[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nr-Thunder schrieb:
Was heißt kompromisslose Leistung?
Viele von den 80Plus Gold Netzteilen sind absolut in Ordnung, das stimmt schon. Ich mag allerdings effiziente Netzteile und saubere Technik.

Die Corsair AX oder Seasonic Prime TX scheinen laut Tests enorm gut in der Spannungsregulation sein, dann volldigitale Regelung, Effizienz deutlich besser als bei den anderen Modellen...da geb ich dann gerne das Geld aus.

100-150 Eur bei den 80Plus Gold zu versenken für Technik, die im Vergleich eher Mittelmaß ist, schmeckt mir einfach nicht so gut, wenn man für die Premium-Serie nicht viel mehr ausgeben muss.

ascer schrieb:
wenn man für die Premium-Serie nicht viel mehr ausgeben muss.
Also die kosten normalerweise schon fast 70-100% Aufschlag. Das ist schon viel mehr. Kann nur aktuell wg. Corona etwas anders aussehen. Und ein HX850 hat auch Platin, wird vermutlich aktuell nur nicht zu gescheiten Preisen zu bekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer
Wenn du Ruhe haben willst nimm das AX, auch wenn Seasonic mittlerweile ihr Lüfterproblem in den Griff bekommen haben sollten, kann es durchaus sein das du trotzdem eines erwischt was da wieder nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer
@High Definition
Steht doch bei deinem Link, dass mehr wie 800W nicht unter die vereinfachte Regel fällt.
Alles drüber muß gepuffert werden, oder mit einem separaten Zähler vom EVU kontrolliert werden, den der auch abschalten kann.

Hi zusammen,

ich suche nach einem günstigen Netzteil für folgende Konfig:
  • GTX 1060 ASUS STRIX OC
  • i7-4790
  • 2 HDDs
  • 1 SSD
  • 1 zusätzlicher Lüfter
Das System ist nicht zusätzlich übertaktet, daher werden vermutlich 400 Watt ausreichen.
Das alte Netzteil klackert leider und die Garantielaufzeit ist bereits abgelaufen.

Habe bisher das Pure Power 11 und Coirsair CV gefunden.
Oder reicht auch das System Power 9?

Hi alle,

bereite gerade die Zusammenstellung meines neuen PCs vor. Einzig beim Netzteil finde ich nichts passendes, da ich keines mit 12 Pin für die NVidia Graka finde.

Voraussichtliche Zusammenstellung:
AMD 5900X
ASUS X570 MB
32 GB RAM
2 x M.2 SSD
ASUS TUF RTX 3090

Könnt Ihr mir bitte tipps geben, welches NT es sein soll?
Leistung? Und eines mit 12-Pin Anschluss, nur welches.

Oder liege ich komplett falsch? PC wird für Arbeit und natürlich Daddeln benötigt.

An @cvzone @lanse @CrankAnimal und all die anderen: vielen Dank!

Noch eine blöde Frage zum Schluss:
aktuell habe ich ein Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 -> sind die Kabel untereinander kompatibel? Sprich könnte ich das alte Netzteil abstöpseln und die alten Kabel einfach weiterverwenden? (das sind so einige, den Aufwand würde ich mir also gerne ersparen, falls das in Frage kommt^^ 6x SATA, 6 Lüfter, Wasserkühlung, PCI-E, MoBo, usw. und alles sauber verlegt, mit Kabelbindern zusammengehalten etc.)

@Saamuel:
das CV vergisst du bitte gleich wieder. das SP9 ist in ordnung, aber das PP11 ist in jeder hinsicht klar überlegen. also nach möglichkeit dieses nehmen. jo, 400W reichen für die kiste locker.

@hurga_gonzales:
wofür brauchst du nen 12pin bei ner 3090 TUF?
Fous GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ aufwärts, 750W/850W. beim SP11 und Revolution D.F. darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen.

welches X570 und warum ASUS, welcher RAM, welche SSDs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Saamuel
@ascer: Sollte gehen, zur Sicherheit aber gerne den Support anfragen, seit dem NT sind ja doch paar Jährchen vergangen.

@ascer - Auf jeden Fall beim Support anfragen ... eine falsche PIN Belegung und du kannst deine Hardware vergessen!

Welches Silent Netzteil ist zurzeit das beste für unter 100 Euro? Sollte mindestens 600 Watt haben weil ich bald auf eine der neuen Grafikkarten aufrüsten möchte wenn sie preislich attraktiv werden.

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Monitor gekauft: Verlinkung.
Es fehlt das Stromkabel und Displayverbindungskabel.
Jetzt muss ich die Kabel nachkaufen.
Da ich mich nicht besonders auskenne die Frage welche Kabel benötigt werden.

Stromversorgung ist angegeben mit: 90–264 VAC, 47–63 Hz.
Netzteil ist wohl im Monitor drin.
Ist das fehlende Kabel so ein 0815 Kaltgerätekabel? Verlinkung1 oder das hier Verlinkung2.

Bei der Stromversorgung die Frage, die Bereiche von 90-264 und 47-63, bedeuten das ein Stromkabel genutzt werden kann, welches sich in diesen Bereichen befindet?

Monitor hat die Schnittstelle HDMI 2.0
Vlt. weiß noch jemand ob ich ein beliebiges HDMI 2.x Kabel nehmen kann, d.h. 2.1b z.B. und die Abwärtskompatibel sind?
Mein Notebook hat HDMI 1.4b.

Danke für eure Unterstützung!
bolaaa

Experte18 schrieb:
Silent Netzteil ist zurzeit das beste für unter 100 Euro?
Schwer zu sagen. Die Frage ist, was Du unter "silent" verstehst? Wenn es "nur" darum geht, bei Niedriglast keinen Lärm zu haben, dann wird auch das Seasonic Focus GX völlig ok sein. Das Corsair RM650X wäre sonst eine Möglichkeit. Über 100,- Euro, das RM650 ist ca. 10 Euro günstiger, und je nach Anspruch und Restsystem wird man da ggf. keinen Unterschied heraushören. Ansonsten: Enermax Revolution DF 650W. Leise ist auch das Xilence Performance X 650W dank sehr niedriger Lüfterdrehzahlen.
Wirklich durchgängig und über die gesamte Auslastung hinweg sehr leise Netzteile bekommt man nicht für ca. 100,- Euro in der Leistungsklasse.
bolaaa schrieb:
Da ich mich nicht besonders auskenne die Frage welche Kabel benötigt werden.
Wenn ich mir das Teil von unten ansehe:
https://blog.notebooksbilliger.de/wp-content/uploads/2020/04/Lenovo-G34w-10-Gaming-Monitor-36.jpg
Ganz normales Kaltgerätekabel, einfach kaufen und gut, sofern sowas bei Dir nicht noch irgendwo rumfliegt. Nach einigen Jahren Computer- und Elektronikbesitz kann man sich mit den Dingern i.a.R. totwerfen lassen.
bolaaa schrieb:
Vlt. weiß noch jemand ob ich ein beliebiges HDMI 2.x Kabel nehmen kann, d.h. 2.1b z.B. und die Abwärtskompatibel sind?
Ja, Du kannst auch ein "besseres" HDMI-Kabel kaufen, die sind "abwärtskompatibel". Aufgrund der höheren Datenmengen bei HDMI 2.x usw. müssen die Kabel schlicht hochwertiger werden, aber da ist keine Elektronik enthalten, die prüft, nach welcher Norm das Kabel zertifiziert wurde. Wenn es ein Bild gibt und keine Unterbrechungen fabriziert, ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa und Experte18
Hallöchen zusammen,

suche aktuell ein neues Netzteil für meine Kombination (da immer wieder mein PC ausgeht). Aktuell ist ein Corsair RMi Series RM650i 650W verbaut.

• CPU: i7 6950X
  • Mainboard: ASUS X99-Deluxe
  • Grafikkarte: EVGA 3090 FTW3 ULTRA
  • RAM: 64GB
  • 2 SSD
  • Fünf Gehäuselüfter

Habt ihr Empfehlungen? Das Corsair RMi 850w oder direkt umsteigen auf einen anderen Hersteller? Bin leider nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Lieben Dank!

Hallo liebe Community,
ich bräuchte eine Kaufberatung da ich von PSU´s keine Ahnung habe :D
Ich möchte mir ein Vollmodulares Netzteil zulegen das mir für meine jetzigen Komponenten + für die Zukunft reicht.Es braucht keinen schnickschnack wie RGB oder Watt anzeige und sollte nicht in 1 Jahr kaputt gehen (ich weiss kann man nicht ausschließen, möchte damit nur sagen ich setze gerne auf gute Qualität).
Mein Setup:
  • Rog Strix 550-e gaming
  • Ryzen5 3600x atm. / übermorgen kommt ryzen5 5600x - möchte später gerne OC betreiben
  • Rtx 2070Super Zotac Super Amp - möchte wenn sich Preise einpendeln auf eine 3080 / 3080ti gehen
  • Aio für CPU , Cooler Master ML240L - wird sicher erweitert mit neuem Case - dazu gleich mehr.
  • 2x NvmE m2.2 SSD´s / Samsung / Patriot
  • 1x 1TB HDD
  • 1x Extern 4TB WD- Gaming SSD
  • 1x Kühler Backside, 3x Kühler Front, 2xKühler auf Radiator Upside
  • Case ist die MasterBox von Coolermaster Modell: MB 520l, Würde aber gerne demnächst auf eines von Corsair wechseln oder zumindest ein anderes mit verbauter RGB/Lüftersteuerung- muss ich auch noch eine Kaufberatung aufsuchen da ich mir auch über diese Wahl nicht sicher bin.
Ich hatte mir ein beQuiet! Straight Power 11 750W 80Gold bestellt, und zwar im Januar. Nach 3 mails kommt es nun erst in KW14, sprich in 8 Wochen....
Ich hatte mit einem Kollegen gesprochen und er meinte, es gäber qualitativ bessere etc. bla bla, zu meinem unglück ist der nicht mehr Online und ich kann ihn nicht Fragen. :D

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Freue mich auf Antworten.
LG Viewsonic

Edit: Die beQuiet Konfi.berechnung Spuckte mir 550-750 Watt aus.

Experte18 schrieb:
weil ich bald auf eine der neuen Grafikkarten aufrüsten möchte
3060? 3060ti? 3070? 3080? 3090? 6700? 6700XT? 6800? 6800XT? 6900XT?

und auch von mir die frage: was verstehst du unter "silent"?

@Badmerlin:
in so ne kiste gehört mMn ein AX oder Prime TX. hier würde ich tatsächlich auch 1000W nicht als komplett unsinnig bezeichnen wollen, kriegt man bei den beiden geräten aktuell aber nicht.

@viewsonic:
klar gibt es qualitativ bessere geräte als das SP11, ist halt auch nur obere mittelklasse. in den meisten fällen aber völlig ausreichend. gute alternativen wären u.a. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F. und Ion+. 750W sollten es schon sein.

beim SP11 und Revolution D.F. bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe NT-handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
oh stimmt :cool_alt: eine AMD 6800xt Solls werden

@Deathangel008 habe noch 2hdd und 2ssd hier liegen ;) reichen keine 16GB Ram mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben