• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich benötige ein x86_64 System für den Dauerbetrieb, daher sollte alles möglichst stromsparend und effizient sein.

Vorhanden sind bisher:

1x 2GB DDR3-10600 1.5V SO-DIMM
PicoPSU-80 mit 12V Input
6x FT232RL USB Serial Adapter (Leistungsaufnahme vernachlässigbar)

Geplant:

Biostar J3060NH
Crucial BX500 120GB

Das System läuft dann 24/7, headless und zu 99.9% im idle.

Welches 12V Netzteil bietet sich bei so einem Einsatzzweck an als Stromversorgung? Laut PicoPSU Datenblatt min. 1A, aber das dürfte eher knapp sein und dann noch die Frage welche 12V Netzteile sind überhaupt effizient?

Würde sowas schon reichen?
 
bunghole schrieb:
Würde sowas schon reichen?
Wenn der Stecker passt, könnte das bereits reichen. Allerdings ist das Angebot an Steckernetzteilen mit 12V Output extrem eingeschränkt. In Ermangelung von Tests weiss kein Mensch, wie gut oder schlecht die Dinger sind. Auch die Wandlerplatinen sind nicht frei von Zweifeln ... Stichwort Schutzschaltungen, Restwelligkeit usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von AVM ist ja auch ein solches. :) Ich würde nach zwei Kriterien gehen: 1) passt überhaupt der Stecker? 2) möglichst Marke. Originalnetzteile für Dell oder auch AVM gehören dazu. Irgendwelche Geräte von namenlosen Drittherstellern würde ich meiden. Man sollte sich auch nicht uralten Gebrauchtkram andrehen lassen.

In Sachen Sicherheit und auch Effizienz, wenngleich nicht im Superniedriglastbereich, bleibt ein ATX-Netzteil aber in jedem Fall nicht erreichbar. Aber ich sehe ein, dass das dann auch andere Pferdefüße mitbringt.

Es gibt von Seasonic ein semipassives (bis 30% Last laut Hersteller) Gerät im TFX-Format: https://www.computerbase.de/preisvergleich/seasonic-tfx-tbs-300w-tfx12v-ssp-300tbs-a2238546.html Keine Ahnung, wie das ist, aber das dürfte neben den üblichen ATX-Vedächtigen wohl die spannenste Alternative darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein internes Netzteil kommt leider nicht in Frage. Außerdem möchte ich auch die vorhandene Hardware nutzen. Ich werde es einfach mit dem APD Netzteil versuchen und hoffe im idle bei max. 10W zu bleiben.
 
Hallo,

ich bräuchte ein neues Netzteil für einen Ryzen 3600X und eine geplante RX 6800.

Mit 650W sollte ich ja auf der sicheren Seite sein. Auch sollte das NT so leise wie möglich sein. Preis bis 120 Euro.

Ich hatte mir das be quiet! Straight Power 11 650W ausgeguckt, welches aber im Moment nicht lieferbar ist.

Wäre das Seasonic Focus GX 650W eine gute Alternative, oder gibt es noch eine andere Empfehlung?

Danke schon einmal.
 
@grax ich habe das Seasonic in der 850W Ausführung und kann absolut nichts negatives sagen. Sehr leise, hochwertig verarbeitet, vollmodular und alle Schutzschaltungen vorhanden. Sollte in der Lage sein jede aktuell verfügbare Hardware zu stemmen, aber auch mit 650W ist man - denke ich - ausreichend bedient. Aufgrund des geringen Preisunterschiedes habe ich dann aber gleich 850W genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grax
Hallo zusammen,

bräuchte für ein neues Setup auch noch Beratung zwecks Netzteil. Bisher hab ich ein be quiet! Netzteil und war damit im Prinzip zufrieden. Wäre aber auch offen für neues, da die Garantie bei anderen ja zum Teil besser ist.

Ein Ryzen 9 5900x ist schon auf dem Weg zu mir. Die restlichen Komponenten sollen bisher die folgenden werden:

Asus ROG Strix B550-E Gaming
G.Skill Trident Z Neo 32 GB Kit DDR4 3600 CL16
Alphacool Eisbaer Aurora 420 (sobald wieder verfügbar)
Fractal Design Meshify 2 (sobald verfügbar)
bisher noch eine RTX 2080 siehe Signatur.

In Zukunft soll noch eine neue GPU folgen mit voraussichtlich der nächsten Generation. Da man Netzteile ja doch etwas länger hat, dachte ich zumindest 750 Watt wären ordentlich dimensioniert.

Eine ähnliche Anfrage habe ich schon auf einer der vorherigen Seiten gesehen, da hieß es 650 Watt würde gehen, 750 Watt wären aber auch nicht verkehrt. Was meint ihr dazu in meinem Fall?

Bisher habe ich mir folgende Netzteile überlegt:

Seasonic Focus PX 750W

Seasonic Prime PX-750

Corsair HX Series HX750

Enermax Platimax 750W

be quiet! Straight Power 11 750W (Gold)

be quiet! Straight Power 11 750W (Platin)


Jetzt sehe ich zumindest hier auf der Geizhals Produktseite, dass z.B. die Seasonic je "nur" eine 12V Schiene hätten. Laut einem CB Artikel von 2014 ist hier einfach weniger "Sicherheit" vorhanden gegenüber Multirail und der Hersteller kann so die Marge erhöhen und spart sich Kosten hieß es da.

Daher die Frage an euch ob solch ein Netzteil mit der Wattzahl trotzdem empfehlenswert ist? Zu welchem würdert ihr mir raten?

Finde das Platimax von den Eckdaten auch Ansprechend. Nur der Test des 500W Modells und die genannten Mängel machen mich etwas unschlüssig. Vorteile wären denke ich Multirail und es bietet als Gimmick einzeln gesleevte Kabel.

Ansonsten find ich das Corsair (Test) noch ziemlich gut mit einem Schalter für Multirailbetrieb, aber da ist wie bei vielen anderen Dingen auch die Verfügbarkeit im Moment das Problem.

Freue mich auf eure Vorschläge.

P.S. Guten Rutsch an alle die das lesen!

 
@Mr.Tentakeltyp:
für nen 5900X und die 2080 langt das vorhandene SP10 500W. NTs mit ~750W sind aktuell teuer und schlecht verfügbar.

ansonsten sind die von dir genannten geräte alle gut; auch Revolution D.F., RM(x) und Ion+ kannst dir mal anschauen.

das damals von CB getestete Platimax D.F. 500W nutzt, wie auch die 600W-version, ne andere plattform als die größeren versionen. letztere haben ne OTP.
singlerail allein wäre für mich kein grund NT xy nicht zu kaufen.

ne 420er-AiO ist für den 5900X ziemlicher overkill.

guten rutsch.
 
@Deathangel008

Vielen Dank für die Beratung soweit.

Ja den Eindruck mit der Verfügbarkeit hab ich auch schon gewonnen, leider..

Wenn das bisherige NT reicht wäre das generell nicht schlecht, der Plan ist aber eigentlich, dass ich aus diesem Rechner nur die Grafikkarte mitnehme und den PC in der Familie dann weitergebe, sprich er soll komplett bleiben.

Gibt es solche Unterschiede vom "selben" Modell mit unterschiedlicher Plattform ab einer bestimmten Wattzahl öfter?

Das Corsair RM750x 2018 und Fractal Design Ion+ machen auch einen sehr guten Eindruck.
Würdest du für die Zukunft eher zu 650W raten oder sind die 750W in Ordnung, zwecks evtl. energiehungrigerer Grafikkarte?

Alles klar, dann werde ich da nochmal im Wakü Forum bei Zeit eine Beratung starten oder hast du eine kurze Empfehlung falls das nicht zu sehr Offtopic ist? Und danke auch dafür.

Grüße
 
@Mr.Tentakeltyp:
was die unterschiedlichen plattformen angeht bin ich gerade etwas überfragt. mit so deutlichen unterschieden wie beim Platimax D.F. (single-/multirail, unterschiedliche schutzschaltungen, unterschiedlicher fertiger) ist das mWn aber ne ausnahme.

650W oder 750W hängt auch davon ab was dann später verbaut werden soll. mit nem gescheiten 650W-NT lässt sich auch noch ne graka mit 300W verbrauch betreiben, sofern nicht gerade ne sehr hungrige HEDT-CPU zum einsatz kommt. ich persönlich würde schon allein wegen der abwärme keine graka mit über 200W haben wollen. gibts da für dich irgendne grenze?

für den 5900X tut es auch ein luftkühler vom kaliber Mugen 5 Rev.B/Fuma 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und frohes Neues erstmal.

Und zwar habe ich bei einem regionalen Händler einen Rechner in Auftrag gegeben. Ich hab die Teile angegeben die ich will, er bestellt es und baut es mir danach zusammen. Bitte keine Diskussionen bezüglich selber bauen, ich habe 2 extrem linke Hände. Nur gibt es gerade ein Netzteilproblem.

Ich wollte eigentlich das BeQuiet Straight Power 11 750W , da Händler und ich in regelmäßigen E-Mail Austausch stehen hat er mir jetzt mitgeteilt dass der Liefertermin für diese Netzteile seit Anfang Dezember immer wieder verschoben worden ist und er nicht sagen kann, wann er dieses Netzteil nun endlich bekommt und er somit den PC nicht fertig stellen kann.
Ich kann aber nicht mehr wochenlang warten, das zieht sich alles schon seit Anfang Dezember mit der Warterei. .

Er hat mir jetzt Alternativ ein anderes Netzteil vorgeschlagen, was er noch auf Lager hat und damit den PC dann direkt fertigstellen könne, allerdings bin ich nicht sicher was ich davon halten soll.

Es wäre dieses hier: https://de.msi.com/Power-Supply/MPG-A750GF

Was meint ihr dazu? 80+ Gold klingt gut, 10 Jahre Garantie klingt auch gut. Aber ich finde nirgendwo Testberichte zu dem Netzteil , wahrscheinlich da recht neu.
Und ich bin nun auch nicht so der PSU Pro, dass ich anhand der Spezifikation herauslesen kann ob es ein Gutes ist oder nicht.

Noch dazu ist OEM laut MSI CWT , und über die lese ich sehr gemischte Meinungen im Netz. Manche sind zufrieden, andere sagen die haben einen schlechten Ruf.
Ich bin wegen den ganzen verschiedenen Aussagen und nicht vorhandenen Testberichten nun ziemlich verunsichert, will gerade beim Netzteil keinen Fehler machen. Aber auch nicht noch 1-2 Monate auf den Rechner warten. Wer weiß wann das BeQuiet endlich mal eintrudeln wird.
 
@Agera_RS:
mittlerweile meint auch echt jeder unbedingt NTs anbieten zu müssen:freak: zu dem teil kann ich jetzt leider auch nicht viel sagen, aber: CWT ist pauschal weder gut noch schlecht. je nach dem was der kunde bestellt liefern die von mist bis highend alles.

ein paar definitiv gute alternativen zum SP11 wären Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F. und Ion+. lässt sich davon zeitnah was beschaffen?

welche hardware soll eigentlich damit betrieben werden? vllt tut es ja auch ein 650W-NT, ggfs besser lieferbar.
 
Deathangel008 schrieb:
@Agera_RS:
mittlerweile meint auch echt jeder unbedingt NTs anbieten zu müssen:freak: zu dem teil kann ich jetzt leider auch nicht viel sagen, aber: CWT ist pauschal weder gut noch schlecht. je nach dem was der kunde bestellt liefern die von mist bis highend alles.

ein paar definitiv gute alternativen zum SP11 wären Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F. und Ion+. lässt sich davon zeitnah was beschaffen?

welche hardware soll eigentlich damit betrieben werden? vllt tut es ja auch ein 650W-NT, ggfs besser lieferbar.

Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Prozessor: Intel Core i5 10600K
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: nVidia RTX3060Ti
Arbeitsspeicher: 16Gb GSkill 3000Mhz DDR4 RAM
Mainboard: MSI Z490-A Pro
Festplatte: Seagate Barracuda 2 TB HDD
SSD: 240Gb Crucial SSD

Würde zwar schon noch ausreichen, aber ich hätte gern noch genug Puffer für OC in näherer Zukunft, daher wär mir 750 Watt dann doch lieber.

Ob sich von den von dir genanten zeitnah was besorgen lässt kann ich gerade nicht sagen, da der Händler der mir die Teile bestellt hat (außer das nicht verfügbare Netzteil) jetzt auch erstmal Feiertag hat und danach Wochenende und somit auch nicht im Laden ist und mir antworten könnte. Aber länger als max bis Mitte Januar (also 2 Wochen ab heute) kann ich nicht warten, da ich den Rechner nicht bloß zum zocken sondern auch zum arbeiten brauche und das im neuen Jahr wieder verstärkt.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
@Agera_RS
Hier gibt es ein Review der Netzteilserie das einem etwas spanisch vorkommt. ;) Auch weil es keine Messungen an einer Teststation gibt.
Ok . Aber muss das jetzt unbedingt heißen dass das Netzteil nicht gut ist oder eher dass die Leute auf dieser Seite nicht an einer Teststation getestet haben ? Dann kann ja MSI nichts dafür, oder? Ich bin bei ausländischen Reviews immer nicht so ganz glücklich, hatte eher die Hoffnung es gibt bereits irgendwas deutsches in der Richtung da ich dem kritischen Auge deutscher Fachleute und der typisch deutschen Genauigkeit :D irgendwie mehr vertraue.

Kann oder würde MSI sich denn wirklich leisten Schrott zu ordern (vor allem weil es auch noch ihre Einstiegsserie bei den Netzteilen ist, wo ihnen sicher nicht daran gelegen ist gleich einen schlechten Ruf dadurch zu bekommen) und dann auch noch 10 Jahre Garantie geben ?

Mich stresst das gerade schon alles ganz schön. Seit Anfang Dezember warte ich und mit dem BeQuiet würde ich wahrscheinlich noch bis Frühjahr warten, das geht absolut gar nicht. Macht mir schon leicht Kopfschmerzen , da ich seit Tagen hin und her gerissen bin, die Zeit drängt und ich gefühlt keinen Schritt weiter komme. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Also bisher hab ich mich mit dem Thema noch nicht so intensiv auseinandergesetzt. Aber wenn ich so darüber nachdenke, würde ich sagen im Bereich einer RTX 3080 mit 320W wäre eher das äusserste der Gefühle.

Von den Komponenten her soll es wieder für die nächsten 5-6 Jahre beim 5900x bleiben, nach meinem jetzigen Stand :D

Aber wenn jetzt angenommen eine Karte rauskommt welche für 4K ideal wäre für meine Bedürfnisse und diese dann z.B. 350W zieht, würde ich da glaube ich noch ein Auge zudrücken. Also wäre mir recht wenn ich so viel Luft dann noch hätte. Mehr aber ganz sicher nicht.

Wäre dann ein gutes NT mit ~650W trotzdem noch in Ordnung deiner Meinung nach oder lieber 750W?

Kurz nochmal zum Thema Kühler. Da hätte ich mir dann einen Alpenföhn Brocken 3 Black Edition überlegt, bzw. der gefällt mir einfach auch gut. Wäre der i.O.?

Vorab vielen Dank.
 
@Agera_RS:
bei der hardware hättest du auch mit "nur" 650W schon massig spielraum für OC.

es gibt auch schlechte deutschsprachige "tests".

SSD: 240Gb Crucial SSD
BX500? die taugt nichts. und warum nur so wenig SSD-speicher? wir haben 2021, nicht 2012.

@Mr.Tentakeltyp:
dann mMn doch lieber 750W.

der Brocken 3 Black Edition ist in ordnung, mich persönlich würde bei dem preis aber HDT stören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben