[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@noSub84:
na immerhin, meine da mal was von standardmäßig 6GB, gibt auch ne version mit 12GB gelesen zu haben. auch wenn die dann mehr speicher hat als die 3080, keine ahnung was Nvidia sich dabei wieder gedacht hat:freak:

wie gesagt, ich würde bei 170W keine probleme erwarten. sollte es wider erwarten doch nicht gescheit laufen undervolten, mMn grundsätzlich zu emfehlen.

Bräuchte mal eine Quick&Dirty Kaufberatung für ein 750 W Netzteil, da 600 W knapp für meine 3800 FE werden könnten.
Reicht ein Corsair RM750? Wichtig ist mir ein sehr leiser Betrieb im Idle bzw. bei niedriger Last.
Preislich +-120 €. Verfügbarkeit ist ja momentan eher nicht so gegeben, sonst wäre vermutlich das Fractal Design Ion+ 760P mein Favorit.

@Fr0stY
Das kommt am ende dann drauf an,welche CPU du hast.Denn wenn du eine Highend CPU mit 16 Kernen und so hast,dann würden 600 Watt wirklich knapp werden.Welche CPU hast du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
@Fr0stY:
welches 600W-NT ist das denn?

im leerlauf und bei niedriger last ist das RM komplett still, unter hoher last wird die 3080FE lauter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY und rumpel01
Zuletzt bearbeitet:
Diesen "Average"-Kram bei techpowerup (deren Tests aber grundsätzlich spitze sind) finde ich komplett sinnfrei, insbesondere bei Semipassiv-Geräten ... Man kann sich aber immerhin schön ein Bild machen, wie lange das Gerät still bleibt bevor es aufdreht und wie hoch: https://www.techpowerup.com/review/corsair-rm-750-2019/2.html
Sprich: bei niedriger bis mittlerer Last ist das Netzteil still, erst danach trennt sich die Spreu vom Weizen. Und wenn es darüber wichtig wird bzw. wenn man den Rest der Kiste wirklich leise(r) halten kann/möchte (als das Netzteil), kann ein RMx seinen Trumpf ausspielen, zumal es auch den leicht besseren Lüfter hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Deathangel008 schrieb:
@Fr0stY:
welches 600W-NT ist das denn?

im leerlauf und bei niedriger last ist das RM komplett still, unter hoher last wird die 3080FE lauter sein.
Ist ein BeQuiet! Straight Power 10 600W, weiß gar nicht wie alt es ist würde ca. 3-5 Jahre schätzen.
latiose88 schrieb:
@Fr0stY
Das kommt am ende dann drauf an,welche CPU du hast.Denn wenn du eine Highend CPU mit 16 Kernen und so hast,dann würden 600 Watt wirklich knapp werden.Welche CPU hast du denn?
Cpu ist ein Ryzen 3700X.

Ich würde es ggf. erstmal mit meinen BeQuiet probieren, oder kann da im schlimmsten Fall was beschädigt werden?
Ist ja auch interessant, dass die 2018er Version, mit X allerdings, um so vieles leiser ist als die 2019er, non-X.

@Fr0stY:
da würde ich es auf nen versuch ankommen lassen. aber die graka unbedingt an 12V3 und 12V4 anschließen, also beide kabelstränge benutzen. wenn es nicht reicht geht die kiste unter last aus. im zweifel auch einfach das PT etwas reduzieren bzw undervolten, im CB-test hatte die 3080FE mit 270W statt 320W gerade mal 4% leistung verloren.

RMx und RM sind zwei unterschiedliche modellreihen.

• Gefällt mir
@sh4d0w1337:
das SP11 ist multirail, für 80Plus Gold sehr effizient und extrem leise (wenn man kein pech mit dem lüfter hat, was in letzter zeit wohl vermehrt auftauchen soll?); Focus GX und RMx sind singlerail und semipassiv, im aktiven betrieb sind beide lauter als das SP11, das RMx bleibt leiser als das Focus GX (wobei man da in nem luftgekühlten system keinen unterschied hören wird). beim SP11 gibts 5 jahre garantie, bei den beiden anderen 10 jahre.

sind alles sehr solide geräte, kannst im grunde jedes von nehmen. bei ner 3070 reichen auch 650W locker.

OH das ging ja fix, Denn nehm ich doch glatt 650Watt
Da das Seasonic nur 91€ kostet im Vergleich zu Corsoir 111 und Bequiet 117 nehm ich dann das.
Danke für die schnelle fachliche Beratung!

Fr0stY schrieb:
ist ein BeQuiet! Straight Power 10 600W, weiß gar nicht wie alt es ist würde ca. 3-5 Jahre schätzen.
Bei 12V3 und 12V4 hat es jeweils 20 Ampere. Das reicht für eine 3080 FE locker.
Und der 3700X genehmigt sich auch nicht viel bei 12V1 + 12V2.
Ich würde es mit dem Netzteil versuchen und bin zuversichtlich, dass es noch reicht.
Du musst halt nur sehen, dass du einen 12-Pin auf 2x 8-Pin Adapter zum Anschließen benutzt.

• Gefällt mir
Moin,

Kleine frage was für 600-700W Netzteile würdet ihr mir Vorschlagen die noch Unter den 70€ sind ich weiß wären jetzt nicht die Besten Teile bei diesem Preis

deo schrieb:
Also mir wurde gesagt das man jetzt am Besten keine V2.3 Nehmen soll sondern min. die V2.4
Stimmt das denn so?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Playri:
warum jetzt nochmal?

Xilence Performance X 650W
Würde gern bissl mehr hören um einen Größeren Eindruck zu haben was ich da so holen kann mit diesem Budget

Playri schrieb:
Also mir wurde gesagt das man jetzt am Besten keine V2.3 Nehmen soll sondern min. die V2.4

Bei ATX 2,4 wird für die 5 Volt Standby Spannung ein Wirkungsgrad von mindestens 55% gefordert.
Beim Vorgänger ATX 2.31, was das Kolink hat, waren es noch mindestens 69%. Die Effizienzanforderung beim 5 Volt Standby wurde also beim Nachfolger gelockert!

Ich habe mal die Übersetzung:
Vom Jahr 2000 bis heute wurden viele Revisionen veröffentlicht, wobei ATX 2.4 (Revision 1.31), veröffentlicht im April 2013, die letzte ist. Der Hauptunterschied zwischen ATX 2.4 und der vorherigen ATX-Version (Revision 1.30) sind die Mindestwirkungsgrad-Empfehlungen auf der 5VSB-Schiene, die tatsächlich weniger streng wurden. Dies ist wahrscheinlich das erste Mal, dass wir eine neuere Spezifikation mit lockereren Anforderungen gesehen haben, insbesondere in Bezug auf die Effizienz. Während die Spezifikation Rev. 1.30 einen Wirkungsgrad von mehr als 69 Prozent bei 5VSB mit 2,75W Last auf dieser Schiene empfahl, empfiehlt die neuere Spezifikation einen Wirkungsgrad von mehr als 55 Prozent mit der gleichen Last.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.tomshardware.com/reviews/power-supplies-101,4193-23.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben