• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das

Gigabyte P850GM 850W​

Das beste Netzteil für 100 Euro?

Lüfter120mm, semi-passiv
Kabelmanagementvollmodular
Anschlüsse1x 20/24-Pin, 2x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 8x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
Durchschnittliche Effizienz90% (Hersteller), 91% (80 PLUS, 115V)
Zertifikate80 PLUS Gold (Hersteller), 80 PLUS Gold (115V)
Abmessungen (BxHxT)150x86x140mm
Herstellergarantiefünf Jahre
Anzahl 12V-Schienen1
+3.3V20A
+5V20A
+12V70.8A
-12V0.3A
+5Vsb3A
PFCaktiv
FormfaktorATX PS/2
BesonderheitenErP Lot 6
Letztes Preisupdate05.02.2021, 22:09
Gelistet seit15.09.2020, 11:12

https://geizhals.de/gigabyte-p850gm-850w-atx-2-31-gp-p850gm-a2372793.html#specs

@conglom-o: gekonnt überlesen:freak: dennoch würde ich hier mindestens 1TB nehmen, so viele M.2-slots hat man nicht.

edit @Drid-Ghost:
SSD siehe oben. RAM: "reichen" ist so relativ. üppig sind 16GB jedenfalls nicht mehr. und 115€ für 16GB 3000 CL15-17-17-35 sind echt hart.

750W tun es auch.

Leider ist der Dominanter RGB allgemein Teuer 😢
ein 32GB kit kostet mal je nach Geschwindigkeit um die 280€
Wer dann das Corsair RM850 nehmen hab es sowieso in der liste 😉

Deathangel008 schrieb:
@Badmerlin:
in so ne kiste gehört mMn ein AX oder Prime TX. hier würde ich tatsächlich auch 1000W nicht als komplett unsinnig bezeichnen wollen, kriegt man bei dne beiden geräten aktuell aber nicht.

Hmm, 1000w, wollte ich eig nicht unbedingt einbauwn, ist ja fast schon OP.
Das AX bzw Prime TX guck ich mir mal an, danke.

Edit:
Ich denke du meinst folgendes NT?

Seasonic Prime TX TX-850W​

Zuletzt bearbeitet:
Suche Ersatz für das Netzteil von meinen Aktuellen Rechner. Aktuell ist HEC-450TC-4WEM als Netzteil verbaut (450 W). Bin mir nur mit den Anschlüssen nicht sicher wie die alle bei dem Modell heißen. Da ich dieses Modell nicht im Internet gefunden habe wollte ich fragen ob es eine möglichst leise alternative mit passender Wattzahl und den richtigen Anschlüssen gibt.

Badmerlin schrieb:
Hmm, 1000w, wollte ich eig nicht unbedingt einbauwn, ist ja fast schon OP.
ob das "OP" ist hängt auch davon ab ob übertaktet wird oder nicht. durch deine hardware kann man jedenfalls massig strom prügeln.

Ich denke du meinst folgendes NT?
jo.

Matze3141 schrieb:
Seit gestern ist der Lüfter deutlich Lauter als Normal (kühlt noch, nervt halt), da dieser reingeklebt ist lässt er sich nicht gut austauschen.
selbst wenn er sich einfach auswechseln ließe sollte man als laie dringend davon absehen das NT zu öffnen und daran rumzufummeln, mit etwas pech fängt man sich da nen potenziell tödlichen stromschlag ein.

Hallo,
vielen lieben Dank mal an dieser Stelle an die ganzen netten Menschen hier, welche mir bei der Kaufberatung zu meinem Netzteilproblem geholfen haben.
Das empfohlene Netzteil Fractal Design Ion+ 860P Platinum läuft momentan ohne Probleme.
Im Nachhinein habe ich mich auch nochmals verschiedene Quellen im Internet durchsucht.
Eine, meiner Meinung nach, sehr gute Quelle ist Cybenetics Labs.
Diese Info hätte mir schon vorher bei meiner Entscheidung helfen können.
Um euch hier auch einen Teil der Hilfe zurückzugeben empfehle ich diese Seite in eure Entscheidungen mit einfließen zu lassen.

Vielen lieben Dank nochmal. :)

Hallo,

Ich brauche (wahrscheinlich?) ein neues Netzteil für meinen zukünftigen i7-10700K mit Z490 Board (Asus Prime Z490-P oder MSI Z490-A Pro), und meine bestehende Titan Xp.

Im Moment habe ich ein bequiet! StraightPower E9-400W und das System läuft perfekt mit dem i5-3550, aber ich denke mit dem neuen CPU/Board könnte es knapp werden?

OC habe ich nicht vor, und sonst sind nicht viele Komponenten drin (2x16GB RAM, 2-3 SSDs). Keine WaKü.

Mein Hauptkriterium ist das Netzteil sollte sehr, sehr leise sein, und stromsparend. Ich gebe gern ein paar € mehr aus (keine Kompromisse bei der Lautstärke!). Modulare Kabel hätte ich gerne. Und ein automatisch geregelter Lüfter.
Ich denke ich rüste so in 3 Jahren vielleicht meine GPU mal noch auf (sobald es sich lohnt von einer Titan Xp), wäre gut wenn das Netzteil da dann auch stark genug dafür wär (angenommen ich kauf wieder sowas à la Titan Xp, RTX 3080 oder so) - aber die Titan Xp zieht ja sicher auch schon gut Saft :-)

BeQuiet empfiehlt mir das DARK POWER PRO 11 850W, und sagt es wäre zu 72% ausgelastet. Das Netzteil ist mir aber definitiv zu teuer - soviel möchte ich dann doch nicht ausgeben. Das Netzteil sollte auch in UK erhältlich sein. Hier sagen aber alle Händler dieses Netzteil sei EOL? (nicht out-of-stock, sondern nicht mehr erhältlich). Aber das Dark Power Pro 11 850W ist mir eigentlich wie gesagt auch zu teuer.

Nun... 850W scheint mir viiiel zu hoch? Ich hab jetzt 400W?? Wenn ich im Konfigurator "USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet." deaktiviere (verstehe nicht ganz wie die das meinen... ob das Gehäuse ein USB 3.2 Gen 2 Port hat den man zum Aufladen von Geräten, zB Handy, verwendet?), dann schlägt er 100W weniger vor.

Alternativ schlägt BeQuiet das Straight Power 750W vor (82% Last), oder die 650W Variante wenn ich "USB 3.2" wegclicke. Das scheint in UK erhältlich und entspricht auch eher meinem Budget. Ist aber leider "nur" ein Gold Netzteil und mein jetztiges ist auch schon Gold.

Was würdet ihr empfehlen? Straight Power 650W kaufen? 750W?

Ich komm halt echt nicht drüber weg so ein starkes Netzteil zu kaufen - mein jetziger i5-3550 hat laut Intel spec eine TDP von 77W, der i7-10700K hat 125W - also auf Paper 50W Unterschied. Und atm läuft alles Rund mit 400W...

@Pat:
warum den 10700K wenn eh nicht übertaktet wird? dann tut es auch der 10700(F). die TDP kann man sich bei Intel mittlerweile in die haare schmieren, unter maximaler volllast können die octacores auch 200W und mehr schlucken.

das SP11 gibts auch als Platinum, andererseits ist das Gold schon nah an Platinum dran. ne gute und ebenfalls sehr leise alternative mit Platinum wäre das zuletzt direkt über deinem beitrag erwähnte Ion+.

ne 3080 schluckt deutlich mehr als ne Titan Xp. 750W würde ich da schon nehmen.

Deathangel008 schrieb:
@Pat:
warum den 10700K wenn eh nicht übertaktet wird? dann tut es auch der 10700(F).
Hmm weil das zwei komplett verschiedene CPUs sind?
Der 10700K hat 3.8GHz base frequency, 5.1GHz Turbo.
Der 10700(F) hat 2.9GHz base frequency, 4.8GHz Turbo.

Die K-Variante hat also eine viel höhere base frequency und höheren Turbo? Und das ist ja im Standardbetrieb, ohne OC.
Gegeben dieser grosse Unterschied, warum würdest du den non-K vorschlagen?

Danke für den Ion+ Netzteil Tipp und dass es das SP11 auch als Platinum gibt - hab's gefunden, bequiet schlägt das nicht vor wenn man deren ihr "Netzteil-finder" benutzt :)

Was meint ihr reicht ein Straight Power 11 mit 750W für ein GIGABYTE RX 6900 XT Gaming OC aus? CPU wird später ein 3700x oder vielleicht ein 3900x.

Pat schrieb:
Gegeben dieser grosse Unterschied, warum würdest du den non-K vorschlagen?
Weil Papier geduldig ist. Die von Dir zitierten Angaben zu den Taktraten gelten in Abhängigkeit von den jeweiligen TDP-Einstufungen. Die sind aber nur von Relevanz, wenn die CPU von einem Mainboard entsprechend gezügelt bzw. im Falle des 10700 auf 65W begrenzt wird. Bei den handelsüblichen Consumerboards - im Gegensatz zu OEM-Rechnern - ist das aber nicht der Fall, s. https://www.anandtech.com/show/1634...i710700k-review-is-65w-comet-lake-an-option/2. Die beiden Modelle unterscheiden sich eigentlich nur durch das Binning. Und beide saugen "losgelassen" gerne ihre 200W.
Vitali.Metzger schrieb:
Was meint ihr reicht ein Straight Power 11 mit 750W für ein GIGABYTE RX 6900 XT Gaming OC aus?
Probiers aus. Sollte eigentlich problemlos gehen, sofern Du die Angaben im Handbuch des SP11 beherzigst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
rumpel01 schrieb:
Wow, das ist ja mal ein cooler Artikel! Vielen Dank! Sehr erstaunlich und gut zu wissen :-) Auf die €40 kommt's mir jetzt aber glaub doch nicht mehr drauf an, da nehm ich lieber die CPU aus dem besseren bin, aber mal nochmal drüber schlafen. Erstaunlich finde ich aber auch die Ryzen 5 und Ryzen 7 performance beim halben Verbrauch des Intels... ich hab ja schon gelesen dass AMD CPUs wieder sehr gut sind, aber sooo gut.... :) Da muss man sich ja echt ein Ryzen 7 statt dem 10700K überlegen... der Ryzen 7 3700X oder 3800XT scheint zu schmecken, für quasi den selben Preis wie der Intel! (Edit: Ah ok sehe grad die sind Ryzen Gen 2. Der 5800X Gen 3 ist dann doch etwas zu teuer. Der 5600X wäre dann die Wahl, der ist auch immernoch recht attraktiv, wenn auch nicht mehr ganz so.)

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben