[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde ein Energiekostenmessgerät anschließen, ob der PC unter 0,5 Watt bleibt, wenn er aus ist. Sonst kann da etwas aktiv sein, was den Verbrauch drüber hält.

Ich hab generell ein gutes Gehör. Und der Kasten steht gerade am Küchentisch, weil der alte PC noch nicht verkauft ist und ich daher sonst noch keinen Platz geschaffen hab. Auch meine Freundin hat noch kein Geräusch wahrgenommen, wenn der PC aus ist.

Auch eingeschalten ist er recht leise, wenn nicht gerade gespielt wird und die CPU warm wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
latiose88 schrieb:
Nun ich habe ein corsair tx850m für 134 € bekommen. Dies ist auch ein super Netzteil.
Das war trotzdem noch 20€ über dem Normalpreis und super ist es mitnichten. Es ist bestenfalls brauchbar - suboptimal wegen der geringen Modulität und Mittelklassebauteilen. Vor einem halben Jahr hatte man es nicht mal angefasst, geschweige denn in einer Kaufberatung erwähnt, bei einem PC mit dermaßen hohem Energiebedarf und wertvoller Ausstattung.
Da hätte ich noch eher das Kolink Continuum 1200W genommen, wobei das auch nur eine Notlösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es etwa so schlecht. Also wenn es so wäre, dann hätte ich da ja ne schlechte Bewertung bzw nen schlechten test gesehen. Ich selbst habe von der Serie nen 450 Watt drinnen. Ich kann da nix negatives feststellen. Wenn dann müsste der PC ja ständig unerwartetes ausgehen machen. Ich weis das ich noch immer nicht weiß wieso der PC nur selten aber merkbar mal sich garnicht eingeschaltet hatte, nur Lüfter ein ging und der Bildschirm schwarz blieb. Trotz des drückens des Power button. Oder das es mal vor dem Laden des Betriebssystem aufeinmal schwarz gewesen war. Das ist mir nun bisher 2x passiert in den ganzen 2 Monaten. Ich habe es nun schon länger nicht mehr, weiß bis heute nicht, was der Grund bei dem PC gewesen war.
Kann ja mal auch wenn ich gewiss im Betriebssystem hierfür keinen Hinweis bekommen werde, ja dennoch mal nachschauen. Oder ich prüfe mal die Stabilität der CPU. Auch wenn 4 GHz beim 3950x mit 1.35 volt stabil sein sollten. Weil ich ja da nix besonderes eingestellt hatte. Kann da das Netzteil solch ein Verhalten etwa auch verursachen, was ich da so beschrieben habe?

latiose88 schrieb:
Ich selbst habe von der Serie nen 450 Watt drinnen. Ich kann da nix negatives feststellen.
Das ist es. Die Plattform wird nicht mit mehr Watt besser. Die hält das Niveau bis zur Kotzgrenze.
Schlecht ist es nicht, aber es ist ausgereizt, bzw. schon überreizt. Man könnte dann auch ein be quiet Pure Power 11 800W nehmen.
Aber das gibt es zum Glück nicht. Da sollte man bei über 600 Watt zur höher angesiedelten Baureihe wechseln.

Bei Computerbase findet man keinen Test der TX 850M, weil man vernünftigerweise da testet, wo es sinnvoll ist, also bei Mittelklasseausstattung und Budgetklasse mit 550 Watt.
siehe https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/

Die Leute kaufen bei Budgetnetzteilen in der Regel viel Watt ein und dann wird es kaum gefordert und ein Chinaböller übersteht damit auch eine lange Zeit, was aber ökonomisch nicht sinnvoll ist.
Dann sind die Leute auch noch stolz, wenn ihr "800 W Netzteil" leise bleibt bei einer Maximallast von weniger als die Hälfte und so kommen die euphorischen Bewertungen zustande.
"Technikblogs", die meist suboptimale Netzteile testen, haben wenig Expertise und die Ausstattung ist entsprechend, was dann wenig aussagekräftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich merke schon, das ich mich wirklich nicht so gut bei dem Thema Netzteil auskenne. Ich habe auch nichts darüber gelesen wieviel man bei einem ryzen 9 3950x durch das abschalten von smt an Strom spart. Denn darüber habe ich leider kein test im Internet gefunden. Das wäre mal interessant. Denn dann könnte ich damit besser einschätzen wieviel Strom man damit sparen kann und damit ich das bei dem takt gegenrechnen kann.
Ich habe zwar ein Video gesehen gehabt wo welche den 3950 mit 4,4 ghz ohne smt mit braucht ebenso 142 Watt gesagt hatten. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Wenn das wirklich stimmt, dann hätte ich auch zu einem 700 Watt Netzteil greifen können uun zwar zu einem besseren und wäre glücklicher mit der zusammenbaus gewesen. Denn soviel braucht die rtx 2080 ti ja nun auch wieder nicht um da soviel mehr Watt zu rechtfertigen. Früher hatte man zu 700 Watt ist zu überdimensioniert für nutzung für nur 1 gpu gesagt und bei zwei gpu ist zu wenig. Heute wird sogar noch mehr empfehlen für nur 1 gpu. Da sind dann 650 - 700 Watt angeblich für nur 1 gpu zu wenig. Am besten gleich 1 900 oder sogar 1000 Watt empfehlen für ne normale Nutzung weil ja alles andere nicht mehr ausreicht. Und ja mehr wird es in Zukunft nicht mehr werden.
So ist es halt wenn man selbst nicht mehr so viel gpu leistung braucht, dann kommt so was dabei raus. Das alles nur für meinen besten kumpel damit dieser serious sam 4 endlich mal in full HD zocken kann. Damit er sicher über die 60 fps liegt und zwar dann bei 75 - 100 fps. Was tut man nicht alles für ein einziges game in full HD.

Ne das DPP 11 ist jetzt total kacke :p;)

edit: Wie jede überholte Hardware :p

Ich meine im Vergleich zu anderen Herstellern, das Teil ist jetzt immerhin 5 Jahre am Markt...

Das DPP 12 ist kein Ersatz für die 11er Reihe, sondern eher eine Erweiterung nach oben. Dank der höheren Absicherung der 12V-Schienen hat die Serie auch durchaus eine Existenzberechtigung neben den aktuellen Straight Power. Kurzum: das DPP 11 ist nach wie vor eine sehr gute Alternative zZ, wenn der Preis passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman und [SniperWolf]
Dann bin ich mit den bezahlten 200€ zufrieden und hoffe, dass mit dem bequiet dann alles einwandfrei läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
@Agera_RS:
Und vor allem andere dumm von der Seite anreden, die noch HDD´s verwenden.
meine fresse, da ist aber jemand empfindlich:rolleyes:

Und bei der SSD bloß sagen "taugt nichts" ohne jegliche Begründung nehme ich schon mal gar nicht ernst.
kein DRAM-cache, keine empfehlung, zumindest bzw erst recht nicht als systemlaufwerk. empfehlenswert wären MX500, 860 Evo und bis 1TB auch Blue 3D/Ultra 3D.

Und auch hier zeigste mir die deutschsprachigen Tests nicht die du gefunden hast
weil ich keine gefunden habe...

sondern sagst wieder nur "alles schlecht".
nein, sage ich nicht. lern lesen:rolleyes:

Damit bin ich raus, ich dachte man wird hier vernünftig beraten aber anscheinend auch nur solange man den persönlichen Geschmack der Person die antwortet trifft.
ich habe dir diverse erwiesenermaßen gute geräte genannt und zur nötigen dimensionierung auch was geschrieben. aber ja, du hast von mir keine vernünftige beratung bekommen weil deine hardwareauswahl meinen "persönlichen geschmack" nicht trifft. gehts eigentlich noch?:freak:

boarder-winterman schrieb:
Das Dark Power Pro 11 ist aber immer noch empfehlenswert, obwohl es jetzt das Dark Power Pro 12 gibt, oder?
es ist immer noch ein ziemlich gutes gerät, nur eben auch sehr teuer, was einer empfehlung oft im weg steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle jetzt mit Cashback und Gutschein 190€ inkl. Versand, das finde ich preislich noch in Ordnung.
Mein Seasonic 750W, was ja wegen eines Defektes retour geht, hat 140€ gekostet.

Die Preise sind auf Grund der Knappheit und Nachfrage bei fast jedem Modell mit 750W+ relativ hoch, daher ist eigentlich alles teuer ^^
Wenn man mal ein paar Monate zurück schaut, sind die Preise je nach Modell eher bei 90-130€
Ja, es gibt auch trotzdem teurere Modelle, ich spreche jetzt aber von der Masse

Hallo zusammen und erstmal ein Frohes Neues! :-)

Dank der freundlichen Hilfe einiger Forenmitglieder habe ich mir kürzlich einen neuen PC zusammengestellt - PSU und GPU habe ich jedoch behalten. Aktuell verwende ich noch ein 400W Straight Power 10 von be quiet!, welches ich aber bei Anschaffung einer neuen GPU wohl ersetzen muss.

Bei der neuen Grafikkarte wird es wohl auf eine RTX 3070 hinauslaufen, sobald die Preise wieder im normalen Bereich angekommen sind. Der Rest des Systems bleibt unverändert.

Ich bräuchte also ein Netzteil, das mit der unten aufgeführten Konfiguration + einer RTX 3070 gut funktioniert. Preislich bin ich nicht wirklich festgelegt, möchte aber auch nicht unnötig viel Geld ausgeben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte einfach passen. Ich lege keinen übermäßigen Wert auf super ordentliches Kabelmanagement, solange der Airflow nicht zu sehr beeinträchtigt wird. Das Netzteil sollte einfach das tun, was ein Netzteil nun mal so tut und dabei nicht allzu laut sein.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine entsprechende PSU vorschlagen könnte.

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
  • Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
GPU: Aktuell GTX 1060 6GB; zukünftig RTX 3070

SSD/HDD:
  • Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
  • Samsung SSD 850 EVO 250GB
  • Seagate Desktop HDD 1TB (Als Backup)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

MB: MSI MAG B550 Tomahawk

Laufwerk: Samsung SH-224FB

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W

Vielen Dank im Voraus!

Hallo!
Ich möchte mir demnächst mein ganzes System upgraden.

Specs:

MSI MPG Z490 Gaming Plus
I9-10900k
RTX 3080
NZXT Kraken X73
48GB Corsair VENGEANCE RGB PRO 3600MHZ
9 Lian Li Unifan 120mm Lüfter
2 x SSD 2,5 Zoll
1 x M.2 SSD

Dadurch ich mir das Lian Li Dynamic Mini holen möchte, brauche ich aber ein SFX/ SFX-L Netzteil. Soweit ich gesehen habe, gibt es nur ein einziges 850 Watt SFX Netzteil und das ist das Cooler Master V850 SFX. Dieses jedoch ist komplett ausverkauft und man weiß nicht, wann und ob es wieder in Stock sein wird.

Ich war mittlerweile auf verschiedenen Netzteilberechner Seiten und habe überal zirka das gleich herausbekommen:

Wird ein 750Watt Netzteil reichen? Oder sollte ich tatsächlich auf unbestimmte Zeit warten oder wenn nicht sogar ein anderes Case holen?

MfG. Kevin

Hallo,

Bei mir steht quasi der komplette PC, es fehlt nur noch das Netzteil (und das Gehäuse :D )

Ich habe:

• Mainboard: Asus B550m Tuf Gaming
  • Prozessor: 5600x mit AMD Kühler (Kühler wird vielleicht noch ausgetauscht)
  • Graka: 3060ti FE
  • RAM: 2*8 GB HyperX Fury
  • 1 TB Samsung Nvme 970 Evo

Dazu dann 3-4 Gehäuselüfter

Reicht ein 500W Netzteil aus, etwa das Seasonic Core GC 500W (Link) ?
Oder besser auf 650W, etwa mit dem Seasonic GM 650W (Link)?

Bin auch für andere Empfehlungen/Marken offen, habe nur oft gelesen, dass Seasonic oftmals empfohlen wird.

P.S. Kein OC geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben