[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Paul135:
grundsätzlich würde ich bei nem 550W-NT bei der graka bis maximal 250W gehen, sprich bei den aktuellen karten ne 3070 oder 6800. karten mit so nem verbrauch haben dann üblicherweise zwei stromstecker, damit würden beim SP11 12V3 und 12V4 genutzt.

3060ti und 3070 (erstere deutlich mehr) gibts auch mit einem 8pin. da sollte man aber bedenken dass die karte auch strom über den PCIe-slot zieht.

ansonsten bitte mal hier schauen wann die OCP beim SP11 550W greift.

welche 3060ti soll es denn werden?

edit: der 3800X wäre nicht gerade meine erste wahl.

@Paul135:
die hat zwei 8pin-anschlüsse, da hat sich dieser kritikpunkt am SP11 550W auch endgültig in wohlgefallen aufgelöst. ich würde aber davon absehen das PT (Power Target) aufzudrehen, scheint bei der karte lächerlich hoch zu sein.

warum nicht den 3800X: teurer als der 3700X, heißer, deutlch hungriger, nur messbar schneller. für nen gamingrechner wäre dann der 5600X die bessere wahl.

Also kein problem mit den netzteil

Edit: die geschichte wieso ich mir den 3800x geholt habe war so
Ich habe mir den 3700x bestellt um 297€ bei amazon
Mir wurde aber ein 3800x geschickt und ich darf das behalten hat amazon gesagt soll ich den zurückschicken und den 5600x kaufen was sagst du
Bin unsicher habe bis 30 jänner zeit. zurück zugeben wird der wirklich übertrieben heiß wie leute erzählen habe ich so gehört von freundekreise das dass 20 grad heißer wird

Das wird hauptsächlich ein gamingrechner aber will in zukunft vlt streamen und programmieren(schule)

@Deathangel008 ok danke

Soll ich den 3800x behalten für 297€

Und jetzt am ende der Geschichte
Den rmx oder straight power 11 für zuverlässigkeit und allgemein Aspekte danke

Oder gleich den 5600x holen

Anhänge

• nt.png
    nt.png
    29 KB · Aufrufe: 275
Moin. Nach 8 Jahren baue ich mir auch mal wieder einen Rechner zusammen und brauch da mal ne kleine Einschätzung.

Aufgrund des Marktes und mein Budget ein absolutes Budget Building, was für mich ausreicht, zusammengestellt.

Cpu: i5-10400f
Mb: Gigabyte h410m s2h
Graka: gigabyte gtx 1070 windforce oc
Ram: 2x 8gb g.skill ddr-3000
SSd: wd blue 3d 1TB

Standard Intel CPU Lüfter, ein rgb Lüfter vom Gehäuse, und 2 extra 120mm Lüfter bestellt.
Will mir optional noch ne interne Soundkarte holen.

Suche ein teilmodulares Netzteil. Frage ist ob ich einfach nen 500W nehme, bzw wenn ein kleineres reicht, auch das. Oder ob ich ein wenig vorplane und schon ein ausreichend größeres Netzteil nehme. Falls ich jemals dieses Jahr upgraden werde, wird es höchstens auf dem Level eines amd 5 5600x + rtx 3060 ti.

Meine Frage also welche Kapazitäten ich in beiden Fällen brauche. Würde dann selber entscheiden ob sich die Differenz lohnt.

Im Moment habe ich mein Auge auf das BE QUIET BN297 Pure Power 11

Kurze Frage auch noch zu den Anschlüssen. Lohnt sich teilmodular? Werden die beiden 12v Anschlüsse immer benutzt? Bin da nach 8 Jahren Konsole ein wenig out of loop.

Nachtrag:
-Anwendungsbereich von Spielen + Streamen, Videobearbeitung etc..
-Übertakten + Extra Kühlung nicht geplant, was sollte man sich da fürn Raum lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@fynntje:
interne SK bei dem MB? dann darf die graka (doch keine ti?) maximal dualslot sein und dann hängt die SK direkt vor den grakalüftern. besser nicht. RAM wird da auf 2666 runtergetaktet.

Lohnt sich teilmodular?
keine ahnung, "lohnen" ist so relativ.

Werden die beiden 12v Anschlüsse immer benutzt?
ein blick ins handbuch ("Technische Daten", ganz hinten) sollte diese frage beantworten.

für (knapp) 80€ ein Focus GX 550W und kein schlechteres PP11 CM 500W.

@Deathangel008

Falls die die 12v Anschlüsse eh immer benutzt werden. Denke ich "lohnt" sich für mich und mein Budget ein teilmodulares mehr als ein vollmodulares. So war das gemeint. Das Focus GX sind wirklich sehr ansprechend aus.

Und nein die SK dann auch eher mit dem möglichen Komplettupgrade und neues MB/Ram. Kann nicht einschätzen ob das + maximal der Ryzen 5 5600 und ne 3600 Ti zu viel sind für ein 550W Netzteil oder nicht. Ansonsten reicht mir derzeit natürlich weniger.

Wenn wir schon so dabei sind. Funktioniert das sonst so von meinem Aufbau erst einmal, oder bekomm ich da irgendwo Probleme?

Danke und schönen Wochenstart !

@fynntje:
vllt wäre es sinnvoller jetzt ein B550-MB mit nem 3600 und gescheiten RAM (Ballistix 3200) zu nehmen und dann später nur die CPU zu wechseln. der 3600 ist aktuell zwar zu teuer, macht hinterher aber weniger aufwand.

man darf in den sammelthreads auch mal die vorherigen beiträge überfliegen, oft findet sich da schon ne antwort auf die eigenen fragen.
Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich würde ich bei nem 550W-NT bei der graka bis maximal 250W gehen, sprich bei den aktuellen karten ne 3070 oder 6800.
ja, langt locker für nen 5600X und ne 3060ti. außer vllt man nimmt z.b. ne ASUS Strix OC, dreht das PT voll auf und reizt das dann auch voll aus.

Falls die die 12v Anschlüsse eh immer benutzt werden. Denke ich "lohnt" sich für mich und mein Budget ein teilmodulares mehr als ein vollmodulares.
es werden beim PP11 zwangsläufig beide 12V-rails genutzt (MB hängt an 12V1, CPU an 12V2), aber wo ist hier der zusammenhang? zumal sich die frage ob teil- oder vollmodular beim PP11 auch gar nicht stellt.

@Paul135:
soll es jetzt doch nicht die Strix werden? ne 3070FE mit 220W PT geht noch. direkt empfehlen will ich es bei nem neukauf nicht.

@Deathangel008

dann nutzt ich mal auch meine extra zeit um mich ein wenig zu rechtfertigen

Deathangel008 schrieb:
macht hinterher aber weniger aufwand.
hinterher? nach was genau?

spar lieber den extra hunderter derzeit. wie gesagt, hab wenn dann eh vor komplett durchzuwechseln.

Deathangel008 schrieb:
aber wo ist hier der zusammenhang?
möglicherweise gibts bei nem vollmodularen für die 2x 12v anschlüsse bessere kabelmöglichkeiten oder was weiss ich. komm mit dem absoluten 0 wissen der letzten 8 jahre her, hab mir alles zu cpu, gpu, mb, ram etc durchgelesen. beim netzteil gibts halt insgesamt weniger allgemeininfo, weswegen sich vielleicht ein paar dumme fragen einschleichen.

Deathangel008 schrieb:
zumal sich die frage ob teil- oder vollmodular beim PP11 auch gar nicht stellt.
hab ich auch nirgends behauptet.

aber bin nun ausreichend informiert, danke dafür.

@fynntje:
"hinterher" -> nur CPU wechseln und nicht CPU und MB.

ob nonmodular oder (teil)modular macht keinen unterschied dafür welche stecker an welcher rail hängen. immer davon ausgehend dass man hier das ansonsten gleiche gerät zum vergleich heranzieht, alles andere wäre unfug. und das PP11 gibt es eben nicht vollmodular, 24pin und 4/8pin sind hier immer fix.

@Deathangel008 was empfiehlst du nicht bei neukauf netzteil oder graka und kann man nur eine 12v schiene benutzen oder nicht wenn man nur 8pin Anschluss hat bei graka

@Paul135:
ich empfehle das SP11 550W nicht als neukauf für eine 3070 mit einem stromanschluss.

was deine zweite frage angeht:
Deathangel008 schrieb:
ein blick ins handbuch ("Technische Daten", ganz hinten) sollte diese frage beantworten.

Hey zusammen,

ich werde zeitnah - sobald es der Markt zulässt - meine GPU upgraden. Derzeit habe ich einen 1060 in meinem System verbaut (siehe Signatur).

Als Netzteil hält derzeit ein 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver die Stellung.

Mein Traum wäre dann auf eine AMD 5700 XT oder eine NVIDIA 3060 TI zu gehen. Jetzt ist die Frage, reicht mein Netzteil dafür noch aus - auch wenn es unter Umständen knapp wird, oder muss direkt ein neues her? Netzteilanforderung vom Hersteller ist natürlich wesentlich höher, das ist mir klar. Aber das ist immer der Fall ;)

Falls es nicht reichen würde, welches Netzteil wäre denn zu empfehlen? Preis/Leistung wäre mir wichtig und das NT muss auch nicht flüster leise sein. Modular wäre aber nett.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben