[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yake schrieb:
Ich möchte sicherlich auf die 5.3GHZ
das kann man durchaus als ambitioniert bezeichnen. willst den takt unbedingt erreichen, egal wie viel spannung du dafür auf die CPU prügeln musst? kann dann auch mit dem gewählten MB in kombination mit der AiO und der gut heizenden 3080 schnell grenzwertig werden.

wie kommen die 48GB RAM zustande? der Vengeance RGB PRO 3600 hat ab werk ziemlich gurkige timings, wäre nicht unbedingt meine erste wahl wenn auch noch das letzte bisschen leistung aus dem system gequetscht werden soll.

das gehäuse wäre mir zu groß um die einschränkung auf ein SFX(-L)-NT in kauf zu nehmen.

@OShannon:
es gibt keine guten marken, nur gute modelle. das Core GC bzw Gore GM ist ein stark abgespecktes Focus GX, würde ich eher nicht kaufen. das Focus GX dagegen ist zu empfehlen, für die hardware reichen 550W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OShannon
yake schrieb:
Ich möchte sicherlich auf die 5.3GHZ, geht das klar?
Dafür sind die 750W eigentlich zu knapp, ich empfehle da dann die 850W Variante zu nehmen um auf der sicheren Seite zu sein.

Hi zusammen und noch ein gutes neues Jahr euch allen.

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Netzteildimensionierung: Ich baue mir aktuell einen PC zusammen aktuell stehen fest:
2x16gb ddr4 3200 (sollen auf 3600 getaktet werden)
4x unterschiedliche SSDs + 1x mvme
auf nem B550 Gaming Edge Wifi Board
CPU und Grafikkarte sind aber noch nicht fix.
Aktuell ist da aber ein Ryzen 5600x geplant, der vielleicht bei Bedarf und entsprechender Preisentwicklung später noch auf den 5950 upgegradet wird.
Dazu soll eine Grafikkarte im Leistungsbereich einer RTX 3080 rein kommen.

Als Netzteil hatte ich ein BeQuiet Straight Power 11 750W im Blick. Würde jetzt aber zum gleichen Preis das selbe als 850W Version bekommen. Wäre da im Hinblick auf die Flexibilität das 850W Netzteil eine gute Entscheidung? Oder wäre es bei der 5600er Konfig. total überdimensioniert?

yake schrieb:
Ich möchte sicherlich auf die 5.3GHZ, geht das klar?
Dann sind 750 Watt sehr knapp und vor allem als SFX. Das wird keine leise Angelegenheit auf dem engen Raum mit 80mm Lüfter.

OShannon schrieb:
Oder besser auf 650W, etwa mit dem Seasonic GM 650W (Link)?
Eine Klasse höher sollte man schon bei einer Highend Grafikakrte gehen. Budgetklasse verbietet sich dann, wie teilmodular, wo man auch mit Y-Kabel hantieren muss.

ChrisvomBerg schrieb:
Als Netzteil hatte ich ein BeQuiet Straight Power 11 750W im Blick. Würde jetzt aber zum gleichen Preis das selbe als 850W Version bekommen.
Auf jeden Fall das 850W bei Preisgleichstand, weil die 12 Volt Rails etwas stärker sind. Beim Dark Power Pro 11 würde auch das 650W gehen, weil das schon starke 12V3 und 12V4 Rails hat.

Zuletzt bearbeitet:
System in Planung :

5600X / B550 Board / CPU Luftkühler 1x Lüfter + 3 Gehäuselüfter / 3 16GB 3600er RAM / 1TB NVMe (+2x Sata SSD), GPU 6800 XT/ RTX 3080 / Monitor 1440p 144Hz
Moderates OC - wenn überhaupt. Soll laufen.

Hängt sich aktuell mal abgesehen von der GPU eher am NT auf.

Die üblichen Verdächtigen (die auch erste Wahl wären a la Seasonic/Be Quiet) sind schwer/kaum lieferbar. Hätte mal an 850 Watt gedacht, preislich nimmt sich das teils nichts zu den 750ern, wenn lagernd.
Option wäre noch das 760er Fractal ION+...

Hab auf geizhals noch zwei gefunden - bin mir aber nicht sicher ob das was solides darstellt.

NZXT C850 Watt (wohl auf Seasonic Basis ?)
Coolermaster V850 V2 (Kp auf welcher Basis - evtl auch Deasonic ?)
Liegen bei um die 130€.
Macht man damit viel falsch also absolutes No Go ?

Oder dann lieber auf den eigentlichen Hersteller setzen ?
Dann muss ich warten/geizhals täglich mal filtern was es so gibt.

Generell bis ca 150€ gibt das Budget her.

@deo: Danke für die Entscheidungshilfe!

Hallo Leute und zwar will ich mir einen netzteil zulegen
Was ist der Unterschied und welcher ist zuverlässiger und stabil

Be quiet Straight power 11 550w um 109€

Corsair RM550x um 99€

Lohnt sich ein 550w netzteil für den preis

Wenn ihr fragt wieso ich genau die hier ausgesucht habe und keine andere, weil ich bei Mediamarkt einen 50€ gutschein habe wenn ihr ein anderes netzteil empfiehlt dann bitte von mediamarkt.at suchen da ich aus Österreich bin

@Paul135:
dann hier nochmal: es gibt zu beiden geräten nen test hier auf CB.

ebenfalls nochmal: welche hardware soll damit betrieben werden?

beides sind sehr solide geräte. ich persönlich halte das SP11 für besser.

Da würde ich das RM550X 2018 vorziehen.
Vorteile: nahe an 80 PLUS Platinium, man hat keine Einschränkungen durch mehrere 12 Volt Rails, 10 Jahre Garantie.
Nachteil: Überstromsicherungen bei 12 Volt
https://www.computerbase.de/artikel...est.66058/seite-3#abschnitt_schutzschaltungen

Wenn be quiet schlau ist, dann verbauen sie auch beim Straight Power einen Schalter, um auf Singel Rail wechseln zu können.
Das ist ein echter Nachteil bei den kleineren Modellen, wo 12V3 und 12V4 schwach sind.

deo schrieb:
Vorteile: nahe an 80 PLUS Platinium
das SP11 war im (von dir verlinkten) CB-test in allen lastsituationen (deutlich) effizienter als das RM550x. letzteres wird hier teilweise schon vom PP11 geschlagen.

bei ner 3060ti hätte ich mit dem SP11 keine bedenken. multirail mag hier nicht optimal sein wenn die karte nur einen 8pin hat(!), problematisch ist das hier aber nicht.

Hallo, ich hoffe ich bin hier damit richtig.

Das Netzkabel von meinem alten Toshiba Satellite C50-A-1F1 Laptop hat einen Kabelbruch, daher muss ein neues her, nur welches?
Wenn ich versuche den Stecker zu messen, komme ich auf keinen passenden Stecker der bei den Amazon Netzteilen passen könnte.
Habt ihr eine Idee, welches das richtige sein könnte?

LG

Und wie sehen die netzteile bei der Grafikkarte rx 470 aus da ich den 3060 ti bestellt habe kommt er am 1 märz uvp preis bekommen
Als übergangslösung ist der rx470 gedacht

@Paul135:
mal nen blick in tests geworfen? ne RX470 schluckt deutlich weniger strom als ne 3060ti. ein NT das ne 3060ti stemmt hat mit ner 470 überhaupt keine probleme.

Ab wann wurds kritisch @Deathangel008
Ich habe gerade nachgeschaut das single rail bei 12v schienen den gesamten watt benutzen können aber multirail bei die 2 schienen nach bestimmten Zeit wenn die überschreitet abschaltet??? Welche grafikkarte ist dann schluss?
Welche amd grafikkarten rx 6000 serie st schluss bei den netzteil??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben