Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
laut dem hier zieht die 3070FE durch den 12pin im peak maximal 250W. das wird mit dem SP11 550W hinhauen, als optimal will ich es aber nicht bezeichnen.
Nur mal in den Raum geworfen...
Vor 2 Stunden Seasonic GX-850 bei Saturn bestellt (139,90€) und bereits Versandbestätigung. Scheint als haben die da noch ein bisschen was auf Lager.
Moin, ich bastle auch gerade einen neuen Kasten zusammen.
Hatte nach Durchspielen mit netzteilrechner.de und Lesen hier im Thread ein be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 (BN284) von Galaxus noch für 139€ bestellt. Leider kam aber gerade die Mail von denen, dass sich die Lieferung bis Mitte März verzögert -.- Nicht wirklich Lust so lange zu warten, daher möchte ich hier doch noch mal nach Alternativen fragen.
Stats:
CPU: i7 10700k
Board: MSI MPG Z490 Gaming Carbon WIFI
Graka: im Moment GTX 780, später im Jahr eine RTX 3070
RAM: G.Skill RipJaws V F4-3200C16Q-32GVK
SSD: Samsung 970 EVO Plus
HDD: WD red 4TB
Gehäuse: Fractal Define 7
Extras:
DVD Brenner
Arctic Liquid Freezer II 280
Würde ich auch mit einem be Quiet! Straight Power 11 ATX 750W BN283 hinkommen? Oder gäbe es noch andere Vorschläge? Danke im Voraus
Ja dem stimme ich da völig zu,zum schluss kommen dann welche und empfhelen bei einer Lowend System mindestens 700 Watt und mehr. Irgendwann gibt es halt keinen sinn mehr.Auch ein zu hohes Netzteil amcht die Effzients von 80 + wieder zunichte. Es heißt ja immer optimal sind 50 % der Auslsung eines Netzteils. Das heißt wenn ein System 400 Watt verbrät dann sollte man ein 800 Watt nehmen,damit man diese erzielt.Oder man nehme ein kleineres damit man die 25 % erreicht. ALso sprich 400 Watt zu 600 Watt Netzteil.Je nachdem wie man es sieht.Es gibt sogar ne Tabelle ab wann die 80 + Netzteile jeweils das Maximum an Effizeints bieten. So habe ich das ganze gehandhabt. Klar ein 3950x mit RTX 2080 ti und so im OC Bereich,da kommt man dann schon auf 600 Watt mindestens.Da ist es auch gut 200 Watt luft zu haben. Weil wenn das Netzteil zu stark ausgelastet ist,dann würde es dem nämlich schaden. Denn wozu gibt es einen stromrechner beim Netzteil,die hauen da ja auch 50 Watt als Luft oben drauf damit man ja sicher sein kann,das man auch wirklich das ausreichende Netzteil hernimmt.
Die 750W Version ist allerdings gerade mal 5€ günstiger, da kann man dann auch gleich zur größeren Version greifen um für ein mögliches GPU Upgrade auf der sicheren Seite zu sein.
Ein Enermax Revolution DF 650W kostet unmittelbar verfügbar knapp über 90 Euro und versorgt den Rechner spielend leicht. Ob man zusätzliche Reserven benötigt, muss man aber selbst entscheiden.
Von den verfügbaren scheint dieser hier alles zu haben, was ich möchte/benötige:
Gold Plus, 10j Garantie, Vollmodular, genügend 8-pin slots (für 3080 Suprim X) und 850W.
Danke. Hab spät abends nicht mehr alles gelesen, da plötzlich das Wunschnetzteil nicht mehr auf Lager war und ich schnell einen Ersatz finden wollte.
Wird bestellt.
rumpel01 schrieb:
Auch hier die Frage: Sicher, dass es 850W sein müssen?
Ich würde gerne zu einer späteren Zeitpunkt die Spannung des GPU hochstellen. Außerdem möchte ich langsam lernen, wie man übertaktet und mich vorsichtig heranwagen. Daher wollte ich etwas Luft nach oben haben.
Das System wird zu einem späteren Zeitpunkt noch mit zusätzlich Lüftern und vielleicht einer guten WaKü aufgerüstet.
Habe zusätzlich beim Suprim X die Empfehlung von MSI eines 850W Netzteils gesehen, was mir die Auswahl erleichtert hat.
Daher die Wahl einer 850W PSU, wenn ich nicht irgend etwas falsch verstanden habe bezüglich dem Bedarf an Leistung.
Hallo wollte mir für Maximal 70 💶 ein neues Netzteil kaufen. Das Netzteil sollte für eine RTX 3080 oder 6800 XT ausreichend sein. Mein jetziges Netzteil brummt deswegen ist es Zeit zu wechseln. Denke Mal das man für 70 💶 nicht das beste bekommt... Aber da muss es doch ein gutes geben oder?
Habe mit den amd 3700X eine effiziente CPU. Der 3700X bleibt erstmal im Rechner bis zum ryzen 5000 Nachfolger.
Danke.
Das bringt leider gar nichts. Die Kühlungen der Karten sind so schon auf Kante genäht. Wenn, dann erhöht man das Power Target und/oder untervoltet. Wenn man Ampere einfach mehr Strom zur Verfügung stellt, merkt man das im Stromverbrauch und in der Hitze im System, aber kaum bei den FPS. Vgl. u.v.a. https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3080-suprim-x/38.html
Hi Leute,
heute ist meine 3080 Suprim X angekommen und da fängt wohl mein NT ( Seasonic Prime PX 750 ) grade an zu sterben da es elendig surrt, rasselt und jault.
Mein derzeitiges Sys besteht aus.
Kaputter Lüfter ? Wie alt ist das Teil ? Wenn es noch unter die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren fällt wende dich erst an den Händler.Ansonsten hast du 12 Jahre Herstellergarantie.
Was heisst denn besser? Das ist ein modernes DC/DC-Netzteil mit LLC-Resonanzwandlung, und verfügt über alle relevanten Schutzschaltungen. Genau das, was man als "aktuell" und "zeitgemäß" bezeichnen kann.
Nebenbei: Das Seasonic Prime ist übrigens von 2016, das Dark Power Pro 11 von 2015. Sind trotzdem beide gute bis sehr gute Serien.
"Besseres" gibts - je nach Kriterium - übrigens immer. Man muss nur das Budget erhöhen.
Habe mal den Support angepingt und schon eine Rückantwort bekommen, man sind die flott.
Hatte das auch mit der 3080 TUF von einen bekannten und der Gigabyte Aorus Master.
Und er hatte es mit einen PX-850.
Zum glück hat er es erst vor kurzem gekauft und kann es zurückschicken.