[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
gibts es was eklatant negatives über das Sharkoon WPM Gold Zero zu sagen?
An die Fachmänner, lasst euch gerne aus und seit kritisch.

Ich hab die Sharkoon WMP Netzteile lieb gewonnen, weil deutsches Unternehmen, günstig, und weil ich seit mehrere Jahren ein WPM600 verbaut habe, ohne jeglichen Stress. Deswegen will ich für eine Aufrüstung der Grafikkarte RTX 3070/80 oder RX 6800(XT) das Netzteil bald wechseln, weil nicht genügend PCIe Anschlüße vorhanden sind. Es sollen 650 oder 700 Watt werden.

Hier ein paar Daten:
https://www.hardwareinside.de/shark...il-mit-zertifizierter-energieeffizienz-40725/

https://gamezoom.net/artikel/Sharkoon_WPM_Gold_Zero_750W_Test_Review-43263-0

Bitte zitieren, damit ich eine Meldung für Antworten bekomme Danke sehr für eure Hilfe.

-GL4x- schrieb:
gibts es was eklatant negatives über das Sharkoon WPM Gold Zero zu sagen?
Wenn man dem Text von gamezoom folgt, dann hat das Gerät weder UVP, noch OCP oder eine OTP. Eine OCP wäre zu verschmerzen, wenn die OPP sinnvoll geregelt sein sollte (dazu steht dann wiederum nichts detailliertes ... im Test unten schaltet die 550W-Version bei 704W insgesamt, bei 55A @12V, ab, was ok ist). Die fehlende UVP ist Mist, die fehlende OTP ist in billigen Preissegmenten eher üblich. Allein deshalb würde ich das Teil nicht empfehlen, einfach auch aus dem Grunde, weil die Konkurrenz da besser ist. Beispiel: das Enermax Revolution D.F. 650W kostet 10 Euro mehr als das Sharkoon, wischt aber mit letzterem den Boden auf, qualitativ ... Beim Seasonic Focus GX ist es ähnlich. Das abgespeckte aber auf der gleichen Plattform (Focus) basierende Seasonic Core ist genauso teuer wie das Sharkoon. Das hat aber sieben Jahre Garantie, Sharkoon bietet zwei (?) ... Das ebenfalls bessere bq PP 11 mit festen Kabeln ist in der 600W-Version günstiger ...
Es gibt übrigens auch einen italienischen Test, in dem auch Bilder aus dem Inneren zu sehen sind: https://www.hwlegend.tech/recension...pm-gold-zero-550w-prestazioni-molto-valide/7/ Wie man sieht, ist das alles ziemlich günstig, wie "nur" ein 85°C Primärkondensator von Elite und ein billiger Gleitlagerlüfter ... Absolut kein Beinbruch, aber man bekommt eben bestenfalls, was man zahlt.

EDIT: Offensichtlich ist das Sharkoon quasi baugleich mit dem Chieftec GPS450C bzw. "Power Smart": https://www.computerbase.de/forum/t...-goldstueck-das-seinesgleichen-sucht.1708351/ sowie https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/chieftec_power_smart_550/s07.php. Vielleicht hat das Sharkoon doch OCP bzw. auf den kleinen Schienen ... Aber wer weiss, was da im einzelnen tatsächlich gemacht wird ... In jedem Fall zeigt das, dass die Plattform für etwa 750W eigentlich etwas dünne ist ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-, Deathangel008 und TheOpenfield
oka schrieb:
Leerlauf? Wie oft ist denn ein PC im Leerlauf?

Bei den meisten vermutlich zu 90%+ oder machst du deinen PC zum Spielen an und dann sofort wieder aus?

Browser, Office, Mail, sind alles Zeiten in denen der PC dann praktisch gar nichts macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
nun ich bin einer der nur zum Spielen an macht ,neben bei noch was im hintergrund macht und sobald dann zocken zu ende ist,dann wieder auschaltet.Ist halt die frage ob es denn dann relevant ist oder nicht?

oka schrieb:
Leerlauf? Wie oft ist denn ein PC im Leerlauf?
was du mit deiner kiste machst weißt du am besten. mein rechner läuft die meiste zeit im leerlauf bzw mit (sehr) niedriger last.

für
Deathangel008 schrieb:
nen Threadripper und ne 3090, jeweils mit starkem OC
würde ich dann btw auch was besseres als nur ein Straight Power 11 nehmen.

xexex schrieb:
Bei den meisten vermutlich zu 90%+ oder machst du deinen PC zum Spielen an und dann sofort wieder aus?

Browser, Office, Mail, sind alles Zeiten in denen der PC dann praktisch gar nichts macht.
Primär eigentlich schon. Office etc. verwende ich sehr selten auf diesem PC.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
würde ich dann btw auch was besseres als nur ein Straight Power 11 nehmen.
Man muss nicht gleich übertreiben ;). Danke trotzdem für deine Ausführungen, weiss ich zu schätzen (ehrlich).

ne untertreibung wäre wenn man mit ner GT 1030 oder niedriger zocken würde.Da braucht man dann auch keine monster Netzteil weil das dann zu viel des guten wäre.

Welcher von den beiden netzteilen ist hochwertiger und langlebiger
Enermax Revolution D.F
Corsair RMX

Welcher ist leise und besser von der Qualität

Guten Morgen Leute,
Ich suche ein Netzteil was am besten noch heute oder morgen ankommt via Prime... Oder abholbereit in Berlin wäre.
Grund ist ich erhalte einen Rechner ohne Netzteil und wollte gerne das Wochenende nutzen um ihn einzurichten.

Zu den Daten:
ASRock x370 taichi mit ryzen 1700x
Gigabyte Vega 64 gaming OC
16gb ddr4 ram
3 SSD Platten

Hab im altrechner noch ein Corsair cs650m
Der Vorbesitzer sagte aber er hatte ein 700 genutzt und empfehle gleich nen 750 falls oc geplant wäre...
Ich möchte später einen neueren ryzen Raufpappen hoffe auf das BIOS Update für ryzen 5000er.

Hat jemand ne Empfehlung bis 100€?
Hab eben das GigaByte Aorus P750W meint ihr das passt?

Gruß
lepole

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Wenn man dem Text von gamezoom folgt, dann hat das Gerät weder UVP, noch OCP oder eine OTP. Eine OCP wäre zu verschmerzen, wenn die OPP sinnvoll geregelt sein sollte (dazu steht dann wiederum nichts detailliertes ... im Test unten schaltet die 550W-Version bei 704W insgesamt, bei 55A @12V, ab, was ok ist). Die fehlende UVP ist Mist, die fehlende OTP ist in billigen Preissegmenten eher üblich. Allein deshalb würde ich das Teil nicht empfehlen, einfach auch aus dem Grunde, weil die Konkurrenz da besser ist. Beispiel: das Enermax Revolution D.F. 650W kostet 10 Euro mehr als das Sharkoon, wischt aber mit letzterem den Boden auf, qualitativ ... Beim Seasonic Focus GX ist es ähnlich. Das abgespeckte aber auf der gleichen Plattform (Focus) basierende Seasonic Core ist genauso teuer wie das Sharkoon. Das hat aber sieben Jahre Garantie, Sharkoon bietet zwei (?) ... Das ebenfalls bessere bq PP 11 mit festen Kabeln ist in der 600W-Version günstiger ...
Es gibt übrigens auch einen italienischen Test, in dem auch Bilder aus dem Inneren zu sehen sind: https://www.hwlegend.tech/recension...pm-gold-zero-550w-prestazioni-molto-valide/7/ Wie man sieht, ist das alles ziemlich günstig, wie "nur" ein 85°C Primärkondensator von Elite und ein billiger Gleitlagerlüfter ... Absolut kein Beinbruch, aber man bekommt eben bestenfalls, was man zahlt.

EDIT: Offensichtlich ist das Sharkoon quasi baugleich mit dem Chieftec GPS450C bzw. "Power Smart": https://www.computerbase.de/forum/t...-goldstueck-das-seinesgleichen-sucht.1708351/ sowie https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/chieftec_power_smart_550/s07.php. Vielleicht hat das Sharkoon doch OCP bzw. auf den kleinen Schienen ... Aber wer weiss, was da im einzelnen tatsächlich gemacht wird ... In jedem Fall zeigt das, dass die Plattform für etwa 750W eigentlich etwas dünne ist ...
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das werd ich bei einem Kauf demnächst im Hinterkopd behalten.

Hallo Leute,
Ich hab mir soeben eine Asus TUF 3060ti gekauft die ich statt meiner 1070 verbauen möchte. Nachdem mein aktuelles Netzteil schon sehr alt und unterdimensioniert ist (bequiet 400W ~10 Jahre alt) muss ein neues her. ASUS empfiehlt ein 750W Netzteil, das kommt mir für mein System aber schon sehr überdimensioniert vor (3700x, 32GB 3600mhz Ballistix Ram, 2 HDDs 1 SSD und 4 Gehäuselüfter)
Ich habe jetzt einmal das Seasonic Focus GX 650W oder das bequiet 600W CM ins Auge gefasst. Mit Versandkosten würde mich das Seasonic 100€ und das Bequiet 83€ kosten. Ist es der Aufpreis zum Seasonic wirklich wert? Habt ihr andere Vorschläge in dem Preisbereich <100€?

@timmey77
Du meinst das beQuiet Pure Power 600 W ?
Der Computerbase Test sagt :
Die maximale Leistungsaufnahme liegt offiziell dennoch nur bei identischen 200 Watt, sie lässt sich sogar lediglich auf 216 Watt erhöhen. Auch in diesem Fall ist ein 8-Pin-Stromanschluss ausreichend.
D.h du brauchst für diese Grafikkarte keine 650W, mit 500W - 600W hast du mehr als genug Reserven.
Du kämst also auch mit der 550W Version des Seasonic Focus GX aus.

PS: Deine 1070er verbraucht je nach Hersteller auch zwischen 150 W und 250W.
Quelle: https://www.jacob.de/page/gtx-1070-ist-nicht-gleich-gtx-1070-38261/

mkossmann schrieb:
Du meinst das beQuiet Pure Power 600 W ?
Ja genau. Das ist derzeit günstig über Amazon zu beziehen, das Focus 550W leider nicht so das kostet mich immer noch mehr als das beqiet. spricht etwas gegen das bequiet?
Danke für den Hinweis zu meiner 1070, meine EVGA SC hat jedoch nur eine TDP von 150W, außerdem denke ich mir dass ein 10 Jahre altes Netzteil ruhig ersetzt werden darf ^^
Ich möchte das Netzteil einfach auch lange behalten können auch wenn ich in ein paar Jahren noch einmal ein Graka upgrade machen will.
Edit: Nevermind das Bequiet ist eh nicht auf Lager, dann würde ich mitr einfach das Focus 550W holen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ein Freund von mir bietet mir eine Zotac 1080 ti amp extreme und ein Corsair HX850i Netzteil zusammen für 300€ an. Meine Frage ist jetzt, ob ich ihm beides oder nur die Grafikkarte abkaufen sollte, da das Netzteil schon seit 2014 auf dem Markt ist und er es bestimmt schon um die 3 Jahre genutzt hat. Was meint ihr? Ist das Netzteil heutzutage noch brauchbar?

ach das kenne ich,habe ich selbst in einen meiner Pcs verbaut.Das ist gut.Wenn du deinem besten Kumpel vertrauen kannst,dann würde ich das annehmen.Denn ist kein schlechter deal wie ich finde.Da kann man also nix falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeileSchnitte
Hallo,

für einen neuen PC im ITX-Format bin ich auf der Suche nach einem passenden Netzteil und bin etwas unschlüssig.
Einiges hab ich schon gekauft bzw. liegt schon hier, die Zusammenstellung ist also eigentlich fix so:

Ryzen 5 3600
Asus Strix B450-I
Geforce GTX 1660 Ti
16 GB Crucial Ballistix 3200 CL16
500 GB Samsung 970 Evo M.2
1 TB Crucial MX500 SSD
2 TB 3.5 HDD nur für Backups
Raijintek Metis Plus mit 2 Gehäuselüftern

Ich denke, ich sollte mit einem 400W NT auskommen.
Nun ist es so, dass man in das Gehäuse ein normales ATX Netzteil verbauen könnte. Bei der GraKa wirds wahrscheinlich eh eine kurze, somit sollte das funktionieren. Die Frage ist, ist ein ATX NT deutlich leiser als ein SFX Gerät? Merkt man den Unterschied im Lüfterdurchmesser?

Zur Auswahl stehen
be quiet! Pure Power 11 400W für 51,80
be quiet! SFX Power 2 400W für 55,90

oder lohnt sich der Aufpreis zur scheinbaren ITX-Standardempfehlung
Corsair SF450 für 88,99

Wenn ich schon die Möglichkeit habe, sollte ich lieber das ATX NT nehmen? Klar, rein platztechnisch ist das beim Einbau sicherlich mühsamer, aber das macht man ein Mal und das wars. Geringere Lautstärke im Betrieb wär mir wichtiger. Ist das SFX Power 400W denn brauchbar?

gputme schrieb:
oder lohnt sich der Aufpreis zur scheinbaren ITX-Standardempfehlung
Corsair SF450 für 88,99
Auf jeden Fall ist das in dem Raijintek Metis die beste Wahl, weil es leise ist und man bei den Platzverhältnissen dankbar für jeden cm ist, den man Bewegungsspielraum hat.
Mit der GTX 1660 Ti und dem 3600 Ryzen wird bei 200-250 Watt Last der Lüfter aus bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben