[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehäuse würd ich mir auch das Phanteks P400A anschauen.
Sonst stimme ich mit Deathangel008 überein.

Habe vor demnächst mein System auf einen 5600x + 3080 aufzurüsten. Mein 500w Seasonic wird dann denke ich zu schwach sein. Jetzt möchte ich zukunftssicher in ein 850w Netzteil investieren. Macht das Sinn oder lieber runter gehen und in Zukunft einfach ein neues?
Und wenn 850w, welches ?
Habe diese beiden im Blick.

Seasonic gx 850
und
Corsair RM850

Das Corsair ist deutlich billiger.

Moin,

mein System steckt in einem Fractal Node 202 und wir derzeit mit dem integrierten 450 Watt SFX Netzteil betrieben.

Derzeit beherbergt es eine GTX1060 und einem Intel Core i5 8600.

Falls es irgendwann mal wieder aktuelle Grafikarten zu regulären Preisen zu kaufen gibt, würde ich gerne auf eine 3060 oder 3070 umsteigen und ich will auch gar nicht erst anfangen zu errechnen, ob das mit dem Stromverbrauch dann noch hinhaut oder nicht, sondern lieber gleich ein gescheites SFX Netzteil einbauen, um auch für die Zukunft sicher aufgestellt zu sein.

600W, modular, Gold oder Platinum Zertifizierung. Ich denke damit könnte ich auch in Zukunft ein gescheites System betreiben, oder? Es gibt in der Klasse nur ein paar Netzteile und preislich tun die sich nicht viel. Ich dachte mir dann macht es Sinn am ehesten auf Dinge wie Garantie, Verarbeitungsqualität und Support zu achten?

Die Anbieter kann man an einer Hand abzählen: Es sind Chieftec, Corsair, FSP, SilverStone und Thermaltake.

Könnt ihr eine dieser Firmen besonders empfehlen?

Bruce_Willis schrieb:
Mein 500w Seasonic wird dann denke ich zu schwach sein. Jetzt möchte ich zukunftssicher in ein 850w Netzteil investieren. Macht das Sinn oder lieber runter gehen und in Zukunft einfach ein neues?
Da reicht auch ein gutes 750W Modell. 850 Watt ist etwas für Leute mit einem i9 10990K, der bis zur Kotzgrenze übertaktet wird.
Mit einem 500 Watt Netzteil kann man mit einer RTX3060ti auskommen.

Danger_Dustin schrieb:
Falls es irgendwann mal wieder aktuelle Grafikarten zu regulären Preisen zu kaufen gibt, würde ich gerne auf eine 3060 oder 3070 umsteigen und ich will auch gar nicht erst anfangen zu errechnen, ob das mit dem Stromverbrauch dann noch hinhaut oder nicht, sondern lieber gleich ein gescheites SFX Netzteil einbauen, um auch für die Zukunft sicher aufgestellt zu sein.
Wenn du noch gar nicht weißt, was du genau brauchst, dann musst du auch nichts tun. Wenn die günstige Gelegenheit auf eine RTX3070/3080 den Kaufzeitpunkt bestimmt, dann kannst du ein SFX 750 Watt Netzteil bei einem Shop zum regulären Preis vorbestellen und dann wirst du es irgendwann kriegen, aber du musst dann eben etwas warten, brauchst es aber noch nicht dringend. Das kann dann auch schneller geliefert werden als gedacht, weil die Shops die Vorbestellungen abarbeiten, während sie keine weiteren Bestellungen mehr annehmen. Wer sofort beliefert werden will, muss auch die unmöglichsten Preise zahlen. Also ist es eine gute Strategie vorzubestellen, was man sowieso brauchen wird und dann ist man erst mal Ruhe.

deo schrieb:
Da reicht auch ein gutes 750W Modell. 850 Watt ist etwas für Leute mit einem i9 10990K, der bis zur Kotzgrenze übertaktet wird.
Mit einem 500 Watt Netzteil kann man mit einer RTX3060ti auskommen.
Hab im Moment ne 1070ti. Die soll noch die Zeit der Verfügbarkeit überbrücken.

RM850 zu RM750 sind 2€ unterschied

Ja schon es geht halt nur um die effizientz. Je höher du das Netzteil nimmst, desto weniger effizient ist der PC dann.
Das wollte er damit sagen.

Bei einem geringen Preisunterschied kann man zum stärkeren Modell greifen. Der Effizienz tut das keinen Abbruch, weil die Plattform die gleiche ist.
Qualitätsschwankungen sind im Moment höher als sonst, weil alles verbaut und verkauft wird, was zu kriegen ist. Von ratternden Lüfter bei Modellen, bei denen man das normalerweise nicht hat, wurde hier schon berichtet. Das ist dann doppelt ärgerlich, weil man schon mehr als üblich bezahlt hat und wenn es dann kein Ersatznetzteil dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Wenn die günstige Gelegenheit auf eine RTX3070/3080 den Kaufzeitpunkt bestimmt, dann kannst du ein SFX 750 Watt Netzteil bei einem Shop zum regulären Preis vorbestellen...
Danke für deine Antwort.

Müssen es wirklich 750 Watt sein? Im SFX Bereich gibt es mit der Leistung nur ein einziges Netzteil. Die 3080 interessiert mich nicht weil zu teuer und zu hoher Stromverbrauch. Für ne 3070 sind 650W ja sicher genug? Ob ich damit für zukünftige Generationen gut aufgestellt wäre, ist dann natürlich zu bezweifeln.

Thermisch finde die 3070 bereits grenzwertig in dem Gehäuse ... Wie praktisch alles, was deutlich über 200W TDP geht ... Könnte aber noch gehen. Das setzt auch für die Zukunft deutliche Grenzen. Corsair SF600 ist in dem Fall aber eine gute Wahl. Man kann noch die SFX-L-Geräte von Fractal und Seasonic ansehen, die ebenfalls für den Formfaktor gut sind, das wars dann aber auch ...
Danger_Dustin schrieb:
Für ne 3070 sind 650W ja sicher genug?
Ja, sicher. So steht es hier zumindest auch auf jeder Seite. :D Auch 600W sind absolut ok.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Thermisch finde die 3070 bereits grenzwertig in dem Gehäuse ... Wie praktisch alles, was deutlich über 200W TDP geht ...
Ich hab 2 120mm be quiet! Pure Wings 2 verbaut und zumindest bisher waren Temperaturen noch nie ein Thema. Aber ja. Das sollte ich im Auge behalten.

Fractal schreibt auf der Seite zum Node 202 explizit, dass es nicht mit den Hauseigenen SFX-L-Netzteilen kompatibel ist. Ich hab ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass SFX-L gerade so passt, man dann aber echt kaum noch Platz für Kabelmanagement und SSD drives hat.

@Danger_Dustin:
deine aktuelle 1060 schluckt auch (locker) 100W weniger als ne 3070, das kann nen gewaltigen unterschied machen.

undervolting wäre da wahrscheinlich zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und rumpel01
Jep, die 1060 ist Kindergeburtstag was die Leistungsaufnahme betrifft. Ich hatte selbst das im Aufbau fast identische Silverstone-Gehäuse und diverse Grafikkarten darin verbaut (zB GTX 670, RX 570 und RX 580). 200W bis 250W gehen durchaus, dann wirds aber laut, auch bei gut gekühlten Modellen. Darüber wirds echt schwer. Sowas wie eine 3080 dürfte komplett illusorisch sein, die 3070 könnte laut werden. Ampere ist echt eine ganze andere Hausnummer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Corsair RM850 (2019er Variante)
oder RM850x ?

Preislich liegt der Unterschied bei 38€ (x Variante ist 38€ teurer)

Nachtrag: Hätte gerne 1000W gehabt, aber leider nicht mehr verfügbar.
Reichen 850W? Ryzen 5900X, ASUS ROG STRIX RTX 3090 OC, 2x M2 SSD, 3 Lüfter, 1x AiO (inkl. 3 Lüftern), 4x 16GB RAM

@iKankuro:
bei ner karte mit nem maximalen PT von 480W fände ich tatsächlich auch ein 1000W-NT nicht übertrieben. wenn man das nicht voll ausfährt reichen freilich auch 850W.

den aufpreis ist das RMx mMn nicht wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben