

@latiose88:
180-200W würde ich nem gescheiten 450W-NT auch noch guten gewissens zumuten.

gibts zur 3050 schon handfestes?

ich kann meine 1070 auch so betreiben dass sie maximal ~75W schluckt und dabei immer noch mehr leistung als ne 1060 stock liefert. wenn es nur um den verbrauch geht...

Nun das diese gpu so 100 Watt an Stromverbrauch ziehen wird.
Aber noch kein erschreinanungs Termin.
Die echte rohleistung stand da nicht. Ja nur wie schaffst du es denn das es so wenig Stromverbrauch hat. Denn der Standard takt verbraucht ja auch verdammt viel stromvberauch, bin gespannt wie du das denn am besten angestellt hast mit, den wenigerzient und bei sogitl Strom und dennoch soähnluxhe Leistung wie beim Standard?

latiose88 schrieb:
Und bei einem 450 Watt Netzteil nur Grafikkarten bis maximal 150 Watt.
BeQuiet sagt da was anderes:

Unbenannt.jpg

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Stromanschluss an mein Board:

ASRock B550 Steel Legend

1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V

mit

be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W

1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 9x SATA, 3x IDE

Frage: das be quiet hat laut der Auflistung den EPS12V Anschluss nicht. Kann ich dieses Netzteil dann nicht verwenden?

siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-fuer-asrock-b550-steel-legend.1987216/

Du steckst die P4+4 ATX12V Stecker in ATX12V1 des Mainboards, so dass es ein P8 ergibt und der ATX12V2 kann frei bleiben.

Ab Straight Power 11 650W gibt es einen weiteren P4. Der ist für extremes Übertakten gedacht und das macht man ja eher mit einem stärkeren Netzteil.

Unterschied zwischen EPS12V und ATX12V​

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/unterschied-zwischen-eps12v-und-atx12v.553264/

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vllt kaufe ich doch kein neues Netzteil, vorerst. Mein Augenmerk liegt jetzt zwar auf dem Enermax Revolution D.F. 750W, jedoch habe ich nach ausgiebigen Testen keine Probleme mit dem aktuellen Netzteil die 3080 zu befeuern 🤔

RonnyVillmar schrieb:
Ja schon, nur in meinem Fall würde es dann nicht mehr gehen. 400 Watt sind da dann schon zu wenig. Merke ich ja selbst siehe diese Konstellation. Kommt allerdings drauf an, also bei nur 10 % cpu oc kommt man da auch mit kleinerem Netzteil aus, mit 25 % oc wird ein 500 Watt Netzteil empfohlen. Da ist diese gpu schon zu stark. Mit ner gtx 1080 ohne ti geht das allerdings dann ebenso noch.
Wie es dann mit einem ryzen 9 5950x aussieht der nur mit 4,1 GHz anstatt 4,3 GHz wie bei dem 3950x dann aussieht ist dann was anderst.
Denn das wären ja dann nur 10 % oc und somit wäre dann der 5950x sparsamer als der 3950x mit 25 % oc. Was ja auch logisch ist. Dann ginge wohl echt eine gtx 1080 ti. Aber wozu, die Leistung meiner gtx 1060 ist völlig ausreichend. Es wäre somit nur theoretisch dann möglich. Ich habe also noch viele Optionen in Zukunft, was ich sehe gut finde. Denn sogar ne rtx 3060 ti ist um 10 % besser als ne gtx 1080 ti, was ich als sehr gute Entwicklung sehe und ist auch sparsamer als ne gtx 1080 ti.
Screenshot_20201224_133123_org.mozilla.firefox.jpg

Anhänge

• Screenshot_20201224_133234_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20201224_133234_org.mozilla.firefox.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 252
  • Screenshot_20201224_132846_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20201224_132846_org.mozilla.firefox.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 253
latiose88 schrieb:
Ja nur wie schaffst du es denn das es so wenig Stromverbrauch hat.
undervolting auf 700mV. kostet im Unigine SuperPosition ~17% leistung gegenüber werkstakt, reduziert den verbrauch aber um mehr als die hälfte.

Und wieviel Stromvernarauch spart man beim ryzen 9 3950x wenn man smt abschaltet gegenüber nicht abgeschaltet smt? Ich frage darum nach damit ich weiß, wieviel ich beim oc noch am Ende so noch einsparen kann damit ich abschätzen kann wieviel es dann am Ende an Stromverbrauch haben wird und auch bei den Temperaturen und so.

Na nicht wenn man auf den Takt beim Zocken angewiesen ist,dann nicht.Das heißt Games die CPU limitiert sind,selbst bei 4k,soeines will ja ein bester Kumpel zocken.Allerdings nicht in 4k sondern in Full HD.Wo der höherere Takt und Ramtakt komplett in FPs umgemünzt wird.Das siehst man auch deutlich beim Benchmark.Dann ergibt der Takt also Oc beim 3950x sehr wohl einen sinn.Ansonsten hast du ja recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben