• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
d3adlover schrieb:
System: RTX 3080 + 8700k (bald Ryzen 9 5900x)
dafür braucht es kein 1000W-NT. wenn es dennoch unbedingt so ein monster sein muss dann kannst dir das Platimax D.F. 1050W mal anschauen. ein Focus GX 750W oder RM750x oder Revolution D.F. 750W für ~130€ tut es aber auch. das SP11 850W gibts aktuell für 153€.

@funky1: primär etwas effizienter, größere unterschiede zur Gold-version gibts da mWn nicht.

Danke hab mir jetzt das Seasonic Focus PX-850W bestellt. Hoffentlich kommt es diesmal auch wirklich und wird nicht wieder verschoben.. ^^

Hallo leute und zwar will ein freund einen netzteil kaufen
Er hat 2 Netzteile im auswahl
Enermax Revolution D.f 650W 93€
Be quiet Straight Power 11 550w 108€
Was ist der Unterschied und welchen würdet ihr nehmen
zuverlässigkeit und Qualität ist auch wichtig

Preis-/Leistungsmäßig bietet das Enermax mehr. Das be quiet ist zur Zeit viel teuer als normal. Qualitativ ist der Lüfter besser, wobei es auch nur 5 Jahren Herstellergarantie hat. Ich würde das Enermax nehmen und damit kann man auch eine leistungsfähigere Highend Grafikkarte versorgen, während das be quiet bis maxmal 250 Watt Grafikkarten gut ist. Es hat keine starken 12 Volt Rails, wie das Enermax. Für ein 550 Watt Netztzeil wäre mir das be quiet zu teuer. Dann lieber ein Fractal Design Ion+ 560P 560W Das hat 10 Jahre Herstellergarantie und eine noch bessere Effizienzklasse, was die beiden Netzteile nicht bieten, die zur Auswahl stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe eine EVGA 3080 FTW3 Ultra gekauft und sie kommt nun tatsächlich. Mein Netzteil ist ein Corsair SF600 Platinum mit 2*6+2 PIN und 50 A auf einer 12 V Schiene.
EVGA calculator meint, mit meinen Komponenten passt 600 W. Das Netzteil ist ein Jahr alt. Jedoch hat die Grafikkarte 3x8 pin, dh. ich benötige ein Adapter.
Ich finde auf Teufel komm raus kein Adapter für das Netzteil. Kennt jemand was?
Oder soll ich mir ein neues Netzteil kaufen?

System:
Ryzen 7 3700x
32 gb ram
Gigabyte B450i
1 SSD
4 Lüfter
RTX 2060 super --> EVGA RTX 3080

deo schrieb:
Es hat keine starken 12 Volt Rails, wie das Enermax.
Ich sag es gerne nochmal. Nur weil Enermax bzw. CWT da mehr draufschreibt sowie be quiet konservativer in der Publikation der Spezifikationen ist, bedeutet das nicht, dass das be quiet da merklich schlechter ist bzw. deutlich weniger leistet. Die Abschaltung (bei immer noch Werten innerhalb der Spezifikationen) über die OCP erfolgt praktisch bei ähnlichen Werten wie bei be quiet: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/enermax_revolution_df/s08.php (32A/32A/45A/45A)
Vgl. https://www.tomshardware.com/reviews/be-quiet-straight-power-11-650w-platinum-power-supply-review/3:
12V1: 36.6A (203.33%), 11.815V
12V2: 36.2A (201.11%), 11.811V
12V3: 37.7A (171.36%), 11.831V
12V4: 38.1A (173.18%), 11.844V
Die 45A bei Enermax sind zwar schon mehr, aber mit 38A für eine Schiene für die Grafikkarte kann man mehr als genug Strom durchjagen. Bei einer CPU mit extrem hohem Verbrauch ist das be quiet sogar leicht im Vorteil (12V2).
Bei der OPP schaltet das be quiet zudem merklich später ab (866W statt 822W bei Enermax). De facto ist das demnach kein Problem.
Bei 90 Euro für das Enermax braucht man aber zZ sicher nicht überlegen. Gutes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Jens87KS schrieb:
Ich finde auf Teufel komm raus kein Adapter für das Netzteil. Kennt jemand was?
Ja. Man kann einen PCIe-Strang mit 2x8-Pin Y-Verzweigung am Ende nehmen.
Das bitte nicht kaufen: https://www.ebay.de/itm/Kabel-Y-Ada...inboard-ATX-EATX-Stromversorgung/224126247051
Dafür beim Corsair Support nachfragen ob sie das passende Y-Kabel für das SF600 haben, zum Beispiel von einer anderen Netzteilserie und das dir zuschicken. Dem Netzteil ist es egal, ob die 8-Pin Anschlüsse der Grafikkarte über Y-Verzweigung gehen, weil es eh alles aus einer 12 Volt Rail bereitstellt, aber der Strang mit den Buchsen und Steckern müssen die Ampere verkraften können und der Kabelquerschnitt muss auch stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens87KS
deo schrieb:
Das bitte nicht kaufen: https://www.ebay.de/itm/Kabel-Y-Ada...inboard-ATX-EATX-Stromversorgung/224126247051
Dafür beim Corsair Support nachfragen ob sie das passende Y-Kabel für das SF600 haben, zum Beispiel von einer anderen Netzteilserie und das dir zuschicken. Dem Netzteil ist es egal, ob die 8-Pin Anschlüsse der Grafikkarte über Y-Verzweigung gehen, weil es eh alles aus einer 12 Volt Rail bereitstellt, aber der Strang mit den Buchsen und Steckern müssen die Ampere verkraften können und der Kabelquerschnitt muss auch stimmen.
Danke! Ich habe jetzt das hier gefunden, aber Frage nochmal nach weil es angeblich nicht kompatibel ist. https://www.amazon.nl/Corsair-Premi...air+pci+dual+connectors&qid=1611079141&sr=8-2

deo schrieb:
So ein Teil ist mMn nur dann sinnvoll wenn dieses Kabel einen größeren Kupferquerschnitt hat als ein normales Kabel ohne Y-Verzweigung.
Typischerweise sehen die Dinger aber so aus, das das Kabel bis zum ersten Stecker identisch ist zu einem ohne Y und dann das Y durch eine "Verlängerung" mit einem zweiten Stecker realisiert wird. Damit ist aber Widerstand der Strecke direkt über den ersten Stecker deutlich geringer als über die "Verlängerung" und somit wird auch der größte Teil des Stromes weiterhin über den ersten Stecker fließen.
Auf der Netzteilseite sieht auch noch so aus, daß beide vorhandenen Anschlüße idealerweise den gleichen Strom führen sollten. Denn wenn ein Kabel mehr Strom führt, schlägt dieses Kabel eher an die Grenzen der Steckverbindung an. Und das erreicht man am Besten mit identischen Kabeln.

Jens87KS schrieb:
Danke! Ich habe jetzt das hier gefunden,
Bei Amazon und Ebay würde ich das schon mal gar nicht kaufen, weil das Plagiate sein können und nicht den Herstellerspezifikationen entsprechen. Deshalb bei Corsair nachfragen und nicht auf gut Glück suchen. Es ist es zu gefährlich mit fragwürdigem Zubehör zu experimentieren. Eine 3080 mit 3x 8-Pin Anschlüssen ist eine fordernde Grafikkarte und es wäre in der Tat sicherer, ein SF750 zu nehmen, das serienmäßig mit genügend 8-Pin Steckern dafür ausgestattet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Und was sagt ihr dazu dass viele enermax schlecht bewerten
Paar kollegen haben gesagt das enermax nie gute netzteile bis jetzt gemacht hat

Und ich den bq nehmen soll
Merke ich den unterschied und ist der enermax wirklich leise gegensatz zu bq

Das be quiet ist besser aber du zahlst einen deutlichen Aufpreis.
Merken wirst du aber kaum etwas davon, weil das Enermax nicht so schnell an die Grenze kommt mit seiner höheren Nennleistung.

Paul135 schrieb:
Paar kollegen haben gesagt das enermax nie gute netzteile bis jetzt gemacht hat
auf die bitte nicht mehr hören, die haben offensichtlich keine ahnung. keine marke ist pauschal empfehlenswert und auch be quiet! hatte schon die eine oder andere gurke im sortiment.

was die lautstärke angeht wird man in 99% aller luftgekühlten gamingsysteme keinen unterschied zwischen dem SP11 550W und dem Revolution D.F. 650W hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Moin zusammen,

brauche kurz eure fachkundige Meinung.

Neues System: 5950X + 6900 XT + Standardkram wie Gehäuselüfter und ein LED-Stripe (keine 10 HDDs etc.)

Bedingt durch die zum Bestellzeitpunkt schlechte/nicht vorhandene Verfügbarkeit hatte ich mir zwei Netzteile bestellt:

be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W ATX 2.51 ab € 214,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 ab € 154,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ohne weitere Versandbestätigung sind nun beide gestern gekommen und ich würde die Wahl gerne vor dem Öffnen der OVP treffen.

Bin kein NT-Profi: Welches der beiden sollte ich behalten und warum? (Notwendigkeit Single Rail/Multi Rail?) Preislich liegen in meinem Fall nur gut 30€ dazwischen. Eine zweite Grafikkarte oder größere Änderungen am Stromverbrauch sind nicht geplant.

Hinweis: Das BeQuiet SP11 in der 850W Version war zum Bestellzeitpunkt genauso teuer wie die 1.200W Version. Für das System reichen 850W dicke, ist mir auch klar ;)

Danke und Gruß!

Wenn Dir leiser Betrieb und die Qualität des Lüfters wichtig sind, behalte das bq. Ansonsten, ggf. auch aus finanziellen Gründen, behalte ruhig das Seasonic. Der Punkt ist, dass die 1200W-Version des Straight Power durchaus lauter sein kann bzw. je nach Lastzustand auch ist als etwa die (momentan tatsächlich verfügbare) 850W-Version... Insofern hat man nicht unbedingt was davon, die Monsterausgabe zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!

Wobei ich nicht davon ausgehe, dass es in der (ohnehin geringen) Lautstärke der BQ-Netzteile zwischen der 850W und der 1200W Version bei gleicher Auslastung merkbare Unterschiede gibt. In meinem Fall wird die 850W etwas effizienter arbeiten, da prozentual die Auslastung höher ist und dann immer die Effizienz steigt.

Gibt es denn darüber hinaus größere technische Unterschiede die für oder gegen eines der beiden genannten Netzteile sprechen?

Sicher ist nur, dass im unteren Lastbereich das 1200W-Straight Power höher aufdreht als die kleineren Geräte aus der Reihe. Ob man das hört, steht auf einem anderen Blatt, richtig.
Berlinrider schrieb:
In meinem Fall wird die 850W etwas effizienter arbeiten, da prozentual die Auslastung höher ist und dann immer die Effizienz steigt.
Den Satz verstehe ich nicht. Entscheidendere Unterschiede in der Effizienz gibt es bei Netzteilen unterschiedlicher Leistungsdimensionierung der gleichen Reihe nur im sehr niedrigen Lastbereich. Die Effizienzkurven moderner Netzteile sind ab ca. 20%, teilweise schon davor, fast Geraden... Es sei denn, man sieht etwa 93,4% oder 92,8% Effizienz als relevanten Unterschied.

Ansonsten: dass bq im Gegensatz zu den meisten anderen Mitbewerbern auf Multirail setzt u.a. steht schon auf dieser Seite und auf der letzten. Ob man das möchte, ist einem persönlich überlassen. Beim Anschluss der Geräte muss man eben nur eher das Handbuch lesen ... Mit dem Seasonic macht man auch nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir bitte noch einmal (als Laie) warum das 1.200W Netzteil im Vergleich zum 850er aus der gleichen Serie (SP11 Platinum) im unteren Lastbereich (wo ist der der?) höher aufdreht. Danke ;)

Könnte theoretisch das 1200er BeQuiet noch gegen das 850er BeQuiet tauschen, wäre natürlich mit Wartezeit verbunden...mal schauen ob es mir das wert ist.

Gruß!

Das Teil hat ggf. eine deutlich andere Lüftersteuerung. Laut den Folien von BQ sollte es eigentlich dennoch leiser oder zumindest vergleichbar sein (habe mal das 850W Diagramm in das 1200W Diagramm eingefügt):

Anhänge

• BQ1200vs850.png
    BQ1200vs850.png
    112,3 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben