[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Preisregion ist das be quiet! Dark Power Pro 12 Referenz.

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil.
Da vll. nicht jeder die Signatur sieht:

Ryzen 5 3600
MSI RTX 2080 Ventus
MSI B450M Pro-M2 Max
16GB G.Skill DDR4 3200Mhz
120GB u. 500GB SSD Kingston
DeepCool 120er AIO + 3 120mm Gehäuse Lüfter.

Schön wäre es wenn das Ganze nicht mehr als 70€ kosten würde.

Any suggestions?

Besten Dank und Gruß!

fowLakatah schrieb:
Schön wäre es wenn das Ganze nicht mehr als 70€ kosten würde.
Für 70€ gibt es das be quiet Pure Power 11 600W. 500 Watt reichen bei der Hardware auch dicke. 650 Watt ist bei einer späteren Aufrüstung mit RTX3080 ratsam, wobei die günstigere Plattform der aufgeführten Netzteile dann ziemlich ausgereizt ist. Teils sind sie mit teil modularem Kabelmanagement, was aber nicht so viel bringt, wie voll modular, wobei das Corsair mir RGB eine Ausnahme ist.

https://geizhals.de/?cmp=1910266&cm...p=2123489&cmp=2123508&cmp=2123561&cmp=2123381

• Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
@fowLakatah: das ist technisch völlig in ordnung, hat aber ne deutlich kürzere garantie.

edit:
bei registrierung innerhalb von 60 tagen nach dem kauf ein jahr herstellergarantie nach ablauf der gewährleistung, abwicklung über den händler.

Damit kann ich leben. Mein jetziges ist knapp 9 Jahre alt und läuft auch einwandfrei. Aber es darf mittlerweile mal gern ein neues sein, allein fürs Bauchgefühl ;)

Dann nehme ich das Xilence. Gefällt mir auch von der Kabelaufmachung besser als viele andere.

Danke Euch!

/Es ist doch das Pure Power 11 mit 600 Watt geworden. Nach fast 10 Jahren kann man sich auch was gönnen :> Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe derzeit in meinem System (AMD 5950X, Gigabyte X570 Aorus Master, 2x32GB Crucial DDR4-3200 CL16) eine ASUS TUF RTX 3080 Gaming OC verbaut und verbrauche im Peak 400W beim Mining.

Die Karte wurde in Afterburner auf 70% Power limitiert da ich damit mit 98MH/s am effizientesten fahre. Habe somit mit der Grafikkarte einen Maximalverbrauch von 227W.

Nun sollen noch 2x RTX 3080 dazukommen.

Bei einer Zusätzlichen müsste doch mein aktuelles be quiet straight power platinum 750W noch ausreichen oder? 400W + 230W -> 630W.
Noch die zweite dazu und ich bin mit 1000W genug versorgt oder? 630W + 230W -> 860W

...oder bin ich mit meiner Berechnung zu hart am Limit?

LG
cornfield

Ich würde hier eher auf 1200+ setzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Ja 1000 Watt sollten passen, wenn keine Spannungsspitzen abzufangen sind.
Großes Case mit guter Lüftung musst du haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Hallo Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Netzteil, weil 3090 und andere Geschichten zur Debatte stehen. Das Netzteil sollte auf jeden Fall effizient sein und für etliche Jahre halten.

Soweit ich aus Tests entnehmen kann, sind z.B. Corsairs HX (und viele andere, günstigere) Serien deutlich schlechter darin sauber die Spannung zu halten. So bin ich Stück für Stück entweder auf die Corsair AX oder Seasonic Prime TX Serie gestoßen.

Geizhals -> Vergleich Corsair AX850 vs. Seasonic Prime TX-850

Welche würdet ihr empfehlen? Günstigere Alternativen, die kompromisslos Leistung liefern, scheint es nicht zu geben?!

ascer schrieb:
Serien deutlich schlechter
Ist halt die Frage was "deutlich" in dem Falle wirklich bedeutet und wie sich das auf die Praxis auswirkt. Das HX ist trotzdem ein sehr gutes Netzteil. Das AX ist voll digital geregelt. Falls du ein HX allerdings nicht für ~150 Euro bekommst und dafür ebenfalls 220+ zahlen müsstest, würde ich direkt zum AX greifen.
Ergänzung ()

ascer schrieb:
Günstigere Alternativen, die kompromisslos Leistung liefern, scheint es nicht zu geben?!
Doch, massenhaft. Ich glaube du hast hier einfach nur etwas (unnötig) hohe Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Beides sind ohne Frage die jeweiligen Top-Geräte im LineUp.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann greif zu, egal bei welchem. Bei Corsair kann man über iCue wohl live den Verbrauch monitoren, nettes Gimmick.

Ich selber habe ein Seasonic TX, seit vielen Jahren bei der Marke, 1x mal die RMA nutzen müssen und in 3 Tagen ein nagelneues Netzteil bekommen. Fand ich sehr positiv. Lange Garantie haben eh beide.

Eine riesen Stromersparnis von 80Plus Titanium braucht man allerdings nicht erwarten, das ist Augenwischerei in meinen Augen. Da tut es selbst 80 Plus Bronze.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben