[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ein übliches Phänomen, betrifft auch die Dark Power Reihe. Das 550er ist im idle tatsächlich das Gerät mit der niedrigsten Lüfterdrehzahl. ;) Das kann man übrigens auch auf der Homepage von bq nachsehen, wenn man die Lüfterkurven der einzelnen Modelle sich ansieht. Der Unterschied ist aber hier (!) eher marginal, es ging nur darum darauf hinzuweisen, dass das extreme Überdimensieren auch nach hinten losgehen kann ...
850W:
1611146236457.png

1200W:
1611146259527.png

Der Rest bzw. der Hintergrund ist ziemlich simpel: da die Plattform bzw. Topologie immer die gleiche ist und nur durch punktuell unterschiedlich dimensionierte Komponenten verändert wird, erhöht sich bei den größeren Netzteilen die Abwärme deutlich, und die muss abgeführt werden. (Bei Plattformwechseln einer Modellreihe werden die Karten dann neu gemischt, z.B. das Corsair HX1200 unterscheidet sich deutlich vom HX850). Bei angenommen 90% Effizienz ist es ein ziemlicher Unterschied für die Abwärme, ob ein Netzteil 650W oder 1200W bereitstellt. Das wiederum bedeutet, dass man mitunter andere Lüftermodelle einsetzen muss. Wenn ein 1200W-Gerät 100W abführen muss, braucht es einen Lüfter der höher dreht im Maximum als die kleinen Versionen, bei denen es "nur" um max. 65W Abwärme geht. Und dann fängt das Problem an. Selbst Noctua baut keinen Lüfter, der sich super von 250 bis 2500 UPM regeln lässt. Aber dann steht der Hersteller vor der Wahl, ob er einen Lüfter verbauen sollte, der etwa von 300 UPM bis 1600UPM läuft, oder von ca. 800UPM bis 2500UPM.
Der semipassive Modus zB war mal ursprünglich eigentlich ein Kniff, um extrem leistungsstarke Netzteile auch im niedrigen Lastbereich leise zu bekommen.
Berlinrider schrieb:
Könnte theoretisch das 1200er BeQuiet noch gegen das 850er BeQuiet tauschen, wäre natürlich mit Wartezeit verbunden...mal schauen ob es mir das wert ist.
Wäre höchstens finanziell interessant, wenn Du es jetzt ohnehin schon hast.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
Das heist dann das ein 550 oder gar 450 Watt Netzteil besser bei der abwärme, Lautstärke sowie beim Stromverbrauch ist. Wie sehen denn da die Werte so aus. Denn ich habe nämlich nur ein 450 Watt Netzteil drinnen. Das heißt das Netzteil kann auch die kühlung des PCs beeinflussen.
Das kann also die gpu und CPU mit heizen verstehe.
Gibt wohl immer vor und Nachteile. Die wo nicht so starke brauchen haben somit nen riesigen Vorteil verstehe.

latiose88 schrieb:
Das heist dann das ein 550 oder gar 450 Watt Netzteil besser bei der abwärme, Lautstärke sowie beim Stromverbrauch ist.
Nein, das heisst es nicht. Es kommt was das betrifft auf die tatsächliche Stromaufnahme an. Wenn die Kiste 600W braucht, ist die Abwärme höher als wenn sie nur 500W schluckt. Deshalb müssen leistungsstarke Netzteile in der Lage sein, potentiell mehr Abwärme abzuführen.

Eigentlich bräuchte man zwei Netzteile. Eins für Standby und geringe Last und eins für Höchstleistung. Dann arbeitet jedes in seinem konstruktiv bedingten, optimalen Leistungsbereich.
Die 5V Standby Spannung ist die mit einem Wirkungsrad von etwa 65%. Für 5 Volt wäre ein eigenes Netzteil mit besserem Wirkungsgrad möglich, wenn es zu ATX12VO kommt. Nur macht das keiner wegen den höheren Kosten, Platzbedarf, Verkablung usw. Eigentlich hat das nur Nachteile für einen Watt Stromersparnis oder noch weniger und ist deswegen unrentabel.
400 Watt 80 PLUS Platinium gibt es deswegen auch nicht, weil der Materialaufwand und Konstruktion noch teurer ist als bei einem 550 Watt Platinium, das man gerade so noch mit Standardbauteilen hinbekommt. Um ein Watt einzusparen würde kein vernünftiger Mensch 100€ mehr ausgeben. Das kann man nie einsparen und solche Machbarkeitsstudien sind eher Prestigeobjekte, wo das Können gezeigt wird, oder der Besitzer etwas zum Pflegen des Egos braucht, aber der Nutzen nicht vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Also habe ich hier nen Denkfehler gehabt. Dennoch wenn man mit der Kiste 600 Watt verbrät und dann zwischen nen 600 Watt und einem 1200 Watt dann steht, dann dürfte doch das 600 watt Netzteil seine Vorteile habe oder nicht?

Wenn es nur halb so viel kostet, ist das ein handfester Vorteil.
Wir enpfehlen nach Preis-/Leistungsverhältnis. Da kann es vorkommen, dass ein Netzteil 1% merh Strom zieht, aber dafür im Budget liegt. ;)

In einem anderen Unterforum wird ständig gefragt, was für einen Router soll man sich anschaffen und es kommt dann sicher einer mit Fritzbox 7590.
Aber ist das auch wirklich der beste für den jeweiligen Fall?
Genausogut könnten wir hier jedem ein Corsair AX1000 empfehlen.
Man muss bei Empfehlungen immer ein Budget haben, damit vernünftige Empfehlungen herauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Logik von @rumpel01 folgend wird das 600W Netzteil bei 600W tatsächlich abgerufener Leistung sicher lauter sein als das 1.200W Pendant, denn dieses ist so konstruiert deutlich mehr Abwärme abführen zu können und wird bei 50% Auslastung sicher den Lüfter langsamer drehen lassen als das 600W bei abgerufener Volllast (600W).

Ldas heißt es wäre sehr unklug nur die Watt Zahl an Netzteil zu nehmen was man am Ende wirklich braucht. Das heißt dann das es bei einem der nur 300 Watt brauchen würde und sich darum nur ein 300 Watt Netzteil darum nur gekauft hat, das selbe Problem ergeben wie einer der 600 watt Netzteil auch wirklich 600 watt brauchen wird. Darum wird 50 % von dem was man wirklich gebraucht wird auch zu empfehlen mehr zu kaufen.
Nun verstehe ich das auch. Laut der Rechnung hätte ich mit Ja in Wirklichkeit kein 450 Watt sondern ein 500 watt Netzteil ja kaufen müssen. Weil laut Rechnung ja eine gtx 1060 mit ryzen 9 3950x mit oc bei 200w + 128 Watt ja schon 328 Watt an Strom verbrät ja dann die 50 % ja dann 500 Watt ergibt. Ich jedoch nur ein 450 Watt mir gekauft hatte. Nun der Rest braucht halt eben auch noch Strom. Dann würde es Richtung 550 Watt gehen und schwups habe ich ein unausgewogene Konstellation ohne das ich es in Wahrheit gemerkt hatte.

Berlinrider schrieb:
ist so konstruiert deutlich mehr Abwärme abführen zu können
Was vor allem aufgrund des obenrum deutlich schneller drehenden Lüfters möglich wird.

In meiner Grafik erkennt man aber recht gut, dass das 1200W im Bereich der maximalen Auslastung des 850W NT leiser sein sollte. Die Maximallautstärke ist beim 1200W aber deutlich höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Mein aktuelles Netzteil ist jetzt gut 5 Jahre alt (Specs siehe Signatur). Wann sollte man das Netzteil "wechseln"? Wieviel Leistung sollte es haben (850/1000/1200 W), in Anbetracht dessen, dass es zu einem späteren Zeitpunkt eine potentere Graka werden soll?

Danke euch für die Hilfe.

oka schrieb:
Danke euch für die Hilfe.
Das be quiet! Straight Power 10 CM hat wenigstens DC-DC-Spannungwandler, während die Vorgängerserie Gruppenregulierte hat, was mittlerweile ein Ausschlusskriterium für die Weiterverwendung bei einem potenten Gamer ist. Das hat mit dem Alter des Netzteils nichts zu tun. Die Technik ist veraltet. Man könnte ja eins gekauft haben, das lange im Regal lag und als Neugerät verkauft wurde.
Mittlerweile gibt es bei be quiet schon DC-DC-Technik beim System Power 9, wobei die Plattform mit 700 Watt ausgelutscht ist und für eine RTX3080 auch keine Empfehlung bekommt.

Hey.
Mein Corsair RM850 ist heute angekommen. Da in der Box keine Anleitung dabei ist habe ich ne kurze Frage. Vielleicht weiß das ja jemand von euch:

Macht das einen Unterschied welche Steckplätze ich am Netzteil für die Grafikkarten und CPU-8-Pin Versorgung jeweils nehme?
Weil ich hier schon mal gelesen hab bei manchen Netzteilen, dass man unbedingt PCIe3 und PCIe4 für die GPU nehmen soll oder sowas. Aber an dem Corsair sind die ja auch gar nicht nummeriert.

Bei dem RM850 ist es egal, weil 12 Volt über ein Single Rail bereit gestellt wird. Da sind die 8-Pin Anschlüsse parallel angeschlossen.
Bei Multi Rail Netzteilen muss man darauf achten, dass man die leistungsstarken Rails für die Grafikkarte verwendet, wie bei be quiet oder Enermax.

deo schrieb:
Das hat mit dem Alter des Netzteils nichts zu tun.
Ich meinte damit, dass ich das Netzteil schon seit gut 5 Jahren nutze. Wegen "Verschleiss und Technik" würde es mich interessieren, ob ein Tausch Sinn macht (z. B. auf be quiet Straight Power 1200 W).

@oka:
ein 1200W-NT "macht" in den wenigsten fällen "sinn" und 5 jahre sind kein alter wegen dem man ein gutes NT ersetzen muss.

Wieso nicht? Es is effizient, leise und hat Luft nach oben. Was spricht dagegen?

@oka:
im leerlauf bei weniger als 5% last ist es eben nicht mehr unbedingt effizient, lüfter ist teilweise auch bei niedriger last lauter und teurer ist es auch.

luft nach oben für was? nen Threadripper und ne 3090, jeweils mit starkem OC?

Deathangel008 schrieb:
luft nach oben für was? nen Threadripper und ne 3090, jeweils mit starkem OC?
Zum Beispiel ;).

Leerlauf? Wie oft ist denn ein PC im Leerlauf?

@Mordeos #6650 in diesem Thread:
rumpel01 schrieb:
Das DPP 12 ist kein Ersatz für die 11er Reihe, sondern eher eine Erweiterung nach oben. Dank der höheren Absicherung der 12V-Schienen hat die Serie auch durchaus eine Existenzberechtigung neben den aktuellen Straight Power. Kurzum: das DPP 11 ist nach wie vor eine sehr gute Alternative zZ, wenn der Preis passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben