[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@hurga_gonzales:
wofür brauchst du nen 12pin bei ner 3090 TUF?

Fous GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ aufwärts, 750W/850W. beim SP11 und Revolution D.F. darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen.

welches X570 und warum ASUS, welcher RAM, welche SSDs?

Ich weiß, ich bin spät dran, entschuldige bitte und gleichzeitig vielen Dank. Irgendwie war ich auf dem Trichter, die neuen NVidia Karten hätten einen 12-Pin Stromanschluss.
Gut, dass das nicht so ist :).

Voraussichtliche genauere Komponenten:
Motherboard ASUS Prime X570 oder gar ein Crosshair
(ein Asus, weil ich damit die besten Erfahrungen habe, alternativ ein MSI X5700 ACE, da 3 x M.2 2280, aber da liest man von Bootschleifen etc.)
RAM Patriot Viper 2 x 16GB 3600MHz
SSDs WD SN850 M.2 PCIe 4.0

The_Jensie schrieb:
Reicht dicke! Vor allem weil das SS ein SUPER Netzteil ist.
Dachte ich mir schon. Danke für die Antwort.

@hurga_gonzales:
bisher haben den nur die FEs.

ASUS X570 wäre für mich wegen des schlecht platzierten und daueraktiven chipsatzlüfters keine option. schau dir mal das X570 Unify an.
RAM -> Crucial Ballistix
von der 4.0-SSD solltest du dir nicht zu viel erhoffen.

@rentex:
die beiden CPUs trennen 50W unter volllast, wenn es daran scheitert war das NT schon vorher arg auf kante genäht. ich würde auch keine probleme erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@Deathangel008 Danke für deine Antwort. Denke ich ebenfalls. Da ja im Gaming oder bei CPU intensiven Programmen, selten beide Komponenten (Graka und CPU) auf höchster Leistung, gleichzeitig laufen, sollte es auch nicht zu einer potentiellen hohen Last auf dem NT kommen.
Aber: Mehrere Erfahrungen/Meinungen zu einem Thema, sind immer besser👍

Deathangel008 schrieb:
@hurga_gonzales:
bisher haben den nur die FEs.

ASUS X570 wäre für mich wegen des schlecht platzierten und daueraktiven chipsatzlüfters keine option. schau dir mal das X570 Unify an.
RAM -> Crucial Ballistix
von der 4.0-SSD solltest du dir nicht zu viel erhoffen.

Danke Dir vielmals.
Das mit dem Chipsatz-Lüfter habe ich heute bei einem Asus X570 Prime gesehen. Ist ja echt schlecht durchdacht.
Das Unify Board habe ich mir angesehen. Da frage ich mich, warum das MEG ACE 50 EUR mehr kostet. Danke für die gute Alternative.
Mir ist schon klar, wann schnelle SSDs profitieren, dennoch möchte ich, wenn ich schon Geld ausgebe, die schnellen haben und die SN850 sind derzeit wirklich welche der besten.

Crucial Balistix meinst Du die hier?
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Hi,

Ich bin mir nicht sicher welches netzteil ich benutzen soll für meinen PC, habe 2 netzteile im besitz.. 500 Watt oder 650 Watt?

Amd Ryzen 5 3600 (scythe fuma 2 Kühler)

Sapphire rx 5700 xt nitro+ special edition

16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

MSI B450M MORTAR MAX

Crucial p1 500gb m2 ssd

be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster

7 gehäuselüfter 5x 120mm(rgb) / 2x 140mm

Netzteile:
650 Watt Corsair VS Series VS650 Non-Modular 80+

Be Quiet Pure Power 11 500w CM 80+ GOLD

Danke im voraus für die Antworten.

Hi,

nachdem das beim gestrigen Drop von AMD mit ner 6900XT geklappt hat, werde ich wohl mein BQ PurePower 500W ersetzen müssen. Die 6900XT läuft dann in Kombo mit nem 3700X, X570 Mainboard, zwei SSD, 6 Lüftern und 4 DDR4-Riegeln. Übertakten ist nicht geplant, eher bisschen Undervolten. Jetzt hab ich auch schon so manches bzgl. Single-/Multirail gelesen, ist das für die AMD´s auch so wichtig wie für die Nvidia´s? Um auf der sicheren Seite zu sein, eher so in Richtung 750W, oder noch mehr?

@tekken321:
unabhängig vom hersteller der graka ist es wichtig bei multirail darauf zu achten wie man die karte anschließt. man kann aber auch einfach ein singlerail-NT nehmen. aber auch da empfiehlt es sich bei so stromhungrigen karten einzelne kabelstränge und nicht ein kabel mit zwei 6/8pin-steckern zu nutzen.

750W reichen auf jeden fall wenn nicht übertaktet wird. die üblichen verdächtigen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. SP11 und Revolution D.F. sind multirail, die anderen singlerail.

@TheNameless: na dann mal waidmannsheil:D

@Deathangel008
Hätte eh zwei getrennte Stränge genommen, hat ich bei der 5700XT die vorher da war, auch so gehandhabt. Ne, Übertaktet soll erstmal nicht, bringt ja eh nicht soviel, soweit ich das mitbekommen habe. Dann schau ich mal nach 750W, auch wenn mir vorkommt das die jeder z.Z. braucht :D.

Hallo, Ich bin langsam auch mit meinem Latein am Ende. Seit Tag 1 von meinem neuen PC stürzt dieser mal gerne ab. Fehler "Kernelpower 41" RAM, Festplatten, Treiber alles in Ordnung. Langsam denke ich es ist das Netzteil das für das System nicht ausreichen ist. Laut dem Internet beträgt die Auslastung meines bequit 600 Watt bei 90% ohne übertakten meiner Komponenten. Dies find ich Persönlich schon sehr viel aber kenne mich dort leider nicht aus. Danke schonmal für eure Ratschläge und Hilfe.
Hier noch ein paar Infos zu meinem System:
- Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
- Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming PRO CARBON AC, Intel Z390
- Prozessor: Intel Core i9 9900KF 8x 3.6GHz
- Cooler: Wasserkühlung Prozessor Corsair H115i PRO
- Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 16GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2080S 8GB
- Festplatten hdd 2000GB und ssd 500GB

@Darksider310:
war das ein fertigrechner? ein System Power B9 hat in so ner kiste mMn absolut nichts zu suchen. an sich sind 600W mehr als genug, beim zocken bleibt man mit der hardware ohne OC bei unter 400W, aber das B9 ist halt unterster einstieg und die aufteilung der 12V-rails für solche hardware alles andere als optimal.

ansonsten wäre für dein anliegen folgendes subforum das richtige: Desktop-Computer: Diskussionen

@Deathangel008
Ja war es so halb, konnte die Komponenten zsm stellen und diese wurde dann zusammengebaut, wenn etwas nicht gepasst hat, hat er mir das gleich angezeigt. Ok dann lag meine Vermutung also doch richtig das dass Netzteil zu klein ist. Schonmal danke dafür, die frage ist nun für mich welches netzteil ich nun einbauen kann das es von den Kabeln her passt. Bin was das angeht echt unwissend und habe auch niemanden im Umkreis der mir da helfen könnte. Müssten ja so ca die gleichen anschlüsse sein wie beim B9?

@Darksider310:
ich sage nicht dass es am NT liegen muss. gabs da garantie auf die gesamte kiste oder nur auf die einzelnen teile?

die stecker sind genormt.

Deathangel008 schrieb:
die üblichen verdächtigen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+.
bei nem neukauf gleich 650W, wenn da perspektivisch ne 3080 rein soll eher 750W. beim SP11 und Revolution D.F. darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen, steht was im handbuch zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Welches der beiden NT wäre eher zu empfehlen, Das BQ Straight Power 11 750 Platinum oder BQ Dark Power 11 750? Theoretisch wäre das Dark Power die höhere Version allerdings schon länger am Markt. Das Straight Power 11 gibt es noch nicht so lange und hat die neueren Komponenten verbaut. Von der Lautstärke sollten beide wohl identisch sein da die selben Lüfter verbaut sind. Beide wären ja Multi Rail NT was vor allem für die High End GPUs besser wäre.

@HotProton:
das DPP11 ist immer noch leicht oberhalb des SP11 P einzuordnen. ob es den aufpreis bzw das geld an sich wert ist ist dann wieder ne andere frage. single- oder multirail allein wäre für mich kein grund für oder gegen NT xy. das DPP11 hat auf den einzelnen rails deutlich mehr power als das SP11.

was ist mit dem "750w Platinum" aus deiner signatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Multi Rail haben die bessere Kontrollen als Single Rail darum sind die auch etwas teurer und es gibt nicht so viele am Markt wie Singel Rail.

Wenn es doch Singel Rail werden sollte wäre ein Seasonic GX 850w als Alternative noch möglich und auch zu haben aktuell.

Hallo,

ich baue mir derzeit zum ersten Mal ein Computer zusammen. Kein High-End PC aber so, dass ich aktuelle Spiele in mittlerer Auflösung gut spielen kann.
Ich benötige nur noch ein passendes und günstiges Netzteil, welches leise ist und womit ich in näherer Zukunft auch beim Aufrüsten keine Probleme bekomme.

Meine bisherigen gekauften Artikel:
  • CPU: Intel Core i5 6600K
  • Grafikkarte: Nvidea GeForce GTX 1080
  • Kühler: AiO Wasserkühlung (Weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht)
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500
  • Mainboard: Z270 Gaming Pro Carbon
  • Arbeitsspeicher: 16 GB - DDR4
Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps für ein geeignetes Netzteil geben kann. :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben