[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pat schrieb:
Gegeben dieser grosse Unterschied, warum würdest du den non-K vorschlagen?
weil dieser "große unterschied" nur auf dem papier existiert. in der praxis bzw auf so ziemlich jedem retail erhältlichen MB mit gescheiten VRMs trennen die CPUs (bei entsprechenden einstellungen) 300MHz im single- und 100MHz im allcoreturbo. dafür würde ich nicht (deutlich) mehr geld ausgeben.

unter volllast saufen die aktuellen Intel ordentlich, unter teillast sind die gerne mal sparsamer und effizienter als Ryzen. im leerlauf ist Intel auch sparsamer. der 3800XT ist alles andere als effizient. 350€ für ne hexacore finde ich anfang 2021 lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat
Danke habe mich jetzt aber doch für das

850W Corsair RM Series RM850 2019​


Für 132 Euro entschieden. 100 Watt mehr für 10 Euro kann man ja mitnehmen. Das corsair soll ja auch gut sein.👍
 
rumpel01 schrieb:
sofern Du die Angaben im Handbuch des SP11 beherzigst.
Was meinst du damit konkret? Die erwähnte Karte benötigt 3x 8-Pin. Hab aktuell noch das SP10 im Einsatz, die Kabel von dem sollten ja beim SP11 passen oder?
 
Hallo,
ich bin mir grad nicht sicher was ich machen soll, und frage daher hier mal um rat.

System 1
CPU: AMD R5 2600
GPU: Nvidia 1070
PSU: be quiet! Straight Power 10 400W

System 2
CPU: Intel i5 2500K
PSU: Seasonic S12II-430 430W

Ich will auf jeden fall das Seasonic ersetzen da es mir in dem Medien PC einfach zu laut ist, und nach 15 Jahren im Einsatz auch wohl mal endlich in Rente sollte.

Jetzt dachte ich da ich System 1 aufrüsten will, mit nem AMD R7 5800 und einer 3070,3060, oder 6800 (gpu TDP ca. 250W) mir ein Seasonic Focus GX 650W zu kaufen und das Be Quiet ins System 2 zu bauen, oder alternativ ein be quiet! Pure Power 11 300W für das 2. System zu kaufen.

Da ich noch nicht weiß wann ich aufrüsten werde, der Markt ist ja im moment einfach mist, und wer weiß wann sich das mal wieder entspannen wird. Daher bin ich mir nicht sicher ob es sinn macht ein neues Netzteil fürs 1. System zu kaufen. Es könnte durchaus auch so lange dauern bis die nächste generation von GPUs kommt.

Daher mein Dilemma, und die frage was würdet ihr machen?
 
Hallo ihr Lieben,

ich scheine es nun tatsächlich geschafft zu haben einer RTX 3080 bzw. 3090 habhaft zu werden. Da aktuell ein Enermax Platimax 500W bei mir seinen Dienst verrichtet, fürchte ich, wird es so langsam Zeit für was Neues.

Nun stellt sich die Frage, welcher Hersteller ist am besten geeignet für mein System (9900k@5GHz). Die Karte wird auf jeden Fall unter Wasser gesetzt und alltagsstabil übertaktet. Ich denke also es sollten mindestens 850W sein? Gold oder Platin.

Es ist ja immer mal die Rede von Singlerail und Multirail etc. Damit kenne ich mich leider im Detail nicht so aus. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir was passendes empfehlen könntet. Also welcher Hersteller wäre am besten geeignet, Seasonic, BeQuiet, Enermax, Corsair, Fractal?

Ich danke euch!

Viele Grüße
 
JonnyGranada schrieb:
Es könnte durchaus auch so lange dauern bis die nächste generation von GPUs kommt.
meinst die laufen nicht mehr mit aktuellen NTs? gibts für dich ne obergrenze was den verbrauch angeht?

@RealGsus:
was jetzt, 3080 oder 3090? welche?

von den 5 von dir genannten marken ist nur eine auch ein richtiger hersteller und alle haben gute und weniger gute geräte im sortiment.

die üblichen verdächtigen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, wenn es was dickeres sein soll z.b. Dark Power Pro 11, HX, Prime PX oder gleich Prime TX oder AX.
beim SP11/DPP11 und Revolution D.F. bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
@Deathangel008: Gehen wir mal von der 3090 aus, eine FE, wie gesagt dann mit WaKü.

Ok, also die 12V3 und 12V4 Geschichte ist nur für die BQ oder Enermax relevant? Bei den anderen egal? Und nur aus Neugier, warum sollte man das so machen?

Danke!

Edit: Ach und aus der Erfahrung heraus. Welches der Netzteile ist am leisesten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RealGsus:
3090 FE würde bedeuten maximal 400W PL, gibt auch partnerkarten die da 500W erlauben. dann passen 850W.

SP11, DPP11 und Revolution D.F. sind multirail. jeweils 4 rails, PCIe-stecker hängen an 12V3 und 12V4. wenn man hier nur eine rail nutzt ruft man bei so ner karte schnell die OCP auf den plan. die anderen geräte sind singlerail, aber auch hier empfiehlt es sich zwei kabelstränge zu nutzen und nicht einen mit zwei steckern.

was lautstärke angeht teilen sich von den genannten geräten das DPP11 und das AX den ersten platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Deathangel008 schrieb:
meinst die laufen nicht mehr mit aktuellen NTs? gibts für dich ne obergrenze was den verbrauch angeht?
Laufen werden die bestimmt mit aktuellen Netzteilen, nur wer weiß wie sich der Verbrauch entwickelt, und evtl. ist dann auch schon ATX 2.5 Standard. Meine Obergrenze beim Verbrauch ist 100W für CPU und max. 250W für GPU. Aber bei der Marktlage steht es halt in den Sternen wann ich aufrüsten kann, im moment ist ja alles viel zu teuer wenn überhaupt lieferbar.
 
@JonnyGranada:
dann bist du mit nem gescheiten 650W-NT auf jeden fall auf der sicheren seite. 2.5x kriegt man auch jetzt schon, z.b. mit dem Corsair RM oder be quiet! SP11 Platinum. mMn machst du wenig falsch wenn du jetzt so ein NT für den hauptrechner kaufst und das SP10 400W in die alte kiste steckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonnyGranada
Nachdem ich letztens schon mal nach nem ähnlichen System gefragt hatte, nun nochmal für mich:

  • Intel i5-8400
  • Nvidia RTX 3060 Ti FE (ist geplant)
  • AiO für die CPU, insgesamt 6 Lüfter
  • davon ab gibts noch ne 2,5" SSD und 2x M.2
  • übertaktet wird nicht
Aktuell habe ich ein Pure Power 10 mit 400W, was ja wohl etwas knapp sein sollte, oder nicht?

Passt ein Seasonic Focus GX 550W oder ein Fractal Ion+ 560W? :) Oder würdet ihr eher 100W mehr nehmen? Das Netzteil möchte ich natürlich eine Weile behalten. Langfristig ist nichts besonderes geplant, ich brauche einfach nur ne Mittelklasse CPU + ne kleine High-End Grafikkarte (oder wie auch immer man die 60er nennen möchte).

Rein aus Interesse, da der Kauf eh noch ein paar Tage dauert (Anfang/Mitte März reicht mir):

Sind irgendwelche neuen Netzteile bzw. einfach nur Nachfolger für die nächste Zeit angekündigt oder bleibts bei den bekannten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheNameless:
xx60 ist mittelklasse. xx70 seit geraumer zeit zumindest aus technischer sicht auch.

für so ein system reichen 550W, mit 650W hast hier aber auch keine nachteile.
 
Ja, obere Mittelklasse oder so was in der Art halt. :D

Hat das Seasonic PX gegenüber dem GX irgendwelche weiteren Vorteile bis auf die minimal bessere Effizienz?
 
Vielen Dank :)

Wird schon passen. Hab eh noch was von Mediamarkt gebraucht und hab das GX-550W Dank Gutscheinen mal für 70€ mitgenommen.

Fehlt nur noch der schwierigste Teil, der Grafikkartenkauf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin am überlegen, meinen 3700X gegen den 5900X zu tauschen. Bin mir, mit meiner Gainward 3090 GS (350 Watt, nonOC) nicht ganz sicher, ob mein Seasonic Prime Ultra Titanium 750 Watt NT ausreichend ist?
MB ist MSi MEG ACE x570 (restliche Komponenten in der Signatur)
 
rentex schrieb:
Hm, ich bin am überlegen, meinen 3700X gegen den 5900X zu tauschen. Bin mir, mit meiner Gainward 3090 GS (350 Watt, nonOC) nicht ganz sicher, ob mein Seasonic Prime Ultra Titanium 750 Watt NT ausreichend ist?
MB ist MSi MEG ACE x570 (restliche Komponenten in der Signatur)
Reicht dicke! Vor allem weil das SS ein SUPER Netzteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben