[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage:

viele Netzteile habe ATX 2.4 und es gibt welche neu mit 2.51 und 2.52. Ist sowas wichtig? Was ist der Vorteil der 2.5er?

Danke

2.5x hat Vorteile in der Effizienz bei extrem niedriger Last (2%), vgl. z.B. https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/s03.php
Außerdem gibt es kleinere Optimierungen bei dem Aufwachen aus dem Standby. Das sind insgesamt daher keine "kriegsentscheidenden" Veränderungen. Das reine Schielen auf die ATX-Spec ist daher nicht zielführend, sowohl in positiver wie auch in negativer Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Hallo, welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen.?

• Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Gehäuse: Aeracool Cyclon
  • Grafikkarte: Asus TUF3 GTX 1660 Super 6GB (davor Sapphire Pulse RX 580 8GB)
  • HDD / SSD: Crucial SSD / Hitachi HDD / Toshiba HDD
Das jetzige Netzteil ist das Corsair CV550, ist aber anscheinend mit dem Komponenten nicht so Kompatibel wegen ATX 2.3. Ich brauche wohl eins mit ATX 2.4. Hat jemand Vorschläge.? Habe nicht vor in nächster zu upgraden.

Wie alt ist das Netzteil? ... Ansonsten steht etwas zu den ATX-Specs direkt über Deinem Beitrag. ;)

EDIT: Exakt, da hatte ich mich vergaloppiert.

rumpel01 schrieb:
Es gibt kein Corsair CV550. Bitte nochmal nachsehen und am besten auch das Alter nennen ... Ansonsten steht etwas zu den ATX-Specs direkt über Deinem Beitrag. ;)
Doch klar gibt es das. Und zwar ist es dieses hier:
Hier

Lese ich mir sofort mal durch.

Ok, das sind offenbar die neuen Revisionen der Corsair VS-Serie, und sind damit grundsätzlich bei einem Neukauf nicht wirklich empfehlenswert, da es immer noch gruppenregulierte Geräte sind. Nichtsdestotrotz sollte auch dieses Netzteil in der Lage sein, diesen Rechner zu betreiben, die GTX 1660 ist eigentlich harmlos.
Man kann ein anderes Netzteil natürlich testen, aber Dein Fehlerbild ist leider mehrdeutig. Zwar erfolgt der Absturz des Grafiktreibers, aber es ist nicht klar, weshalb er abschmiert. Prinzipiell kann es auch instabiler RAM sein. Insofern: es kann sinnvoll sein, ein besseres Netzteil zu kaufen, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass damit Deine Probleme verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja eigentlich auch der Meinung das dieses Netzteil es schaffen sollte aber es wurde in meinem anderen Thread geschrieben das es wohl nicht ganz kompatibel mit den Komponenten sein soll und es zu Problemen kommen kann. (Die ich ja auch habe). Hier mal der Thread:
Klick

iTerraX schrieb:
Hier mal der Thread:
Klick
Den habe ich gefunden. Mit der ATX-Spezifikation hat das prinzipiell nichts zu tun. Wenn es am Netzteil liegen sollte, wäre das ein Defekt ... Aber das kann man nur sicherstellen, wenn man mit einem anderen Gerät gegentestet.
deo schrieb:
Es hat DC-DC-Wandler
Die Platine (wie auch der Text) spricht auf den ersten Blick dagegen: https://www.profesionalreview.com/2020/02/05/corsair-cv550-review/ Offenbar ist erst das 650er nicht gruppenreguliert: "La CV650 usa un diseño interno mejorado con DC-DC" Geniale Produkttransparenz. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
hm die sind ja verrückt,nen 750 Watt Netzteil.Also das ist ja mehr als überdimonisiert. Da kommt ja das 80 Pus so garnicht mehr zu Tragen.Also ich sehe da auch das ein 450 -550 Watt Netzteil ausreicht. Ich habe da auch eine ähnliches System.Sogar nen ryzen 9 5950x ohne oc drinnen und das reicht noch immer ein 450 Watt netzteil völlig aus.Hätte sogar nur ein 400 Watt nehmen können. Also wenn du da vielleicht nur ein kleines Upgrade in 3 Jahren machen wirst wie ne RTX 3060 oder was so aktuell ist,dann wird da so ein 450 Watt netzteil auch dann völlig ausreichend.Da kannst du dir völlig sicher sein.

rumpel01 schrieb:
Den habe ich gefunden. Mit der ATX-Spezifikation hat das prinzipiell nichts zu tun. Wenn es am Netzteil liegen sollte, wäre das ein Defekt ... Aber das kann man nur sicherstellen, wenn man mit einem anderen Gerät gegentestet.
Da habe ich leider nix da um es zu testen. Also ist die einfachste Lösung erstmal ein neues zu kaufen.? Die Frage ist nur welches ausreicht.
Ich habe diese beiden momentan im Blick aber ich weiß nicht ob die beiden passend sind.
Netzteil 1
Netzteil 2

das zweite mit den 500 Watt ist der große Bruder von meinem Netzteil.Mit diesem habe ich solche Probleme was du da so schilderst eben noch nie gehabt,aber gut ich habe auch nur ne GTX 1060.Könnte also doch sein das sich die beiden sehr von einander unterscheiden.

Hallo, erinnert ihr euch noch an mich? Meine Odysse hat nun ein Ende gefunden. Das "Be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W" wird nicht mehr hergestellt. Da ich bei verschiedenen Anbietern eins vorbestellt hatte, und immer die selbe Antwortmail in letzter Zeit reinbekommen habe, muß ich wohl davon ausgehen keins mehr zu bekommen. Welche Alternativen bleiben jetzt noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben