[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008 danke für den Hinweis.
Ja das aktuelle ist ein BeQuiet System Power 9 mit 500 Watt.

Hallo,
ich baue gerade einen PC für den Sohnemann vom Kumpel zusammen.
Bin mir da gerade unschlüssig.

Folgende Teile sind geplant bzw. bisher gekauft:

CPU : Intel Core i5-10400F
Mainboard : MSI MAG B460M Mortar
Grafikkarte : MSI GeForce GTX 1660 Super bzw. eine andere Grakf in dieser Grössenordung da nicht verfügbar
Ram : Ballistix TM White RGB 16GB Kit DDR4-3000 CL15
Gehäuse : be quiet! PURE BASE 500DX
CPU Kühler : Arctic Freezer 34 eSports
Netzteil : be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
oder lieber
Seasonic Focus GX 550W

Oder könnt ihr etwas anderes empfehlen. Ich denke wenn der Junge mal aufrüstet könnte er
eine bessere Graka und CPU nehmen.
Das halt eher so lowend Gaming PC für einen 13 jährigen der sich das Geld zusammengespart hat.
Budget so an die 70 eur sollten reichen.

Danke schon mal für eure Hilfe im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
@ercin1977:
für die hardware wären auch 400W mehr als ausreichend, da wäre die frage was da später mal aufgerüstet werden soll.
wenn es ins budget passt das Focus GX. für gut nen zehner mehr kann man sich auch das Revolution D.F. 650W anschauen.

das B460-MB beschränkt den RAM in kombination mit dem i5 auf 2666.

CPU und Mainboard garantieren dafür, dass die CPU (jede CPU) nicht übertaktet werden kann. Mit der Grafikkarte kommt man deshalb auch locker mit einem 400 Watt Netzteil aus. Soll die Option offen gehalten werden für eine erheblich stärkere Grafikkarte, reichen dann auch 650 Watt.

Deathangel008 schrieb:
@ercin1977:
für die hardware wären auch 400W mehr als ausreichend, da wäre die frage was da später mal aufgerüstet werden soll.
ich denke mit später so 3-4 Jahre, als erster Gaming-PC sollte das Setup denke ich doch mal reichen.
und dann eventuell Board+CPU und ne Grafikkarte
was halt für das Netzteil mehr ausgegeben wird, wird halt an der Grafikkarte eingespart werden müssen.

Deathangel008 schrieb:
@ercin1977:
das B460-MB beschränkt den RAM in kombination mit dem i5 auf 2666.
jo wurde mir halt anhand des Budgets so vorgeschlagen, denke aber für Fortnite und Co. in HD-Auflösung
sollte das wohl in Ordnung gehen.

deo schrieb:
CPU und Mainboard garantieren dafür, dass die CPU (jede CPU) nicht übertaktet werden kann. Mit der Grafikkarte kommt man deshalb auch locker mit einem 400 Watt Netzteil aus. Soll die Option offen gehalten werden für eine erheblich stärkere Grafikkarte, reichen dann auch 650 Watt.
jo mit OC wird der Junge noch nichts machen. bin jetzt echt am überlegen. tu mir einfach mal die 3 auf die Merkliste beim Preisvergleich und hoffe mal das bis Freitag eins von den 3en nochmal irgendwo im Angebot ist.
Dann wird mir die Entscheidung abgenommen.

Vielen dank für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
@ercin1977:
da tut es dann halt auch günstigerer RAM. bei der auflösung war hoffentlich FHD gemeint und der CPU ist die eh egal.

da ein gehäuse mit fenster gewählt wurde: mATX-bretter sehen in nem ATX-gehäuse eher verloren aus. schaut euch mal das B460 Torpedo an. oder wurde das Mortar schon gekauft?

Deathangel008 schrieb:
@ercin1977:
da tut es dann halt auch günstigerer RAM. bei der auflösung war hoffentlich FHD gemeint und der CPU ist die eh egal.

da ein gehäuse mit fenster gewählt wurde: mATX-bretter sehen in nem ATX-gehäuse eher verloren aus. schaut euch mal das B460 Torpedo an. oder wurde das Mortar schon gekauft?

der Ram war günstig denke ich : 63,67 € das Mainboard ist gestern bestellt worden für 95,93€.

Ja geplant ist definitiv FHD da das Budget 1000€ beträgt und da muss alles drin sein(inkl. Monitor,Tastatur und Maus) . Glaube kaum das da mehr geht ;) naja muss halt einige schnäppchen schiessen.
Hier mein Thread von der Komplettberatung zur Erklärung noch.
erster-gaming-pc-fuer-sohn-von-bekannten-fuer-1000eur-mit-allem

Cooles Avatar Bild übrigens Lieblingsfigur von mir von Clone Wars ;)

@ercin1977:
bei dem preis kann man nicht meckern. aktuell kostet der wieder mehr. aus technischer sicht spricht, abgesehen von den mit B460 einhergehenden einschränkungen, auch nichts gegen das Mortar, außer dass es evtl optisch nicht soo toll aussieht. Z490 kriegt man für nen zehner mehr, allerdings schlechter ausgestattet und hässlich:D

danke, meine auch:D hier das original.

moin,

Ich plane meine alte r9 280x endlich in den ruhestand zu schicken und gegen eine 3070 oder 6800xt (vermutlich eher letztere) einzutauschen. Momentan habe ich ein BeQuiet Dark Power Pro 11 550W, was aktuell aber grade zur reparatur/austausch bei BeQuiet ist.
Jetzt spiele ich mit dem gedanken, da es sowieso grade draussen ist es gleich gegen ein stärkeres auszutauschen. Meint ihr das macht sinn oder könnte das evtl sogar noch klappen mit der neuen Graka Generation ?
das restliche system besteht aus:
i7 6700k
Asus Z170-A
16gb corsair ddr4-3000
1xNVMe SSD
1x sata SSD
2x HDD

Welches netzteil würdet ihr mir empfehlen, wenn ich das bequiet in rente schicken soll ?

@MP05:
mit der 3070 (oder ner 6800) würde ich keine probleme erwarten, mit der 6800XT kann man es zumindest auf nen versuch ankommen lassen. 12V3 und 12V4 benutzen oder auf singlerail umschalten.

Hallo,
ich hab mir soebend eine RTX 3070 OC ( maximal Stromaufnahme/TDP: 270 W ) gekauft und brauche , denke ich , ein neues Netzteil?

Mein momentanes Thermaltake Netzteil bringt 530W

das sind die verbauten Komponenten:

Asus Prime Z370-A
I5 8600k + Scythe Mugen 5 PCGH (laut Intel 95W)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G (270W)
2x SSD
2x normale Festplatten.
1x BluRay Laufwerk

530W Netzteil

Muss es zwingend ein neues Netzteil sein? Wenn ja wieviel Watt sollten es mindestens sein?

edit glaube der andere Sammelthread ist der richtige?

Assel18 schrieb:
glaube der andere Sammelthread ist der richtige?
Zumindest kannst du da auch sehen, was man da nehmen kann. Das Thermaltake ist ungeeignet und je früher es gegen ein ordentliches Netzteil ersetzt wird, um so besser.

Nabend Leute, ich habe mir vorhin die Gigabyte RTX 3080 Gaming OC bei Alternate gekauft.
Nun bin ich etwas verwirrt ob ich mir noch ein neues Netzteil besorgen sollte oder nicht.
Der Kalkulator von Be Quiet meint ich sollte 1200w kaufen für ca 60% Auslastung?
Wieder auf anderem Seiten lese ich das ein 600W Netzteil noch ausreicht. Ich selbst habe ein be quiet Pure Power 9 mit 600w aktuell.

Ist es doch sinnvoll sich noch ein neues zu besorgen und falls ja, mit wie viel Watt damit ich die nächsten Jahre Ruhe hab? Bzw auch welche Marke etc, Verfügbarkeit ist ja leider auch dort ein Problem...

Alle anderen Komponenten stehen in der Signatur.
Liebe Grüße :)

Das Pure Power kann es noch schaffen, wenn nicht übertaktet wird.
Deine 3080 hat 2x 8-Pin PCIe Anschlüsse. Die werden dann von beiden 8-Pin PCIe Anschlüsse vom Netzteil versorgt.
Das hat immerhin bei 12 Volt 32 Ampere und 28 Ampere Rails.
Das ist ausschlaggebend, dass die 12 Volt Rails nicht überlastet werden von der Grafikkarte, nicht ob es 600 oder 1000 Watt hat.
Ich würde es mit dem Netzteil versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AcTiiV
Dankeschön für die Info. Ich habe nicht vor etwas zu Übertakten, denke da eher an Undervolting. Dann werde ich es erstmal mit dem aktuellen Probieren :)

@AcTiiV:
an das gruppenregulierte PP9 würde ich persönlich so ne karte nicht hängen. und grundsätzlich sind 600W für ne 3080 nicht unbedingt üppig.

@deo was ist denn so das effizienteste was ich so bekommen kann für ca 150 Euro?
Gerne mit etwas Puffer nach oben für die nächsten Jahre.
L

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben