[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich konnte vergangene Woche einen AMD Ryzen 9 5900x ergattern welchen ich für meinen neue PC verwenden werde. Als Grafikkarte ist eine 3070/3080 bzw 6800XT geplant(wenn verfügbar und Preise wieder "normaler"), solange werde ich meine alte Grafikkarte benutzen (AMD Radeon RX 580). Als Netzteil habe ich mir ein be quiet! Straight Power 11 Gold 750 Watt bestellt (war schon schwierig genug bei den aktuellen Preisen und der Verfügbarkeit von PSUs).

Nun stelle ich mir die Frage ob das überhaupt sinnvoll war, und es nicht besser ist das Netzteil gegen ein 850 Watt Netzteil umzutauschen. Was würdet ihr sagen? Komme ich mit 750 Watt klar oder macht ein 850 Watt NT mehr Sinn?

Übersicht der Kompontenten:
CPU: AMD Ryzen 9 5900x @ be quiet! Dark Rock 4 Pro
GPU: 3070/3080/6800XT
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi
RAM: G. Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZN, 32 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Gold 750 Watt
SSD: Samsung 980 PRO 500GB
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soeben habe ich endlich nach monatelanger Warterei endlich eine neue Grafikkarte bestellt. Hierbei handelt es sich um eine MSI RTX 3080 Suprim X mit 3x 8 Pin.

Nun benötige ich jedoch auch ein neues Netzteil für das nachfolgend aufgeführte System, da womöglich meine 550W nicht mehr zeitgemäß und leistungsfähig sein dürften:

CPU: AMD Ryzen 3900X @ Scythe Fuma 2
GPU: MSI RTX 3080 Suprim X
Mainboard: Gigabyte Aorus Pro B550
RAM: Crucial Ballistix DDR4-3200 32 GB (2x16 Kit) non RGB
SSD: Crucial MX500 1 TB, SanDisk 256 GB RAM
HDD: HG UltraStar 2 TB 3,5" HDD
Laufwerk: LG Blu-ray Laufwerk
Gehäuse: Fractal Define R4 (4x140mm Gehäuselüfter non RGB)

Ich habe nicht vor zu übertakten. Wieviel Watt und am besten, welches Netzteil wäre hier sinnvoll?

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
noSub84 schrieb:
Als Netzteil hält derzeit ein 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver die Stellung.

Mein Traum wäre dann auf eine AMD 5700 XT oder eine NVIDIA 3060 TI zu gehen. Jetzt ist die Frage, reicht mein Netzteil dafür noch aus
beim PP10 400W hängt die graka zusammen mit MB und laufwerken an 12V1. diese rail liefert maximal 24A bzw 288W. beide karten können lastspitzen im bereich ~300W erzeugen. kann funktionieren, muss nicht. optimal ist es jedenfalls nicht. von partnerkarten mit mehr als 220W verbrauch würde ich auf jeden fall absehen.

Dizzard schrieb:
Was würdet ihr sagen? Komme ich mit 750 Watt klar oder macht ein 850 Watt NT mehr Sinn?
750W reichen, aber bitte darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe NT-handbuch.

Admins, falls dieser Beitrag im falschen Thread ist, bitte verschieben oder mir sagen, dann verschiebe ich! LG

Hallo, so ein Dreck, ich habe ein Einbauproblem...
Minigehäuse, Motherboard Gigabyte GA-78LMT-SLP Rev. 5.1, Netzteil (Foto) nagelneues Corsair 450.
Hinweis: Mein Prozessor taugt mir, RAM auch und vor allem habe ich eine GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP drauf, so dass ich das Motherboard samt den Komponenten gerne weiter nutzen möchte.

netzteilk2.png

Ich hatte mir das fast schon gedacht, aber jetzt ist es amtlich: Ich sehe kaum einen Weg, das einzubauen, da der Rahmen für das DVD-Laufwerk direkt angrenzt. Drehe ich das Netzteil einmal um, könnte ich vielleicht die Kabel mit Brachialgewalt unter den Rahmen klemmen, da sehe ich aber auch kaum eine zerstörungsfreie Möglichkeit. Der dämliche Rahmen für das DVD-Laufwerk ist auch noch genietet, sonst hätte ich mir in meiner Verzweiflung gedacht, verzichte ich auf das Laufwerk und hätte die daran hängende SSD einfach reingelegt.
Da hätte ich nun natürlich die Frage, was nun?
Ich denke mir:
1. Gibt es vielleicht Kabel, die 90 Grad abgewinkelt sind für die Einschübe bzw. viel viel kürzere Stecker haben (aus dem alten Netzteil ragte nur ein Bündel Kabel raus, dass dann übelst abgewinkelt rausgeführt wurde) - selbst da bin ich skeptisch!
2. Wäre vielleicht ein anderes Mini-Gehäuse ratsam, dass mir mehr Freude beim Netzteileinbau bereitet? Wie heißen diese Gehäuse (ich weiß nicht, welches zum Mainboard passt) und natürlich soll es zum Netzteil passen und dazu, dass ich (noch) eine SATA-Festplatte und eine SSD habe...
Danke für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
750W reichen, aber bitte darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe NT-handbuch
Alles klar, danke für die Info. 12V1 und 12V2 würde eh nicht klappen da dort CPU und SATA, HDD etc. dranhängen.

@Nörd
Ich würde nach einem anderen Gehäuse suchen. Es könnte zwar "Kabelmodder" geben, die zu dem Netzteil passende Kabel mit abgewinkelten Steckern machen können.Aber preislich wirst du für so einen Kabelsatz vermutlich mehr als 70€ zahlen, wofür du auch ein ordentliches Gehäuse bekommen kannst.
Ich kann zwar bei Gigabyte kein GA-78LMT-SLP Rev. 5.1 finden ( nur S2P) , aber vermutlich hast du ein Micro-ATX Motherboard ( max. 24,4 cm x24,4 cm) . Da gibt es im Preisvergleich knapp 300 Angebote ab 20€.
Mache dir eine Liste was alles eingebaut werden muß, messe nach wie viel Einbautiefe das Netzteil einschließlich Kabelführung braucht und Frage mit diesen Daten im Gehäuseforum an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nörd
Endweder ein rx 5700xt oder 3060ti vlt auch ein 3070 da ich die oberen beide ergattert habe überlege ich mir ob ich den 3060 ti verkaufen soll und den 3070 holen soll

@Paul135:
und was für eine 3070 wäre das dann?

wenn man bedenkt dass man ein Revolution D.F. 650W für ~95€ kriegt finde ich 110€ für ein SP11 550W zu teuer.

Deathangel008 schrieb:
beim PP10 400W hängt die graka zusammen mit MB und laufwerken an 12V1. diese rail liefert maximal 24A bzw 288W. beide karten können lastspitzen im bereich ~300W erzeugen. kann funktionieren, muss nicht. optimal ist es jedenfalls nicht. von partnerkarten mit mehr als 220W verbrauch würde ich auf jeden fall absehen.

Vielen Dank dafür. Dann werde ich wohl doch ein neues NT holen und zu dem Xilence Performance X 550W greifen, welches ja von CB empfohlen wird ;) Oder meinst, lieber gleich noch höher? Wobei 550w bei 80 Gold Plus schon dicke reichen sollten, auch für mehr als eine 3060TI oder eine 5700XT.... ;)

Wichtig ja auch, bei mir läuft alles auf Stock - es wird kein OC betrieben.

Und schon mal vielen vielen dank!

Ich suche ein gutes NT bis 200€ für eine RTX3080/3080ti?

restliches System:
Ryzen 7 5800x
Asus ruf Gaming x470
32gb cl16 trident z neo 3600mhz
2x m2
1x hdd
Diverse gehäuselüfter
Alpenföhn Brocken 3

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft zu einem normalen Preis eine 3070 (INNO3D GeForce RTX™ 3070 Twin X2 OC 8GB) zu ergattern, die meine R9 280 ersetzen soll. Jetzt ist natürlich die Frage, ob das NT passt.

CPU: 3600 mit dem esport DUO
2x SSD (MX500 1000gb, M500 140gb) und 1x HDD
Main: B550 Steel Legend
RAM: 32gb
NT: Seasonic 550W Focus GX 80 Plus Gold

Da die Karte OC ist, weiß ich nicht, ob 550W reichen werden. Eigentlich übertakte ich nicht.

Die andere Karte die ich mit gestern provisorisch geholt habe, ist die Gigabyte 3060ti gaming oc. Die ist aber fast genau so teuer wie die 3070 und der Liefertermin ist auf unbekannt gesprungen. Würde ich eigentlich stornieren, aber wenn das NT für die reichen sollte und die andere nicht dann müsste ich noch einmal überlegen.

Was sagt ihr?

@cris318

ALso zwischen RTX 3060 ti und RTX 3070 trennen sich nur 50 Watt Unterschied.Also die Welt ist es ja nicht.Wenn ich bedenke ich verwende nen 3950x auf 4 ghz mit nem GTX 1060 und legt es dann um weniger Stromverbrauch bei der CPU und das ganze dann auf GPU dann wären wir bei rund 70 Watt was man auf der 1060 dazu packen würde bei 198 Watt.Das entspricht also ner RTX 3060 ti.Mit deiner Konstellation kannst du also mit ner RTX 3060 ti sogar mit nur 450 Watt betreiben.Und da du ja 100 Watt luft hast,reicht es vollkommen für ner RTX 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: cris318
RatteRalf schrieb:
Ich suche ein gutes NT bis 200€ für eine RTX3080/3080ti?

restliches System:
Ryzen 7 5800x
Asus ruf Gaming x470
32gb cl16 trident z neo 3600mhz
2x m2
1x hdd
Diverse gehäuselüfter
Alpenföhn Brocken 3
Auch hier wieder die Empfehlung: Seasonic Focus GX 850W
Aktuell für unter 140€ erhältlich, andere Netzteile in dem Preisbereich sind überhaupt nicht lieferbar.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?v=l&hloc=de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben