[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008
Alles klar, bin echt am hin und her überlegen, tendiere aber aktuell zum Fractal Design Ion+ 760P. Aber es fällt trotzdem schwer, die Auswahl ist einfach enorm.

Ion+: 10 Jahre Garantie, sehr flexible Kabel, in allen Tests gab es quasi 0,0 zu meckern, passt auch zum geplanten Gehäuse.
(149€)

Enermax Platimax D.F. 750W: "nur" 5 Jahre Garantie, sehr hochwertig gesleevte Kabel (vermutlich aber eher starr im Vergleich zum Ion+), vier 12V Schienen (macht aber nicht wirklich was aus wenn man diese nicht hat so wie ich es verstanden habe), teurer als die anderen beiden.
(184,90€)

Seasonic Focus PX 750W: minimal kompakter als alle anderen (wahrscheinlich eher unerheblich), ebenfalls 10 Jahre Garantie.
(142,80€)

Ist Heatpipe Direct Touch dann "minderwertiger" oder in irgend einer Form "schlechter" von der Kühlleistung? Weiß darüber leider nicht viel..

@Mr.Tentakeltyp:
wirklich was falsch machst du aus technischer sicht mit keinem der drei genannten geräte.

HDT ist vor allem ne als besonderes feature verkaufte möglichkeit für den hersteller bei der produktion etwas zu sparen. also ja, es ist an sich schon "minderwertiger". tests in denen das so direkt wie möglich verglichen wird kenne ich nicht, das muss aber nichts heißen.

objektiv betrachtet ist der Brocken 3 Black Edition kein schlechter kühler.

Mein altes Netzteil ist gestorben, das Ersatzgerät das ich hier hatte ist mir zu laut. Kabelmanagement oder Effizienz sind mir (in diesem Fall) egal, lange werde ich den Rechner nicht mehr als primäres Gerät verwenden.

Was sind die günstigsten, halbwegs leisen* 500W-Netzteile die man bedenkenlos kaufen kann?

*es muss nicht lautlos sein, aber momentan hört es sich an wie ein Ventilator auf höchster Stufe

Hallo Leute,
habe mein SFFPC-Build für das NCase M1 fertig zusammengestellt.
Nun benötige ich ein PSU in der Liga 650-800W und das Corsair SF750 ist leider absolut ausverkauft.

Nach eingehender Recherche hätte ich mich gegen die Cooler Master V850/V750 SFX und für das SilverStone SX750 Platinum entschieden - hat jemand Erfahrung?
Alternativ habe ich das Posting von Corsair gefunden, nach welchem ab 22. Dezember die Händler wieder Stock bekommen hätten.

Nun ist die Frage - auf das SilverStone (oder ein anderes) ausweichen oder abwarten und das Corsair SF750 irgendwo vorbestellen? Die PSU ist halt wirklich das letzte Teil das ich bei einer SFF-Build austauschen möchte... Stichwort Cable-Management.

Vielen Dank, LG und ein gutes Neues!
Roland

Agera_RS schrieb:
Ok . Aber muss das jetzt unbedingt heißen dass das Netzteil nicht gut ist oder eher dass die Leute auf dieser Seite nicht an einer Teststation getestet haben ? Dann
Die Grundplatform ( die Gleiche wie im Bitfenix Whisper) sieht gut aus. Aber man kann ohne Messungen an der Teststation nicht ganz ausschließen, das bei den Anpassungen an die Wünsche von MSI irgend ein Bock geschossen wurde. Und wie bei allen Multirail-Netzteile sollte man beide PCIe Anschlüße am Gehäuse verwenden um die zwei PCIe-Anschlüße einer Grafikkarte zu versorgen.

Nachdem mein Seasonic Focus PX 750W leider unter Last ab und an abschaltet und mir Notebooksbilliger aufgrund Nichtverfügbarkeit nur das Geld erstatten kann, bin ich nun zwangsweise wieder auf der Suche nach etwas neuem.
Ich möchte gerne aus Sicherheitsgründen auf 850W gehen, System in der Signatur.
Kriterien: Sofort Lieferbar

Hier die Liste der erhältlichen Modelle, was ist davon empfehlenswert?
https://geizhals.de/?cat=gehps&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=1119_5~13164_vollmodular~360_850

Von denen kann man nur das be quiet uneingeschränkt empfehlen. Über den Preis braucht man nichts zu sagen.
Ich würde eine Stufe niedriger gehen und das Seasonic Focus GX 850W nehmen. Das ist gerade für 139€ zu haben.

Das bequiet ist leider preislich außerhalb jeder Grenze.
Ich wollte eigentlich nicht zu 80+ Gold zurück, wenn es sich vermeiden lässt.

@boarder-winterman

Falls ich kurz einhaken darf.. Wie zufrieden warst du mit dem PX 750W? Kannst du evtl. ein paar Worte dazu sagen zu z.B. den Kabeln, Qualität etc.? Das wäre bei mir auch noch ein Kandidat.

Besten Dank!

Kann zur Zuverlässigkeit nichts sagen, da das Netzteil von Anfang an diese Probleme gemacht hat.
Von den Kabeln etc. war aber meiner Meinung nach alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp
Mein fractal ion+ 760W gibt insbesondere wenn der PC aus ist einen unangenehmen sehr hochfrequenten Ton von sich. Tritt das bei dem generell auf oder ist das ein Montagsmodell? Nachdem es oft empfohlen wird, kann das wohl nicht üblich sein? Oder sind die Tester alle schon 50+ und hören sowas nicht mehr? :)

Deathangel008 schrieb:
@Agera_RS:
bei der hardware hättest du auch mit "nur" 650W schon massig spielraum für OC.

es gibt auch schlechte deutschsprachige "tests".

BX500? die taugt nichts. und warum nur so wenig SSD-speicher? wir haben 2021, nicht 2012.

@Mr.Tentakeltyp:
dann mMn doch lieber 750W.

der Brocken 3 Black Edition ist in ordnung, mich persönlich würde bei dem preis aber HDT stören.

Weil mir eine 1 TB SSD zu teuer ist, ich aber viel Speicher brauche und meine Ansprüche nicht so gigantisch hoch sind dass jedes einzelne Programm in 10 Sekunden gestartet sein muss. Für mich reicht die SSD für Windows und vielleicht 2-3 meine Multiplayer Games, alles andere kann ruhig auf der HDD bleiben, ich habe auch jetzt den Großteil meiner Sachen auf einer HDD und es stört mich Null vielleicht mal eine Minute zu warten bis ich das Hauptmenü eines Games sehe. Wie alle immer so tun als würden die Ladezeiten auf einer HDD 30+ Minuten dauern.

Und vor allem andere dumm von der Seite anreden, die noch HDD´s verwenden. Das ist doch nun wirklich jedem selbst überlassen. Und bei der SSD bloß sagen "taugt nichts" ohne jegliche Begründung nehme ich schon mal gar nicht ernst.

Ich wollte außerdem keine Beurteilung meiner SSD oder HDD sondern lediglich etwas zum Netzteil fragen.

Und auch hier zeigste mir die deutschsprachigen Tests nicht die du gefunden hast , sondern sagst wieder nur "alles schlecht". Ganz wunderbare Hilfe, echt.

Damit bin ich raus, ich dachte man wird hier vernünftig beraten aber anscheinend auch nur solange man den persönlichen Geschmack der Person die antwortet trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyAlbatross

@Agera_RS

Tya so ist das halt.Also wenn ich das mal Grob üebrschalge kann.Also ne HDD braucht so um die 5 Watt,ne SSD so um die 2 Watt.Soviel strom spart man da nicht ein.Das sind die Hardware wo am wenigsten das ganze beeinflusst.Ich habe in meinem Laptop auch ein gemisch von HDD und SSD.Meine Netztlaufwerk ist nur auf HDD unterwegs.Ich sehe da keine bedenken.Man verliert auch mit einer HDD weit weniger an Daten.Beim Thema also an datensicherheit,fällt ne SSD aus,Fällt ne HDD aus,dann kannst du die Daten auf der HDD noch retten.Auf ner SSD ja eben nicht mehr.Da muss man also wirklich abwägen was man für welchen Einsatz welche Hardware man da nimmt.

Bei der Hardware was du da so verwendest also ne CPU ist nicht so stromfressend und auch die GPU,was höchstens so um die 180 - 200 Watt frisst.DIe CPU die so um die 145 Watt.Also kommt halt drauf an ob du noch OC betreiben willst oder es auf standard und ob du dir in Zukunft noch ne bessere Hardware für GPU oder sowas zulegen willst.Also in deinem fall kannst du ruhig auf 650 Watt gehen.Selbst ich habe nur ein 450 Watt Netzteil.Ich kenne mich bei den Netzteilen auch nicht so gut aus,wie im vergleich zu manch andere.
Ich betreibe hier ne weitaus potentere CPU als du,nen Ryzen 9 3950x sogar mit 4 ghz OC.Klar braucht deine GPU noch etwas mehr als meine GTX 1060,aber soviel ist es ja nicht.Sollte dir 650 Watt zu viel sein,dann kannst du ja auch zu einem 550 oder 580 Watt greifen.Da gibt es auch prima Netzteile.Kommt halt drauf an ob du Gold oder höhere Effizentere Netztzeile haben willst.Wenn du willst können wir sehr gerne per PM schreiben.Oder wir schreiben hier weiter,mir egal.

Uff das ist aber teuer wenn ich bedenke ich habe für meinen besten kumpel ebenso ein 850 Watt Netzteil gekauft für 139 €, dann ist das echt ein Wucher Preis.

Nun ich habe ein corsair tx850m für 134 € bekommen. Dies ist auch ein super Netzteil. Wenn also wer nicht über 200 € bezahlen will aber dennoch ein 850w benötigt, ist dies ne wohl bessere Alternative. Nun nicht alle sind bereit so hohrende summen zu zahlen. Die kleinste mehrleistung um jeden Preis. Auch bei nur 5 % oder sowas,ich finde irgendwann muss man auch mal nen Strich ziehen, denn das sind zu ausufernde Preise.

Worker151 schrieb:
Mein fractal ion+ 760W gibt insbesondere wenn der PC aus ist einen unangenehmen sehr hochfrequenten Ton von sich.
Meines ist im neuen Test-PC Thermaltake Core V21 (5800X + RX6900) ohne Geräusche, wenn der PC aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
frazzlerunning schrieb:
Meines ist im neuen Test-PC Thermaltake Core V21 (5800X + RX6900) ohne Geräusche, wenn der PC aus ist.
Das spricht dann dafür, dass sich ein Austausch lohnen könnte :)
Bist du für solche Geräusche sensibel und warst du mal direkt mit dem Ohr dran?

ich hab wohl Pech bei Netzteilen, das letzte seasonic musste auch ausgetauscht werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben