[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ddd123 schrieb:
Alternativ dazu: Was wäre denn das absolut leiseste ATX-Netzteil (ich käme auch mit 100W aus)?
Eine PicoPSU, die direkt auf den ATX-Anschluss des Mainboards gesteckt wird und ein externes 12 Volt Netzteil, das die DC-Spannung liefert. Da wird kein Lüfter benötigt und die Abwärme des Netzteils bleibt zum Teil außerhalb des Gehäuses. 100 Watt sind aber schon im oberen Bereich, was man mit einer Pico machen kann und mit mehreren 3,5" Festplatten kann man sie überfordern, weil sie einen erhöhten Anlaufstrom brauchen.
Andere Lösungen, wie semi-passives ATX-Netzteil oder ein komplett passiv gekühltes, sind teuer.
Mit der Pico-Lösung kommt man mit unter 50€ hin. Die kann in Form einer DC-DC-Wandlerplatine bereits in einem kleinen Gehäuse integriert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe noch ein Cougar 550W CM Modular Netzteil von 2010.
Passt das mit folgendem System oder sollte ich mir lieber auch ein neues Netzteil kaufen?
AMD Ryzen 5 3600
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Grafikkarte soll in die Richtung RTX 2060 gehen

Gebuegeltehose schrieb:
Passt das mit folgendem System oder sollte ich mir lieber auch ein neues Netzteil kaufen?
Die Leistung reicht völlig, aber bei dem Alter sollte man einen Ersatz anstreben.
An sich ist das Cougar 550W CM (HEC-550TE) ein gutes Netzteil gewesen, das man mit dem be quiet E9 CM vergleichen kann. Aber das ist auch schon älter und ohne DC-DC-Wandler ist es nicht mehr für aktuelle Gamer PC zu empfehlen.

Es ist aber kein akuter Fall, wie bei einem China Böller, der die Hardware gefährdet.
Deshalb kannst du noch warten, bis die Preise etwas besser sind, um es zum Beispiel durch ein be quiet Straight Power 11 550W oder Corsair RM550x 2018 oder Seasonic GX550W zu ersetzen.
Das sind meine Vorschläge für einen adäquaten Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gebuegeltehose
Also ich halte das schon für einen guten Moment, das Gerät zu tauschen. Spätestens, wenn eine neue Grafikkarte kommt, würde ich schon tätig werden bzw. das nicht einfach so bis auf weiteres verschieben ...

• Gefällt mir
also ich habe da auch inzwischen ein Netzteil von 2011 drinnen.Da wird einfach dann ne gtx 1060 Betrieben.
Ich habe sogar bei einem herumstehenden Pc ein Netzteil von 2008 da drin.Klar ist da drinnen ne alte Hardware.Ich denke mal für neue ist es nicht mehr so gut.Macht aber nix,solange der Pc in Zukunft dann noch immer geht,ist ja eh alles gut.
Ich frage mich wie lange so Netzteile halten ehe sie wirklich hops gehen.Mir ist bisher in den letzten Jahren noch nie ein Netzteil kaputt gegangen.Die ganzen Netzteile haben also ne Super Qualität.Denke mal solange man das Netzteil nie ganz Auslasten,wird es ja auch eher ungefährlich.
Also eines weis ich,recht viel weniger als 400-450 Watt kann man einem Ryzen 9 3950x+gtx 1060 ja eh nicht mehr antun.Irgendwann wird das Netzteil zu schwach,dann kann auch durch Dauerüberlastung auch das Netzteil mit der Zeit sehr schnell altern und somit früher sterben. Frage mich ob hochwertige Netzteile so gut abgesichert sind um beim hopps gehen nicht doch andere Komponenten mit in den Tod zu reisen oder ob da einfach nur das Netzteil hin ist.

Ich habe schon mal ein Pc gehabt wo nicht mehr ein ging.Der Pc war aus dem Jahre 2008 gewesen wo ich 2012 erhalten hatte.Da war nur das Netzteil defekt gewesen.Alle anderen Kompnennten waren noch heile. Beim anderen Pc war das Mainboard defekt aber Netzteil noch in Ordnung.Wie gesagt ein Netzteil macht nicht automatisch alle Bauteile kaputt.Ich weis halt eben nicht in welcher Situation was kaputt gehen kann.100 % ausschliesen kann man da ja eh nie etwas.

• Gefällt mir
Also nehme ich für mich mit dass ich es so erstmal einbauen kann und sobald ich mir eine neue Grafikkarte hole gibt es auch ein neues Netzteil.
Danke für die Ratschläge.

latiose88 schrieb:
Ich frage mich wie lange so Netzteile halten ehe sie wirklich hops gehen.Mir ist bisher in den letzten Jahren noch nie ein Netzteil kaputt gegangen.Die ganzen Netzteile haben also ne Super Qualität.Denke mal solange man das Netzteil nie ganz Auslasten,wird es ja auch eher ungefährlich.
Das ist ein Glücksspiel, wenn man noch Gefühl geht. Einem Netzteil mit 5 Jahren Herstellergarantie kann man länger vertrauen als einem mit 3 Jahren. Mittlerweile gibt es Netzteile mit 10 Jahren Herstellergarantie und die haben entsprechend langlebige Komponenten und elektronische Bauteile verbaut, damit sie auch mindestens so lange halten. Um eine höhere Effizienzklasse zu erreichen, muss auch mehr Aufwand betrieben werden, was der Qualität zu gute kommt. Trotzdem passiert es, dass ein Netzteil, das das beste repräsentierte nach 10 Jahren von Netzteilen der Einsteiger Klasse überholt werden kann und spätestens dann sollte man den Austausch anstreben, damit man 1. wieder auf einem technisch vernünftigen Stand ist und 2. kein Unglück mit dem alten Netzteil passiert.
Ausgenommen sind Liebhaber Stücke, die man nur noch gelegentlich und unter Aufsicht in einem Retro-PC betreibt, wo ein aktuelles ATX-Netzteil vielleicht auch gar nicht mehr nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Da sich vor 2 Tagen mein PC von selbst ausgeschalten hat habe ich das dem Support gemeldet und dazu geschrieben das dass Netzteil eventuell das Problem war weil es zu schwach ist. Habe vorhin eine Antwort vom Support bekommen wo sie mir ein Be Quiet! System Power B9 Netzteil für 20€ Aufpreis tauschen könnten.
Meine Frage ist jetzt ist dieses Netzteil Gut und Stark genug für meinen PC ?
Spiele Csgo, LoL, Rocket League

Anhänge

• 139231969_228518148898314_3092412952270910883_n.jpg
    139231969_228518148898314_3092412952270910883_n.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 276
  • 139497960_466618704516549_8976893974460005642_n.jpg
    139497960_466618704516549_8976893974460005642_n.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 278
@Limi10:
für nen 3600 und ne 5600XT sind 450W an sich ausreichend. auch das B9 sollte das stemmen, obgleich ich mir dieses teil nie gekauft hätte. wenn du es jetzt tauschen willst dann lieber gegen was mit weniger W (~500W) und mehr qualität. 600W sind für die kiste totaler unfug und wenn man wirklich soviel power braucht darf es was hochwertigeres sein.

Deathangel008 schrieb:
@Limi10:
für nen 3600 und ne 5600XT sind 450W an sich ausreichend. auch das B9 sollte das stemmen, obgleich ich mir dieses teil nie gekauft hätte. wenn du es jetzt tauschen willst dann lieber gegen was mit weniger W (~500W) und mehr qualität. 600W sind für die kiste totaler unfug und wenn man wirklich soviel power braucht darf es was hochwertigeres sein.
Ja mir gehts nur darum das ich später keine probleme habe und mich der PC noch sehr lange begleiten wird. Garantie habe ich 3 Jahre noch bei Agando. Also was denkst du sollte ich machen ? PC zurückschicken und tauschen lassen ? wenn ja welches netzteil wäre sinnvoll für mein PC

Sie haben es so verkauft und verkaufen es auch noch so als Standard Ausstattung, daher muss es laufen. Ansonsten Stress machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Hallo Zusammen,

da ich mein System aktuell erneuere benötige ich noch ein neues Netzteil.

Bereits bestellt habe ich einen Ryzen 5 5600X + X570 Tomahawk + 2x16GB RAM.
Vorhanden sind 2 SSD + 2 Gehäuselüfter. Evtl wird auch mal über USB C ein Handy geladen.
Leider kann ich in der aktuellen Marktlage keine Grafikkarte benennen. Anpeilen würde ich die 3060TI, jedoch ist das derzeit wunschdenken.

ich mag keine Chinaböller, habe bis dato immer Be Quiet verbaut und nie hat mich eins verlassen. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Kalkulatoren für Netzteile nichts taugen.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?

@funky1:
das Straight Power 10 600W aus deiner signatur kann mMn noch ein paar jahre im einsatz bleiben.

ansonsten die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, ~650W.

Die Netzteile des 1100€ Gaming PC sind ideal für eine GTX3060ti
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100
Die Konfigurationen des Leserartikels halten allerdings die Budgets nicht ein, wegen den aktuellen Grafikkartenpreisen, die jenseits von gut und böse liegen.

Ein Straight Power 10 600W würde ich aber mitnichten ersetzen. Außer es hat eine Macke und der PC läuft nicht mehr stabil damit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power 10 600W wechselt ebenfalls den Besitzer. Ich tausche innerhalb der Familie die Plattformen. CPU+Kühler+RAM+MB+NT aus meinem PC gehen in den nächsten PC. Daher lege ich mir alles einmal neu zu :-)

Das hilft mir jedenfalls schon weiter. Ich muss mich ohnehin noch bei Ebay mit einer Übergangslösung bei der Grafikkarte befassen. Aktuell nutze ich die interne GPU des 4790K. Langsam habe ich wieder mehr Zeit zum zocken, also lohnt auch eine Karte.

Wollte mir eigentlich das Seasonic Focus GX bestellen aber Lieferung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben..
Hab jetzt die Wahl zwischen einem Seasonic Prime GX-1000w für 205 Euro oder Straight Power 11 Gold 1000w für 192 Euro.

Jemand der mir die Wahl erleichtern kann bzw. sagen kann ob sicher der Aufpreis für das Seasonic lohnt?

System: RTX 3080 + 8700k (bald Ryzen 9 5900x)

Würde ich gerne nehmen aber ist ja leider alles momentan nicht verfügbar.. Das waren nur 2 Optionen die ich sofort verfügbar zu einem halbwegs gescheiten Preis gefunden habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben