[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kiraschiro:
das RM(x) würde ich als obere mittelklasse bezeichnen, mittelklasse wäre eher das TXM. aber wie man es auch bezeichnet, es ist ein technisch einwandfreies gerät. wobei das RMx etwas besser als das RM ist.

Deathangel008 schrieb:
@kiraschiro:
das RM(x) würde ich als obere mittelklasse bezeichnen, mittelklasse wäre eher das TXM. aber wie man es auch bezeichnet, es ist ein technisch einwandfreies gerät. wobei das RMx etwas besser als das RM ist.
Danke für die Erklärung. Wegen den Rails oder den verbauten Lüfter ? Wie ist die i Variante ? Ähnlich dem x oder dem normalen RM?

@kiraschiro:
beide sind singlerail. das RMx 2018 hat nen besseren lüfter und ist mWn auch abseits davon punktuell hochwertiger bestückt als das RM 2019.

das RMi ist meinem kenntnisstand nach praktisch ein RMx 2015 mit Corsair Link und der möglichkeit zwischen single- und multirail umzuschalten.

Deathangel008 schrieb:
@kiraschiro:
beide sind singlerail. das RMx 2018 hat nen besseren lüfter und ist mWn auch abseits davon punktuell hochwertiger bestückt als das RM 2019.

das RMi ist meinem kenntnisstand nach praktisch ein RMx 2015 mit Corsair Link und der möglichkeit zwischen single- und multirail umzuschalten.
Das ist wirklich interesannt. Das die 2018 version besser ist als die 2019 version. Wie sieht es mit der Garantie von den dreien aus? Alle drei 10 Jahre ? Woher weiss man welche Jahresversion man hat ? Am Manufacturing Date?

@kiraschiro:
RM und RMx sind zwei verschiedene modellreihen.

das RMx 2015 und erst recht RM 2013 dürften kaum noch verkauft werden. ansonsten erkennt man es im zweifelsfalls an der SKU:
RMx 2015/RM 2013/RMi -> CP-90200xx
RMx 2018/RM 2019 -> CP-90201xx
zumindest geizhals listet die aktuellen modelle als "RMx 2018" und "RM 2019". offiziell ist die jahreszahl aber nicht teil der bezeichnung.

ja, RMx, RM 2019 und RMi haben 10 jahre garantie.

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

Deathangel008 schrieb:
das RMx 2015 und erst recht RM 2013 dürften kaum noch verkauft werden. ansonsten erkennt man es im zweifelsfalls an der SKU:
RMx 2015/RM 2013/RMi -> CP-90200xx
RMx 2018/RM 2019 -> CP-90201xx
zumindest geizhals listet die aktuellen modelle als "RMx 2018" und "RM 2019". offiziell ist die jahreszahl aber nicht teil der bezeichnung.
Danke das Hilft mir schon sehr weiter. Ich werde schauen ob ich ein RMi bekomme oder ein 2018er Modell.

Tammy schrieb:
Danke dir, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich derzeit eben das Silver Stone mit 550W bereits verbaut habe und es ist unerträglich laut.
Ich habe gerade deinen Thread dazu gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/alternative-im-flex-atx-bereich.1992088/

Primär geht es darum ein leises Netzteil im K39 Mini ITX PC-Gehäuse
unterzubringen.

Flex ATX kann man wohl vergessen. Ich sehe da nur eine Möglichkeit.
Und zwar das Corsair SF Serie. Wenn du es irgendwie im Gehäuse unterbringen kannst.

Ansonsten wechsele das Gehäuse, wo es rein passt.
Es gibt da keine Lösung für leisen Betrieb mit Flex ATX mit deiner hohen Leistungsanforderung. Die sind für Industriezwecke gedacht und da geht es laut zu.

Du willst wegen 100W ein neues NT kaufen? Da würd ich schon auf die 750W Modelle zielen.
Dann hast mehr Reserven für die Grafikkarten, die da noch kommen mögen und für stärkere Proz.
Die DPP 11 sind eine alte Plattform und von den neuen DPP 12 gibts nur über
1200W.

Was soll an Single Rail schlecht sein? Bei den modernen Grakas würd ich Single Rail bevorzugen.
Multi Rail ist zwar auch gut, aber dann musst drauf achten die richtigen Anschlüsse zu verwenden.

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2018-cp-9020179-eu-a1777727.html
https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-prime-gx-750-750w-atx-2-4-prime-gx-750-a2124822.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Hallo zusammen,

ich möchte mir diese Woche ein neues System zulegen und bin nun nur noch am grübeln, was die richtige Dimensionierung des Netzteils betrifft.

R7 5800X
Asus Dual RTX3060TI O8G
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
2 x 16 GB Crucial Ballisix DDR4-3600
Samsung 970 EVO 1TB
Arctic Freezer 34 eSports DUO
3 - 5 Stück Arctic P14 PWM PST 140mm

Ursprünglich hätte ich nun mit einem 650W NT geplant und da das Fractal Design Ion+ 660W genommen.

Allerdings möchte ich mir die Möglichkeit offen halten in 4-5 Jahren vielleicht die GPU durch eine neuere zu ersetzen und vielleicht kommt auch noch eine 2 SSD im Laufe der Jahre dazu. Weitere Änderungen würde ich Stand jetzt ausschließen.

Daher nun meine Frage an die Experten, welche Dimension ihr als NT vorschlagen würdet, auch unter dem Aspekt der Verfügbarkeit, da ich das NT in spätestens 2 Wochen benötige und die Verfügbarkeit zur Zeit ja auch eher schwierig ist.
Reichen mir 750W oder soll ich gleich auf 850W gehen?
Wenn ich in 4-5 Jahren die GPU wechsle würde ich mir wieder eine normale bis gehobene Mittelklasse-GPU holen.

Mir ist ein hoher Wirkungsgrad (Platinum) wichtig und 10 Jahre Herstellergarantie wären auch nicht schlecht.

Budget würde ich inzwischen auf bis zu ca 160 € veranschlagen.

Danke schon mal für eure fundierte Beratung :)

@#slevin

Also ich weis nicht was du mit einem hohen wirkungsgrad denn bezweken willst. Denn zwischen Gold und Platin trennen nur 2 % insgesammt.Wenn du schon einen hohen suchst dann wäre wohl Titan am höchsten.Dennoch da trennen auch nur 2 % vom Platin an wirkungsradius.Das lohnt sich der aufpreis erst recht nicht mehr.Also nur 4 % zu Gold.
Wenn es sich wirklich lohnen sollte,dann müsste der Pc schon 24 Stunden laufen und das das ganze Jahr mit richtiger Last und so.Bist du etwa echt so einer der so nen extreme Nutzung hat oder nur ein normaler Nutzer?

latiose88 schrieb:
Wenn es sich wirklich lohnen sollte,dann müsste der Pc schon 24 Stunden laufen und das das ganze Jahr mit richtiger Last und so.Bist du etwa echt so einer der so nen extreme Nutzung hat oder nur ein normaler Nutzer?
Nein ich bin eher ein normaler Nutzer auf längere Zeit betrachtet. Mir geht es auch weniger darum Stromkosten zu sparen, wegen 5-10€ im Jahr mache ich da jetzt nicht rum. Ich kenne mich bei NT und Elektronik im Generellen halt nicht so super aus und dachte, dass wenn ich eines mit hohem Wirkunsgrad habe, dieses dann auch qualitativ sehr gut ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Habe hier in diversen Artikeln und Beiträgen gelesen, dass man beim NT nicht sparen soll.
deo schrieb:
Das reicht auch völlig. 850 Watt Netzteile mit der Qualität kosten gleich mal 50-100€ mehr.
In 5 Jahren würde ich dann noch mal neu sondieren.
Danke dir für deine Einschätzung

@#slevin

Nun das mag zwar richtig sein,aber da hast du keinen echten vorteil mehr ob du anstatt Gold nun Platin oder Titan nimmst,qualitativer werden die Netzteile nicht mehr werden.Ist ja nicht so als ob nur Goldnetzteile weniger Jahre leben als die weitaus teureren. Da lohnt sich halt eben die über 100 € mehr an investition einfach nicht mehr.Irgendwann ist halt der Vorteil von der besten Hardware einfach nicht mehr gegeben.Qulitaitver als ein Gold Netzteil sind auch die mit noch mehr Effizeintz in vergleich zu dem Gold Netzteil auch nicht mehr.Das einzige was man noch ein Vorteil hat,ist eben beim Stromverbrauch.Ansonsten profitierst du nicht davon.
Die höheren Netzteile sind also für die Power User gedacht.Da lohnt es sich wirklich.Bei mir würde sich das auch nicht lohnen.Bei einer durchschnitts Nutzung von vielleicht 27 Stunden pro Woche,ist das einfach viel zu wenig.Also spar dir lieber das Geld für andere Komponenten,als das Geld unnötig zum Fenster rauszuwerfen bzw zu verbrennen.Denn was anderes sind diese mit höherem WIrkungsradius nämlich nicht mehr.
Es gibt sogar ein Youtube Video,wo aufzeigt,wie sinnlos es ist,wegen ein paar einzelne Watt einsparung hier einfach immer mehr Geld auszugeben.Ist ja wie wenn man sich ne RTX 3090 anstatt ne RTX 3080 gönnen wollen würde.Weil man der ansicht hat,in Extrem settings hier gleich mehr als 30 % mehrleistung zu haben.Was halt eben nie der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: #slevin
Zinured schrieb:
Mir machen die single rail vom fractail Kopfweh
warum?

ich komme mit der neuen graka an die Grenzen vom NT (hab es getestet).
heißt? rechner geht unter last aus? wäre es ne option das PT etwas runterzudrehen und/oder undervolten und auf vllt 5% leistung zu verzichten?

#slevin schrieb:
Ursprünglich hätte ich nun mit einem 650W NT geplant und da das Fractal Design Ion+ 660W genommen.

Allerdings möchte ich mir die Möglichkeit offen halten in 4-5 Jahren vielleicht die GPU durch eine neuere zu ersetzen
was soll das denn für ne graka werden? wieder mittelklasse oder highend? gibts für dich nen maximalen verbrauch den du nicht überschreiten willst?

Jannis17373774 schrieb:
Vll eins wo gut kühlt
bitte was?

was ist mit dem aktuellen System Power 9 600W nicht in ordnung?

Deathangel008 schrieb:
was soll das denn für ne graka werden? wieder mittelklasse oder highend? gibts für dich nen maximalen verbrauch den du nicht überschreiten willst?
Ich würde mir in 5 Jahren dann wieder eine GPU in der Mittelklasse holen.

Einen maximalen Verbrauch den ich nicht überschreiten will gibt es in dem Sinne nicht.

Für mein aktuelles Setup ist ein 650W ja vollkommen ausreichend. Von daher stelle ich mir nur die Frage ob es mehr Sinn macht jetzt gleich eines mit 750W oder 850W zu holen um ausreichend Reserven für ein GPU-Update in ca fünf Jahren zu haben (ich vermute, dass auch eine Mittelklasse GPU dann wieder mehr Leistung benötigt wie aktuell) oder ob ich einfach jetzt ein 650W NT hole und dann in fünf Jahren schau was wirklich Sache ist und dann gegebenenfalls halt auch noch das NT nachrüsten muss, so wie es @deo vorschlägt.

#slevin schrieb:
Von daher stelle ich mir nur die Frage ob es mehr Sinn macht jetzt gleich eines mit 750W oder 850W zu holen um ausreichend Reserven für ein GPU-Update in ca fünf Jahren zu haben (ich vermute, dass auch eine Mittelklasse GPU dann wieder mehr Leistung benötigt wie aktuell)
5 Jahre sind eine lange Zeit und du weißt nicht sicher wie sich die PC Technik weiterentwickelt.
1. Es ist nicht sicher , das der Stromverbrauch von Grafikkarten weiter erhöht. Die letzten Generationen vor der Aktuellen ist er eher gesunken.
2. Es könnte in 5 Jahren auch nicht mehr sinnvoll sein deine CPU/ dein Motherboard weiter zu verwenden.
Aber bis dahin könnte sich auch ATX12VO durchgesetzt haben und du kannst deine Stromversorgung nicht weiterverwenden

@#slevin:
ich will nicht hoffen dass in 5 jahren schon die mittelklassekarten 300W und mehr schlucken. aber auch ne 300W-graka geht mit nem gescheiten 650W-NT.

Ja wunderbar, dann ist das eine klare Empfehlung gegen mehr wie 650W und ich muss mir keinen Kopf mehr machen :)
Dann bleibe ich bei meinem Fractal Design Ion+ 660, da sollte ja nichts dagegen sprechen, nachdem es hier auch schön öfters empfohlen wurde.

Ich bedanke mich herzlich für eure schnelle Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben