[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun bei dem Game wurde doch der Ryzen 9 3900x getestet.ALso von 3900x zu 3950x ,ist ja dann nicht mehr weit hin oder etwa doch?

Welches Netzteil für neuen PC:

• ASRock B550 Steel Legend
  • AMD Ryzen 9 5950X
  • ASUS Dual GeForce RTX 3060 Ti OC
  • Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Samsung SSD 980 PRO 500GB, M.2
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Fractal Design Define 7

ich habe mich eigentlich auf ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 festgelegt -> ist im Moment nicht zu bekommen...

Alternativen sehe ich in:
- be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4

Wäre auch 550W ausreichend?
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51

@arcatera
550W sollten auch reichen, denn der AM4 Sockel ist für max. 142 W spezifiziert. Wenn man dann noch großzügig 100W für Motherboard und sonstige Teile rechnet, bleiben noch 300W für die Grafikkarte übrig. In den Tests, die ich gefunden habe , braucht eine 3060ti aber nur knapp über 200W.

Das 550W wird wohl reichen, wobei man bei einer Neuanschaffung gleich eine Nummer größer kaufen kann, damit das Netzteil beim nächsten Aufrüsten nicht mit getauscht werden muss.

be quiet sind teuer und da das Budget wohl begrenzt ist, schlage ich das Fractal Design Ion+ 660P 660W vor, das ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungfähigkeit hat und dem be quiet Platinium ebenbürtig ist.

Hallo alle miteinander.

Ich möchte mir auch ein neues NT kaufen.

Ich tendiere zwischen dem Corsair RM750 und 850.

Meine Specs:

I5 10600KF
MSI Z490 Gaming Edge WiFi
MSI RTX 2080 Super Trio X
32 GB DDR 4 RAM Corsair Dominator
Corsair H115 Pro.

Ich will mir in Zukunft eine RTX 3080 ASUS TuF holen.

Was wäre Sinnvoller? 750 oder 850 Watt?

Grossartiger Overclocking würde ich jetzt weniger machen.

Das RM850x 2018 ist momentan nicht lieferbar. Das 750W wird aber auch kein Problem sein.
Bei einem Preisunterschied von 10€ kann man ruhig das Stärkere nehmen.

deo schrieb:
Das RM850x 2018 ist momentan nicht lieferbar. Das 750W wird aber auch kein Problem sein.
Bei einem Preisunterschied von 10€ kann man ruhig das Stärkere nehmen.
Danke für die Info. Ich habe das 850 bei Notebooksbilliger lagernd gesehen.
Für 199 Euro. Das 750 gibt es bei Amazon für 134 Euro. Hast du Erfahrungswerte mit NBB? Ich habe da noch nie bestellt.

Hallo,

kann mir jemand eine Alternative zum beQuiet PurePower 11 400W empfehlen?

Habe für einen bekannten ein Low Budget System gebaut und leider macht das NT ratternde Geräusche.
Die anderen Lüfter im System sind als Quelle ausgeschlossen.

0-8-15 User schrieb:
Ich hab da schon öfter bestellt und war bisher immer sehr zufrieden.
Danke für die Info. Ich habe dort ein Meshify S2 und RM850i bestellt. Per NBB Kurier. Ich bin gespannt wie da der Versand abläuft. Soll ja am selben Tag dann kommen. Ist es normal wenn man über Amazon Pay bestellt man nur eine Bestellbestätigung von Amazon Pay bekommt ?

kiraschiro schrieb:
Ich habe das 850 bei Notebooksbilliger lagernd gesehen.
Für 199 Euro.
Ich habe dort ein[...]RM850i bestellt.
der preis ist ein schlechter witz für ein über 5 jahre altes 80Plus Gold-gerät. das Focus GX 850W gibts aktuell bei Caseking für knapp 140€.

750W tun es aber auch.

@der-junge: garantie in anspruch nehmen?

Besonders die Lautstärke würde mich interessieren, danke :)
Das Netzteil hat wohl kein DC-DC-Design (nur 480 Watt bei 12 Volt und 550 Watt Nennleistung sprechen dafür) und ist auch nicht sehr effizient. Das wird einiges an Wärme produzieren, die von einem 40mm Lüfter abgeführt wird. Da würde ich mit einer ständigen hörbaren Lautstärke rechnen.

Als einzige Alternative sehe ich das SilverStone FX500-G 500W Flex-ATX 2.4
Das hat 80 PLUS Gold und dürfte damit die Vorrausstzungen für eine geringe Abwärme haben, die dann auch eine minimierte Lüfterleistung abverlangt.
Das 350W hat bereits einen 6+2 Pin Stecker für eine Grafikkarte und dem würde ich eher vertrauen als dem HJORTH GAMING HG550W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Deathangel008 schrieb:
der preis ist ein schlechter witz für ein über 5 jahre altes 80Plus Gold-gerät. das Focus GX 850W gibts aktuell bei Caseking für knapp 140€.

750W tun es aber auch.

@der-junge: garantie in anspruch nehmen?
Ich bin auch am überlegen das RM 750 bei Amazon zu holen. Dort kostet es 134 Euro. Ich werde denke das bei NBB retounieren. Und nur das Meshify 2 für 133 Euro behalten. Das Focus bei Caseking sieht auch gut aus. Ich habe gelesen Seasonic ist auch sehr zu empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kiraschiro:
keine marke ist pauschal zu empfehlen. das Focus GX ist aber ein gutes NT. außer man ist silentfanatiker, dann gibt es auch mit 80Plus Gold bessere optionen.

Deathangel008 schrieb:
@kiraschiro:
keine marke ist pauschal zu empfehlen. das Focus GX ist aber ein gutes NT. außer man ist silentfanatiker, dann gibt es auch mit 80Plus Gold bessere optionen.
Wieso ist keine Marke pauschal zu empfehlen ? Aber danke für den Tipp.
Seasonic behalte ich im Hinterkopf. Ich bin mit Corsair immer gut gefahren.

deo schrieb:
Das Netzteil hat wohl kein DC-DC-Design (nur 480 Watt bei 12 Volt und 550 Watt Nennleistung sprechen dafür) und ist auch nicht sehr effizient. Das wird einiges an Wärme produzieren, die von einem 40mm Lüfter abgeführt wird. Da würde ich mit einer ständigen hörbaren Lautstärke rechnen.

Als einzige Alternative sehe ich das SilverStone FX500-G 500W Flex-ATX 2.4
Das hat 80 PLUS Gold und dürfte damit die Vorrausstzungen für eine geringe Abwärme haben, die dann auch eine minimierte Lüfterleistung abverlangt.
Das 350W hat bereits einen 6+2 Pin Stecker für eine Grafikkarte und dem würde ich eher vertrauen als dem HJORTH GAMING HG550W.
Danke dir, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich derzeit eben das Silver Stone mit 550W bereits verbaut habe und es ist unerträglich laut.

Das verlinkte NT wird mit maximal 35db beworben, das Silverstone ist laut einem Test bei über 50db was ich subjektiv bestätigen kann.

HG550W Flex ATX - Modular (hjorthgaming.com)

Unter 400W geht es bei dem System leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@kiraschiro:
weil praktisch keine marke nur gute modelle im sortiment hat. bei Corsair z.b. kriegt man von technisch veraltet und billig (VS) bis absolutes highend (AX) so ziemlich alles.

Deathangel008 schrieb:
@kiraschiro:
weil praktisch keine marke nur gute modelle im sortiment hat. bei Corsair z.b. kriegt man von technisch veraltet und billig (VS) bis absolutes highend (AX) so ziemlich alles.
Ah verstehe. RM ist Mitteklasse soweit ich bei Hardwareluxx gelesen habe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben