Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meint ihr ein gutes 650W Netzteil sollte reichen? Ich schätze mal ich sollte sicherheitshalber auf ein 750W Netzteil gehen, oder?
Edit: Möchte vielleicht später leicht übertakten
Hallo,
baue mein bestehendes System in ein neues Gehäuse und würde auch mein altes Netzteil tauschen.
Das soll dann für die Zukunft gerüstet sein.
Zukünftige Hardware liegt im Mittelpreis-Segment (80% Office / 20% Spiele).
z.B. MSI 3060 Ti, Ryzen 3600x
Hab das Straightpower Platin mit 550 Watt im Sinn.
Gibt es einen Grund, hier gleich auf das 650 Watt Netzteil zu gehen wenn ich immer bei Mittelklasse-Systemen bleib? Die dürften doch auch in Zukunft nicht darüber gehen, oder? Auch wenn ich weiß, dass niemand eine Glaskugel hat. Auf der anderen Seite 20 EUR hin- oder her wär auch egal...
Normalerweise würde ja ein 750 Watt Netzteil reichen (soweit ich weiß) allerdings braucht die MSI Variante 3x 8 Pin Anschlüsse. Welches kann man da dann nehmen?
Vollmodular
So um die 150 €, wenn es geht (Etwas mehr geht auch)
Ich habe einen alten PC der weniger als 100W benötigt (Phenom II, HD und GT 1030) und mit dem ich noch ein paar Monate durchhalten möchte. Das Netzteil ist mir allerdings zu laut geworden und das möchte ich jetzt tauschen.
In Frage kämen ein System Power B9 300W für 27.60 Euro oder aber ein System Power 9 400 W für 36 Euro.
Das SP 9 ist wohl das etwas bessere NT, aber mir sind für meinen Einsatzzweck Dinge wie Langlebigkeit und Effizienz egal, für mich zählt nur Preis und (wichtig) Lautstärke.
Was wäre die bessere Wahl? Gibt es Unterschiede an die ich gerade nicht denke?
Das 400W Modell hat diese DC/DC Feature das ich nicht verstehe (irgendeine Art von Spannungswandlung): Was ist das und inwieweit wäre das für mich relevant?
und was ist das problem? das RM750x hat doch 4 6/8pin-stecker.
bei so ner kiste darf es auch ne 970 Evo statt der A2000 sein.
@ddd123:
leise? Pure Power 11 300W. oder halt was dickeres was dann in nen neuen rechner übernommen wird.
DC-DC sorgt vor allem bei stark einseitiger belastung (primär 12V oder primär 3,3V/5V) für stabilere spannungen. für die kiste um die es hier geht nicht weiter relevant, da tut es auch was gruppenreguliertes.
Könntest du einmal, wenn es nicht zu kompliziert wäre kurz zeigen (per Bild) welche Anschlüsse für welche Komponente ist? Ich würde das gerne einmal richtig vor Augen haben, wäre sehr nett. Ich habe da leider echt nicht so viel Ahnung von
@Feston:
24pin fürs MB, 4/8pin für die CPU, 6/8pin für die graka, SATA für, wer hätte es gedacht, SATA-laufwerke und ggfs beleuchtung/lüftersteuerung, Molex ggfs für lüftersteuerung oder ältere karten etc.
@Feston:
du darfst dich auch selbstständig über das informieren was du kaufen willst. das sind alles keine schwer zu findenden geheimnisse. deine zweite frage beantwortet sich wenn du das in #6592 verlinkte foto anschaust.
die 4 6/8pin-stecker teilen sich auf zwei kabel auf, da werden also nur zwei anschlüsse am NT belegt.
Bin auf der Suche nach 850 Watt netzteil von be quiet. Es ist momentan der Wahnsinn weil nirgends was lieferbar ist. Bei welchem Shop würdet ihr generell bestellen mit einer hohen Chance dass das bald kommt?
Ich würde mich nicht auf ein bestimmtes Modell versteifen, sondern mehrere potentielle Geräte im Auge behalten, so bekommt man eher was, wenn es bald sein muss. Frust ist sonst vorprogammiert. Gestern abend zB gabs ein Enermax Maxtytan 800W verfügbar, und sogar halbwegs preislich in Ordnung.
Bei Scalpernate kann man zB ein Fractal Ion+ 860W vorbestellen und es soll in zwei Wochen da sein ... Wenn das reicht, ist der Preis echt gut.
Danke für deine Einschätzung. Ich schaue mir die netzteile mal an von fractal Design allerdings muss ich gestehen dass ich ein großer Fan von be quiet bin. so dringend ist es nicht aber es sollte schon in den nächsten vier Wochen kommen.
Da dürfte es eher schlecht aussehen. Conrad ( als einzigster seriöser Händler, der sich traut Lieferzeiten im Preisvergleich anzugeben ) spricht von 6 Wochen für das SP11 Platinum und 10 Wochen für das SP11. Bei anderen Händlern dürfte es nicht besser aussehen. Die Händler, die weniger angeben im Preisvergelich, haben schlechte Berwertungen
Alternate hat die 850W-Version auch mit "in zwei Wochen" gelistet. Ob man aber den Mörderaufpreis zahlen will, ist eine andere Sache.
Auch hier stellt sich die Frage: müssen es unbedingt mehr als 800W sein? Der Grund, weshalb die dicken Modelle ausverkauft sind, ist einerseits das bisherige Nischendasein, andererseits die blanke Panik, dass was kleineres nicht reichen könnte.