Verstanden habe ich es Jetzt leider nicht aber ist es denn Jetzt Wichtig ob man V2.4 oder 2.3 hat?deo schrieb:Bei ATX 2,4 wird für die 5 Volt Standby Spannung ein Wirkungsgrad von mindestens 55% gefordert.
Beim Vorgänger ATX 2.31, was das Kolink hat, waren es noch mindestens 69%. Die Effizienzanforderung beim 5 Volt Standby wurde also beim Nachfolger gelockert!
Ich habe mal die Übersetzung:
https://www.tomshardware.com/reviews/power-supplies-101,4193-23.html
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Netzteile
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
deo
Fleet Admiral
Wohl nicht. Die aktuellen Netzteile beherrschenden die Haswell C6/C7 Low-Power States.Playri schrieb:ist es denn Jetzt Wichtig ob man V2.4 oder 2.3 hat?
Bei einem Netzteil, das vor 2013 auf den Markt kam, kann es sein, dass er noch nicht unterstützt wird.
Aber auch da kamen die hochwertigen Serien bereits damit zurecht.
Wenn man ein Gehäuse mit bereits integriertem Netzteil kauft (ist nur bei mITX empfehlenswert), muss man aber immer noch aufpassen, da die Netzteile teils sehr lange unverändert in der Produktion sind und man immer wieder auf einen Restposten stoßen kann.
Fr0stY
Ensign
Deathangel008 schrieb:@Fr0stY:
da würde ich es auf nen versuch ankommen lassen. aber die graka unbedingt an 12V3 und 12V4 anschließen, also beide kabelstränge benutzen. wenn es nicht reicht geht die kiste unter last aus. im zweifel auch einfach das PT etwas reduzieren bzw undervolten, im CB-test hatte die 3080FE mit 270W statt 320W gerade mal 4% leistung verloren.
RMx und RM sind zwei unterschiedliche modellreihen.
deo schrieb:Bei 12V3 und 12V4 hat es jeweils 20 Ampere. Das reicht für eine 3080 FE locker.
Und der 3700X genehmigt sich auch nicht viel bei 12V1 + 12V2.
Ich würde es mit dem Netzteil versuchen und bin zuversichtlich, dass es noch reicht.
Du musst halt nur sehen, dass du einen 12-Pin auf 2x 8-Pin Adapter zum Anschließen benutzt.
So die 3080 ist eingebaut und scheint zu laufen. Adapter liegt der Karte ja mit bei.
Allerdings gibt es bei Volllast der Karte in lautes Surren, ich kann nur nicht genau orten, ob es vom Netzteil oder der Grafikkarte kommt. Nach etwas Recherche habe ich nun gelesen, dass ein Netzteiltausch diesem Spulenfiepen, falls es das ist, Abhilfe schaffen kann, oder es zumindest deutlich reduzieren soll. Stimmt das so? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
deo
Fleet Admiral
Elektronikgeräusche kommen von Spulen (Spulenfiepen) und Kondensatoren (Netzbrummen), weil die Bauteile grundsätzlich zum schwingen angeregt werden und man hört es, wenn die Frequenz in den hörbaren Bereich kommt. Technisch gesehen, sind Elektronikgeräusche unproblematisch für die Funktion eines Netzteils. Es stört aber und Netzteile werden in der Regel während der Garantie deswegen getauscht.
https://blog.mindfactory.de/netzteilgerausche-corsair-erklart-es-einmal-ganz-genau/
https://blog.mindfactory.de/netzteilgerausche-corsair-erklart-es-einmal-ganz-genau/
rumpel01
Fleet Admiral
Vorab: bitte sichern (!), ob es das Netzteil oder die Grafikkarte ist (Küchenpapierrolle ...). Die Ampere-Karten singen wie nix gutes teilweise. Netzteiltausch kann vielleicht helfen (weil das leider ein komplexes Problem sein kann), ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Meine Zotac Amp Holo 3080 singt auch und zwitschert bei normalen FPS-Raten ... Das ist freilich bei Grafikkarten kein Reklamationsgrund ...
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Ich hatte Glück und konnte eine der 3080 FE von NBB abkriegen. Sollte nächste Woche eintreffen.
Nun bin ich der Meinung, dass mein aktuelles Netzteil nicht mehr ausreichen wird. Habe derzeit ein EVGA G3 550W. Als CPU hab ich den 5900X.
750W sollte ja schon ausreichend sein, aber bei geringem Aufpreis würde ich gegebenenfalls ein 850W nehmen um auf Nummer Sicher zu gehen.
Habe gerade das Corsair RM850, Seasonic Focus GX 850 und das NZXT C850 im Blick.
Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den Netzteilen? Oder irgendeine andere EMpfehlung, die auch kurzfristig zu nem vernünftigen Preis verfügbar ist?
Ich hatte Glück und konnte eine der 3080 FE von NBB abkriegen. Sollte nächste Woche eintreffen.
Nun bin ich der Meinung, dass mein aktuelles Netzteil nicht mehr ausreichen wird. Habe derzeit ein EVGA G3 550W. Als CPU hab ich den 5900X.
750W sollte ja schon ausreichend sein, aber bei geringem Aufpreis würde ich gegebenenfalls ein 850W nehmen um auf Nummer Sicher zu gehen.
Habe gerade das Corsair RM850, Seasonic Focus GX 850 und das NZXT C850 im Blick.
Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den Netzteilen? Oder irgendeine andere EMpfehlung, die auch kurzfristig zu nem vernünftigen Preis verfügbar ist?
deo
Fleet Admiral
Mit dem Netzteil kann man es trotzdem versuchen. Es hat ein 12 Volt Single Rail Design mit 48,8 Ampere. Das muss erst mal ausgeschöpft werden und wurde von Computerbase empfohlen.ZcYbR schrieb:Habe derzeit ein EVGA G3 550W. Als CPU hab ich den 5900X.
https://www.computerbase.de/2017-08/netzteil-test-aerocool-evga-sea-sonic-super-flower/5/
Netzteil kann es das Corsair RM750X (2018) 750W für 130€ sein.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
spulenrasseln ist ein weit verbreitetes problem bei 3080/3090 und 6800XT/6900XT. NT kann da grundsätzlich mit reinspielen, kann aber auch sein dass es mit nem neuen NT sogar schlechter wird. undervolting bzw ne reduzierung des verbrauchs hilft da wohl eher.Fr0stY schrieb:Allerdings gibt es bei Volllast der Karte in lautes Surren
@ZcYbR:
aktuell kriegt man auch das Revolution D.F. 750W für 124€. da dann bitte 12V3 und 12V4 für die graka nutzen, siehe handbuch.
grundsätzlich kann man es mit dem vorhandenen NT aber auf nen versuch ankommen lassen.
Deathangel008 schrieb:im zweifel auch einfach das PT etwas reduzieren bzw undervolten, im CB-test hatte die 3080FE mit 270W statt 320W gerade mal 4% leistung verloren.
Hey, hab momentan eine 3080 Fe + I7 8700k und will mein Corsair RM1000x (170 Euro vor kurzem gekauft ) wieder zurückschicken weil es unter Last ein merkwürdiges zischen von sich gibt.
Hab vor in Zukunft noch den 8700k gegen einen 5900x auszutauschen. Hab momentan die Wahl zwischen einem Prime GX-1000w für 200 Euro oder Focus GX 850w für 130 Euro.
Was von beidem wäre wohl langfristig sinnvoller? Frag mich auch ob der Qualität und Lautstärke unterschied groß genug ist um den Aufpreis für das Prime zu rechtfertigen.
Hab vor in Zukunft noch den 8700k gegen einen 5900x auszutauschen. Hab momentan die Wahl zwischen einem Prime GX-1000w für 200 Euro oder Focus GX 850w für 130 Euro.
Was von beidem wäre wohl langfristig sinnvoller? Frag mich auch ob der Qualität und Lautstärke unterschied groß genug ist um den Aufpreis für das Prime zu rechtfertigen.
deo
Fleet Admiral
Mit dem Prime kannst du 12 Jahre planen (Herstelelrgarantie). Aber ob dann noch ATX 2.4 ausreicht, weiß keiner. Der Standard ist von 2013.
Ich würde höchstesn 5 Jahre planen und dann reicht das Focus auch sicher und die 70€ Aufpreis würde ich mir sparen.
Ich würde höchstesn 5 Jahre planen und dann reicht das Focus auch sicher und die 70€ Aufpreis würde ich mir sparen.
Beteigeuze.
Lt. Commander
da ich nun schon wochen auf mein corsiar sf600 warte suche ich eine alternative zum zu den SFX Netzteilen von Corsair. Welche Netzteile bis 100mm Tiefe sind noch empfehlenswert im Bereich von 400-600watt?
deo
Fleet Admiral
Das FSP Dagger Pro 650W für knapp unter 100€ kann interessant sein.
Ansonsten ist das Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum bei MF für 108€ lieferbar. Was besseres gibt es nicht.
https://translate.google.com/transl...es/zardon/fsp-dagger-pro-650w-sfx-psu-review/Der Geräuschpegel ist niedrig, bis die Last 400 Watt erreicht und der Lüfter aktiver wird, um mit steigenden Innentemperaturen fertig zu werden. Bei Volllast ist es deutlich hörbar. Idealerweise möchten Sie mit einer Volllast zwischen 330 W und 450 W arbeiten, um das Netzteil optimal zu nutzen, ohne dass der Geräuschpegel zu aufdringlich wird.
Ansonsten ist das Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum bei MF für 108€ lieferbar. Was besseres gibt es nicht.
So, alle Komponenten sind gekommen und ich hatte endlich Zeit das kleine Ding zusammenzubauen.rumpel01 schrieb:Viel Erfolg. Dann gib mal Rückmeldung, ob Du unter 10W bleibst.
Biostar J3060NH
Crucial BX500 120GB SATA SSD
2x 2GB DDR3L-1600
PicoPSU-80 + APD DA30E12 12V 2.5A
Headless mit aktiven Netzwerk und im IDLE 4.6W !
Da kommt kein ATX Netzteil ran und mit nur einem Speichermodul wären sogar noch 0.5W Einsparung drin.
Gemessen wird bei mir mit dem Brennenstuhl PM231E.
deo
Fleet Admiral
Damit dann bitte hier mitmachen:bunghole schrieb:Biostar J3060NH
https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
Eine PicoPSU-120 + 12 Volt 60 Watt Netzteil ist bei dem Inter-Tech ITX M-300 dabei und das zusammen für 41€.
https://www.inter-tech.de/products/psu/other/mini-itx-psu-120w
https://www.inter-tech.de/products/psu/other/60w-extern
Mehr als 60 Watt würde ich der PicoPSU auch nicht zutrauen.
Das System läuft wie gesagt headless unter Ubuntu Server 20.04. Cinebench kann ich da leider nicht laufen lassen.deo schrieb:Damit dann bitte hier mitmachen:
https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
Ich hatte noch eine originale PicoPSU von mini-box.com rumliegen. Als Gehäuse verwende ich dieses hier. Das externe Netzteil APD/DELL kostete zusätzlich 9€. Das wird denke ich mal besser sein als das was Inter-Tech bietet.deo schrieb:Eine PicoPSU-120 + 12 Volt 60 Watt Netzteil ist bei dem Inter-Tech ITX M-300 dabei und das zusammen für 41€.
Ergänzung ()
Nachtrag:
Im CPU Stresstest (2 Instanzen) sind es 10.3W.
Zuletzt bearbeitet:
LazySlug161
Cadet 2nd Year
Habe das Gigabyte GP-P850GM - 850 W 80+Gold verbaut.
Es tut, was es soll, ist modular (auch wenn die Kabel störrisch und hässlich sind).
Der Lüfter ist hörbar, dadurch ist es nicht so leise wie hochwertigere Netzteile.
- so ungefähr 100 € Neu
Es tut, was es soll, ist modular (auch wenn die Kabel störrisch und hässlich sind).
Der Lüfter ist hörbar, dadurch ist es nicht so leise wie hochwertigere Netzteile.
- so ungefähr 100 € Neu
Zuletzt bearbeitet:
deo
Fleet Admiral
5 Jahre Herstellergarantie sind nicht viel und die Zuverlässigkeit wird angezweifelt.LazySlug161 schrieb:Gigabyte GP-P850GM - 850 W 80+Gold
Die Liste der Nachteile schreckt ab.
Der Lüfter ist in der Tat laut. Schon bei wenig über 200 Watt werden über 1000/min erreicht und es geht weiter hoch bis 2000/min mit 45 dBA.
Der Semi-passive Betrieb kann nicht deaktiviert werden. Das Netzteil macht nicht nur Krach, sondern das Anlaufen des Lüfters ist unangenehm. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn die Technik wenigstens hochwertig wäre. Mit einem Corsair RM850 ist man wesentlich besser bedient.
https://translate.google.com/transl...om/review/gigabyte-gp-p750gm-750-w/&sandbox=1
LazySlug161
Cadet 2nd Year
oh Gott, was hab ich getan 😩🙏😵deo schrieb:Zuverlässigkeit wird angezweifelt.
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen ein 10 Jahre altes Be Quiet, dessen Geräuschentwicklung mich mittlerweile stört, durch ein neues System Power 9 350W ersetzt und muss leider feststellen dass sich das überhaupt nicht gelohnt hat weil mich das System Power genauso stört. Offenbar ist also nicht das Netzteil lauter geworden (was ich vermutet hatte), sondern ich bin empfindlicher geworden.
Das System Power geht also zurück und ich bin am Überlegen das Experiment mit einem Pure Power 11 zu wiederholen, daher wollte ich fragen ob realistischerweise zu erwarten ist dass ein Pure Power 11 sehr viel leiser (bzw sehr viel weniger nervig - denn es ist ja nicht die Lautstärke alleine) als ein System Power 9 sein würde?
Alternativ dazu: Was wäre denn das absolut leiseste ATX-Netzteil (ich käme auch mit 100W aus)?
ich habe vor ein paar Tagen ein 10 Jahre altes Be Quiet, dessen Geräuschentwicklung mich mittlerweile stört, durch ein neues System Power 9 350W ersetzt und muss leider feststellen dass sich das überhaupt nicht gelohnt hat weil mich das System Power genauso stört. Offenbar ist also nicht das Netzteil lauter geworden (was ich vermutet hatte), sondern ich bin empfindlicher geworden.
Das System Power geht also zurück und ich bin am Überlegen das Experiment mit einem Pure Power 11 zu wiederholen, daher wollte ich fragen ob realistischerweise zu erwarten ist dass ein Pure Power 11 sehr viel leiser (bzw sehr viel weniger nervig - denn es ist ja nicht die Lautstärke alleine) als ein System Power 9 sein würde?
Alternativ dazu: Was wäre denn das absolut leiseste ATX-Netzteil (ich käme auch mit 100W aus)?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.