[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Nachmittag allerseits,

nachdem beim zocken heute Mittag mein aktuelles NT (höchstwahrscheinlich) durchgebrannt ist und ich mir sowieso einen neuen PC bauen wollte, will ich mich noch einmal versichern, dass ich die richtige Leistung rausgesucht habe. Mein neuer PC wird folgende Komponenten haben:
CPU: Ryzen 7 5800x
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (2x16GB) 3200 CL16
MB: MSI B550 A-PRO oder Gaming Plus
GPU: Vorerst inno3d gtx 1080 ichill x3; innerhalb des nächsten Jahres wahrscheinlich eine RTX 3070
Festplatten übernehme ich auch vom jetztigen Setup.

Reicht ein 550W Netzteil mit einem Blick auf die zukünftige 3070 oder muss ich noch eine Stufe höher gehen? Im Kaufberatungsthread waren nur die 2070 und 2080Ti mit 500 und 650 Watt angegeben, ich hab die 3070 jetzt mittig dort eingeordnet.

Danke schonmal und VG
Neonstar21
 
@Neonstar21

Du hast das ganze genau richtig eingeorndet.Die RTX 2080 ti braucht 250 Watt und die RTX 3070 braucht 220 Watt.Lieber dann doch ein 600 Watt Netzteil nehmen,da bist du dann auf der sicherein Seite wirklich. Der Rest braucht ja nicht so viel Strom,das passt dann schon.Wenn du allerdings nun vor hast die CPU zu undervolten,dann dürften auch 550 Watt sicher reichen. Wobei eigenlich reicht das ja schon denn der 5800x braucht viel weniger strom als mein 3950x und das ganze dann hochgerechnet,käme man fast auf den Stromverbrauch einer RTX 3070 weil ich habe nen Ryzen 3950x mit gtx 1060 bei 450 Watt Netzteil.ALso keine bange so stromhungrig ist sie dann doch auch wieder nicht.
 
latiose88 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
alles klar, habe mich mal in Richtung 600 Watt umgeschaut. Leider ist das aerocool P7 650 nicht verfügbar. Habe mir das hier rausgesucht.
https://geizhals.de/corsair-cx-f-rgb-white-series-cx650f-rgb-cp-9020226-eu-a2363428.html
Habe leider keine Ahnung ob sowas dann äquivalent zu dem hier ist.
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html
Was kann das zweite, welches ich im Empfehlungsthread gefunden habe, mehr, als das das ich mir ausgesucht habe?

VG Neonstar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neonstar21 schrieb:
Leider ist das aerocool P7 650 nicht verfügbar.
Das würde ich aus den Empfehlungen auch eher rausnehmen... Aerocool gehört leider zu den Anbietern, die gerne mal was an den Produkten ändern ohne dass man es mitbekommt.

Es schadet nichts, auch einfach mal die letzten zwei/drei Seiten in diesem Thread zu lesen, da stehen eine Menge Empfehlungen drin. Man muss nicht jedes Mal das Rad neu erfinden. Das ist auch ein Sinn von Sammelthreads. Die Systeme unterscheiden sich kaum im Bedarf und auch in der Zusammensetzung. Entweder geht es mit einer 3080/3090 in die Richtung 750W/850W, je nach CPU (Intel braucht tendenziell mehr als AMD) und gewünschter "Reserve", oder eben darunter mit der 3070. :)

Das RM bietet schon mal gesichert Gold-Effizienz, das CX mit RGB garantiert nur Bronze. Außerdem ist es weniger leise als das RM (2019). Ansonsten gibts noch wie üblich Enermax Revolution DF 650W, sogar für unter 100 Euro, Fractal Ion+ 660W, Seasonic Focus GX 650W sowie die bq Straight Power-Modelle. Da muss man auch ein wenig in der Verfügbarkeit schauen und ggf. flexibel sein, wenn man sofort was möchte ...

Sofern Du auf RGB Wert legen solltest, dann ist neben dem Corsair CX auch die Thermaltake GF1 ARGB-Reihe brauchbar bis gut, nur eigentlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Das CX550-F ist sogar gar nicht mal sooo schlecht vom Wirkungsgrad als man von 80+ Bronze erwarten würde. Misst man den Wirkungsgrad ohne RGB-Beleuchtung (für einen Äpfel - Äpfel Vergleich ;) ), dann schafft es 80+ Silber und bei Schwach- und Halblast sogar 80+ Gold.

@Neonstar21 An was für ein Gehäuse hast du denn gedacht? Weil wenn das sowieso eine Netzteilabdeckung hat, dann bringt der RGB Effekt vom Netzteil ja nix..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
wow ich habe ja ganz vergessen das der abstand von gold zu silber 80+ ja garnicht mal so rießig ist.Hätte ich das gewusst,dann hätte ich ja sogar noch Geld sparen können.Aber nun gut,wieder was dazu gelernt. Und ich sehe zum höchsten 80+ nur noch 4 % Effizienter. Das ist einfach dann nicht mehr viel luft beim sparen.Und darum auch ende im gelände. Aber diese magere Steigerung kostet dafür unverhältmäßig viel Geld. Nen silber netzteil ist ja auch nur so 2-3 % weniger effizeinter als Gold.Also da ist ebenso nicht viel luft wie ich finde.Man kann also ein guten Kompromiss eingehen.Man muss also nicht unbedingt 80+ Gold Netzteile hernehmen.
 
Carnefix schrieb:
Ich würde gerne zu einer späteren Zeitpunkt die Spannung des GPU hochstellen.
spannungserhöhung hin oder her, das PT regelt spätestens bei 430W ab. und das ist dann extrem ineffizient.

Experte18 schrieb:
Hallo wollte mir für Maximal 70 💶 ein neues Netzteil kaufen. Das Netzteil sollte für eine RTX 3080 oder 6800 XT ausreichend sein.
Gibt's da nichts besseres? Das ist von 2017!
erst nichts ausgeben wollen für ein NT das ne karte mit 300W verbauch aufwärts stemmen soll und dann auch noch meckern weil das vorgeschlagene dir nicht neu und gut genug ist?:freak:

Hibble schrieb:
Weil wenn das sowieso eine Netzteilabdeckung hat, dann bringt der RGB Effekt vom Netzteil ja nix..
unterbodenbeleuchtung:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve und Carnefix
So, ich habe mich noch weiter erkundigt und möchte nun auch eine custom Wakü für CPU und GPU einbauen. Reicht mir da das 650 Watt Netzteil, welches ich gerade bestellt habe (Corsair CX650-F) aus, oder benötige ich bereits 750 Watt?
EDIT: Es soll eine RTX 3080 eingebaut werden, ggf mit OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Das taugt schon etwas. Ich würde es eine Klasse besser einstufen als das ebenfalls weiße Corsair CX-F RGB White Series CX750F RGB, das mit 750 Watt seinen Maximalausbau erreicht.
 
Ich hab mittlerweile 2 Be quiet Pure Power 11 500W Netzteile, die beide nen Lüfterlagerschaden aufweisen.
Und das nach recht kurzer Laufzeit (2. NT grad nen Jahr alt, das erste nach 3 Monaten ausgebaut)
Das erste NT hab ich jetzt eingeschickt auf Garantie, da sich nun auch das zweite meldet...

Dachte anfangs , ok ist nen Einzelfall da ich immer mit BQ zufrieden war und nie Ärger hatte...
Aber es scheint, als wenn die aktuelle Serie vermehrt Probleme hat, da auch andere User betroffen sind.

daher welche Alternativen gibt es im gold 80+ Bereich zum PP11 ~65€ ?
PP11 Ausstattung : 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy

ich wollte erst auf nen PP11 CM wechseln, da die leiser angegeben werden, da ich jetzt aber gleiche Probleme bei dem ebenso gefunden hab sind die auch raus.
haben wohl doch keinen anderen Lüfter...
 
Hallo liebe Community,

bei dem Thema (550W Netzteil) würde ich mich gerne auch einklinken. Ich bin auch gerade bei der Recherche und hab geizhals bemüht, Netzteile mit meinen 3 Anforderungen (ab 500 W, vollmodular, ab 88 % Gold) herauszufiltern.

Dabei hat sich folgende Vergleichsliste ergeben:
https://geizhals.de/?cmp=2119946&cmp=1840239&cmp=2003680&cmp=2108453&cmp=1549684

Könnt ihr was Lautstärke, Qualität, Effizienz und Kabelflexibilität angeht, eines der aufgelisteten NT empfehlen oder gar andere Favoriten einbringen?

Die Be Quiet 11-er Serie habe ich bewusst nicht aufgenommen, da ich des Öfteren in Foren und Bewertungen von Qualitäts- und Lüfterproblemen bei der Reihe las. Könnt ihr das bestätigen? (Ich nutze derzeit noch ein Be Quiet 7 mit 450 w seit 10 Jahren und bisher keine Probleme, rüste nun aber auf und benötige ein wenig mehr Spielraum).

Vielen Dank im Voraus,

LG Largos
 
Die sind alle gut-sehr gut. Das EVGA ist jetzt nicht mein Favorit und nicht besonders leise.

Die Leisesten dürften das Corsair RMx und das Fractal Ion+ sein.
Sonst nehmen sie sich alle nicht viel. Effizienz alle sehr gut, Kabelflexibilität ist nicht unbeding
ein Qualitätsmerkmal, im Gegenteil. Aber da kann man bei denen nicht viel falsch machen.

Das Enermax oder Seasonic wären aber auch ne sehr gute Wahl.

Aber das ist alles Geschmacksache.
 
Hallo an alle,

Ich habe eine eher ungewöhnliche Anfrage. Ich habe hier noch ein Konvolut an alten CPUs rumliegen (Sockel 478, Sockel 775). Aus Spaß an der Freude und wegen Corona Langeweile würde ich die gerne Übertakten im Sinne einfach mal auszuloten, was geht und was nicht. Bitte nicht die Sinnfrage stellen. Mainboard ist z.B. das Asus P4PE und das (alterwürdige) P5W DH Deluxe. Was mir fehlt ist ein Netzteil.

Anforderungen:
  • Möglichst günstig
  • Schutzschaltungen sollten vorhanden sein
  • Single Rail
  • Reserve z.B. für spätere Bulldozer Übertaktung
  • Ausschließlich CPU, keine Graka-Übertaktung
  • Anwendungsszenario: CPU soll Prime-Stable laufen
  • KEIN Produktiveinsatz des Systems

Danke für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben