[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche auch ein stärkeres NT für meine (zukünftige) 3080 (falls es länger dauert auch Ti)

Ich habe in der Vergangenheit stets Bequiet oder Corsair gekauft. Bei diesen beiden Modellen ist der Preisunterschied recht groß:

https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2019-cp-9020195-eu-a2066475.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html

Welches bietet stabilere Leistung? Offenbar hat die 3080/3090 teils starke Lastspitzen. So ganz verstehe ich nicht auf was man genau achten muss.

Das 750W reichen hatte ich mir schon gedacht. Daher auch zwei 750W NT ausgesucht. Was jetzt die Vor- und Nachteile von Multi bzw. Single Rail ist weiß ich noch nicht. Netzteile waren für mich nie ein sonderlich spannendes Thema.

Die Unterschiede sind bei den Absicherungen hier verdeutlicht:
https://www.computerbase.de/artikel...est.51046/seite-3#abschnitt_schutzschaltungen
Ein Multirail ist komplizierter und man muss die 12 Volt Anschlüsse sinnvoll aufteilen. Beim Single Rail schließt man einfach die Stecker da an, wo sie passen. Da alles über eine 12V Rail läuft, wird es dann auch funktionieren, bis die Schutzschaltung auslöst. Aber erst wenn 12 Volt komplett überlastet ist oder die Spannung zu stark eingebrochen ist.
Multirail ist für SLI am besten, aber bei einer Grafikkarte sind auch Single Rail ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: PastorTD und supermanlovers
Ich suche ein leises Netzteil in der 800/850W-Klasse. Gefunden habe ich diese beiden:
https://geizhals.de/corsair-hx-seri...850w-atx-2-4-cp-9020138-a1558736.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-hx-seri...850w-atx-2-4-cp-9020138-a1558736.html?hloc=de

Lieferbarkeit ist allerdings eher so lau. Ich hab sonst immer Enermax (aktuell Platimax 500 von 2014) gekauft und war ziemlich zufrieden, ich weiß aber nicht ob die aktuellen noch taugen und bei Seasonic blicke ich nicht durch. Finde auch kaum/keine Testberichte dafür.

Jemand einen Vorschlag bzw. eine Meinung, taugen die beiden? Ist nicht so dringend, kaufe ich irgendwann Mitte/Ende Q1/2021 vermutlich.

20,8 vs, 23,2 db(A) sind jetzt kein so großer Unterschied. Ich nehme mal an, die Grafikkarten-Tests und deren Lautstärke-Messung ist vergleichbar? Dann wäre 23,2 immer noch viel leiser als eine RTX 3080 FE im idle aufm Desktop hat.

Da würde ich jetzt nicht nochmal 80EUR Aufpreis für das MaxTytan 800W bezahlen wollen.

@Crizzo:
nee, nicht vergleichbar, NTs werden von CB in nem schallisolierten raum gemessen, grakas nicht.

extrem leise ist das Dark Power Pro 11, aber leider auch extrem teuer und kaum zu kriegen. auch das HX wird man wohl aus keinem luftgekühlten system raushören.

Ich fände jetzt die 160 EUR schon recht ordentlich, also >200EUR ... no way.

Was ist denn leise von Seasonic oder anderen?

Crizzo schrieb:
Was ist denn leise von Seasonic oder anderen?
Bei den Modellen, die für dich infrage kommen, klackert, wenn du Pech hast, der Lüfter. Ich hatte lange Zeit selber ein Prime Titanium 750W und der Lüfter war die reinste Frechheit. Wenn du in Sachen Lüfter auf Nummer sicher gehen willst, dann würde mir an deiner Stelle mal das Corsair HX850 ansehen.
Deathangel008 schrieb:
extrem leise ist das Dark Power Pro 11
Bei be quiet! häufen sich in den letzten Wochen quer durch alle Modelle Berichte über Lüftergeräusche. Das Dark Power Pro 11 ist davon nicht ausgenommen:
moreno111 schrieb:
mein DPP 11 750 ist nun schon das zweite Express Austauschgerät das Geräusche von sich gibt
Werbung schrieb:
Dennoch macht auch das Tauschgerät dieses leise klackern. Entweder es ist ein anderer Lüfter, Zulieferer oder ein Serienfehler.
Nachtrag: Ich darf gar nicht zu lange dran denken, sonst geht gleich wieder der Blutdruck durch die Decke ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, moreno111 und Crizzo
So ich hatte schon mit Be Quiet erneuten Kontakt, doch diesmal dauert die ganze Prozedur wesentlich länger.

Man kann ja im Grunde nur sein Gerät reklamieren, auch wenn es natürlich so langsam nervt. Ein- und Ausbau, Mails schreiben, Zur Post usw. Mal sehen vlt. bekomm ich ja nächste Woche eine Rückmeldung.

Wenn da nicht bald mal endlich Ruhe ist überlege ich wirklich ein anderes zu nehmen. Natürlich ungern denn das bedeutet mega viel Verkabelung bei meinem System. Nur ungern.

Naja mal abwarten.

mfg moreno111

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Crizzo
Moin,

an einem alten Rechner ist das Netzteil kaputt gegangen. Ich brauche jetzt einfach ein günstiges neues (bitte nicht gebraucht anbieten).

Kann mir einer sagen welches die passenden STecker hat? Ich könnte es wahrscheinlich auch herausfinden brauche aber bestimmt ne halbe Stunde bis Stunde bis ich mir sicher bin. Daher für den der im Thema ist ein klacks.

Danke dafür

Anhänge

• dsf.jpg
    dsf.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 275
  • PXL_20210111_101653984.jpg
    PXL_20210111_101653984.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 278
  • PXL_20210111_101704473.jpg
    PXL_20210111_101704473.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 267
  • PXL_20210111_102034105.jpg
    PXL_20210111_102034105.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 267
  • PXL_20210111_102115357.jpg
    PXL_20210111_102115357.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 263
  • PXL_20210111_102118178.jpg
    PXL_20210111_102118178.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 266
moreno111 schrieb:
So ich hatte schon mit Be Quiet erneuten Kontakt, doch diesmal dauert die ganze Prozedur wesentlich länger.

Man kann ja im Grunde nur sein Gerät reklamieren, auch wenn es natürlich so langsam nervt. Ein- und Ausbau, Mails schreiben, Zur Post usw. Mal sehen vlt. bekomm ich ja nächste Woche eine Rückmeldung.

Wenn da nicht bald mal endlich Ruhe ist überlege ich wirklich ein anderes zu nehmen. Natürlich ungern denn das bedeutet mega viel Verkabelung bei meinem System. Nur ungern.

Naja mal abwarten.

mfg moreno111
Ich hatte auch im Dezember den Support angemailt.
Grad da ich mittlerweile 2 Geräte hab...

Antwort war das Übliche "sry für die Probleme, wir schaun es und gern aber an"
Sprich auf Eigenkosten einschicken und warten.

Wobei mir scho ngesagt wurde, ich müsste mit 2 Wochen Wartezeit planen wenns ankommt.

Hebras schrieb:
Kann mir einer sagen welches die passenden STecker hat?
Das ist ein proprietäres System, d.h. ein normales ATX-Netzteil funktioniert so erst einmal nicht ohne weiteres. Ggf. gibt es Adapter. https://www.amazon.de/adaptare-3500...acementKeywords=atx+lenovo+pin+adapter&sr=8-3 oder https://www.amazon.de/Lenovo-Netzte...acementKeywords=atx+lenovo+pin+adapter&sr=8-4
Es ist aber auch wichtig, dass Du die Modellnummer des Rechners nennst ...
Da Dein Netzteil selbst 3,3V und 5V nicht zur Verfügung stellt, befinden sich auf dem Board DC-DC-Wandler, um die Spannungen zur Verfügung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hebras
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hebras
Moin Moin,

aktuell bin ich dabei mir meinen neuen PC zusammenzustellen bzw. erste Teile zu bestellen.. Nun ist mir aber aufgefallen das ich sicherlich ein neues Netzteil brauchen werde da ich mal denke das 500W nicht mehr genug sind..

Zu dem PC:
  • CPU: I7 10700k
  • GPU: RTX 3070 (Wenn sie denn mal irgendwann wieder vorhanden ist)
  • RAM: Ripjaws V 3200 Mhz (16GB 2x8)
(Falls ihr für den RAM noch andere bzw. bessere Vorschläge habt gerne rein damit RGB ist nicht wichtig!)
  • MB: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi ATX MB
  • Case: Be Quiet Pure Base 600
  • Kühler: Be Quiet Dark Rock 4 Pro
  • SSD: Samsung 860 Evo 1TB (Nehme ich aus dem alten PC mit)
  • HDD: Toshiba P300 2TB (Ebenfalls aus dem alten PC)
-> Nun überlege ich noch 2 weitere Gehäuselüfter mit zu kaufen denke da an Be Quiet Silent Wings 3 140mm..

So sollte mein PC aussehen.. und hier wäre meine Frage was für ein Netzteil werde ich gebrauchen? Ich hätte spontan an 650W-700W gedacht..

Achso: Aktuell habe ich die RTX 2060 diese werde ich dann solange für die RTX 3070 nutzen..
eventuell habt ihr dafür ja auch noch eine Idee was diese Konfiguration für ein Netzteil gebrauchen kann..

PS: Eure Meinung zu der Konfiguration könnt ihr auch gerne mal mit reinschreiben und eventuelle Verbesserungsvorschläge :^)

Gruß
Borcki :)

So neue Kabel von Seasonic sind da, hab etwas rum getestet/gebencht.
Mit UV unhörbar, normal Betrieb nur hörbar wenn man drauf achtet und OC deutlich hörbar.
obwohl es so grausig aussieht bleiben die Kabel es wird einfach eine 8+8+8 Extension von Cabelmod gekauft so komme ich günstiger bei weg und es sieht dazu besser aus ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben